Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

leider geht's damit auch nicht
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Also wenn du Punkt 4 und 5 befolgst, dann geht das problemlos. Ansonsten mach mal Screenshots.
 
Also wenn du Punkt 4 und 5 befolgst, dann geht das problemlos. ->Screenshots.

mit und ohne gesetzten Haken probiert (Internetrufnummer für Anmeldung verwenden) - auch Proxy Eintragung mit und ohne getestet
 

Anhänge

  • alice-fritz-1.jpg
    alice-fritz-1.jpg
    176.5 KB · Aufrufe: 77
  • alice-fritz-2.jpg
    alice-fritz-2.jpg
    156.8 KB · Aufrufe: 69
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Proxy nicht setzen und auch den Haken "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" nicht.

Welche Kennwörter hast du jeweils verwendet?

Was sagt der FB-Log?
 
Proxy nicht setzen und auch den Haken "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" nicht.

Kennwörter / FB-Log?

Wie geschrieben, habe ich es auch ohne Proxy-Eintrag un dohne den Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" versucht.

Kennwort bei "Internetrufnummer": das ausgelesene 32-stellige "AuthPassord"

Bei PPPoE Session Internettelefonie: den 10-stelligen Telefon Aktivierungs PIN


Fritz!Box Log: Gegenstelle antwortet nicht bzw. Ursache 403
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Sry, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Ich hatte das Problem nur, als ich mich mal vertippt hatte.
 
Es lag daran, dass ich den Splitter noch drin hatte. Ohne Splitter funktioniert die Fritz!Box auch mit der Alice VoIP Rufnummer.

Allerdings gehen in dieser Konfiguration alle meine anderen VoIP Rufnummern (von sipgate und easybell) nicht mehr ("DNS-Fehler" in der FB Ereignisliste).

Somit habe ich nun entweder die Version 1: ohne Splitter und nur mit Alice Rufnummer oder Version 2: mit Splitter und allen anderen Rufnummern, aber ohne Alice.

Beider nützt mir nichts, da ich unter allen anderen Rufnummern erreichbar sein muss (für die ich aber keine Flat habe), aber über die Alice Rufnummer (mit Telefonflat) von allen an der Fritz!Box angeschlossenen Telefonapparaten raus rufen muss, um die kostenfreie Telefonflat nutzen zu können.

Scheinbar wollen sich alle anderen VoIP Rufnummern auch über die in der zusätzlichen PVC-Verbindung eingetragenen Daten von Alice registrieren und nicht, wie vorher (mit Splitter) über die "normale" Internetverbindung.
 
Hallo,

erstmal danke für die tolle Anleitung zum Auslesen des IAD. Habe aber noch ein Problem, die Nummer regestriert sich nicht. Wenn ich die PVC Daten eingebe und dann wieder auf die Seite zurückgehe ist das Häckchen bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen" raus und die Daten sind nur noch leicht zu erkennen. Ist das bei Euch auch so. Ach so habe eine Fritz Box Fon die einfachste ohne Wlan und nur einen Lan Anschluß.

Mfg Wiede
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Hat die FB ein Branding? Dann entbrande sie, Anleitung in meiner Signatur.

Welche Firmware hat die FB ?
 
Hallo,

die Box hat die Firmware 06.04.33 entbrandet hatte ich sie per Telnet. Habe sie nochmal auf Werkseinstellung gesetzt und die Daten neu eingeben. Die Rufnummer registriert sich jetzt. Es ist aber trotzdem noch ein Problem ich kann angerufen werden aber wenn ich raus telefonieren will, wählen sich die Nummern ganz nomal aber wenn dann das angerufene Telefon klingeln soll macht es tüt tüt und das wars dann. Also ich kann nicht raus telefonieren. Hab das Alice IAD drann gesteckt und da funktioniert's in beide Richtungen.

Mfg wiede
 
Hallo, hab mir jetzt eine FB 7170 Firmware 29.04.80 gekauft und alle Daten wie beschrieben eingegeben. Die PVC Verbindung steht und die Telefonnummer zeigt es mir auch als regestriert an. Aber es funktioniert immer noch nicht. Also wenn ich raus telefonieren will wählt es die Nummer und macht dann tut tut. Fritzbox zeigt Fehler 503 an. Anrufe die rein kommen: Telefon klingelt, aber wenn ich Abnehme ist das Gespräch sofort beendet. Wenn ich meine Sipgatenummer verwende funktioniert alles super. Das nur eine Nummer funktioniert weiß ich. Bei der Alicenummer mit PVC ist Sipgate nicht konfiguriert. Kann es sein das meine Bandbreite vom DSL (448/96 kbit/s) nicht ausreicht wenn man die PVC Verbindung benutzt.

