[Frage] 7390 oder doch 7490 für Büro mit neuem VDSL Anschluss

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute, hier bei uns im Büro sind zwei DSL Anschlüsse geschaltet. Ein DSL Anschluss ist in Verbindung mit unserem Business Anlagenanschluss, der andere DSL Anschluss ist ein ganz normaler Analoger + DSL Anschluss. Dieser Anschluss wird in der kommenden Woche auf VDSL umgestellt, was unsere FritzBox 3270 überflüssig macht.

Mein erster Gedanke war, einen richtigen Router zu kaufen der am Ende auch Load-Balancing kann. Denn im Jahr 2015 sollen auch die Business Anlagenanschlüsse auf VDSL geschaltet werden können. Aber dann würden wir im Büro einmal den Router und zwei Modems benötigen, oder aber ein Router mit Modem integriert, was den preislichen Rahmen völlig sprengt.

Also wird eine FritzBox gekauft, ein VDSL Anschluss benutzt und wenn es wirklich darauf ankommt, Load-Balancing zu betreiben, kann das auch der Linux Server hier im Haus erledigen. Jetzt also meine Frage, sollte man doch lieber 40 Euro mehr investieren und eine 7490 kaufen, oder meint Ihr die 7390 reicht auch aus?

W-Lan wird nur für die Smartphones, Chef und mein Notebook verwendet. Alle anderen PCs hängen am Gigabit Switch, somit dürfte das kein Problem sein.

Mfg. Angel
 
da du lt. klick nicht weißt, wo die Reise hingeht, sollte evtl. "das Flagschiff" angeschafft werden, damit man später flexibel ist.
die andere Frage wo sich hier ergibt, wieso 2 DSL-Anbindungen, evtl. reicht ja 1er zwischenzeitlich aus.
 
Also erst einmal müssen wir auch mit einem VDSL Anschluss auskommen, da der Haupt-Anschluss (der mit der Telefonanlage) noch nicht auf VDSL umgestellt werden kann. Sollten die 50Mbit hier ausreichen, bleibt es natürlich dabei. Dann wäre das Thema sowieso vom Tisch. Wie es dann in der Zukunft aussieht, weiß ich selbst auch noch nicht.

Ich hatte mit einem Techniker (nicht die Service Leute an der Hotline) der Telekom gesprochen, da diese gestern aufgrund eines anderen Anliegens angerufen hatten und da teilte man mir mit das man VDSL auch an einem Anlagenanschluss schalten könnte. Ab 2016 / 2018 sind wir dann gezwungen, einen VoIP-Anlagenanschluss zu verwenden da diese dann auch umgestellt werden. Bis dahin bleibt noch alles offen.

Aber gut, dann werde ich die große 7490 für hier bestellen und schaue mal wie es läuft. Anschließend folgt auch ein Feedback, ob das alles hier passt und ob ein zweiter DSL Anschluss von nöten ist, oder eben nicht :) Anschließend hoffe ich mal, dass bei mir Zuhause auch mal auf VDSL aufgerüstet wird :D

Mfg. Angel
 
Moin

Bitte nicht nur auf die 50MBit/s Downloadrate fixieren.
In eurem Fall kommt es auf den Upload an.
Und das sind 10MBit/s.
Damit können ( ab 2018 ) schon ein paar (VoIP)Telefone mehr mit "raus" telefonieren.
:rolleyes:
( Vorausgesetzt der Router/TKA hat soviel Sprachkanäle )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... Ich hoffe es kam nicht falsch rüber. Es geht aktuell um einen reinen Analog + DSL Anschluss, der auf VDSL umgestellt wird.

Der TK-Anlagenanschluss bleibt aktuell so bestehen, wie er ist. Es bleibt ein 2x ISDN Anlagenanschluss + DSL ;)

Aber um es mal für mich zu verdeutlichen, was ist denn "ein paar VoIP Telefone" so grob geschätzt? :D

Nachtrag: Kurz noch einmal zur Entschlüsselung... Hier in der Firma sind aktuell drei Leitungen.
1x ISDN + DSL (Anlagenanschluss)
1x ISDN als Erweiterung für den Anlagenanschluss
1x Analog + DSL (wird jetzt auf VDSL umgestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann die 7490 besser?

- USB ist trotz 3.0 nicht merklich schneller
- ac-WLAN hat nur Vorteile, wenn man auch einen ac-Client hat
- Einen USB-Fernanschluss gibt es bei der 7490 nicht

Bzgl. Support und Technologie sind beide ähnlich.

Ich sehe keinen Vorteil, ich würde heute lieber zur 7390 greifen und die 7490 überspringen und ein späteres Top-Modell kaufen.
 
Bandbreite: ca. 100–120 kbit/s für ein Gespräch kodiert mit G.711 (Codec) bei zwei Sprachkanälen.
Quelle
 
Jou, alles klärchen, wenn ich mich jetzt nicht verrechne.. könnte man 8 Gespräche gleichzeitig führen und würde ca. 1MByte/s benötigen. Ich denke mal, dann sollte VDSL immer noch reichlich Potential für uns im Büro übrig haben :D Das dürfte sogar eine Information sein, die ich meinen Chefs nie mitteilen dürfte. Nicht das die noch auf die Idee kommen, das auch 10 Leute gleichzeitig telefonieren können bei den Kapazitäten :D

Aber schon mal danke für die Informationen.
@andiling, was die besser kann, kann ich Dir persönlich leider nicht beantworten. Wichtig wäre mir persönlich nur, dass das System und das W-Lan stabil läuft. Ich habe es ab und an bei der einen oder anderen Box erlebt, dass man diese neu starten muss, weil mal das W-Lan nicht funktionierte oder mal das ganze Internet nicht erreichbar war. Zuhause musste ich meine 7270 sogar mal neu starten, weil der S0 Bus nur am Rauschen war. Da hatte ich nämlich die 7270 zwischen den NTBA und unser ISDN Endgerät geklemmt.
 
wieviel Mitarbeiter bzw. gleichzeitige Gespräch werden eigentlich geführt - nur mal so also Info

@andiling
in manchen Unternehmen kann man nicht nach Bedarf bestellen (wir reden ja nicht von privat)
bzw. der Chef kommt bspw. nach 24 Monaten und sagt: "wir haben doch erst so ne neue Box gekauft, jetzt schon wieder" - weil die sich mit den Details oft nicht auseinander setzen
dh du hast jetzt evtl. die Möglichkeit was vernünftiges zu kaufen (Preis fast egal) und dann muss aber diesbzgl. auch einige Zeit "Ruhe sein".
wobei ich aber auch das Unternehmen/GL hier nicht kenne - kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert die 7390 ohne Fehl und Tadel.

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob die 7490 einen so großen Zeitvorsprung gibt. Vielleicht (!) haben wir ja in ein paar Jahren 500 Mbit superDSL und beide Geräte sind dafür nicht geeignet.

Davon abgesehen ist die Fritzbox eine Consumerbox und nicht auf Business ausgerichtet (das war hier aber nicht Gegenstand des Themas).
 
@informerex, aktuell können vier Gespräche gleichzeitig geführt werden. Wir haben ja an unserer TK Anlage 2x ISDN ;)

Was den Router angeht, ich weiß dass die FritzBox "nur" eine Consumerbox ist, aber in vielen Kleinunternehmen die ich so kenne, stehen auch nur Teledat oder FritzBox Geräte herum, weil diese für den üblichen Gebrauch völlig ausreichend sind. Gut, die Teledat Geräte reißen mich nun gar nicht vom Hocker, daher eine FritzBox aber wenn man nun nach einem Business Router guckt, der in den meisten Fällen kein Modem oder W-Lan integriert hat, darf man auch noch mal in die Tasche greifen.

Was die Kosten angeht, ich vertrete in der Regel die Meinung das man nicht am falschen Ende sparen sollte, aber es auch kein High-End Produkt ala Cisco-Systems sein muss. Es ist immer eine Kosten / Nutzen Frage :D
 
Ich möchte auf die Hitzeentwicklung der Box aufmerksam machen.
Gerade in Firmen werden die Geräte gern "versteckt", oder abgeschlossen aufgestellt.
Auch macht es einen großen Unterschied ob sie auf Gummifüsschen (bis zu 10° mehr) steht,
oder an die Wand (10° weniger) montiert wird.
Deswegen plädiere ich für die Wandmontage in WLAN freundlicher, luftiger Kopfhöhe (1,8m),
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für den Tipp... Das ist es nämlich, was Zuhause ein Problem war. Die Box war extrem heiß, als ich das Rauschen auf dem S0 Bus Zuhause hatte. Dann hat das Gerät eine Wandmontage bekommen. das wird hier im Büro dann auch der Fall werden. Da werde ich dann aber noch einmal mit meinem Kollegen quatschen, der ist mehr Handwerker als ich... Ich habe dafür zwei Linke Hände, was gar nicht gut ist :)
 
Aber nur wenn zwei ISDN Anschlüsse oder ein Annes-J geschaltet ist :p :D
Sonst hast Du aber recht, jede kleine Familie führt schon fast gleichzeitig so viele Telefonate. Aber bei uns in der Firma passt das schon. Wir sind nur 12 Personen, wovon eher selten alle gleichzeitig im Büro sind;)
 
Wegen der Wärme entwicklung.
Ist denn die Box bei einer Wandmontage nicht genauso weit weg von der Wand,
als wenn sie auf den Füßen steht?
 
Wärmere Luft zieht es nach oben, da gibt's bei Wandmontage einen besseren Abzug
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.