[Gelöst] 7270 v3 74.05.50 von AVM runter auf v3 (UI) 74.04.88

SeWoSeWo

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
7270 v3 von 1&1 war zuvor auf 74.04.88.
Debranded, per avm newer, update auf 74.05.50.

Habe nun wieder branding auf 1und1 per telnet umgestellt.

Nun weiß nicht, ob es möglich ist wieder auf die 74.04.88 runterzu-updaten ? wäre mir das liebste.

Gibt es irgendwo UI Firmwares zum downgraden ? Und wie ausführen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Erweiterungen für die Unterstützung des UI-Brandings stecken in allen regulären Firmware-Versionen. Daran solltest du keinen Gedanken verschwenden. Eher solltest Du erzählen, warum Du die alte Firmware wieder einspielen willst.
Ein Downgrade mache am allersichersten per Recover. Dann sind auch alle eventuellen Config-Kuddelmuddel gelöscht, da die Box wieder komplett auf Werkseinstellung läuft.

BtW: Deinen anderen Thread zum selben Thema habe ich recycled. Bleibe mit einem Thema in einem Thread. Danke
 
[... Novize]

@SeWoSeWo
//edit: weitere Info aus deinem crossposting war ja
(geht um Rückgabe einer fehlerhaften Box)
ein downgr. braucht nicht durchgeführt zu werden, denn die UI-Boxen bekommen ja aktuell auch die 74.05.50
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das sehe, kann ich mit per FTP Zugriff dann noch ziemlich viel machen, und auch das setzen einer Environment Variable ist ja wohl nichts großes, also als Informatiker fühle ich mich da nicht in Gefahr.

Ich wollte downgraden um die FB wieder in den originalen Zustand zu versetzen in dem ich sie erhalten habe
 
OK, du hast sie debrandet, mit recovern, ja selbst mit einer Firmware von 1&1 wirst du sie nicht zu einer UI machen.
Ich hab freetz drauf, da reicht ein Aufklappmenü, da wähl ich 1&1 aus, dann mach ich ein reboot, dann hab ich wieder eine UI.
Wie willst du dass denn machen?

Hier haste schonmal die richtige Recover EXE


Dann setzt mal per FTP deine Variable und recover, ist ja wohl kein Problem für dich.
Verwunderlich nur, dass du sie, Zitat: "Debranded, per avm newer" ...debrandet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
BtW: Deinen anderen Thread zum selben Thema habe ich recycled. Bleibe mit einem Thema in einem Thread. Danke

Das ist nicht cool, das war ja eine andere Frage, ich wollte ja wissen, ob
(UI debrand auf AVM, dann update auf 74.05.50, dann brand auf UI) == (UI update auf 74.05.50)

Bzw. ob ich mit UI Brand überhaupt ein update auf 74.05.50 erhalten hätte.

Ansonsten erledigt sich eher dieser Thread
 
es gibt nur eine AVM FW, mit jeweils div. brandings (die unterstützt werden).
du stellst mehrmals die gleiche Frage und diese wurde bereits beantwortet, ja UI = 05.50
 
@SeWoSeWo
ein downgr. braucht nicht durchgeführt zu werden, denn die UI-Boxen bekommen ja aktuell auch die 74.05.50
OK, dann erledigt sich fast alles denke ich, denn was du sagst ist ja quasi
(UI debrand auf AVM, dann update auf 74.05.50, dann brand auf UI) == (UI update auf 74.05.50)
Dann kann es zumindest nicht heißen ich hätte etwas raufgespielt, was gar nicht sein darf

Ansonsten möchte ich die Rückgabe machen, weil es soviele Probleme gibt, DSL Synch Fehler, Voip bricht ständig ab, ISDN Knartscht, inzwischen sehe ich aber vor allem, dass ich ein falsches Netzteil erhalten habe... 1 A, statt benötigter 1,4 A und das ist ja schonmal der größte Scheiß ... evtl. Kurzschlüsse, Brand oder andere Störungen
 
du stellst mehrmals die gleiche Frage und diese wurde bereits beantwortet, ja UI = 05.50
Mir kommt so vor als hättest du vor dem Edit noch nicht die 05.50 Aussage stehen gehabt ;)

Aber ja ok, das hilft mir jetzt auf jeden Fall schon weiter.
Dann kommt die FB nun in den Karton und hoffentlich klappt dann die Rückzahlung für mich reibungslos, gerade das mit dem falschen Netzteil hat mich nun am meisten schockiert, aber das könnte ja auch die Ursache für alle anderen Symptome sein.
Posting 2:
Edit Novize: Fullquote entfernt, siehe die abgenickten Forumsregeln

Oh danke dir, aber ich glaube wenn die Firmware eh die gleiche ist (und ich glaube ich habe dem Verkäufer auch gesagt, dass ich ein Firmwareupdate probiert hätte), dann lasse ich doch das downgraden, zumal ich am Mac mit virtuellem Windows und den dann benötigten konkreten TCP/IP Einstellungen (Mac und Windows ?!) bestimmt erstmal mehr Schwierigkeiten hätte, als ich es bislang mit der Fritz!Box hatte.

