Annex A: Volle Funktionalität der Fritz!Boxen

Wie könnte man auf die A/CH version flashen ?

Hab erst jetzt Deinen umfangreichen Weg des Umpatchens gelesen. Geht eigentlich erheblich kürzer - vor einigen Monaten habe ich selbst eine 29er deutsch mit einer 58er Englisch geflasht - beides mit Annex A.

In Kurzform, da Du selbst viel Kenntnis hast:

1. Mediasensing in der Windows Registry abschalten (unterstellt, Du arbeitest mit XP)
2. Recover-Vorbereitungen so wie Du sie schon selbst beschrieben hast. die englische Recover-Version der 58 hast Du vermutlich ohnehin schon auf Deinem Rechner (nur für Notfall als Backup). die A-CH-Recover brauchst Du natürlich auch
3. mit ftp auf die Box gehen, dort die letzte A-CH-FW eingeben mit
"quote SETENV firmware_info 58.04.76" - könnte auch sein, daß sie "AnnexA.58.04.76" heisst - wirst Du aber rausfinden- wenn's nicht klappt, die Alternative in ftp eingeben- (die englische A heisst "AnnexA.en.58.04.76).
4. "mit "bye" aus ftp verabschieden - ftp bleibt aber im Hintergrund geöffnet!
5. KEINEN REBOOT zulassen - Box auch nicht vom Strom nehmen (selbst wenn Recover dazu auffordert)
6. A-CH-Recover-Exe laufen lassen. Mit der Eingabe der firmware_info "glaubt" die Box temporär, daß sie eine A-CH-Box sei und akzeptiert deshalb die A-CH-Recover.

Für eine dauerhafte Umstellung der Box auf Annex A und die A-CH-FW solltest Du Dir "speed-to-fritz" ansehen.
 
DSL Treiber an FB7050 patchen

Ich muss da erst was in der Config.in freischalten ... lass mir bitte noch etwas Zeit.
Kleine Erfolgsmeldung: Edit: Leider nicht!

Heute Nacht habe ich die FB7050 erfolgreich mit speed-to-fritz gepatcht!
- als "1st firmware" habe ich die 14.04.50-10009 von der FB7050 verwendet
- als "2nd firmware" habe ich die 57.04.67_en_annexA der FB5124 genommen

Das Resultat ist eine lauffähige FW mit der GUI Oberfläche der 14.04.50 und dem DSL Treiber aus der 57.04.67
Keine Reboot-Schleife!

Da ich hier in CH nur Kabelmodem habe, kann ich die annexA Qualitäten des DSL Treibers nicht testen.
Wäre froh, wenn ein interessierte AnnexA User das testen würde (z.B. imagomundi ?)
Ansonsten bin ich Ende Monat wieder in E an annexA und kann es selber ausprobieren.


Ergänzung:
Das gleiche habe ich erfolgreich mit einer Alice IAD 5130 gemacht:
- gepatcht mit FW 43.04.67 der FB5140
- DSL Treiber aus FW 57.04.67_en_annexA der FB5124

---------------------------------

Edit (vom 05.09.09):

Leider musste ich feststellen, dass die "gepatchte" FW der 7050 gar keine solche ist.
Speed-to-fritz ist zwar ohne Fehlermeldung durchgelaufen, hat die Option "use (V)DSL driver from 2nd FW" aber nicht ausgeführt.
Es handelt sich also um eine "ganz normale" FW_14.04.50 mit dem dazu gehörenden DSL Treiber V_1.36.02

Habe dasselbe Spiel soeben mit einer FB5050 gespielt.
1st FW = 12.04.21; 2nd FW = 57.04.67_annexA_en
Der originale DSL Treiber V_1.35.73.00 ist nicht ersetzt worden.

Schade!

Da muss ich wohl oder übel warten, bis Jpascher speed-to-fritz an die "alten Fritz!Boxen anpasst.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feuer-Fritz:

Kaum! Ich agiere ja ausschliesslich in annexA Ländern (CH und E).
Ok, ich berate auch Freunde in D. Aber eigene Experimente kann ich da nicht machen.

