[Problem] 7390 - Faxversand über die interne Faxfunktion - nur leere Seiten kommen an

Respekt! Das ist eine beachtliche Leistung, das Problem auf diese Ursache runterzubrechen!
Meldest Du das ECM-Problem bitte AVM, sind ja dann wohl alle von betroffen, die die interne Faxfunktion benutzen.
 
Ich hatte mich wegen des Problems ja bereits an AVM gewendet. Nachdem ich vor einer Woche die geforderten Supportdaten an AVM geschickt habe, ist leider Funkstille. Ich habe eben aber die neuesten Erkenntnisse an AVM geschickt und hoffe, dass etwas passieren wird...
 
ECM-Mode ... Sobald diese Einstellung bei den Empfängergeräten deaktiviert wird, werden die durch mich gesendeten Faxe einwandfrei übertragen.
Hm, dabei ist doch "eigentlich allgemein" bekannt, daß beim Faxen über VoIP das ECM auszuschalten ist (Hallo AVM). Das steht sogar in dem verlinkten Wikipedia-Artikel:
In der Zeit von VoIP (Voice over IP) oder FoIP (Fax over IP) kann eingeschaltetes ECM Probleme verursachen.
Und wenn beim Sender kein ECM aktiv ist, schaltet der Empfänger auch nur auf "Standard", oder habe ich das falsch in Erinnerung? Also wäre das doch die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend schalten die Empfängergeräte aber nicht automatisch auf Standard und per default ist ECM eben an den Geräten aktiv. Hinzu kommt, dass in der Fritz!Box wohl sowohl beim Versand über ISDN, als auch auch beim Versand über VoiP ECM aktiv ist.

Ich denke auch es wäre die Lösung, wenn AVM in der Form nachbessert, dass ECM deaktiviert ist.
 
... wenn AVM in der Form nachbessert, dass ECM deaktiviert ist.

Aber ECM hat ja auch einen Sinn, deswegen wäre ja noch überlegenswert, dass AVM diese Fehlerkorrektur nicht gänzlich ausschaltet, sondern der Frage nachzugeht, warum dieses Feature inkompatibel ist?

@pertik75: Du hast ja anscheinend mehrere Fax-Geräte, auf die Du mehr oder weniger zugreifen kannst. Was passiert denn, wenn die sich mit aktiviertem ECM untereinander Faxe schicken. Tritt das Problem dann auch auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dieguteFrauWaas: Habe es gerade mal getestet, egal welche Einstellungen an den Geräten vorgenommen werden (beide ECM aus oder eins ECM an, eins ECM aus) wird zwischen den Geräten alles einwandfrei übertragen. Die Geräte kommen also gut damit zurecht, nur die Fritz!Box mag das ECM nicht. AVM hat sich gestern endlich mal gerührt, leider bisher aber nur mit einer Standardmail, mit der sie weitere Supportdaten abgefordert haben.

Es wäre bestimmt hilfreich, wenn sich auch andere wegen dieser Inkompatibilität der Fritz!Box zu anderen Faxgeräten an AVM wenden, je mehr, je besser, denn bei den vielen Baustellen der 7390 haben Faxprobleme bei AVM sicherlich nicht Priorität 1.
 
... haben Faxprobleme bei AVM sicherlich nicht Priorität 1.

Na, aber es gehört doch zu den "neuen" Features der FB, die das Marketing so vollmundig angepriesen hat, siehe Fritz! kann auch Fax sowie Presseinformation.

Meine Tests verliefen bisher alle auf HP Laserjets MFP Multifunktionsdruckern und waren problemlos, allerdings kann ich nicht sagen, ob ECM dort aktiv ist oder nicht, da die zentrale IT meiner Fa. alles "dicht" gemacht hat und ich nur die Auflösung einstellen kann. Werde es die Tage im Bekanntenkreis noch mit älteren Geräten testen und melde mich hier noch einmal, wie das verlaufen ist.