Aber auf jeden Fall gut zu wissen, ist nicht meine erste Fritz!Box und wird bestimmt nicht meine letzte sein :D

Danke an alle, Thema abgeschlossen für mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier aber nur zur Beruhigung die FW-Info-Daten
Code:
[Firmware-Informationen]
Firmware         =  FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.05.50.image
Firmware-Größe   =  14.622.720 Bytes (14.280 kB, 13,9 MB)
Firmware-Datum   =  22.01.2013 14:26:06
Firmware-md5     =  0xdcd88386ff42e9363337aaad9c624cdd
Kernel.image     =  kernel.image
Kernel-Größe     =  13.918.166 Bytes (13.592 kB, 13,3 MB)
Kernel-Datum     =  22.01.2013 13:53:14
Kernel-md5       =  0x7321415edc740773c9ab6a724314a566
Gedacht für Box  =  Fritz_Box_7270plus
Installtype      =  ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_plus_55266
Versionsinfo     =  74.05.50
Checkpoint       =  r24454
[B][U]Brandings        =  avm 1und1 otwo[/U][/B]
Annex            =  kein Annex (Multi-Annex)

Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.2.15 beta am 24.05.2013 12:49:35

//edit:
debranding ist für den Vorgang eigentlich der falsche Begriff, denn man switcht von UI auf avm, nur letzteres wird später in der WebGUI nicht explizit angezeigt.
würde man per telnet oder pseudofw ein branding einspielen, welches nicht vorhanden ist, ist die box im reboot
dh selbst ohne die og. Infos kann man bestätigen dass UI geht, sonst hättest aktuell eine Lichtorgel.

für andere Leser in diesem Zusammenhang der Hinweis, dass ein "sicheres debranding/switch" am einfachsten mit dem ruKernelTool durchgeführt werden sollte, denn nur hier kann man aus den effektiv vorhandenen brandings auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "dass ich ein falsches Netzteil erhalten habe... 1 A, statt benötigter 1,4 A und das ist ja schonmal der größte Scheiß"

Das ist auch die denkbar schlechteste Voaraussetzung für einen Flash.
Aber da du ja Informatiker bist, wirst du schon wissen was du getan hast.
 
Oh danke dir, aber ich glaube wenn die Firmware eh die gleiche ist
Firmware (Update) und Recover* ist nicht das gleiche, wobei später der gleiche FW-Stand drauf ist > Boardsuche
*= entspricht beim PC eines kompletten Images mit Default-Werten

bei def. Netzteil würde ich nichts mehr groß machen

dir ist aber bekannt, dass die Box 5Jahre Garantie hat, hierfür ist lediglich eine Rechnung des 1.Erwerbs notwendig u. AVM einzureichen
 
Zitat: "dass ich ein falsches Netzteil erhalten habe... 1 A, statt benötigter 1,4 A und das ist ja schonmal der größte Scheiß"

Das ist auch die denkbar schlechteste Voaraussetzung für einen Flash.
Aber da du ja Informatiker bist, wirst du schon wissen was du getan hast.
Naja als Informatiker hätte ich da vielleicht nicht sofort darüber nachgedacht, aber das ergibt im Nachhinein schon Sinn, dass ein Firmwareupdate mit falschem Netzteil eine schlechte Idee gewesen sein wird, nur das wusste ich ja beim Updaten auch noch nicht. Das fiel mir erst beim Einpacken der Fritz!Box auf.
Im übrigen habe ich auch noch eine eigene Fritz!Box V3 International, ihr Netzteil hätte die richtigen Werte, aber ich werde an der neuen nicht mehr rumdoktorn.
 
Keine Rechnung vorhanden
da es sich um eine UI-Box handelt, kann der 1.Käufer sich die Rechnung bzw. den Lieferschein o.ä. aus dem 1&1 CC (Archiv) herunter laden.
1&1 übersendet den Nachweis in der Regel auch so auf telf./mail-Anforderung.

Als Unternehmen sind diese verpflichtet die Unterlagen mindestens 10 Jahre (wobei lt. neuer Regel - rückwirkend zum 01.01.2013 - mindestens nun 8 Jahre) aufzubewahren.

posts binnen kurzer Zeit bitte zusammenfassen (siehe Board-Regeln) da ansonsten das ganze als push gesehen wird
da die Hauptproblematik erledigt ist bitte noch letzten Satz aus meiner Signatur umsetzen, damit die anderen User gleich sehen = erledigt
 
@SeWoSeWo

Wegen dem netzteil: Einfach bei AVM eine Support Anfrage stellen, sagen das du einen Defekt am Netzteil vermutest und Sie schicken dir ohne Probleme ein passendes neues Netzteil. Da muss man keine komplette Box "zurücksenden" und braucht nichteinmal eine Rechnung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.