Warum fragst Du? Wenn ich richtig erinnere, möchtest Du die FB7050 mit einem "guten" AnnexB DSL Treiber patchen?
Mit dem Multi Annex aus der 74.04.76 funktioniert es ja nicht, das haben wir getestet (FB fällt in reboot loop)
Jpascher will diesbezüglich etwas machen, sobald er Zeit dafür findet.

Du kannst auch probieren, einen möglichst neuen DSL Treiber aus einer der 7050er vergleichbaren FW zu nehmen (so habe ich es mit annexA ja auch gemacht).
Eventuell ist die FW 57.04.67_en_annexB der FB5124 ein guter Kandidat.
.
 
.
@imagomundi:

Die "Erfolgsmeldung" betreffend FB7050 war leider ein Flop.
Siehe Edit [post=1390281]in diesem post[/post]
.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich versuche schon seit längerem meine Fritzbox 7170 auf Annex A umzustellen um sie an einem polnischem DSL-Anschluss zu betreiben. Leider waren bisher alle meine Versuche erfolglos.

Meine letzten Experimente waren die folgenden:
- Habe auf der Fritzbox mit Annex B Firmware 29.04.70 die kernel_args hinzugefügt -> keine Synchronisation.
- Habe die Fritzbox mit Hilfe von adam2 und Recovery-Firmware auf die A/CH-AnnexA-Firmware 58.04.76 upgegraded -> weiterhin keine Synchronisation.
- Habe nochmals die kernel_args und diverse andere Parameter in der enviroment-Datei angepasst (HWRevision, annex) -> immer noch keine Synchronisation.

Die Fritzbox sagt nur "Verbindung getrennt", die Power-LED hört nicht auf zu blinken. Die Fritzbox scheint nicht mal eine Synchronisation zu versuchen. Wenn ich mich recht erinnere, taucht normalerweise im Log so etwas wie "Training" auf. Bei mir bleibt das Log aber leer.

Mein alter DSL-Router (D-Link DSL-504-T) funktioniert problemlos.

Hat jemand eine Idee? :confused:
 
.
Hallo Cubism und willkommen im Forum.

Der Grund ist der DSL-Treiber in der FW29.04.xx. Dieser ist auf annexB getrimmt und funktioniert nur sehr eingeschränkt an DSL mit annexA.

Zur Lösung des Problems gibt es drei Konzepte:
a) Du transplantierst einen DSL Treiber für annexA in eine 29er FW
b) Du installierst eine FW 58.04.xx - diese ist spezialisiert auf annexA
c) Du schaltest den D-Link 504T als Modem vor die FB

Alle drei Konzepte haben Vor- und Nachteile
a) Prima Lösung, erfordert aber Wissen und Programmierumgebung
b) item
c) Einfacher zu realisieren, dafür hat man 2 Geräte (Verbraucher) herum stehen

Zu allen drei Varianten findest Du hier im Forum Informationen.
Entscheide Dich für eine der Varianten, dann helfen wir weiter.
.
 
Scheinbar hast du meinen letzten Post nicht genau gelesen. ;)
Dort steht, dass ich mich bereits für Variante b entschieden habe und eine Annex A Firmware eingespielt habe.

Variante c scheidet völlig aus - ich will das Ding endlich loswerden.
 
... hast du meinen letzten Post nicht genau gelesen.
Stimmt, da war ich etwas oberflächlich. Sorry.

Also, wenn Du bereits FW 58.04.76_annexA auf der Box hast, dann bist Du fast am Ziel.

Was genau meinst Du mit "die kernel_args hinzugefügt" ?
Du musst die Datei "fritz_as_annexa_kernel_args_newer.tar" per Update Option im GUI wie eine neue FW auf die FB laden.

Den Erfolg kontrollierst Du mit "http://192.168.178.1/html/support.html".
Support Datei mit Wordpad Editor öffnen; irgendwo bei Zeile 20 muss stehen "kernel_args annex=A"

Wenn das der Fall ist, sollte Deine 7170 an DSL annexA synchronisieren.

----------------------------------------

P.S.: Natürlich kannst Du den Parameter "kernel_args" auch per FTP oder Telnet setzen.
.
 
