[Frage] 7570 Konfiguration von Netcologne auf 7490 bringen

Vielen Dank an alle für die guten Beiträge! Dank Post #14 war die Einrichtung kein Problem.
Nach Wechsel des W-LAN Kanals läuft alles rund mit der Fritz!Box 7490 :p
 
Hallo,

ich versuche die Config Daten meiner Sphairon Box (gebrandet als NetConnect deluxe von Netcologne) auszulesen um sie auf eine Fritzbox 7490 zu übertragen. Ich habe die config.bin gespeichert (musste sie mit einem Passwort versehen, aber schätze, das ist normal, oder?).

Beim Versuch, sie mit dem SphaironConfig.Converter auszulesen bekomme ich jedoch immer wieder die Fehlermeldung:

"ERROR: Payload decryption error: Illegal key size or default parameters
Maybe you need the 'Java Cryptography Extension (JCE)
Unlimited Strength Jurisdiction Policy Files'
1454717633871: Something went wrong :-("

Die Java Cryptography Extension (JCE) Unlimited Strength Jurisdiction Policy Files habe ich runtergeladen und entpackt, habe aber keine Ahnung, wie ich die jetzt in Java bzw. in dem SphaironConfig.Converter zum Laufen bekomme.

Kann mir da jmd. helfen? Ich befürchte, sonst komme ich wohl nicht an meine Config.-Daten, oder?!

Gruß

Cyrus
 
In der Anleitung für das Tool steht doch ganz am Anfang drin: Für die benötigte AES-256 Unterstützung braucht ihr noch die aktuellen US_export_policy.jar und local_policy.jar, welche man hier für Java 6 und hier für Java 7 bei Oracle downloaden kann. Diese Dateien müssen dann in das Verzeichnis <java-home>/lib/security kopiert werden.
Warum hast du nicht im dortigen Thread gefragt, sondern hier, wo es nun gar nicht hingehört?
 
Inzwischen ist Java 8 aktuell. Aber auch dafür gibt es die ... US_export_policy.jar ... bei Oracle.

Chris
 
Herzlichen Dank für die Hilfe und bitte entschuldigt meine Blindheit und mein Posten im falschen Thread!

Alles funktioniert jetzt, wie es soll!

Gruß

Cyrus
 
Ich werde zum 1.8.16 aus Bandbreitengründen von der Telekom (DSL 16000) zu NetCologne (100 MBit Glasfaser) wechseln. Von NC bekomme ich eine FB 7490 kostenlos dazu. Sollte diese dann nicht über die aktuelle Firmware 6.51 verfügen, würde ich gerne meine alte 7490 weiterverwenden. Wie ich aus dem Studium der Beiträge herauslese, sollte das eigentlich ja einfach funktionieren: NC 7490 verkabeln und fertig installieren bis alles läuft. Dann die Einstellungen der NC 7490 mit Passwort exportieren. Die alte 7490 anschließen, die gesicherte Exportdatei importieren und es sollte laufen.

1. Hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?
2. Kann ich dann im Nachhinein ohne Probleme TR069 ausschalten, so dass NC mir keine ältere Firmware verpasst?
3. Kann mir jemand sagen, mit welcher Firmware für die 7490 NC aktuell arbeitet?
4. Ist die NC Firmware für die 7490 in irgendeiner Weise abgespeckt oder verfügt sie über alle Funktionen des Originals?

Gruss.... Atze

Nachtrag:

Hab gerade hier https://www.netcologne.de/selbsteinrichten gesehen, dass NC offensichtlich schon auf die höchstrichterliche Entscheidung bzgl. Zwangsendgerät reagiert hat. Offensichtlich werden die VoIP-Daten bei Nutzung von eigenen Endgeräten jetzt rausgegeben. Ich werde zu gegebener Zeit berichten. Ist ja noch ein bisschen hinne bis August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich werde zum 1.8.16 aus Bandbreitengründen von der Telekom (DSL 16000) zu NetCologne (100 MBit Glasfaser) wechseln.

Sehr schade, dass du uns verlässt. Hoffentlich gab es außer der Bandbreite keine Vorkommisse, die dich dazu bewegen. Man sieht sich in der Zukunft hoffentlich wieder.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@KunterBunter: Du hast natürlich Recht -

"Die Änderung des FTEG wurde am 23.1.16 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und tritt damit am 1.8.16 in Kraft."

So lautet inhaltlich der Text, den ich der Tageszeitung entnommen habe.

@Telekom hilft Team: Danke der Nachfrage - tatsächlich nur Bandbreitengründe - ansonsten alles i.O.

Gruss..... Atze
 
@Telekom hilft Team: Danke der Nachfrage - tatsächlich nur Bandbreitengründe - ansonsten alles i.O.

Gruss..... Atze

Sehr gut! Dann sehen wir uns in der Zukunft hoffentlich wieder.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hofräte Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Umstellung auf einen Glasfaseranschluß von NetCologne. Da ich bereits eine 7490 betreibe sehe ich es nicht ein 99 Euro für eine vom Provider gelieferte 7490 zu zahlen. Habe heute Nachmittag dann mal mit der Hotline telefoniert und sie mit der Seite https://www.netcologne.de/selbsteinrichten konfrontiert. Der Hotlinemitarbeiter (ein sehr netter übrigens) gab schnell zu das er mit diesem Thema überfordert ist. Er bat um etwas Geduld, er müsse Rücksprache halten. Nach ewigen Minuten, dann die schwammige Aussage ja es wird vielleicht möglich sein. Ich habe dann noch etwas nachgebohrt und siehe da, ich konnte meine Bestellung modifizieren, sprich die 7490 die ich vom Provider bekommen sollte stornieren. Auf meine Nachfrage ob ich die kompletten Zugangsdaten (Internet und SIP) ohne weiteres Zutun erhalte kam ein klares 'Ja'.
Bin gespannt ob die Umstellung reibungslos von Statten geht...!
 