Hast Du übrigens auch den Fehler (wenn es denn mal bei Dir funktioniert), dass die Kopfzeile mit Absender links und Datum+Uhrzeit rechts um jeweils 2 Zeichen abgeschnitten ist? Das war zumindest bei allen HP Laserjets bis jetzt der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du übrigens auch den Fehler (wenn es denn mal bei Dir funktioniert), dass die Kopfzeile mit Absender links und Datum+Uhrzeit rechts um jeweils 2 Zeichen abgeschnitten ist? Das war zumindest bei allen HP Laserjets bis jetzt der Fall.

Nein, wenn ich an den Geräten das ECM deaktiviere wird da nichts abgeschnitten. Es handelt sich hier übrigens um Faxgeräte sowohl neuerer, als auch älterer Generation von OKI und von Brother.
 
So, gerade einen Test in der Verwandtschaft gemacht: Ist aber erneut ein HP Laserjet 3055 All-in-One. Alles funktioniert 1A, der HP Laserjet hat eingeschaltete Fehlerkorrektur. Dies ist die Werkseinstellung bei den HP Laserjets.
Wollen wir hoffen, dass AVM auch Geräte anderer Hersteller zu Testzwecken hat ... ;-)

Bei diesem Gerät wurde die Kopfzeile meines Faxes NICHT beschnitten, also scheint dieses Problem durch eine Einstellung der Geräte in meiner Firma begünstigt/verursacht zu werden.
 
Hm, AVM und HP scheinen sich zu mögen ;-) Zumindest zu 2 anderen Herstellern gibt es aber die Problem (OKI und Brother) und wer weiß zu welchen noch. Ich werde die Faxfunktion b.a.W. nicht nutzen, denn das Risiko ist mir dann doch zu hoch...
 
Hängen die betroffenen Geräte evtl. an einer gemeinsamen Telefonanlage ... vielleicht macht es ja Sinn, noch einmal über die Infrastrukur und Gemeinsamkeiten der betroffenen Geräte nachzudenken.
 
Nein, es sind vollkommen unterschiedliche Standorte. Eines der von mir bei der Fehlersuche genannten 4 Geräte steht allerdings bei einer großen Behörde (Telefonanlage), innerhalb dieser Behörde habe ich inzwischen auch weitere Faxnebenstellen negativ getestet.
 
Ich habe dasgleiche Problem wie petrik75, allerdings kein ISDN- sondern Kabelanschluss / VoIP. Bei mir Bestätigung des fehlerfreien Sendens, beim Empfänger nur leeres Blatt. Sehr ärgerlich.
 
@petrik75 und dbcan: Darf ich anregen, dass hier die genaue Faxendgerätebezeichnung (Marke, Modell) sowie das zugehörige AVM Ticket dokumentiert wird? In das Messer laufen bestimmt noch viel mehr Leute.
 
Ja, ist schon eine recht ärgerliche Geschichte und der Support lässt sich mit dem Problem auch mächtig Zeit.

Die Ticket-ID bei AVM lautet: CID3169882

Fax-Geräte die ich getestet habe:

- OKI Fax 4580 (ist ein recht altes Gerät, steht aber noch zuhauf in Hamburger Behörden)
- OKIFAX 170
- Brother FAX 2820

Ich für meinen Teil nehme bis auf Weiteres Abstand von dieser unzuverlässigen Faxfunktion. Ich habe mich bei www.simple-fax.de registriert und 25 EUR Guthaben aufgeladen, dafür aber auch eine Faxnummer mit Ortsvorwahl erhalten. Der Nachteil ist natürlich, dass es kostenpflichtig ist, dafür funktioniert es aber sehr zuverlässig (auch mit Fax-Druckertreiber) und mit dem Guthaben werde ich Jahre auskommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fax-Gerät an der Gegenstelle:
Canon L140
Anschluss vermutlich über Nebenstellenanlage.
 
Auch ich habe das Problem das beim Empfänger nur leere Blätter zugestellt werden (mit und ohne Anlage).

Typ des Faxgeräts beim Empfänger: KX MB2030G
 
meldet es in jedem Fall an AVM, sonst bringt das nicht viel. (des weiteren hier evtl. die Ticket-Nummer nachtragen - damit andere User Querverweise machen können = sonst heißt es gleich "Einzelfall")
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.