Anleitung: Faxen & Telefonieren über (W)LAN (analog+ISDN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ganze funktioniert ja wirklich gut. [s:1acded7cbf]Und jetzt kommt das große Aber...

Ist der Faxempfang damit nicht realisierbar? Bei mir wird der Anruf auf die entsprechende Faxnummer nämlich geblockt. In der Anrufliste steht der Anruf als nicht angenommer Anruf drin.

Rein von der Logik her sollte das doch gehen, oder? Denn wo ich was rausschicken kann, muss ich doch auch was reinschicken können, oder? Oder bin ich für die Konfiguration zu dusselig?[/s:1acded7cbf]

Ich war zu dusselig.... Wenn ich Fritz!Fax mit dem Parameter -c1 starte, dann geht es. c1 spricht den ersten B-Kanal an.

Es ist also doch notwendig bei der 7050 auch die Parameter zu setzen, da sonst kein Faxempfang möglich ist.
 
dm41 schrieb:
Der Eintrag sollte eigentlich eh nur notwendig sein, wenn es ohne diesen nicht funktioniert bzw. die Box nicht direkt am PC hängt und nicht gefunden wird.
Siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=193321#193321

Normalerweise funktioniert es ohne die Änderung in der Registry.
[s:5f4001e7dd]Wenn man die Software von der Fritz.Box installiert hat, sind diese Eintraege natuerlich vorhanden. Da ich die aber nicht installiert habe, waren diese Eintraege auch nicht vorhanden und mussten demzufolge importiert werden, da es ohne auch nicht funktionierte.[/s:5f4001e7dd]
Eben nochmal an einer anderen Maschine getestet. Ohne die Fritz Software zu installieren, da ist der Schluessel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL] trotzdem vorhanden. Ich nahm an der ist von der Fritz.Box Software abhaengig.

Ciao Max
 
TWELVE hat folgendes geschrieben:
Dachte bei ISDN gibt man die -c Option gar nicht an...?
Sames hat folgendes geschrieben:
(bei FBF WLAN 7050 und analogem Anschluss)
Oder meintest Du etwas anderes?

_________________
Gruß

Hab mir die Texte nochmal durchgelesen und jetzt bin ich komplett abgewirrt.Dachte CAPI geht nur wenn man einen ISDN Anschluß hat...?
Die 7050 besitzt zwar einen internen S0, dachte dann aber weiterhin, das sich der ISDN Controller auf ein Gerät am externen ISDN Bus bezieht, da
ja ein analoger und auch ein VoIP Anschluß nicht die Funktionalitäten von ISDN abbilden können ( bzw. nur teilweise).Benutzung des internen S0 würde dann ja bedeuten, das ein Fax möglicherweise über VoiP verschickt wird und vieles andere mehr...

Wer entwirrt mich mal...?

Grüße

TWELVE
 
Entwirrung: du kannst mit CAPI vom PC aus via Box Faxe verschicken. Entweder ins ISDN Festnetz (dann ohne "-c"), oder ins analoge Festnetz (dann mit "-c3" für Boxen ohne internen S0 bzw. "-c4" für die 5050/7050. Via CAPI nach VoIP geht nicht.

Entwirrt genug ?

[edit wg. neuer Erkenntnisse]

Wer eine 5050/7050 hat, und den CapiServer mit dem beiliegenden DTrace image gestartet hatte, kann auf den analogen Controller nicht zugreifen, da im dann vorhandenen debug.cfg der CapiServer auf 3 Controller begrenzt wird.
 

Im Prinzip schon, aber dann wär das ja zumindest für analog eher ne TAPI...?
CAPI bezieht sich ja explizit auf ISDN ( Common ISDN API).

Grüße

TWELVE
 
na ja - CAPI kann 'ne Menge mehr, als man denkt :wink:
 
:D Geil! Danke für die klasse Anleitung!

Faxen klappt bei mir nun perfekt über Analoganschluss! Ob der Empfang klappt, weiß ich nicht, ist mir aber auch nicht wichtig...

:wippe:
 
waldwuffel schrieb:
Mal eine Frage kann ich mich mit dieser Methode auch ins Internet einwählen über ISDN wenn mal kein DSL geht??
Ja:
Ich habe eben mal das RVS Com Center gestartet, welches ich früher zusammen mit der Hagenuk DataBox verwendet habe. RVS Com hat sofort eine Verbindung mit der Fritz!Box aufgebaut und den Fax-Empfang aktiv geschaltet. (Die Firewall hat brav abgefragt, ob ich RVS-Com den Zugriff auf die Fritz!Box gestatten möchte.)
Anschließend habe ich dann mit Geizkragen-iLCR über das RVS ISDN Internet PPP-Modem, welches noch aus meinen "nur"-ISDN-Tagen installiert ist, eine Internetverbindung aufgebaut. Ohne Probleme!

