[ab FW xx.04.78-15559 gelöst] - "Netzwerkstürme" durch LLMNR

hast du überhaupt gelesen, worum es hier geht? - Ich glaube kaum...
Ja, ich verfolge diesen Thread schon länger.
Aber genau dieses Verhalten deutet auf den Blaster-Wurm hin, der einfach keinen Weg zum "nach Hause telefonieren" findet und dadurch einen ziemlich nervigen Netzwerktraffic im eigenen Lan erzeugt.

Joe
 
Ja, ich verfolge diesen Thread schon länger.
Aber genau dieses Verhalten deutet auf den Blaster-Wurm hin, der einfach keinen Weg zum "nach Hause telefonieren" findet und dadurch einen ziemlich nervigen Netzwerktraffic im eigenen Lan erzeugt.
Das ist absoluter Quatsch, schau dir einfach mal die Wireshark-Traces an.

Übrigens, ich hab eben Rückmeldung vom AVM-Support erhalten (die konnten das Problem reproduzieren):
Ich teile Ihnen nun auf diesem Wege mit, dass sämtliche Ergebnisse (sowohl Ihre zuletzt zugesandten, als auch meine Ergebnisse) unserer Entwicklungsabteilung mit dem Ziel vorliegen, das von Ihnen "entdeckte"
Multicast-Verhalten anhand eines Firmware-Updates zu optimieren. Sofern möglich, wird unsere Entwicklungsabteilung dies bereits im nächsten Firmware-Update umsetzen. Sobald neue Informationen zu dem Fehlerbild vorliegen, werden wir Sie kontaktieren.

Gruß
Gerhard
 
Danke gmeyer,

das passt also so.....
Dann warten wir mal auf die neue Firmware...

Hab schon munter nach heimlich von Kids installierten WLAN Accespoints gesucht lol.......

Gruß T-UM
 
Wieder mal Neuigkeiten vom AVM-Support zum Thema:
Unsere Entwicklungsabteilung hat sehr schnell reagiert und auch für künftige Anfragen zum Thema LLMNR-Pakete können wir mittlerweile eine gewichtige Aussage treffen:

"Kommt es im FRITZ!Box-Netzwerk zu einer sehr hohen Netzwerklast durch LLMNR-Pakete (Link-Local Multicast Name Resolution), liegt das an einem Fehler in der Firmware der FRITZ!Box.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich mit dem nächsten Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.

Einen konkreten Termin für das Update können wir noch nicht nennen. Ob ein neues Firmware-Update bereitsteht, können Sie jedoch jederzeit im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de prüfen. Sobald dort ein neues Update vorhanden ist, führen Sie ein Firmware-Update durch.

TIPP:
Über Updates und andere Themen informiert Sie außerdem der AVM-Newsletter, den Sie auf der AVM-Internetseite www.avm.de unter "AVM Newsletter"
abonnieren können."

Wie ich jedoch bereits erfahren habe, werden wir den Fehler im kommenden Firmware-Update (vermutlich xx.04.78 ) bereinigen. Ich bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Gruß
Gerhard
 
Hat Du irgendwelche speziellen Ansprechpartner gehabt oder hast Du denen Deine "LCR-Box" verschwiegen? Normalerweise fassen die sowas doch nicht mal mit der Kneifzange an :rolleyes:

Find ich aber gut, dass sie so schnell reagiert haben. Vielleicht bringen Sie das ja schon im Labor unter. Dann warten wir das mal ab...

Was mich viel mehr interessiert:

"liegt das an einem Fehler in der Firmware der FRITZ!Box"

Heißt das, dass davon alle Boxen (egal welche Firmware) betroffen sind???? :confused:
 
Hat Du irgendwelche speziellen Ansprechpartner gehabt oder hast Du denen Deine "LCR-Box" verschwiegen? Normalerweise fassen die sowas doch nicht mal mit der Kneifzange an :rolleyes:
Ja, das war ein ziemlicher HickHack. Der Support ist erst darauf eingegangen, nachdem ich wenigstens eine der Boxen wieder recovered hatte und der Support selbst das Problem bei sich nachvollziehen konnte.
"liegt das an einem Fehler in der Firmware der FRITZ!Box"
Heißt das, dass davon alle Boxen (egal welche Firmware) betroffen sind???? :confused:
Ja, betroffen sind wohl alle Boxen, zumindest ab der 76er Firmware. Damit der Fehler zutage tritt, müssen aber noch weitere Bedingungen erfüllt sein:
1.) mehr als eine FB im lokalen Netzwerk
2.) mind. ein Windows7-Client im lokalen Netzwerk (als Auslöser)

Gruß
Gerhard
 
Hallo allerseits,

interessante Lektüre. Ich kann die beschriebenen Effekte vollständig bestätigen (siehe Signatur)

Gruß Famagusta
 
eben getestet:
Wie versprochen, wurde das Problem wurde ab Firmware 54.04.78-15559 gefixt.

Gruß
Gerhard
 
OK, für die 7270 ist es mit der FW 54.04.78-15559 gefixt.
Ich will aber noch mal nachfragen:
Wie verhält es sich bei mehreren 7170 mit FW 29.04.76 oder auch 29.04.70 ?
 
Ob der Bug auch schon in der 29.04.70 drin war, kann ich dir nicht sagen.
Du kannst ja mit dem kleinen Testprogramm aus #15 ein paar LLMNR-Requests absetzen und mit Wireshark schauen, wie deine 7170 darauf reagiert.

In der 29.04.76 ist er definitiv noch drin (z.B. bei meiner 7170). Er kommt aber nicht zum tragen, solange keine weitere Box mit der 76er Firmware im Netz ist. Ein Win7-Client ist ja als Auslöser auch noch notwendig.

Gruß
Gerhard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.