Analoganschluss und das Rauschen

@gerion
...ich hätte ja noch Verständnis, wenn das Problem darin liegt, dass die T-COM hier relevante Spezifikationen (zu) grosszügig auslegt...

Was wäre nur gewesen, wenn einer der "FritzBox-ist-die-Nummer 1-Tester" über einen solchen analogen Anschluss verfügt hätte? Ein Veriss?

Ich stelle mir vor, ich kaufe mir einen Fernseher, mit dem ich im Rhein-Main-Gebiet nix empfangen kann, da leider nicht 100% kompatibel...

Naja, sollte es eine neue HW Revision geben, bleibt ja immer noch die Hoffnung, später einen Garantiefall einzufordern...

Übrigens hatte ich vorher auch ISDN, habe dann, um Geld zu sparen, auf den analogen Anschluss gewechselt. Auch ich telefoniere ausgehend ausschliesslich via VoIP. Nur bei eingehenden Gesprächen bin ich weiterhin auf das Festnetz angewiesen - ich möchte der mir bekannten Menschheit nicht eine neue (VoIP-) Rufnummer zumuten.
Zudem hatten wir vor Kurzem in der Region einen 24h DSL Ausfall. Dank der neuen Firmware war ein Telefonieren fast unmöglich. Ich konnte nicht einmal das Telefon direkt an den Splitter anklemmen, da ich ein ISDN Endgerät habe und somit auf die FritzBox angewiesen bin.
 
@ henne2000:

kannst du mir diese angepasste version vielleicht mal zumailen?
würde sie auch gern mal ausprobieren...

THX!!!
 
Rauschen ist weg

Hallo,
also ich hatte genau das gleiche Problem wie ihr.
Hab auch seid gestern wieder analog Anschluss und ein übelstes Brummen und Rauschen.
Aber ich hab einfach mein Netzwerkkabel abgezogen und jetzt funktioniert alles tadellos. Erreichbar sofort und Rufnummer wird auch angezeigt vom Anrufer.
Es lag also eindeutig am Masseschluss über das Netzwerkkabel.
 
Hi!

mit was für einem kabel hast du denn dein PC an die box angeschlossen? STP oder UTP? wenn es STP ist, ist es dann mit einem UTP auch so gut, wie ohne den PC an der Box?

hört sich das bei dir genau so gut an, wie ein telefon direkt an splitter?
 
Hi,
also direkt am Splitter ist die Quali super (entsprechend für analog) =).
Ich hatte ein STP Kabel dran bzw. habe. Die Entfernung ist zu weit als das ich ein UTP Kabel testen könnte.
Bei mir ist es so das meine Steckdose ein Ding weg hat. Also ich keine richtige Masse habe und deswegen ein Potential auf dem Gehäuse habe. Weiter nicht schlimm, nur wenn ich das Netzwerkkabel drinne lasse fangen die Symptome sofort wieder an.
Nun habe ich aber auch noch ein Coax Kabel am PC stecken das mit einem Gerät verbunden ist (was mit Masse versorgt ist). Verbinde ich dieses mit dem PC ist das Rauschen usw. mit der Fritz Box passe.
Also scheint die Elektronik extrem empfindlich auf Potentialeinflüsse am Massekontakt zu sein.
 
also die sprachqualität über die fritz!box ist genauso gut, wie wenn du das telefon direkt am splitter hast?
 
Jup das kann man so sagen. Wenn man genau drauf achtet vielleicht ein minimal mehr rauschen, aber stört gar nicht. Ist halt nur analog.
 
man, hast du es gut!!!

ich hab heute stundenlang verschiedenste möglichkeiten ausprobiert, leider kam immer das selbe bei raus: RAUSCHEN :evil: !

ich glaube, wenn man die box alleine an eine steckdose anschließt, dann ist das rauschen minimal weniger.

habe mittlerweile avm angeschrieben, deswegen. hab auch die standard-mail bekommen.

wäre gut, wenn alle hier (die das rauschen haben) avm kontaktieren würden, wegen dem problem, damit die mal merken, dass das keine einzelfälle sind...
 
Ich hab auch schon alles probiert - bisher ohne Erfolg.

Meine Vermutung ist noch das es vielleicht mit der anliegenden Spannung auf dem Analoganschluss zu tun haben könnte.

