Annex A: Volle Funktionalität der Fritz!Boxen

Ich muss da erst was in der Config.in freischalten, bin noch nicht dazugekommen.
Bin momentan nicht ganz bei der Sache aber es wird schon, lass mir bitte noch etwas Zeit.
 
Firmwareupdatemeldung nach Patch auf Annex A und Zeitzone ändern

Hallo,
ich habe eine 7170, die ich auf Annex A mit der "newer" Datei gepacht habe. Die Box läuft einwandfrei auf Annex A ohne Fehler. Seit die neue Frimware "58.04.76" von AVM freigegeben wurde, erscheint auf der Startseite "Die Firmware ist nicht aktuell". Die Firmware läßt sich natürlich nicht installieren, da die 29.04.76 drauf ist. Im Forum heißt es, dass sich nach dem Annex A Patch ein Firmwareupdate normal durchführen lässt. Wie bekomme ich die Meldung weg, bzw. was ist der beste Weg? Die Box komplett auf A/CH umbauen (58.04.76)? Wie macht man das?


Ich habe das Zeitzonenproblem selbst beseitigt, hier ein einfaches workaround:

Konfigurationssicherung (.export datei) mit fbeditor öffnen, dann

oben nach country=049

NoChecks=yes

einfügen, damit die Konfiguration über Wiederherstellung zurückgesichert werden kann

zeitserver ändern auf (0.europe.pool.ntp.org ersetzen):

0.north-america.pool.ntp.org


Zeitzone ändern (den ganzen Block suchen und ersetzen):

timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 360;
dst_enabled = yes;
TZ_string = "XXX4:0";
name = "";
}


wobei "4" Eastern Standard Time (EST - Ostküste USA, 0 = GMT = UK, -1 = Deutschland) ist, je nach Bedarf abändern.
Nach dem Zurücksichern erscheint die übliche Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen". Wen das stört, nochmal eine Konfigurationssicherung machen, Recover.exe aufführen, auf die gleiche Firmware updaten wie die gesicherte Konfigurationsdatei, die Konfiguration wieder auf die Fritzbox übertragen - fertig. Sind vielleicht etwas mehr Schritte wie bei echten Profis, aber bei mir funktionerte es an 3 Boxen. Leider habe ich im Forum nicht passenderes und schnelleres gefunden.
Vielen Dank für eine passende Antwort für mein Firmwareproblem.

- immer noch keine Signatur -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Zeitzonenproblem selbst beseitigt ...
Interessante Lösung - Gratulation.
Vielleicht wirklich nicht ganz professionell, aber offensichtlich funktioniert es.
Für mich sind jedenfalls paar interessante Aspekte dabei, betreffend "Bearbeiten der Sicherungsdatei *.export"

Zu Deiner Frage mit der FB7170 AnnexA:
Die FW Versionen 29.04.xx verlangen die environment Parameter "HWRevision 94" und "annex B"
Die FW Versionen 58.04.xx dagegen verlangen die environment Parameter "HWRevision 127" und "annex A"
Diese Parameter kann man permanent nur durch Bearbeiten und neu Flashen des bootloaders auf die Flash-Partition mtd2 ändern. Das ist recht anspruchsvoll und auch riskant.

Deshalb mein (einfacherer) Vorschlag:
Patch doch die FW 29.04.76 mit dem Multiannex Treiber der FW74.04.76. Dann hast Du volle Funktionalität für AnnexA und AnnexB.
Am einfachsten geht das mit speed-to-fritz von pascher.
Alles Wissenswerte findest Du in [post=1356378]diesem Thread[/post]
.
 
Problem bei Firmwareupdate nach Patch auf Annex A

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich möchte ich die Firmware nicht durcheinanderwerfen und mit der 7270 mixen. Die 7270 ist ja super; patch auf avme gesetzt, recover auf die internationale multilanguage. Danach kann man normal in der Fritzbox die Sprache und von annex b auf annex a, danach bootet die Box und alles ist perfekt - aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe die 7170 auf Annex A gepatcht und möchte nur die Firmwaremeldung weghaben. Vielleicht stelle ich mal mit ftp auf die andere HWRevision und nehme die 58.04.76 recover Version. Wahrscheinlich muss ich alle Daten wieder neu eingeben.
 
Vielleicht stelle ich mal mit ftp auf die andere HWRevision und nehme die 58.04.76 recover Version.

Mußt im ftp auch noch die "firmware_version" auf "avme" setzen und dann direkt (ohne Reboot, ohne Box vom Strom zu nehmen - auch wenn dazu aufgefordert wird) mit der 58.04.76 recovern.

Ausführliche Beschreibung zum Vorgehen dazu findest Du [POST=1205536]hier[/POST].
 
muss wirklich auf avme gestellt werden? Ist das nicht für die englische Firmware? Ich wollte die deutsche Firmware Annex A 58.04.76.
 