CapiDog hat brav die Belegung eines ISDN-Kanals gemeldet, der Datentransfer erfolgte gewohnt langsam aber stabil mit ca. 7.8kByte/s (download des 14.03.71-Images). Auch der Abbau der Verbindung ging ohne Probleme von statten.

Mein Fazit:
Mit der LAN-Capi bietet die Fritz!Box 7050
- Faxen über (W)LAN
- Fall-Back-Lösung auf ISDN bei Ausfall des DSL-Zugangs (ohne zusätzliche Hardware)

Super, AVM!

Maximilianus
 
dm41 schrieb:
waldwuffel schrieb:
Mal eine Frage kann ich mich mit dieser Methode auch ins Internet einwählen über ISDN wenn mal kein DSL geht??
Noch nicht. Zumindest hat noch keiner rausgefunden, wie es geht.
Ich habe schon mal die CAPI-Port-Treiber von AVM getestet, aber keine Einwahl damit zustande bekommen.
Das wäre also noch eine Frage, die in den NETCAPI-Thread gehört, falls jemand eine Lösung dafür hat. Wenn's funktioniert kann man es ja hier in die Anleitung mit aufnehmen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass eine DFÜ-Einwahl möglich sein wird, sobald die CAPI-Treiber und der Server auf der Box offiziell von AVM unterstützt werden.
Wie ich ja schon mal im NETCAPI-Thread geschrieben habe, funktioniert die Internet-Einwahl über ISDN problemlos.

Dafür eignet sich z.B. das RVS-Comm Center und die darin enthaltenen RVS ISDN Internet PPP-Modemtreiber. Damit habe ich erfolgreich eine Internetverbindung aufbauen können. Das LeasrCostRouting übernahm in diesem Fall der Geizhals-iLCR. Alternativ zu den wohl nicht funktionierenden Capiport-Treibern von AVM könnte man mal noch die NDIS-Treiber ausprobieren.

SUSANNE: Könntest Du das bitte in der Anleitung nachtragen? Und ich würde ja den Hinweis auf die arc7-Datei rausnehmen und dafür die Image-Datei aus dem dtrace.zip-File empfehlen.

Maximilianus
 
Achtung: mit der nächsten Freigabe erledigt sich mindestens die Hälfte des Themas... (frag' mich aber nicht, woher ich das weiss :roll: )

Dort wird der CAPI Server anders gestartet/gestoppt (via Telefon und anscheinend auch ar7.cfg) - und wer das Image des dtrace-zips genutzt hat, wird wegen der debug.cfg grössere Schwierigkeiten bekommen - die muss er dann erst mal wieder löschen.
 
Ich schätze, das Thema erledigt sich dann komplett, oder? Wie ich AVM kenne, wird das alles DAU-gerecht aufbereitet und mundgerecht präsentiert.

Die Spielerei mit der RVS-Soft kann man sich deswegen wohl sparen und lieber auf eine AVM-eigene Lösung warten. Zumal es von RVS-COM keine freie Version gibt sondern nur Bundles von OEM-Partnern.
 
Maximilianus schrieb:
SUSANNE: Könntest Du das bitte in der Anleitung nachtragen? Und ich würde ja den Hinweis auf die arc7-Datei rausnehmen und dafür die Image-Datei aus dem dtrace.zip-File empfehlen.

Maximilianus

Warum was in der debug.cfg ändern, wenns auch mit der kleinen Änderung in der arg7 funktioniert. Ist einfach die sauberere Lösung!
 
NN schrieb:
Achtung: mit der nächsten Freigabe erledigt sich mindestens die Hälfte des Themas... (frag' mich aber nicht, woher ich das weiss :roll: )

Dort wird der CAPI Server anders gestartet/gestoppt (via Telefon und anscheinend auch ar7.cfg) - und wer das Image des dtrace-zips genutzt hat, wird wegen der debug.cfg grössere Schwierigkeiten bekommen - die muss er dann erst mal wieder löschen.
Dass sollte aber doch das DTraceOFF.update erledigen, oder?

Und woher weisst Du das;-)?