Könnt ihr AnGeLus und wulfpac mal bitte an eurer TAE-Dose messen was da für eine Spannung drauf ist?
 
sorry, aber ich hab keinen spannungsmesser...
 
nachdem ich auf die standard-mail von avm geantwortet habe, dass es nicht an mir liegt, dass es so rauscht. (also ich hab alles, was in der mail stand, was zur lösung führen sollte gemacht, und nix hat geholfen).

da hat mir der support heute eine mail geschrieben, dass ich auf den nächsten FW-Update warten soll, der bald kommen soll. Und mir auch gleich die Beta-Version, von der auch schon henne2000 gesporchen hat, angeboten.

also, anscheinend wird noch dran gearbeitet....
 
Hi,

meine Geschichte. Habe mir eine Fritz!Box Fon gekauft. Telefon angeschlossen (ISDN -> FON1: irgendeine Siemens DECT-Anlage, FON2: Fax) läuft super. VOIP über sipgate. Ein Genuss. Jetzt kommt's. DSL-Modem verliert ca. einmal täglich die Verbindung und kriegt sich erst nach 30-90 Minuten wieder ein. Dann wieder alles OK. Aber natürlich kein Zustand. Also Fritz!Box Fon ata gekauft. DSL-Verbindung sofort (über mein altes Modem von der Telekom) in Ordnung.
ISDN und analoge Geräte angeschlossen. Ich denke ich höre nicht richtig.... --> Knacken, Kratzen, Rauschen das volle Programm!
Firmwareupdate auf *.65. --> Knacken, Kratzen, Rauschen.
Kabel hin, Kabel her. --> Knacken, Kratzen, Rauschen.

Ursprüngliche vorhandene Fritz!Box Fon angeschlossen. Alles bestens (natürlich nicht VOIP, wegen DSL-Verbindung).

Was tun? Mal sehen was AVM so schreibt.....


Ciao

myra01
 
Hi,

am Abend noch mal großer Rundtausch zwischen beiden Firtz!boxen. Es gibt keine Konfiguration bei der die "normale" Box irdengdwelche Schwächen zeigt und sich das Verhalten der "ata" verbessert.

Auch probiert: NTBA ohne Strom, Netzteile getauscht, alle (3) gelieferten Kabel probiert, rotes Kabel zwischen Splitter und DSL-Modem verwendet, ....

AVM-Support hat geantwortet (06:16Uhr), dass sie antworten werden.

Ciao

myra01
 
so, meld mich auch mal wieder zu Wort.
Folgendes Phänomen: Hatte bis jetzt auch dieses Rauschen, selbst mit FW .71 keine Besserung, und jetzt kommts, mein Rauschen ist sein ein paar Tagen weg. Habe nix geändert oder ähnliches. Liegt es wie AVM sagt evtl. doch an der Telekomhardware? Weil wenn die was tauschen merkt das ja keiner.
 
Auch mit FW .71 rauscht die 7050 weiter - AVM-Designfehler?

Hallo,
habe auch das Problem mit dem Rauschen (jedoch kein Brummen) mit FW .71, und zwar an zwei verschiedenen T-Net-Anschlüssen - a) im Breisgau und b) im Rheingau:

a)
Fon 1: DECT-Tel. Philips Onis 380 Vox (mit AB)
Fon 2 / Fon 3 / S0: alle frei
USB: frei
LAN A: frei
LAN B: über UTP an PC
WLAN: ausgeschaltet

b)
Fon 1: DECT-Tel. Siemens Gigaset (sorry, hab Modell nicht parat)
Fon 2 / Fon 3 / S0: alle frei
USB: frei
LAN A: frei
LAN B: frei
WLAN: an Laptop (Rauschen mit und ohne Laptop-Netzteil)

Daten zur Box (z.B., ob es sich um ein 9V- oder 12V-Netzteil handelt, habe ich momentan leider auch nicht parat, kann diese Infos aber gerne noch nachreichen).

Alle Vorschläge zur Bekämpfung des Rauschens waren erfolglos - inkl. größere Entfernung des jeweiligen DECT-Telefons von der jeweiligen Box. Die meisten anderen Vorschläge (insbesondere seitens AVM) zielten sowieso eher auf ein Abstellen des Brummens ab - abgesehen davon, dass häufig der Bezug seitens AVM zu einem von gefrusteten Anwendern beschriebenen Rauschen falsch war (AVM scheint zwischen Brummen und Rauschen nicht differenzieren zu können, oder doch?).