Sowohl die englische als auch die A-CH- FW beginnen mit der "major"-Nr. "58......" und fragen daher nach der "firmware_version" avme. Unter "avme" kannst Du dann entweder die englische 58.... oder die A-CH- 58 aufspielen. Wenn Du als Firmware-Version "avm" beibehältst, akzeptiert die Box nur die beiden FW mit der "major"-Nr. 29... (deutsch-annex b oder englisch-annex-b)
 
Patch doch die FW 29.04.76 mit dem Multiannex Treiber der FW74.04.76.
.

Hat das schon jemand erfolgreich am DSL Anschluss (nicht hinter einem Modem) ausprobiert?

Zu den Versuchen mit 7050/5050: Ich habe auch schon versucht, den 7170/5010/5140 Treiber auf einer 7050 zum laufen zu bekommen. Der Treiber wird zwar geladen, aber beim laden von 'boot-ubik2-sport.lod' gibt es dann einen page_fault

Code:
attempting to load DSL Firmware '/lib/modules/microvoip-dsl.bin'
**** ANNEX: 'A'
*************************************
setting DSL Firmware to Annex A

....

ubik2 driver (ubik2 - 0x10=0xc0064a74)
atm_dsp_register_ubik2: ubik2_ToMIPS_notify=0xc0054bfc
atm_dsp_register_ubik2: dsp mem pointer 0xa10152e8
ubik2_init_interface: DSP-Link Version v3 8180
download /lib/modules/ubik/boot-ubik2-sport.lod to /dev/ubik_boot_0 ...
CPU 0 Unable to handle kernel paging request at virtual address 0000bb20, epc == c0054308, ra == c0055d5c
Oops in arch/mips/mm/fault.c::do_page_fault, line 167[#1]:
Cpu 0
$ 0   : 00000000 1000ce00 00000001 0000bb20

....
 
Hat das schon jemand erfolgreich am DSL Anschluss (nicht hinter einem Modem) ausprobiert?
Wenn ich richtig verstanden habe, hat Jpascher das mit seinen Speedports erfolgreich durchexerziert.
Ich selber habe Kabelanschluss und kann deshalb nur, wie Du schon schreibst, hinter dem Modem testen - erfolgreich.
Wäre aber toll, wenn Du derjenige bist, der die Test an DSL erstmalig mit "echten" Fritzboxen (nicht Speedport) durchzieht.

Bin gespannt auf das Ergebnis!

---------------------------------------------------

Zu 7050/5050:
Danke für Deinen informativen Bericht.
Offensichtlich muss ich das Verhalten der FB7050 in der Reboot-Schleife (nach Transplantation des DSL-Treibers von der FB7170-76) mal auf der seriellen Konsole genauer verfolgen.
.
 
Hab mir jetzt auch das 'speed-to-fritz' installiert.

Das Image für die 7170 (first Image 29.04.76) mit MultiAnnex aus der 7270v3 (second Image 74.04.76) wurde erzeugt, allerdings wurde der DSL-Treiber nicht ausgetauscht. Es steckt noch immer die "microvoip-dsl.bin" aus der 29.04.76 im Image (und kein "ur8-A-dsl.bin")

Hab ich etwas falsch eingestellt, oder steckt der Fehler im Script?
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar.gz
    3.1 KB · Aufrufe: 9
Das Image für die 7170 (first Image 29.04.76) mit MultiAnnex aus der 7270v3 (second Image 74.04.76) wurde erzeugt, allerdings wurde der DSL-Treiber nicht ausgetauscht.
Am Skript (speed-to-fritz) liegt es nicht. Dieselbe Kombination habe ich selber schon erfolgreich gebacken.
Deine config file sieht im Prinzip gut aus. Auf die Schnelle finde ich nur eine verdächtige Option: Du hast "Save 2nd (V)DSL driver" angewählt ("SAVE_SRC2_DSL=y" in der config file). Damit speicherst Du den DSL Treiber der 74.04.76 für spätere Durchläufe von speed-to-fritz. Diese Option solltest Du nicht anklicken.
Versuche mal einen Durchlauf von speed-to-fritz mit denselben Optionen, aber ohne "Save 2nd (V)DSL driver"
.
Edit:
Ich wäre auch froh, wenn Du meinen Vorschlag aus post#30 aufgreifst und berichtest.
.
 
Dieselbe Kombination habe ich selber schon erfolgreich gebacken

"Backen" kann ich das Image ja auch. Nur der DSL-Treiber wird nicht aus dem zweiten Image übernommen, sondern bleibt der originale aus dem ersten Image.

Ich habe die Option "Save 2nd (V)DSL driver" mit Absicht aktiviert, weil ich den Treiber im Hexeditor mit dem Original vergleichen wollte. Der Treiber wurde aber auch nicht unter ./addon/tmp/WXXX (noch sonst einem Verzeichnis unter ./addon) wie in der Hilfe beschrieben gespeichert.