@BlueEye: Wann stellst Du denn um? Wenn das vor dem 1.8. der Fall sein sollte, dann melde Dich doch mal, obs mit Deiner eigenen 7490 geklappt hat. Ansonsten ein Tip: Wenn ich nichts falsches gelesen habe, dann kann man auch die von NC gelieferte 7490 in eine normale umflashen. Die könntest Du dann verticken - der Markt dafür ist auf jeden Fall vorhanden.
 
@atzebonn
Die Umstellung soll laut NC noch im Februar erfolgen, den genauen Schalttermin habe ich aber noch nicht. Werde hier an dieser Stelle Bericht erstatten ob und wie es geklappt hat... .

Für die Box von NC müsste ich 99 Euro berappen, so das ich am Ende rund 50 Euro in der Tasche hätte. Dafür ist meine Zeit zu knapp als mich das locken könnte. Danke aber für den Tipp.
 
Moin zusammen,

da ich in einer ähnlichen Situation bin wollte ich euch kurz meine Erfahrung hierzu mitteilen.
Ich stehe vor der Umstellung von ADSL zu VDSL und bin an eine FritzBox 7490 gekommen (aktuell 7272). D.h. der Internetzugang funktioniert, nur kann ich nicht telefonieren da mir das SIP-Passwort hierzu fehlt.
Ich hatte hier schon versucht die Daten auszulesen, scheitere aber offenbar an der Firmwareversion (6.30). In einem anderen Thread in diesem Forum suche ich bereits nach einer niedrigeren Version.

NC sagte mir nur, dass sie die SIP-Zugangsdaten aktuell nicht herausgeben dürfen. Erst wenn mein Vertrag über die entsprechende "BYOD"-Option verfügt. Dies ist aber erst für Verträge ab Mitte des Jahres vorgesehen und bedarf einer Umstellung (der Vertrag hat dann wieder 24 monate Mindestlaufzeit).
Zumindest war der entsprechende Berater so ehrlich und sagte: "Entweder lesen Sie die Daten aus oder Sie warten [...]".
Das Passwort konnte ich leider nicht mehr aus ihm herauskitzeln...
 
Warum erstellst du nicht einfach eine Sicherung mit Passwort auf der alten Box und spielst diese Daten selektiv auf die neue Box ein?
Dann sollte die Telefonie wieder funktionieren.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,

das war mein erster Versuch. Alle Einstellungen sowie Internetzugangsdaten nimmt er mit. Die Einstellungen unter "Eigene Rufnummern" bleiben allerdings leer.
Funktioniert also leider nicht.
 
Das wäre in der Tat eine neue Erkenntnis, wenn das Übernehmen von fest eingetragenen Rufnummern nicht mehr funktioniert. Mit der Firmware-Version 6.20 geht das ja vielleicht noch. Das Auslesen der Passwörter per allcfgconv ist nämlich mit der Version auch nicht möglich.
Zumindest war der entsprechende Berater so ehrlich und sagte: "Entweder lesen Sie die Daten aus oder Sie warten [...]".
Das Passwort konnte ich leider nicht mehr aus ihm herauskitzeln...
Das liegt schlicht daran, dass er gar keinen Zugriff auf den Autokonfigurationsserver hat. Zudem liegen die Daten dort nur verschlüsselt vor. Mir wäre auch nicht sehr wohl dabei, wenn wirklich jeder womöglich sogar outgesourcete Hotline-Mitarbeiter Zugriff auf alle meine Passwörter hätte. :)
 
Falls hier noch Leute nach Antworten suchen. bei mir wurde auch auf VDSL und VoIP. Dabei habe ich meine eigene 7490 behalten und konnte diese mit der Telefonie nach ein paar nervenaufreibenden tagen alleinig durch Konfiguration über das Admin-Frontend zum laufen bekommen.

Kurzer Abriss des Vorgehens:
1. im eigenen NetCologne Online-Service zu "Produkte" gehen
2. beim Produkt die Option "Optionen verwalten nehmen" wählen
3. auf der 2. Seite (also einmal weiterdrücken)-Verwendung eines eignen Endgerätes bei den Routern auswählen
4. Wenn dieser Service seitens NC umgesetzt ist, kann man unter "https://einstellungen.netcologne.de" seine SIP-Daten zu den einzelnen Rufnummern sehen
5. dort pro Rufnummer ein Passwort generieren
6. die SIP-Zugangsdaten pro Nummer in der FB bei der Konfiguration in "Eigene Rufnummer" verwenden
7. die Daten wie vorab beschrieben in die FB eintragen; den SIP-Usernamen mit @sip.netcologne.de eintragen! Bei mir gab es hier Probleme und der Connect funktionierte nicht. Ich vermute, dass das PW noch nicht ins Backend transferiert wurde

Viel Glück!
 
Guten Abend zusammen,

auch ich bekomme seit Tagen meine Fritzbox 7490 nicht bei Netcologne mit dem Telefonserver verbunden. Bekomme immer Fehlermeldung 401 oder 403.

Sip-Username ist [email protected]
Sip-Server ist 172.17.66.54

Was trage ich bei Registrar ein?
Ist beim Anbieter SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern richtig?

Habe schon alle möglichen Tipps aus dem Forum durchprobiert - ohne Erfolg.
Hat Jemand einen Tipp?

Wäre dankbar.
Schönen Abend
Sandro

Oder ist die Konvention bei der Rufnummer für die Anmeldung VorwahlRufnummer ohne / falsch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.