Ich habe im Moment noch nicht das Gefühl nahe am Ziel zu sein. :(

Was genau meinst Du mit "die kernel_args hinzugefügt" ?
Ich meine damit, dass ich den Parameter per Telnet gesetzt habe. In der Support-Datei steht dann auch u.a.: "kernel_args annex=A". Wenn gewünscht kann ich die ganze Datei posten.

Auf der Seite support.html konnte man auch noch DSL-Diagnose-Daten erzeugen. Der Inhalt der damit erstellten Datei lautet: "cat: can't open '/proc/avalanche/dsllabor': No such file or directory". Läßt sich vielleicht damit auf den Fehler schließen oder ist diese Diagnose-Funktion fehlerhaft? Eine DSL-Labor-Firmware hatte ich noch nie auf der Fritzbox.
 
... kann ich die ganze Datei posten.
Ja, poste mal die support Datei.
Benutze dazu die Anhang Funktion.

Die Fehlermeldung bei der DSL Diagnose verstehe ich auch nicht ganz.
Die Datei /proc/avalanche/dsllabor sollte auf der FB vorhanden sein. Hat nichts mit DSL Labor FW zu tun.
Diese Fehlermeldung scheint mir jedenfalls nicht das Problem. Evtl. ist die nicht existente DSL Verbindung die Ursache dafür.
.
 
Hier ist die Support-Datei.
 

Anhänge

  • support FRITZ.Box Fon WLAN 7170 Annex A 58.04.76_01.01.00_0100.txt
    120.5 KB · Aufrufe: 33
Hier ist die Support-Datei.
Die support Datei sieht gut aus. Die FW 58.04.76_ch ist ok.
Laut den Erfahrungen von Jpascher, leibezem und mir müsste die FW synchronisieren.
Kannst Du [post=1381770]hier[/post] nachlesen.

Du hast PN.
.
 
Da muss ich wohl oder übel warten, bis Jpascher speed-to-fritz an die "alten Fritz!Boxen anpasst.
Geschafft!
Ich hatte die Einschränkungen mit der Knoppix CD satt und habe deswegen gestern Ubuntu und VMwarePlayer installiert. Komme schon ein wenig damit zurecht.
Vielen Dank an Ernest015 für seine Anleitung! Ohne dieser wäre es schwierig geworden.

Mit Ubuntu habe ich endlich eine FW7050 14.04.50 mit dem DSL Treiber 1.35.51.10 aus der FW 14.04.26_en_annexA backen können. Diese ist lauffähig! Werde sie Ende Monat in E an DSL AnnexA testen.
Ich habe mich an der [post=1254017]Anleitung von leibezem[/post] orientiert, habe aber nicht freetz, sondern speed-to-fritz verwendet. Die Treiber microvoip-dsl.bin und ubik2-dsl.bin habe ich manuell umbenannt und ausgetauscht.
Die DSL Treiber aus 57.04.67_annexA und aus 06.04.49_en_annexA habe ich ebenfalls ausprobiert. Ergebnis: Reboot loop.
Es ist wohl so, wie schon leibezem vermutet: Die FB7050 scheint nur mit DSL Treibern aus einer 7050 zu laufen.

Dann habe ich mir noch eine FB5050 vorgenommen.
Da ist es genau dasselbe: DSL Treiber aus 14.04.26_en_annexA funktioniert (!), die anderen DSL Treiber nicht.

Ende Monat bin ich wieder in E, dann kann ich die Boxen an DSL AnnexA testen. Wenn diese gepatchten FW synchronisieren, bin ich richtig happy. Bisher musste ich immer ein Zyxel AnnexA Modem vorschalten.
.
 
Das klingt ja vielversprechend!
Ich hatte in der Zwischenzeit auch mein Ubuntu im VMWare Player am laufen , aber als dieser sich autom. updaten wollte ging etwas schief. Jetzt kann ich ihn nicht mehr deinstallieren und auch nicht neu installieren. Probiere es jetzt an einem anderen PC.
Die Anl. von leibezem allerdings ist für mich chinesisch (vielleicht weil ich kein freetz user bin?)
Das manuelle austauschen und umbenennen der Treiber ist nötig weil s2f noch nicht an die 7050 angepasst wurde?
Ich habe 2 x 7050 hier in Spanien (eine davon mit "newer..." auf A gepatcht) und würde sie nur zu gerne ausprobieren...
Eine 7170 habe ich auch gerade aus D mitgebracht um sie auf A zu bringen. Vielleicht sollte ich mit dieser anfangen. Wie erkennt man eigentlich die version? (Es ist eine 1&1 gebrandete noch mit der TAE Break-Out-Box).
 