Hab die Option jetzt deaktiviert. Leider brachte das aber auch keine Änderung.

Welcher DSL-Treiber steckt denn in deinem Image (microvoip-dsl.bin oder ur8-A-dsl.bin)?

Ich wäre auch froh, wenn Du meinen Vorschlag aus post#30 aufgreifst und berichtest.

Das versuche ich ja, aber wenn der falsche Treiber im Image steckt, ist das relativ sinnfrei.


Edit:
Hab jetzt mal versucht, ein Image für die 7141 zu erzeugen. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung
Code:
cp: Aufruf von stat für „/speed-to-fritz/FBDIR2/squashfs-root/lib/modules/microvoip-dsl.bin“ nicht möglich: No such file or directory

FBDIR2 enthält das Image der 7270v3. Darin ist sicher kein microvoip-dsl.bin enthalten. Sieht also doch nach fehler im Script aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Original Annex B 7170 Boxen auf annex A mittels Kernel_args
umgestellt und mit letzter labor firmware 29.04.99-14119 geflasht und probiert.Danach
beide Boxen auf Annex A firmware 58.04.76 EN geflasht und probiert.Wie man sehen kann gibt es doch ein grosser untershied zwichen beiden firmware:p
 

Anhänge

  • dslannexb.PNG
    dslannexb.PNG
    25.3 KB · Aufrufe: 52
  • freqb.PNG
    freqb.PNG
    24.2 KB · Aufrufe: 48
  • dslannexa.PNG
    dslannexa.PNG
    25.4 KB · Aufrufe: 39
  • freqa.PNG
    freqa.PNG
    24.7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es, die neun XX.04.76 Firmwares sind echt vorzuziehen für Annex A.
 
Sorry aber die 29.04.76 ist unbrauchbar für Annex A
 
@djcool: Welche 29er meinst Du denn?- es gibt eine 29.04.76 EN für A und eine für B.
Hast Du auch die 29 A in Deinen Versuchen getestet? Daß die englische B mit Kernel_args-Umstellung sich nicht anders (schlecht) verhält wie die deutsche 29 B (nach gleicher Umstellung) liegt auf der Hand - für die englische A ist das zumindest ohne näheres Hinsehen = Testen nicht sol. Die sollte sich -Vermutung- genau so (gut) verhalten wie die englische 58er A verhalten. Letzteres müsste nach Logik (wenn's die bei AVM in diesem Bereich gibt) auch für die A-CH-Version der 58er A gelten. Das würde den Usern nützen, die ein deutsches Interface gegenüber einem englischen vorziehen.
 
Es gibt keine englische/deutsche (Österreich/Schweiz) Annnex A 29.x.x es sind alle 58.x.x
Nur die Annex B Boxen haben 29.x.x Kernel

PD1:Die annex B firmwaren Mit modifikationen (Annex a kernel Args) beschneiden den unteren Frequenzbereich

pD2: Mit der Prozedur die ich gemacht habe , war es mir nicht möglich auf die A/Schweizer Version zu flashen

Prozedur (Actung nur für 7170 V2 mit 3 Telefonsteckern auf der BOx:

PC feste IP zuweisen:
192.168.178.20
192.168.178.1---IP FB

Mit telefon telnet einschalten #96*7*

Telnet FB: 192.168.178.1
cd /var
Backup von MTD3: cat /dev/mtdblock3> /var/mtd3.bin

Jetzt brauchen wir ein TFTP Server zb denn hier:http://tftpgui.googlecode.com/files/tftpgui_1_1_py25_install.exe

TFTP server installieren
und dieses file (MTD2 BLOCK) -->http://www.anime80.com/fritz/mtd2.V2.rarmit Winrar entpacken und mtd2.7170.annexa.bin im root verzeichniss des TFTP server kopieren
TFTP Server starten

mit:
tftp -p -l mtd3.bin -r mtd3.bin 192.168.178.20
schicken wir die kopie von MTD3 auf den PC

Den file mtd2.7170.annexa.bin von TFTP Server root auf der Fritzbox laden:

tftp -g -l mtd2.7170.annexa.bin -r mtd2.7170.annexa.bin 192.168.178.20

danach:

cat mtd2.7170.annexa.bin> /dev/mtdblock3

und:
reboot

dann Fritzbox von Strom nehmen
auf den PC neues CMD fenster:
ftp 192.168.178.1

Strom an FB 3 Segunden warten und Enter drücken

usar adam2
pass adam2

dann

quote SETENV firmware_version avme
quote SETENV firmware_info 58.04.47
quit

Recover ausführen Annex A Recover Image (Bei mir ging nur die englische version die deutsche (A/CH) wurde nicht erkannt
and Voila wir haben jetzt eine echte Annex A box
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt - wo Du recht hast, hast Du recht!
 
Jetzt kommt die frage:

Wie könnte man auf die A/CH version flashen ?
Was musst verändert werden?
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.