[Problem] 7270 als Repeater hinter 7390 "repeatet" ab und zu nicht mehr

Hans Jürgen

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine 7390 als Basis und dazu eine 7270V3 als WLAN- und DECT-Repeater (per WLAN verbunden, beide FRITZ!OS 05.50).
Die 7270 hört in noch nicht als regelmäßig erkannten Abständen auf zu "repeaten". Die Verbindungen, die eigentlich von der Position her mit dem Repeater bestehen müssten, springen dann einfach auf die Basis. Oder die Verbindungen bleiben, es besteht aber kein Kontakt mehr zum Internet.

Abhilfe bringt Neustart der 7270, manchmal auch nur WLAN an und aus (aber nicht immer).

Ob die DECT-Repeating-Funktion immer parallel gestört wird, habe ich noch nicht überprüfen können. Aber auch die ist oft unterbrochen und "erwartet" einen Neustart.

Von einem Bekannten wurde mir das gleiche Problem hinter einer 7390 mit einem anderen Repeater (Sidecom 300N WL330) berichtet. Nach seiner Meinung trat das Problem erst nach einem der letzten Updates der 7390er Firmware auf, davor lief es einwandfrei. Seiner Meinung nach liegt das Problem dann bei der 7390, obwohl der Fehler bei der 7270 zu bemerken ist.

Hat jemand das gleiche Problem? Wie könnte man den Fall analysieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware: immer die aktuelle, die AVM anbietet
Die neue Methode der WLAN-Reichweitenvergrößerung von AVM, die du anscheinend benutzt, gibt es erst seit der Firmware-Version xx.05.50. Um auszuschließen, dass das Problem erst nach dem der letzten Update der 7390er Firmware auftritt, musst du einen Downgrade der beiden Fritzboxen machen und erneut testen.
 
Die Probleme hatte ich auch schon vor xx.05.50. AVM hat mir deswegen sogar schon einmal eine FB7270 getauscht, die neue macht aber dasselbe. Leider weiß auch mein Bekannter nicht mehr, ab wann bei ihm das Problem auftrat, es muss aber vermutlich irgendwann im letzten Jahr nach einem Update gekommen sein.
 
hast du auch mal einen Werksreset testweise durchgeführt, ob sich dann was ändert.
des weiteren würde noch die www.avm.de/labor -Version zu Testzwecken zur Verfügung stehen, denn die 7390 final war anscheinend buggy, da bereits nach 10 Tage neue Labor mit bug-fixes kam.
 
Nach Installation des aktuellen Labors für die 7390 hat es zumindest jetzt mal drei Tage keine Hänger gegeben. Vielleicht war es das, ich melde mich, wenn es eine dauerhafte Lösung ist.
Werkresets habe ich mehrfach durchgeführt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.