Ich hatte in der Zwischenzeit auch mein Ubuntu im VMWare Player am laufen , aber als dieser sich autom. updaten wollte ging etwas schief.

Das kenne ich leider auch - und noch schlimmer als Du. Zwischen UBUNTU 8.10 und 9.04 sind TIEFGREIFENDE Veränderungen vorgenommen worden. Ich hatte 8.10 auf einer eigenen Festplattenpartition neben WinXP installiert. Ergebnis der Veränderungen zu 9.04 war, daß ich schliesslich alles nur dadurch bereinigen konnte, daß ich den Festplatteninhalt gesichert, danach die Partitionen aufgelöst und schliesslich den Inhalt der Windows-Partition wieder zurückgesichert habe.

Danach habe ich mir UBUNTU 9.04. als Vollversion mit dem Installer "WUBI" auf 3 meiner 4 Rechner geholt und seitdem läuft alles super. WUBI installiert UBUNTU quasi unter Windows wie ein Programm (kannst es deshalb auch jederzeit auf dem üblichen Wege über "Programme deinstallieren" wieder deinstalleren).

Bei der Installation von UBUNTU mit WUBI kannst du gleich zu Beginn festlegen, wieviel Speicherplatz von Deiner Festplatte Du für UBUNTU zur Verfügung stellst - möglich sind bis zu 17 GB - ausreichend für alle möglichen Spielereien mit FREETZ, Speed-to-Fritz usw.
Nach Installation wirst Du beim Hochlaufen des Rechners immer per Dropdown gefragt, ob Du Windows oder UBUNTU laufen lassen möchtest -als default ist WINDOWS eingestellt, wenn Du nach 60 Sekunden Dich nicht für UBUNTU entscheidest. Kannst aber auch gleich ohne Wartezeit das eine oder andere auswählen.

Ich find's ideal für meine Zwecke - zum Wechseln von einem zum anderen System muss allerdings der Rechner runtergefahren und neu gestartet werden. Mit diesem "Nachteil" kann ich gegenüber dem erheblichen Vorteil, den diese Art der UBUNTU-Nutzung gegenüber allen anderen Alternativen bietet, aber gut leben.
 
Das manuelle austauschen und umbenennen der Treiber ist nötig weil s2f noch nicht an die 7050 angepasst wurde?
Genau!
Wobei die Anpassung Schwierigkeiten macht, weil speed-to-fritz und freetz sich weigern, die FW 14.04.26_en_annexA zu entpacken.
Deswegen scheint es wohl mittelfristig bei der manuellen Variante zu bleiben.
.
 
Genau!
Wobei die Anpassung Schwierigkeiten macht, weil speed-to-fritz und freetz sich weigern, die FW 14.04.26_en_annexA zu entpacken.
.

freetz funktioniert desshalb nicht, weil die FW 14.04.26_en_annexA auf Kernel 2.4 basiert. Dafür muss die Vorgängerversion von freetz (ds-mod) benutzt werden. Damit funktioniert dann auch das extrahieren des Treibers.

Die Anl. von leibezem allerdings ist für mich chinesisch (vielleicht weil ich kein freetz user bin?)

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Die Firmware Images für die FritzBoxen enthalten ein komprimiertes Linux Dateisystem. Mit Freetz (oder s2f) kann mann dieses Dateisystem auf einem Linuxsystem in ein Verzeichnis entpacken. In deisem Verzeichnis kann man dann die Dateien austauschen, und das ganze dann wieder in ein Firmware Image packen. Gewisse Linux Grundkenntnissse (und ein laufendes Linux System) sind dafür allerdings nötig.

Für das packen/entpacken mit freetz gibt es hier eine Anleitung
 
Ist bereits gelöst, speed-to-fritz kann nun auch ältere Firmware auspacken.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge