Nachdem ich mit den Audioline 5400 Tech nicht ganz zu frieden bin (Klingelproblem, Knacksen während des Gesprächs, „blecherne“ Verbindung und ab und an nur grelles Pfeifen) hab ich mir jetzt mal ein swissvoice Handset (genauer das Eurit 547/557 mit monochromen Display) besorgt. Man bekommt die momentan relativ preiswert. Gegenüber meinen Audioline Geräten sind das Welten!
Hier mal die Vorteile:
- Gesprächsqualität deutlich besser (keinerlei Störungen bis jetzt)
- Einfaches kopieren des Telefonbuchs von der FB
- Anzeige der geführten – bzw. verpassten Gespräche
- lange Akkulaufzeit (allerdings nicht so hoch wie in der Werbung angegeben, aber 3 Tage hält es bei mäßigem Gebrauch durch)
- einfache Menü Führung (man braucht eigentlich gar keine Bedienungsanleitung)
- Möglichkeit des Anschlusses eines kabelgebundenen Headsets.
- angenehme Größe, liegt gut in der Hand
und hier die Nachteile:
- etwas altbackene Form (hat aber den Vorteil, dass man große Tasten zur Verfügung hat)
- das rote Licht in der Aufladestation ist viel zu grell und brennt immer (schön wäre es, wenn es nur während des Ladens leuchten würde und die Lichtleistung viel geringer ausfallen würde)
- Übernimmt leider nicht den in der FB vergebenen Namen sondern nur die Nummer der Anmeldung. Hab bis jetzt noch nicht herausbekommen ob es da einen Menüpunkt gibt wo man das am Telefon selber ändern kann.
Aber das sind eigentlich nur Kleinigkeiten. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Dank der besseren Telefoneigenschaften inkl. Telefonbuch und der Möglichkeit mit Headset zu telefonieren, kann ich jetzt viel flexibler im Haus oder Garten arbeiten.
Allerdings werde ich meine restlichen Audioline Geräte noch weiter betreiben. Für die Privatgespräche reichen die aus und swissvoice bringt Ende des Jahres eine neue Serie von DECT Telefonen auf den Markt, die auch mit mehreren Mobilteilen die Strahlungsbelastung deutlich reduzierten (siehe Artikel
Connect). Nehme mal an, dass die Konkurrenz da auch nicht schläft und so was auch von anderen Anbietern kommt.
Juergen