Ansonsten habe ich mal bei heise.de gepostet, ob die das Thema evtl. aufgreifen können. Zugegeben, ob die Rubrik "Nachgelegt: neue Treiber und BIOS-Versionen" dafür geeignet ist, bleibt anzuzweifeln, aber vielleicht wird dieses Thema damit auch bei den Heise-Lesern als seitens AVM bekannt jedoch bisher ungelöst wahrgenommen.

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8623332&forum_id=83171

Ansonsten hielt ich von AVM bisher immer sehr viel, doch müssen die dringend etwas unternehmen, um einen gewissen Vertrauensverlust wieder wettzumachen. Jedenfalls sind pauschale Antworten a la "Das liegt nicht an unserem Produkt" völlig realitätsfremd wie viele Anwender-Erfahrungen (s. ebenfalls unter obigem Link) unterstreichen.

Die Google-Suche zeigt weitere etliche Treffer:
http://www.google.com/search?q=fritz+box+fon+7050+rauschen

Gruß,
ao
 
ich habe heute wieder einmal mit AVM telefoniert. Ein Service Techniker hat mich heute Nachmittag zurückgerufen. Er sagte mir das mit dem was bisher an Rauschunterdrückung am analog Anschluß getan wurde das aus Sicht von AVM maximal mögliche getan wurde und man in Zukunft keinerlei Verbesserungen beim Rauschen mehr plane. Schuld ist an allem die Telekom, die sich nicht an ihre eigenen Standards hält - wurde mir gesagt. Mit dem rauschen was jetzt noch auftrete muß man halt leben wurde mir gesagt.Wenn nicht Pech gehabt! Dies sei der Meinung von AVM nach auch kein wirklicher Mangel, da ja die grundlegenden Funktionen der Box ja gehen.


Soviel dazu was mir die leute von AVM gesagt haben! Ich habe bereits 2 Austauschgeräte von AVM erhalten und bei allen ist es das selbe sie rauschen wie ein Wasserfall! AVM ist mit seinem Latein am ende und sagt jetzt zu seinen Kunden Pech gehabt! Und das finde ich nicht in Ordnung!
Mir ist es volkommen egal wer die Schuld für diese Probleme übernimmt! Laufen muß die Box so wie in den Produktbeschreibungen beschrieben- und da steht nichts vom Rauschen! Wenn AVM sagt wir bekommen das Problem nicht in den Griff mit der derzeitigen Hardware, dann sollen sie eben mängelfreie Nachfolgegeräte an die Betroffenen ausliefern.




@chrisi


Der mit dem radioempfang an der 7050 bin übrigens ich!

Geändert hat sich an der Sache bis heute nicht viel sporadisch höre ich immer noch ganz leise einen Radiosender im Hintergrund. Bei AVM bin ich nicht der erste mit diesem Problem. Sie haben aber auch hier wieder mal keine Lösung! Sie sagen nur: soweit wie möglich von Heizungen und sonstigen Matalgegenständen wegstellen ( mind. 1,5m) und nur die original Kabel verwenden (was ich ja schon immer mache!). Geholfen haben diese Tips nicht wirklich!
Ichhabe auch schon einen AVM Techniker dumm angemacht - wann kann ich denn mit einer Neuen Firmware rechnen mit der ich auch TV Empfang habe- dieser fand die ganze Sache nicht mehr lustiug und hat mal so richtig vom Stapel gelassen! Er sagte mir, dass AVM massive Problem mit der 7050 hat und ihn diese täglichen neuen probleme langsam ankotzen! Die Entwickler wären ständig nur am löcher stopfen und sobald eins notdürftig geflickt ist gehen an einen anderen Stelle sofort wieder neue Probleme auf!
 
Hi,

bei mir haben sich alle Probleme erledigt. Die Box war einfach defekt. Neue Box erhalten, angeschlossen. Fertig! Ich hatte nach meinen Tests mit der 2. funktionierenden Box das so auch erwartet.

Ich habe AVM vorgeschlagen, mal über Qualitätssicherung und Tests nachzudenken. In der Standard-Antwort-Mails wird Tod & Teufel verdächtigt für Störungen ursächlich verantwortlich zu sein. Ein Verfahren zur internen Prüfung der Box gibt es aber nicht. Vielleicht ist ein "Probe-Box-Service" eine Geschäftsidee.

