[Problem] 7490 hinter die 6360 von KD, wie macht man es richtig?

salopette

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Leute bitte euch um Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin.

Habe von KD die 6360 im Keller, an dieser sind weiter PC's und Server.
Ein Stockwerk weiter habe ich die 7490 als Dect Basis worüber die IP Telefonie läuft und auch weitere PC's und Receiver laufen.

Die 7490 ist nach Anleitung von AVM eingerichtet.
1. Externes Modem oder Router
2. Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
3. Übertragungsgeschwindigkeit eingetragen.

6360 hat die IP 192.168.178.1
7490 hat die IP 192.168.178.2

Läuft eigentlich soweit alles gut, bis auf das ich bei den WLAN Einstellungen kein Gastzugang habe und es fehlt die Option MyFritz.


Wozu sind die ganzen Einstellungen beim Internet Kabel Deutschland:

Verbinden Sie nun das Kabel-Modem mit dem Anschluss "LAN 1" an der FRITZ!Box. Mit Übernahme der Einstellungen wird die Buchse "LAN 1" Ihrer FRITZ!Box zur WAN-Schnittstelle (Verbindung zum Internet).
Hinweis:
Bitte achten Sie darauf, dass das Kabel-Modem bereits eine aktive Verbindung zum Internet hat.

Vorhandener Zugang über LAN:

Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen. Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.
Achtung:
Verbinden Sie die Buchse "LAN 1" der FRITZ!Box per Netzwerkkabel mit dem Router / Netzwerk.
Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.

Wie kann ich die 7490 so einrichten das Komplettes Heimnetz erreichbar ist und die MyFritz sowie Wlan Gastzugang verfügbar sind?

Danke
 
Der Gastzugang soll gewährleisten, dass von dort angemeldeten Geräten nicht auf das Netzwerk zugegriffen werden kann. Das geht also nur am Router. Die 7490 kann das in deinem Fall für die an der 6360 angeschlossenen Geräte nicht sicherstellen, daher ist das abgeschaltet.
 
und was ist mir myFritz?
kann ich die Fritz 6360 einstellen das es sich wie ein Kabelmodem verhält? IP bearbeiten oder so?
 
MyFritz nutze ich nicht, ist das nicht auch auf der 6360 zu nutzen?
 
Ergänzung: An der 7490 (im IP-Client Modus) angeschlossenen AVM Repeater (310, 300e, DVB-C sowohl im LAN- als auch WLAN-Brücken-Modus) können aber wieder in Kooperation mit der 6360 ein Gast-WLAN anbieten. Die so angemeldeten Geräte erscheinen auch als Gäste in der 6360. Über die 6360 kann dann auch das Gast-WLAN auf den Repeatern aktiviert und deaktiviert werden.

Voraussetzung ist, dass das Gast-WLAN der 6360 eingerichtet ist, manuell der Gastzugang auf den Repeatern konfiguriert wird wie auf der 6360 und danach auf den Repeatern die Einstellung "Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen" gesetzt wird.
 
Wie ist es wenn ich einen anderen Router hinter die 6360 hänge und dann an diesen die 7490? Wäre es dann möglich die Funktionen zu nutzen?
 
Wie ist es wenn ich einen anderen Router hinter die 6360 hänge und dann an diesen die 7490? Wäre es dann möglich die Funktionen zu nutzen?
Dann kannst Du auch gleich die 7490 im Router-Modus hinter der 6360 betreiben.

Die MyFRITZ!-Funktionen werden dann (wegen des von der 6360 umgesetzten NAT) aber für IPv4 auch nicht funktionieren, das Gastnetz der 7490 jedoch schon.

Wenn die 6360 sowieso nur im DS-Lite-Modus laufen sollte (dazu habe ich nichts gelesen bei Dir, aber KDG setzt das i.d.R. so um, wenn der Kunde keinen Einspruch erhebt), ändert sich aber bei IPv4 für eingehende Verbindungen ohnehin nichts, denn bei DS-Lite ist (wg. des CGN) auch direkt mit der 6360 keine MyFRITZ!-Registrierung für IPv4-Adressen möglich.

Ansonsten kannst Du problemlos mit der 6360 die MyFRITZ!-Anmeldung machen und dann von der 6360 die relevanten Ports an die 7490 dahinter freigeben ... wo soll da das Problem sein ? Oder verstehst Du unter "MyFRITZ!" etwas anderes als den AVM-Dienst für die DynDNS-Registrierung von IPv4-Adressen und IPv6-Geräten/-Diensten ?

Auch wird für mich nicht so richtig klar, was Du am Ende genau erreichen willst, aus
salopette schrieb:
Wie kann ich die 7490 so einrichten das Komplettes Heimnetz erreichbar ist und die MyFritz sowie Wlan Gastzugang verfügbar sind?
geht irgendwie nicht klar hervor, wo da jemand/etwas nicht erreichbar ist und die Annahme, daß Du von der 7490 keine Geräte im LAN der 6360 erreichen kannst, kann eigentlich bei IP-Client-Mode nicht stimmen. Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du mal beschreiben würdest, wo da welche Geräte existieren und wer mit wem kommunizieren soll und ggf. sogar noch die dabei zu berücksichtigenden Dienste nennst. Wenn die 7490 als Router an der 6360 hängt, muß man für Geräte an der 6360 ja "einen Weg bereiten" (in Form von Portweiterleitungen), wenn sie auf Geräte hinter der 7490 zugreifen sollen.

