[Problem] 7362 SL - sehr langsames Internet

Heart

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2005
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hatte bisher noch eine alte 7050 bei mir stehen, die über den "LAN 1"-Anschluss mit dem Internet verbunden ist/wird. (ländliches Gebiet, nur Richtfunk möglich, ich hab eine Richtfunkantenne an der Wand, von der ein LAN-Kabel in meine Wohnung geht).

Soweit so gut, lief auch alles mit Geschwindigkeiten wie vom Provider zugesichert (~21 Mbit/s Down / ~2 Mbit/s Up / Ping ~60ms).

Da die WLAN-Verbindung im Wohnzimmer nur sehr schlecht war (7050 ist oben im Büro), habe ich mir zwei 7362 SL FritzBoxen zugelegt und mit der aktuellsten Beta-Firmware versorgt (wg. MESH). Also oben die 7050 mit der ersten 7362 ausgetauscht, eingerichtet und als MESH-Basis festgelegt. Die zweite 7362 unten im Wohnzimmer aufgestellt und als MESH-Repeater festgelegt.

Läuft soweit auch alles, nur dass ich nun sehr bescheidene Ladezeiten habe (obige Werte sind halbiert bzw. noch weit schlechter - ~7 Mbit/s Down / ~0,02 Mbit/s Up / Ping ~700ms) :(

Erster Verdacht lag bei mir nun an MESH, also die untere MESH-Repeater Box komplett abgesteckt und oben an der 7362 nochmal eine Messung gemacht mit LAN-Kabel 1m neben der Box, jedoch mit selbem/katastrophalen Ergebnis.

Als nächstes nochmal oben die 7362 abgesteckt und die alte 7050 hin und wieder einen Speedtest durchgeführt. Und siehe da, mit der alten 7050 habe ich wieder die alten/guten Werte (~21 Mbit/s Down / ~2 Mbit/s Up / Ping ~60ms).

Jetzt weiß ich nicht mehr wirklich weiter. Warum sind die Ladezeiten mit der eigentlich doch neueren/besseren 7362 derart schlecht? Ich kann doch nicht groß etwas "konfigurieren" in meiner Konstellation, dass ich per LAN1 mein Internet beziehe oder?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite in der Box muss für Internet über LAN 1 konfiguriert werden. Standardfehler.
 
  • Like
Reaktionen: Heart
Das wars!!! Vielen Dank

Die Down-/Upstream Angaben waren bei der Basisbox viel zu hoch (wohl die Box-Standardwerte waren hier noch drin mit 100/6 Mbit/s).
 
Man kann da eigentlich immer das Maximum einstellen. Je nach Ausgangsfirnware und Box gibt es andere Ausgangswerte (früher war 16/0.5 default).
 
Irgendetwas passt hier aber immer noch nicht [emoji848]

Es hat etliche Stunden nach meinem Post perfekt funktioniert. Und auf einmal hab ich auf meinen Geräten wieder die Meldung "keine Internetverbindung" (keine Fehler in den FritzBox Ereignissen zu sehen).

Klemm ich dann die alte FritzBox wieder hin, klappt alles.

Selbst wenn ich danach wieder die 7362 anschließe, scheint es auch wieder zu funktionieren. Etliche Stunden und dann ist die Internetverbindung wieder weg. Alles sehr misteriös.

Ist die Labor FW hier (evtl. auch in Verbindung mit eben mit dem verwendeten Mesh) buggy!?

Gesendet von meinem MI 4W mit Tapatalk
 
Die erste 7362 SL oben (die Mesh Basis quasi).
 
Tausche mal die Netzteile bzw. die 7362SL. U.U. schwächelt die eine schon altersbedingt?
Ein Blick auf den "Betriebsstundenzähler" und/oder Herstellungsdatum könnten auch ansatzweise Rückschlüsse erlauben.
LG
 
Die alte Box liegt noch eingeschaltet auf dem Tisch?
 
Tausche mal die Netzteile bzw. die 7362SL. U.U. schwächelt die eine schon altersbedingt?
Ein Blick auf den "Betriebsstundenzähler" und/oder Herstellungsdatum könnten auch ansatzweise Rückschlüsse erlauben.
LG
Netzteil getauscht (das von der alten Box genommen), brachte aber so pauschal keine Änderung...
Die alte Box liegt noch eingeschaltet auf dem Tisch?
Nein, wenn die 7362 läuft ist die alte Box komplett vom Netz getrennt.

Ich habe vor 3-4 Tagen das nächste Labor-Update auf beiden Boxen eingespielt auf FRITZ!OS 6.98-5558x (und anschl. wieder per WPS-Button auf beiden 7362 Boxen das Mesh wieder hergestellt). Und bis heute funktioniert es nun ohne Probleme (und das eben schon seit 3 Tagen, so lange hat es noch nie funktioniert!!!

Hoffen wir mal, dass es nun endgültig ohne Probleme funktioniert. Wenn nicht, berichte ich hier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heart
Danke! #10 wurde ergänzt.
Wäre nett wenn du auch noch in #1 die exakte Version dazuschreibst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,114
Beiträge
2,224,791
Mitglieder
371,973
Neuestes Mitglied
Atze2701
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.