Früher, also ganz früher, wurden Produkte noch getestet, bevor man sie auf die Kunden losgelassen hat.

Meinem Nachbarn haben Sie übrigens gesagt, DSL geht nicht. So gesehen ist es also auch nicht verwunderlich, dass eine normale (nicht-ata) Box Probleme bekommen hat. Noch ein Geschäftsfeld für den "Probe-Box-Service". "Wir testen Ihren DSL-Anschluß!"

Ciao

myra01
 
Hallo,

ich sehe die Sache aufgrund eigener Erfahrungen im Vergleich zu einigen anderen hier im Forum etwas anders. Das Problem mit dem Rauschen nur allein AVM in die Schuhe zu schieben ist nicht richtig. Fakt ist, das die alte Box das Rauschen nicht aufwies, bei der neuen Box jedoch an vielen Anschlüssen schon. Der Hauptunterschied zwischen der alten und der neuen Box mußte ist der 3. analoge Port und der internen S0, welche ein Redesign der Box nötig machten. Um die Kosten der Box nicht zu hoch werden zu lassen und natürlich auch den Gewinn nicht zu gering :) war ein neues Desgin im Vergleich zur alten Box nötig, welches mehr an die Grenzen der Spezifikationen geht. Was ich auch verstehe, denn Telefonanlagen mit internen SO und Router kosten um die 400 ¤ und haben dann noch kein VOIP oder gar W-LAN mit an Board.

Das Hauptproblem des Rauschens ist NICHT die Box, sondern liegt in vielen Vermittlungsstellen der Telekom. Hier wurden in den letzten Jahren aus Kostenersparnis teilweise minderwertige Hardware für die Analogumwandlung verbaut, die noch so gerade die Spezifikationen einhält. Die Telekom würde am liebsten nur noch ISDN verkaufen. Wenn jetzt noch bei der Verkabelung im Haus nicht 100 % sauber gearbeitet wurde (wie z.B. bei mir), dann tritt das rauschen unweigerlich auf. Bei mir war das ganze so "schlimm", dass dass Rauschen sogar ohne FritzBox mit einem billigen DECT Telefon hatte. Siemenstelefone waren dagegen ohne Rauschen. Wenn ich die Fritzbox jedoch direkt im Keller, wo die Leitung reinkam, angeschlossen habe, dann trat bei der FritzBox und beim billigen DECT Telefon nur noch ein vergleichsweise leichtes Rauschen auf. Leider konnte ich die FritzBox dort nicht stehen lassen und auch ohne Wände aufzuschlagen, keine neuen Kabel ziehen. Die 71er Firmware war mit Rauschunterdrückung bei manchen Gegenstellen nicht erträglich, deshalb habe ich die Rauschunterdrückung ausgeschalten. In unserem Ort hatte aber nicht nur ich das Problem, sondern bei 2 Bekannten war das Rauschen noch ärger.
Ein Bekannter von mir, der in München Techniker bei der Telekom ist, und von dem ich auch die Infos bezüglich der Probleme in den Vermittlungsstellen habe hat uns geraten, sich direkt bei der Telekom zu beschweren und dabei noch etwas zu übertreiben, was wir dann auch schriftlich vor 2 Wochen zu Dritt gemacht haben. Vor 3 Tagen habe ich dann bei einem Anruf auf meinen Analogen Anschluss gemerkt, dass das Rauschen so gut wie nicht mehr vorhanden war. Ich habe bei meinen zwei Bekannten angerufen und auch bei denen war das Rauschen weg. Von der Telekom kam übrigen noch keine Rückmeldung bezüglich der Beschwerde.

Mein Fazit des Ganzen ist, das AVM mit der entsprechenden Firmware, die das Rauschen etwas vermindert schon erheblich früher hätte rauskommen müssen, aber der Auslöser des ganzen ist nicht AVM, sondern die Telekom, die sich nicht mal an ihre eigenen Spezifikationen hält. Ich kann nur jedem Empfehlen, sich bei der Telekom zu beschweren. Denn ohne Druck machen die gar nichts.
 
hast du den teletubbies geschrieben, dass das rauschen nur mit der box so stark ist? oder hast du die box gar nicht erst erwähnt, damit die nicht auf den gedanken kommen, dass es an der box liegt?

hast du an die telekom deiner stadt geschrieben, oder an den hauptsitz der telekom?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.