Eine letzte Möglichkeit (last, but not least) wäre dann noch die Definition der 7490 als "Exposed Host" in der 6360, dann erhält sie allen Traffic von der 6360, der ansonsten dort bereits blockiert würde und ist - mit einigen Einschränkungen wie einer "nicht öffentlichen" IPv4-Adresse - direkt aus dem Internet erreichbar.
 
Also ich versuche es mal

Wie gehabt,

Habe von KD die 6360 im Keller, an dieser sind weitere PC's und Server.
Ein Stockwerk weiter habe ich die 7490 als Dect Basis worüber die IP Telefonie läuft, SmartHome STeckdosen und auch weitere PC's, Smartphones und Receiver laufen.
Ich möchte das halt das alle Funktionen der 7490 und der 6360 zur Verfügung stehen, und auch alles über WEB Interface über IP erreichen kann.
Und die Ganzen Geräte auch an den Pc's in der Netzwerkumgebung zu finden sind.
"Exposed Host" in der 6360 habe ich für die 192.168.178.2 (7490) bereits freigelegt!

Was ist DS-Lite-Modus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das halt das alle Funktionen der 7490 und der 6360 zur Verfügung stehen, und auch alles über WEB Interface über IP erreichen kann.
Und die Ganzen Geräte auch an den Pc's in der Netzwerkumgebung zu finden sind.
Das setzt eine gemeinsame Broadcast-Domain voraus (wenn man es nicht anders löst, was nicht so simpel ist, notfalls aber auch ginge) und mit "Netzwerkumgebung" meinst Du dann hoffentlich nur das NetBIOS-/NetBEUI-/Samba-Netzwerk. Bei neueren Windows-Versionen werden dort ja auch die UPnP-fähigen Media-Server u.a. angeboten, das verkompliziert das dann weiter.

Dieser Wunsch spricht jedenfalls erst einmal gegen den Router-Modus der 7490 und solange Du die 7490 als IP-Client betreibst, solltest Du eigentlich diesen Wunsch schon realisiert haben. Was geht denn konkret nicht bzw. was willst Du mit "MyFRITZ!" und "Gastnetz" dann an der 7490, wenn das die 6360 doch schon realisiert ? Wenn Du das von der 6360 bereitgestellte Gast-WLAN wegen der örtlichen Bedingungen nicht mehr "oben" empfangen kannst, wird Dir nichts weiter übrig bleiben, als für genau dieses Gastnetz dann einen weiteren Router (per Kabel an LAN4) an der 6360 anzuschließen. Die 7490 kann jedenfalls nicht gleichzeitig im IP-Client-Modus (den brauchst Du, damit sich die (W)LAN-Geräte an der 7490 und an der 6360 "sehen") arbeiten und das Gastnetz bereitstellen. Die MyFRITZ!-Anmeldung gehört dann ohnehin auf die 6360 und sollte - beim Betrieb der 7490 als "exposed host" - auch für die 7490 (ohne weitere Maßnahmen Deinerseits) wirken. Daß Du schlecht von "außerhalb" das Webinterface der 6360 und der 7490 gleichzeitig über einen einzelnen Port erreichen wirst, versteht sich von selbst, also müssen die beiden Geräte verschiedene Ports für den externen Zugriff verwenden und die URL für die 7490 muß man ggf. von Hand anpassen/eingeben.

Und ich raube Dir nur ungerne die Illusion, aber die Aussage "Ich will alles erreichen." ist eben nicht hilfreich. Wenigstens die Ansage, was Du denn eigentlich nicht erreichen kannst (solange es theoretisch überhaupt machbar ist, siehe die Einschränkungen zum Gastnetz beim IP-Client-Mode), solltest Du Dir abringen können ...

"Exposed Host" in der 6360 habe ich für die 192.168.178.2 (7490) bereits freigelegt!
Macht für die 7490 im IP-Client-Mode aber eigentlich keinen Sinn, die dort von der 7490 selbst bereitgestellten Dienste sollte man lieber einzeln per Portfreigabe konfigurieren und die anderen Geräte müssen ohnehin von der 6360 die Ports weitergeleitet bekommen.

Was ist DS-Lite-Modus ?
Das ist hier sicherlich besser erklärt, als ich das kann ...
 
An der 7490 (im IP-Client Modus) angeschlossenen AVM Repeater (310, 300e, DVB-C sowohl im LAN- als auch WLAN-Brücken-Modus) können aber wieder in Kooperation mit der 6360 ein Gast-WLAN anbieten.
Den LAN-Modus bezweifle ich. Dann müßte AVM ja VLAN's machen und das ist mir völlig neu.

