Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Bei mir hat es aktuell keine Probleme mit der Fritzbox gegeben (ausgetauscht am 07.11.). Das mit den Updates wird wohl das vergebliche "Hase und Igel"-Spiel sein, um die Verwendung fremder Hardware zu unterbinden. Irgendwie hat mein bei Alice den Eindruck, daß die sich um Kundenzufriedenheit einen Dreck scheren. Hoffentlich wir die Bundesnetzagentur hier für den Endverbraucher entscheiden und Alice zwingen die Zugangsdaten herauszurücken. Wenn die jeden falls einseitig versuchen sollten in Verbindung mit einem IAD-Update die Zugangsdaten zu ändern, dann werde ich dafür sorgen, daß das in die Hosen geht und die solange terrorisieren bis Alice mir freiwillig eine Vetragsaufhebung anbietet.

Gruß
Spock
 
Ich hab leider seit Mittwoch oder war's Donnerstag? Problem mit der Telefonie.
Zeitweise ist der Telefonanschluss (Fritz!Fon) nicht erreichbar. Man kann allerdings jederzeit raus rufen. Hat man einmal raus gerufen ist man wieder erreichbar oder alternativ den Router resettet, funktioniert es auch wieder...

In der Fritzbox erscheint, nichts in den Ereignislogs. Nur in der Übersicht steht dann dass keine Rufnummer registriert wäre.
Ich verstehe nicht woran es hängt. Habe nichts an der Konfiguration geändert. FB7390.
Hab das DECT Fritz!Fon auch schon neu eingerichtet, sowie Eco Modus deaktiviert. Hat leider alles nichts gebracht. :(
 
Irgendwie hat mein bei Alice den Eindruck, daß die sich um Kundenzufriedenheit einen Dreck scheren.
Es besteht keinerlei Zwang, einen Alice-Anschluss zu bestellen. Auch ich würde niemals einen Anschluss bestellen, bei dem der Provider mit allen erdenklichen Mitteln verhindern will, dass der Kunde eigene Hardware verwendet.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Es besteht keinerlei Zwang, einen Alice-Anschluss zu bestellen. Auch ich würde niemals einen Anschluss bestellen, bei dem der Provider mit allen erdenklichen Mitteln verhindern will, dass der Kunde eigene Hardware verwendet.
Nur sagt es einem niemand vorher. Wenn ich einen Internetanschluss bestellt, dann tue ich das mit der Erwartung, dass ich selbstverständlich meine eigene Hardware verwenden kann und zwar sowohl für Internet als auch für Telefonie. Natürlich kann man sagen, dass ich ja vorher per Google hätte suchen können, aber sorry, bei solch grundlegenden Dingen käme ich nicht im Traum darauf, dass es da überhaupt ein Problem geben könnte.
Nun habe ich glücklicherweise die Option ohne Vertragslaufzeit gewählt, d.h. ich könnte im nächsten Monat gleich wieder kündigen, aber so scharf darauf, den ganzen Rummel noch einmal zu erleben, bin ich wirklich nicht.

In der Fritzbox erscheint, nichts in den Ereignislogs. Nur in der Übersicht steht dann dass keine Rufnummer registriert wäre.
Hatte ich auch. Im Moment scheint es aber wieder zu gehen. Ich hatte bei den Internetzugangsdaten "Anderer Provider" angegeben und das scheint irgendwie ein Problem zu sein. Wenn ich stattdessen "Alice (Hansenet)" auswähle und dann im Feld "Telefonnummer" <telefonnummer>@alice-dsl.de eingebe, scheint es zu funktionieren. Wenn alles nichts hilft, evtl. mal die Option, die Zwangstrennung zu verschieben rausnehmen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das Problem behebt, aber im Moment scheint es zu funktionieren.
 
Manko10 schrieb:
... dass ich selbstverständlich meine eigene Hardware verwenden kann ...
AGB und Leistungsbeschreibung garantieren dies aber nicht.

G., -#####o:
 
Soweit ich das überblicke, schließen sie es aber auch nicht ausdrücklich aus.
Unabhängig davon tut das aber auch nichts zur Sache. Von solchen grundlegenden Dingen gehe ich einfach wie selbstverständlich aus. Wenn du eine neue Waschmaschine kaufst, dann bist du doch auch überrascht, wenn du am Ende feststellst, dass du damit aber nur Kleidung waschen kannst, die vom Waschmaschinenhersteller produziert wurde. Dass die AGB und die Leistungsbeschreibung nicht explizit garantieren, dass man auch jede andere Wäsche waschen kann, ist eine extrem faule und an den Haaren herbeigezogene Ausrede.
Und selbst wenn es im Kleingedruckten irgendwo stehen sollte, dann ist es doch eine Klausel, die ich absolut nicht erwarten und deshalb auch nicht suchen würde.
 
Manko10 schrieb:
Wenn du eine neue Waschmaschine kaufst, dann bist du doch auch überrascht, wenn du am Ende feststellst, dass du damit aber nur Kleidung waschen kannst, die vom Waschmaschinenhersteller produziert wurde.
Von Waschmaschinen, bei denen sich das auch nur ahnen lässt, lasse ich die Finger.

Von Providern, bei denen es in der Leistungsbeschreibung heißt
Zur Nutzung ... werden dem Kunden die notwendigen technischen Geräte für die Dauer des Vertragsverhältnisses überlassen.
...
Die technischen Geräte verbleiben im Eigentum des Anbieters.
lasse ich auch die Finger. Das ist Zwangshardware, über die ich nicht frei verfügen kann.

G., -#####o:
 
Zwangshardware bekommst du bei praktisch jedem Anbieter. Ich habe z.B. langjährige Erfahrungen mit Versatel. Die schicken dir auch ein Modem (und soweit ich weiß, bleibt das auch deren Eigentum). Dennoch gibt es keinerlei Probleme damit, eigene Hardware anzuschließen und man hat auch keine VoIP-Krücke mit geheimen Zugangsdaten für die Telefonie, sondern eine ganz normale Telefonleitung. Dort gibt es nichts, was einen irgendwie daran hindern würde, bspw. eine Fritzbox anzuschließen.
Dass die Anbieter Hardware mit ausliefern, ist deren gutes Recht und es hat den Vorteil, dass der Anbieter z.B. im Falle von Störungen Leitungsmessungen vornehmen kann, die vielleicht von Dritthardware nicht oder nur unzureichend unterstützt wird. Daran sehe ich kein Problem. Dass diese Hardware mitgeliefert wird, heißt schließlich noch lange nicht, dass man sie auch im Alltag verwenden muss. Dass das bei Alice aber anscheinend so vorgesehen ist, sehe ich als große Frechheit an.
 
Und die Nutzer von PSTN-Anschlüssen sind erst gar nicht darauf angewiesen, dass ihnen der Anbieter irgendwelche VoIP-Zugangsdaten mitteilt. Auch einer von vielen Gründen, weswegen ich dieser (leider langsam aussterbenden) Anschlussart nach wie vor den Vorzug gebe.

Aber vielleicht spricht ja die BNetzA bald ein Machtwort und setzt dem Zwangs-IAD-Unwesen bzw. dem Verheimlichen der Zugangsdaten ein Ende. Im Wesentlichen betrifft es ja sowieso nur noch Alice-Anschlüsse.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Mal zurück zum Thema: das Problem mit der inaktiven Telefonnummer konnte ich für mich anscheinend doch nicht lösen. Wenn ich die Option, die Zwangstrennung zu verschieben, aktiviert habe, passiert das anscheinend einmal alle 24 Stunden (eben bei der Trennung) und wenn ich die Option ausgestellt habe, passiert es anscheinend ständig.
Hat sonst noch jemand Ideen, wie man das in den Griff bekommen könnte (außer auf der Fritzbox einen Cron-Job aufzusetzen, der ständig den VoIP-Daemon überwacht und ggf. neustartet. Wenn ich auf meinem FritzFon die Lautsprecher-Taste drücke (damit das Freizeichen ertönt), wird die Leitung auch wieder aktiviert, aber das ist ja auch keine Lösung.
 
Naja, die Themen drehen sich meist eher um einen Totalausfall oder sind ziemlich alt.
Einen Totalausfall habe ich ja aber nicht. Die Telefonie verliert nur immer wieder die Verbindung (ohne dass ein Fehler im Log angezeigt würde). Wenn ich dann an meinem FritzFon die Freisprechtaste drücke oder einen ausgehenden Anruf tätige, ist aber wieder alles in Ordnung. Das Problem ist nur insoweit dramatisch, als dass ich für ankommende Anrufe nicht erreichbar bin, wenn die Verbindung weg ist.

Aber ich bin ja anscheinend nicht der Einzige mit diesem seltsamen Problem.
 
Willste dass hier mal ausprobieren?

habe den gleichen fehler reproduzieren können.seit ein paar tagen, sobald die Zwangstrennung kommt ist die Internettelefonie "grau" und ist in der fb(7240 bei mir) nicht registriert.

Meine Lösung(seit 30 Stunden keine Ausfälle):

Bei der Telefonnummer( wo "nopw" hinkommt) dein 16 stelliges PW eintragen und bei den Anschlusseinstellungen ebenfalls.

greetz

http://www.boerse.bz/informationen/...21-durch-fritz-box-ersetzen-debranden-10.html

Leider hab ich meine ganzen Daten vom Router was ich aufm Rechner gehabt hab, gelöscht und habe auch kein Windows mehr im Moment installiert. :(
Dewesgen kann ich es auch nicht ausprobieren...
 
Statt nopw habe ich auch schon mal meine Telefon-PIN versucht, was die Umstände zu bessern schien (wobei das auch ein Fehlschluss sein könnte), aber das Problem an sich nicht behoben hat.
Das mit dem Telefonkennwort bei den Anschlusseinstellungen probiere ich mal aus.
 
Hat irgendwie nichts gebracht. Eben hatte ich schon wieder einen Abbruch.
 
Kann ich bestätigen. Hab mir mal die Mühe gemacht und nochmal alles extrahiert. Daran liegt es wohl nicht.

Es scheint aber irgendwie mit der Zwangstrennung zusammen zu hängen. Erst nach dieser Trennung kommt bei mir die Meldung dass keine Nummer registriert ist. Wenn ich die Fritzbox über das Interface neu starte, läuft die Telefonie (Erreichbarkeit) dauerhaft durch.
Es kann's aber nicht sein, dass ich jeden Tag aufs neue die Fritz Box neu starten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, an einem angeschlossenen Telefon die Wahltaste bzw. Freisprechtaste zu betätigen. Alterantiv kannst du die Fritzbox einfach anweisen, sich einmal neu zu verbinden. Ein ganzer Neustart ist nicht notwendig.
Aber auch das ist ja keine Lösung.
 
Bist du schon Zuhause und kannst mal was ausprobieren?

In den beiden Felder Proxy-Server und wie heißt dass andere? Einfach mal sip.o2online.de eingeben, statt sip.alice-voip.de.
Was dann passiert...
 
Wenn ich das nur beim Proxy eintrage, geschieht irgendwie gar nichts. So wie ich das sehe, versucht er dann noch nicht einmal mehr, eine Verbindung aufzubauen. Wenn ich das auch beim Reigstrar ändere, bekomme ich einen DNS-Fehler. Und wenn ich das auch bei den Anschlusseinstellungen eintrage, sagt mir der Server nur "Du kommst hier nit rein! 15"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.