Mfg Wiede
 
Sniffen und auslesen mit Wireshake

Besitzte das IAD 3221 von Alice mit der Firmware 2.21-2.49.6b

Konnte es mit Packetmitschnitt auslesen


Auf Port nas1.4089 bekommt man die Daten zu sehen die an Alice gesendet werden zum Aufbauen einer Neuen verdindung . Im Detail kann man hier die Pin und die Benutzerdaten für die Erweiterten einstellungen auslesen. ( Seriennummer-Macadresse @alice.de ([email protected]
). Filesize ungefähr 1,5 kb dauert etwa 2 Min zum auslesen.

Man muss diese also nicht umständlich selber zusammensuchen:)



Auf Port nas1.4090 kann man das 32 stellige Passwort auslesen und den Proxy ( wobei der Proxy bei mit 79 war was unweigerlich zum fehler 403 führte, danach verwendete ich 01 (registrar01.sip.alice-voip.de)).

Verbindung nas1.4090 ist etwas schwieriger auszulesen da man den Telefonpin eingeben muss und danach geschätzte 2 Min die taste F5 drücken muss ( Explorer Aktualisieren) bevor man diesen mitschniffen kann :).
Diese Verbindung kann man dann über 15-20 Min mitschneiden größe der Datei Circa etwas unter 30 kb.

Alles bis auf die Ports ist identisch (http://pastehtml.com/view/1av241q.html)

Datenmitschnitt auf der IAD 3221
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexDiagnostic


Für die Einstellungen hab ich mir die Bilder von Trade 630 angesehen (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1601644&postcount=630)
Hier passt alles Bis auf Registar79 ( registrar01.sip.alice-voip.de ).


Ps wenn beim anmelden in der Fritzbox Acces Denied kommt ist es ein starker Hinweis das der Benutzername ([email protected]
). und Pin nicht passen.


Bei dem Fehler 403 ist das der Hinweis das das Modem sich mit Alice verbunden hat aber die Internetrufnummer nicht korrekt eingestellt wurden .


Mit den beiden Hinweisen kann man die Fehler doch sehr genau abgrenzen :)


MFG rps-Verni
 
Hallo hab noch keine Veränderung. Ich habe nochmal alle Angaben überprüft und die verschiedenen registrar's durchprobiert. Ausgelesen hatte ich den 72er das ist auch der einzige bei dem es klingelt wenn ich die Alicenummer anwähle. Bei den anderen kommt "Der Gesprächspartner ist nicht zu erreichen". Eine Verbindung beider Verbindungen PVC und Internetnummer zeigt mir die FB an. Es wird wohl doch an unseren Interlahmanschluß liegen das es nicht funzt und die Verbindung abbricht. Mit dem tollen Alice IAD 3231 Wlan kann ich exakt 2min 20 telefonieren bis die Verbindung zusammenbricht. Wobei telefonieren übertrieben ist, es ist mehr ein Rätzelraten von Wortbrocken und Echos die durch die Hörmuscheln des Telefons erklingen. Aber wie oben beschrieben funktioniert das mit Sipgate tadellos.
Das hat man eben davon wenn man 10¤ im Monat für die Grundgebühr sparen möchte und auf die Aussagen eines Hotlinemitarbeiters vertraut. Vorher hatte ich einen Festnetzanschluß bei der Telekom und DSL bei AOL aus dem dann Alice geworden ist. Die vermutlich gesparten 10¤ im Monat hab ich an zusätzlichen Hardwarekosten für ein neue Fritzbox und UMTS Stick für fast 2 Jahre im vorraus rausgeschmissen. Da ich das Internet beruflich brauche.

Das mußt ich jetzt mal loswerden
Mfg wiede
 
Das Problem hat sich sozusagen erledigt. Hab mal bei AVM nachgefragt was die Fritzbox für eine DSL Verbindung benötigt um über PVC zu telefonieren. Die FB braucht min 160 kbit/s in Senderichtung und da ich nur 96 kbit/s habe wird das nix.

mfg
 
Alice hat dir einen NGN Anschluss geschaltet der nur einen Upload von 12KB/s erreicht? Erscheint mir dann doch sehr seltsam. Was für nen down Speed hast du denn? :confused:
 
@xlslx: danke für die anleitung! ich stehe davor auch mein iad auslesen zu wollen.. leider funktioniert der link bei conrad nicht mehr - kannst du einen aktuellen link zu dem kabel bei conrad bzw. ebay oder so posten?

wie bekomme ich heraus wie das kabel belegt ist, also was rx tx gnd und spannung ist? wogegen muss ich da messen ?
 
Warum mit Kabel, wenn es auch kostenlos per Software geht?
 
Hallo n0000b,

Software? habe ich was verpasst?

ich habe ein Sphairon Turbolink IAD (das einfache Modem, ohne Webinterface ) - welche software benötige ich dafür ?
 
OK, sry. Wusste nicht, dass du vom Sphairon Turbolink sprichst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.