Außerdem macht das "im IP-Client Modus" keinen Sinn, da die FB dann sowieso nur switcht und nicht routet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht es keinen Sinn Repeater an eine FB im IP-Client-Modus anzuschließen und dann darüber ein Gäste-WLAN einzurichten? :confused:
Unabhängig vom "Sinn" der Sache, setzt ein getrenntes WLAN für Gäste immer noch einen "routing mode" in der FRITZ!Box voraus, der beim IP-Client einfach nicht existiert.

Es gibt schlicht keine Trennung der lan-Bridge in verschiedene Interfaces (kann man höchstens zu Fuß per ar7.cfg realisieren und beim IP-Client bin ich mir da auch nicht sicher) und damit kann man zwar an der 7490 ein WLAN aufspannen und das auch mit Repeatern erweitern, es wird aber immer möglich sein, von diesem WLAN aus auch alle anderen lokalen Geräte zu erreichen, da der Traffic eben gebridged wird. Das hat - zumindest mit dem landläufigen Verständnis eines Gastnetzes bei AVM - nichts mehr zu tun ...
 
Irgendwie glaube ich, dass hier etwas durcheinander geraten ist.
Die 6360 ist der Router mit der IP 192.168.178.1
die 7490 ist per CAT-Kabel angebunden und als Client in dem Netz mit der IP 192.168.178.2 konfiguriert, sie stehen also im gleichen Netz

Alle WLAN-Repeater nehmen den nächsten erreichbaren AP, um das Netz zu verbreiten, egal, ob es die 6360 oder die 7490 ist.
Den Gast-Modus kann man beim IP-Client 7490 nicht, bei der 6360 aber sehr wohl konfigurieren.

Preisfrage zum WLAN:
Das Gast-Lan hat doch eine eigene SSID, der?
Zum Verlängern würde man also Geräte benötigen, die (auch) diese zweite SSID repeaten.
Da die 7490 (als IP-Client) aber kein Gast-WLAN kann, kann sie nur ein Netz verbreiten.
Die WLAN-Repeater müssten also eine Verbindung zur 6360 haben, die von der 7490 nicht 'gestört' wird, um das Gast-Lan verbreiten zu können.
 
Die AVM Repeater spannen im Gastzugang ein zweites WLAN auf, das aber nicht zwangsläufig die gleiche SSID wie das Gast-WLAN der FB haben muss. Mein Verständnis bisher war es auch immer, das mit der Einstellung "Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen" nur die SSID des Gast-WLAN der FB, Verschlüsselsungsart und Schlüssel übernommen aber nicht wirklich das Gast-WLAN der FB "repeated" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre möglich am Gast-LAN der 6360 einen AP anzuschließen. Je nach vorhandener Kabelverbindung nach oben ist das auf 100Mbit/s-Basis machbar.
Dann hätte die 7490 das private Netz (LAN und WLAN)
und der AP das völlig unabhängige Gastnetz (WLAN und je nach Ausführung evtl. auch LAN).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre möglich am Gast-LAN der 6360 einen AP anzuschließen. Je nach vorhandener Kabelverbindung nach oben ist das auf 100Mbit/s-Basis machbar.
Das wird bei der derzeit m.W. bei KDG für die 6360 eingesetzten Firmware wahrscheinlich noch funktionieren. Kommt dann aber irgendwann das Update auf neuere Versionen, wird es - nur eine Vermutung, aber basierend auf Erfahrungsberichten anderer - mit einem AP am Gast-LAN u.U. Probleme geben mit der Zugriffskontrolle (mehrere IPs hinter der AP-MAC, was vermutlich vom Spoofing-Schutz etwas kritisch gesehen wird, es gibt jedenfalls mehrere Threads zu dieser Problematik).

Die Box "rechnet" am LAN-Anschluß wohl nicht mit mehreren Clients hinter einem weiteren Netzwerk-Gerät. Ein Switch - wie bei AVM beschrieben - ist dann eben etwas anderes als ein AP, da es beim AP mit einiger Wahrscheinlich keine "direkte Sicht" zwischen FRITZ!Box und Client gibt. Daß sich AVM da mit der Netzwerk-Topologie etwas schwer tut, kann/konnte man (imho) schon seit der Einführung der "verbunden über"-Anzeige bei den WLAN-Clients sehen.
 
...
Es gibt schlicht keine Trennung der lan-Bridge in verschiedene Interfaces ...

Das ist so nicht ganz richtig; zumindest sieht man in den Supportdaten, dass für das Gast-WLAN in den Repeatern separate Interfaces wie guest2, guest4/guest5 benutzt werden. Der Mechanismus/das Protokoll, wie die AVM Repeater diesen Verkehr zur FB mit dem DHCP-Server tunneln und dort einen eigenen IP-Kreis bekommen, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einen Switch/HUB zwischen den beiden Boxen machen?
Bringt das etwas?

Jetzt werden bei meinem PC auf ein Mal keine Geräte mehr angezeigt, obwohl alle online sind.
Auch die Netzwerk Laufwerke sind verbunden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,659
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.