Und weg...
Maximilianus
 
Dass sollte aber doch das DTraceOFF.update erledigen, oder?
stimmt - aber da muss man dann auch noch dran denken...

Und woher weisst Du das :wink:

Frag mich mal, wie's mir geht.
Warum denn ?
Komm schon, mach mal...
Na gut: wie geht's dir ?
Ach - frag' mich lieber nicht ... :mrgreen:
 
dm41 schrieb:
Ich schätze, das Thema erledigt sich dann komplett, oder? Wie ich AVM kenne, wird das alles DAU-gerecht aufbereitet und mundgerecht präsentiert.

Die Spielerei mit der RVS-Soft kann man sich deswegen wohl sparen und lieber auf eine AVM-eigene Lösung warten. Zumal es von RVS-COM keine freie Version gibt sondern nur Bundles von OEM-Partnern.
Klar wäre mir eine AVM-Lösung auch lieber.

Aber die RVS-Software ist bei mir noch installiert, weil ich die mit meiner Hagenuk ISDN DataBox mitgeliefert bekommen habe. Ich musste nur das RVS-Comm Center starten und schon war Fax und Internet betriebsbereit. Was soll ich da groß irgendwelche AVM-Sopftware installieren, wenn ein Doppelklick ausreicht?
Und obwohl es eine alte Version ist, die angeblich garnicht XP-Kompatibel ist, funktioniert sie bestens.

Hat denn schon jemand die NDIS-WAN-Treiber ausprobiert? Vielleicht versuche ich es mal heute Abend.

Maximilianus
 
Aber die RVS-Software ist bei mir noch installiert, weil ich die mit meiner Hagenuk ISDN DataBox mitgeliefert bekommen habe.

Habe auch noch ne gute alte Databox hier..die RVS Software habe ich genau einmal installliert und als ich gemerkt hab was das für ein Müll ist, hab ich die direkt wieder runtergeschmissen.Dagegen ist die AVM Fritz! Software 10mal besser.

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Aber die RVS-Software ist bei mir noch installiert, weil ich die mit meiner Hagenuk ISDN DataBox mitgeliefert bekommen habe.

Habe auch noch ne gute alte Databox hier..die RVS Software habe ich genau einmal installliert und als ich gemerkt hab was das für ein Müll ist, hab ich die direkt wieder runtergeschmissen.Dagegen ist die AVM Fritz! Software 10mal besser.

Grüße

TWELVE
Nur das halt die Müll-ISDN-Modemtreiber funktionieren und die AVM-Capiporttreiber offensichtlich nicht.

Maximilianus
 
Nur das halt die Müll-ISDN-Modemtreiber funktionieren und die AVM-Capiporttreiber offensichtlich nicht.

Das eine zieht nicht unbedingt das andere nach sich.Für ein paar Treiber muß ich nicht ein ganzes Software Paket installieren.
 
Ich schreib zum ersten mal hier, bitte grobe fehler verzeihen. Fax mit fritz wäre toll, leider hab ich keinen plan. versuche nach der anleitung hier vorzugehen, hab aber wohl riesige lücken, die sich auch mit der suche sowohl hier als auch google nicht füllen ließen. also: ich hab fritzboxfon 5050, lan direkt an box, win xp sp2. trace datei runtergelanden, .dll in das verzeichnis win system 32 kopiert. starttelnet auf box gezogen, bekomme auch verbindung. nur wie ich jetzt auf die ar7.cfg komme, weiß ich nicht! welcher befehl muß bei telnet eingeben werden? was mache ich dann? ich brauch ein tutorial für telnetprogrammierung, wie es scheint. hab vorher noch nie davon gehört. ich möchte die box natürlich auch nicht schrotten! hab bisher nur meine box von 1+1 auf avm gesetzt indem ich ein hier gezogenes .tar als firmwareupdate eingespielt habe, und das hat hervorragend geklappt. gibt es so was, also einspielen einer neuen firmware nicht auch für diese sache? wäre gut, dann weiß ich wenigstens, was ich machen muß.
ansonsten brauche ich wohl eine anweisung für "blonde", oder muß auf dieses feature verzichten. wäre aber schade!
dank euch schon mal im voraus!
MfG
Algol
 
Hi Algol,
Wenn Du mit telnet nicht Bescheid weisst, dann mach es mit dem FBEditor, zu finden im AVM-Unterforum "Allgemein/ andere Softwares".
Damit kannst Du die wichtigen CFGs der Fritzbox editieren, ohne per Telnet auf die Box zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.