Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice IAD 3331 (5130?) auslesen

Warum sollten sie? Die Optionen werden per Autokonfiguration vom Provider eingestellt.
Bei einer ungebrandeten Fritz!Box gibt es keine Autokonfiguration vom Provider.

Üblicherweise sieht man heutzutage gar keine Konfigurationsmöglichkeit mehr für die 2. PVC. Welche Werte sollte man auch eintragen? Die verrät ja kein Anbieter, man erfährt sie nur über Re-Engineering. Also macht die Option überhaupt keinen Sinn.
Ja, deshalb würde es ich ja noch verstehen, wenn AVM im Web-Menü überhaupt keine Möglichkeit bieten würde, eine zweite PVC einzurichten. Da sie diese Möglichkeit aber nunmal bieten ist es unlogisch, daß sie ausgerechnet die Einstellmöglichkeit für die Dienstgüte weglassen.

Übrigens würde ich auch gerne pro SIP-Account auswählen können, ob die Verbindung über die VoIP- oder die Internet-PVC (bzw. -PPPoE) geführt werden soll, damit man das NGN vom eigenen Provider mit Accounts bei anderen VoIP-Anbietern kombinieren kann (nur falls jemand von AVM hier mitliest und Verbesserungsvorschläge sammelt).
 
Bei einer ungebrandeten Fritz!Box gibt es keine Autokonfiguration vom Provider.
Oh doch! Sei es 1&1, O2 oder KD: In der ungebrandeten Firmware gehen sie alle. Ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, dass sogar Alice funktioniert.

a, deshalb würde es ich ja noch verstehen, wenn AVM im Web-Menü überhaupt keine Möglichkeit bieten würde, eine zweite PVC einzurichten.
Bieten sie ja auch nicht mehr.
 
Oh doch! Sei es 1&1, O2 oder KD: In der ungebrandeten Firmware gehen sie alle.
Ich habe eine 7270 mit ungebrandeter Firmware und mir ist noch keine Möglichkeit zur Eingabe, beispielsweise des 1&1 Startcodes über den Weg gelaufen, der meines Wissens Voraussetzung für die Autokonfiguration ist.
Ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, dass sogar Alice funktioniert.
Wenn dem so wäre, bräuchte es ja die ganzen Anleitungen zum Auslesen der VoIP-Zugangsdaten hier nicht.
Bieten sie ja auch nicht mehr.
Also die FW-Version 74.04.86 kann es noch (zumindest in der Experten-Ansicht) und eine neuere gibt es für die 7270 bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe eine 7270 mit ungebrandeter Firmware und mir ist noch keine Möglichkeit zur Eingabe, beispielsweise des 1&1 Startcodes über den Weg gelaufen.
da muss ich widersprechen, das geht. Direkt bei der Auswahl des Providers "1&1" im Internet-Zugangs-Wizzard taucht ein Kästchen auf "1&1 Starter-Code vorhanden". Sobald man das aktiviert, wird man im nächsten Schritt nach dem Code gefragt, und die Box richtet sich automatisch ein.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" bei Internetzugang->Anbieterdienste zu aktivieren. Das müsste bei Alice, EWE Tel, O2, onsatel, Versatel, Vodafone und KD funktionieren.
 
Direkt bei der Auswahl des Providers "1&1" im Internet-Zugangs-Wizzard taucht ein Kästchen auf "1&1 Starter-Code vorhanden".
Also meine Fritz!Box bietet an der Stelle nur die Eingabe von Benutzername und Paßwort an, von Startcode keine Spur. Aber vielleicht ist der Startcode auch nur nach einem Reset auf Werkseinstellungen verfügbar.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" bei Internetzugang->Anbieterdienste zu aktivieren. Das müsste bei Alice, EWE Tel, O2, onsatel, Versatel, Vodafone und KD funktionieren.
Da haben wir wohl entweder verschiedene Boxen oder verschiedene Firmware-Stände, oder die Autokonfig verschwindet, sobald man das Experten-Menü aktiviert.
 
Hallo,

Also meine Fritz!Box bietet an der Stelle nur die Eingabe von Benutzername und Paßwort an, von Startcode keine Spur.
Sprichst du vom Menu "Internet"->"Zugangsdaten" oder vom Assistenten für die Interneteinrichtung? Ich rede vom Assistenten. Da wird definitiv die Option für den Startercode angeboten.

Da haben wir wohl entweder verschiedene Boxen oder verschiedene Firmware-Stände, oder die Autokonfig verschwindet, sobald man das Experten-Menü aktiviert.
Ganz im Gegenteil: Erst damit werden sie sichtbar.
 
Sprichst du vom Menu "Internet"->"Zugangsdaten" oder vom Assistenten für die Interneteinrichtung?
Ich habe beides probiert und keine Eingabemöglichkeit für einen Startcode gefunden.
Ich rede vom Assistenten. Da wird definitiv die Option für den Startercode angeboten.
Bei mir definitiv nicht. Ich wähle "Assistenten", dann "Internetzugang prüfen" (keine Ahnung, warum das nicht "Internetzugang einrichten" heißt). Im ersten Dialog wähle ich 1&1 aus, dann klicke ich auf "Weiter". Nun wird die "Internetzugangs-Kennung" und zweimal das Paßwort verlangt, wobei bei der Kennung "1und1/" und "@online.de" vorgegeben sind. Wenn ich Dich richtig verstehe, hätte an der Stelle eigentlich der Startercode abgefragt werden sollen.
Ganz im Gegenteil: Erst damit werden sie sichtbar.
Das fände ich unlogisch, denn die Startcodes sind ja vor allem für Leute gedacht, die die Box nicht selbst einrichten können und die Experten-Ansicht ist das genaue Gegenteil davon. Aber es ist völlig egal, ob ich bei meiner Box die Experten-Ansicht ein- oder ausschalte, ich bekomme vom Internet-Assistenten keine Möglichkeit einen Startcode einzugeben.

Ich kann mir jezt nur noch vorstellen, daß das mit dem Startcode nur möglich ist, solange noch kein Internetzugang eingerichtet wurde oder wenigstens keine Internet-Verbindung besteht. Werde das bei Gelegenheit testen, wenn ich eh gerade mal wieder einen Konfig-Reset machen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit dieser Variante aus wenn man das IAD 3222 hat welches ja nunmal KEIN W-LAN Teil ist.
bei mir funktioniert das mit der FB7270 soweit sogut bis auf das nur eine von 3 Nummern registriert sind und ich auch nur anrufen kann und net angerufen werden kann -.-
Hat da jemand n kleinen Tipp???
 
Hallo Zusammen,

leider bleibe ich an dem Punkt:

VOIP-Daten finden:
In Wireshark:
Edit->Find Packet->By:String, nach "DirectoryNumber" suchen:

hängen. Dieser String ist in meiner .eth datei nicht zu finden.
Auch der darauf folgende String "AuthPassword" ist leider nicht zu finden.

Der Download war auch nach dem fertig stellen des Einrichtungsassistenten lange genug aktiv. Was ist beim Download falsch gelaufen?

Gruß,
sTaNy
 
Okay, mit etwas Glück hatte ich dasselbe Problem. beachte beim Sniffen mal die Dateigröße. Mittendrin hat sie bei mir wieder bei 0 begonnen und das, was bisher gesnifft war, überschrieben. Habe ständig mit Strg C und Strg V Kopien von der Datein angefertigt und die dann alle nacheinander durchsucht. In einer wars dann drin.
 
Habe mir auch gedacht, das irgendwo was verloren gegangen ist. Nach mehrfachem starten bekomme ich jetzt gar keinen Datei Inhalt mehr.

Die Datei unter http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout bleibt einfach leer und es wird nichts mehr mit gesnifft...Irgendwas läuft jetzt schief.
 
Hallo,

Ich glaube voip geht nur mit den internen Modem der 7170...

Ist das echt war? Gut das ich ein 7170 hab :)
Mein FB 7170 und Alice voip funktionieren besser als den IAD 3222...

ABER, mein FB 7113 bildet kein Internettelefon voip Verbindung, hab alles mögliches probiert und ging nix.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei mir hat es nun nach mehrmaligen Versuchen auch geklappt!

Einziges Problem, Anrufe auf die Alice Rufnummer kommen rein, aber raus geht nichts.
Erhalte zwar ein Freizeichen, aber nach dem Wählen der Nummer erhalte ich einen Besetztzeichen. Gewählte Nummer ist erreichbar ;-)

Internetverbindung war erst nach einem Restart der Box akzeptabel.

Gruß
 
... dann änder mal die SIP-Nummern (71, 72 78, etc.) in den FB-Einstellunegn ab und probier es mit jeder aus. Wenn das auch nicht hilft, speicher die Einstellungen deiner FB und mach einen Werksresett. Danach spiel sie wieder auf.
 
meinen Sie das reistrarXX.sip... Nummer?
Wenn ja dann können wir alle, wenn die Daten vom IADxxxx eine besondere sip nummer zeigen, noch eins verwenden?
hilft das meiner fb 7113 voip Probleme?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
... dann änder mal die SIP-Nummern (71, 72 78, etc.) in den FB-Einstellunegn ab und probier es mit jeder aus.

Wenn dies auch ein Tipp für mein Problem war, hilft dies leider nicht.
Kann es mit dem Rufnummernformat zusammenhängen?

Bei der Option "Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt" ist bei "0" und meiner "Ortsvorwahl" ein Haken gesetzt. Wie gesagt reinkommende Anrufe funktionieren. Nur die ausgehenden nicht.

[Beitrag 2:]
Problem war eine bereits vorhandene 2. VoiP Nummer von Sipgate. Nachdem Löschen dieser Rufnummer gingen sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe.

Aber die Problemchen hören nicht auf :p
Ich bekomme nun meine zweite VoiP Nummer von Sipgate nicht mehr zum Laufen. Als Status erhalte ich immer "nicht registriert".
In der Ereignissmeldung erhalte ich

Code:
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Anmeldedaten sind korrekt.

Wie bekomme ich die 2. Nummer auch noch funktionsfähig?
Weiterhin Frage ich mich, inwieweit der Reiter "Festnetz" unter Telefoniegeräte notwendig ist? Zuvor, als noch das Alice IAD davor hing und DSL über den LAN1 Port bezogen wurde, hatte ich diese Option aktiviert, um die Alice Rufnummer auf der Fritzbox zu verwenden.

Gruß,
 
Wie bekomme ich die 2. Nummer auch noch funktionsfähig?
So leicht geht das nicht, da die Fritzbox für deine SIP Nummern jetzt automatisch über die 2. PVC registrieren will. Darüber funktioniert leider nur das Alice-Voip.
Hier gibt es schon ein Thema dazu. Besonders Interessant dabei:
Grade in der neuesten Labor 7270 entdeckt.

in der voip.cfg:

route_always_over_internet = no;

Habs mal in yes geändert und die Kiste neugestartet, nun registriert er die andere Nummer an meinem Alice Anschluss!
JUUUHUU, telefonieren kann ich leider erst nachher testen.
Demnach müsste es bei neueren Firmwares gehen, wenn du es direkt in der config auf der Fritzbox änderst.


Weiterhin Frage ich mich, inwieweit der Reiter "Festnetz" unter Telefoniegeräte notwendig ist? Zuvor, als noch das Alice IAD davor hing und DSL über den LAN1 Port bezogen wurde, hatte ich diese Option aktiviert, um die Alice Rufnummer auf der Fritzbox zu verwenden.
Echtes Festnetz hast du garnicht, vorher hat deine Fritzbox den Festnetzanschluss des IAD als Eingang benutzt und daher "gedacht" am Festnetz zu hängen, jetzt steht die Fritzbox gewissermaßen an stelle des IAD.
Ich habe dort das Häkchen bei "Festnetz aktiv" rausgenommen.

Gruß,
Pee
 
da steht auch die nette frage wo man die voip.cfg findet...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,461
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.