[Sammlung] Apps zur Steuerung von AVM-Smart Home

Ralf-Fritz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2016
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
291
Punkte
63
Mit welcher App steuert ihr euer Smart Home von AVM? :)
Es gibt ja mittlerweile mit DECT, HAN-FUN und Zigbee schon viele Geräte die im Haushalt gesteuert werden können, über die Jahre habe ich verschiedene Apps mal benutzt. Aktuell benutze ich die Smart Home App von AVM, tendiere aber zur 1&1 Smart Home App da mehr Übersichtlichkeit, hoffe das die Entwickler da noch die HAN-FUN und Zigbee Geräte einzeln den Räumen zu ordnen lassen.

Stand: 27.07.2023



MyFritz!App von AVM
Produktseite
Preis: kostenlos
Vorteile: gute Funktion auf die Basic Möglichkeiten der Dect-Geräte
Nachteile: kein HAN-FUN, kein Zigbee
Die App gibt es für Android und iOS (iPhone und iPad).
In dem Smart-Home Bereich können die Dect-Geräte gesteuert werden, leider keine HAN-FUN oder Zigbee Geräte.
csm_AVM_MyFRITZApp_FRITZBox_7590_AX_635d97b72b.jpg


Smart Home App von AVM
Produktseite
Preis: kostenlos
Vorteile: fasst alle Smart Home Geräte möglich zu Schalten, mit Gruppen und Vorlagen
Nachteile: bei großer Anzahl unübersichtlich, kein Schalten von Zigbee Steckdosenleisten
Die App gibt es für Android und iOS (iPhone und iPad).
Die original App von AVM für ihr Smart-Home. Es können Geräte eingeblendet oder ausgeblendet werden. Es ist möglich Gruppen, Dect-Geräte, HAN-FUN und Zigbee Geräte zu steuern. Auch Vorlagen können damit aktiviert werden. Leider zur Zeit noch keine Zigbee Mehrfachsteckdosen einzeln. Die App finde ich bisher eigentlich am Besten, leider werden es immer mehr Smart Home Geräte und die Übersichtlichkeit geht damit verloren.
csm_fritzapp_und_icon_smart_home_3840x2560_android_de_5cc7fe967d.png


BoxToGo von Alexander Miehlke
Produktseite
Preis: Free Variante kostenlos, Pro Variante 4,99 €
Vorteile: Unterstützung von Gruppen und HAN-FUN
Nachteile: nicht verwendbar unter iOS
Die App gibt es nur für Android, einmal in einer kostenlosen Variante und einmal in einer bezahl Variante.
Vom Umfang ist sie wahrscheinlich nicht schlecht, ich kann sie leider nicht testen, da ich kein Android Gerät besitze. Im Internet liest man aber viel positives über die App.
smarthome.png


1&1 Smart Home App von 1&1
Produktseite
Preis: kostenlos
Vorteile: beste Übersichtlichkeit mit Raumfunktion, Favoriten oder Listenansicht in der App
Nachteile: HAN-FUN und Zigbee Steckdosen nur über Gruppen schaltbar
Die App gibt es für Android und iOS (iPhone und iPad).
Die App sollte auch ohne einen 1&1 Account funktionieren. Es können in der App die Dect Geräte sowie LED von HAN-FUN und Zigbee gesteuert werden. Die Steckdosen von HAN-FUN und Zigbee nur wenn Sie in einer Gruppe angelegt sind. Aktuell benutze ich die App ganz gerne, da es drei Bereiche gibt, einmal Favoriten, sieht so aus wie bei AVM mit den Kacheln und die Raumübersicht. Habe mir die Räume angelegt und die Geräte zugeordnet, der große Vorteil ist damit die Übersichtlichkeit wenn es mehrere Smart Home Geräte gibt. Auf dem Ipad ist auch die Darstellung der Statistiken sehr gut übersichtlich, am Iphone wird erstmal das Display gedreht. Ich hoffe die Entwickler bringen auch noch etwas mehr Möglichkeiten für die Steuerung von ZIgbee und HAN-FUN ins Programm. ;)
220707_1und1_Raumuebersicht-576x1024.jpg


Amazon Alexa App von Amazon
Produktseite
Preis: kostenlos
Vorteile: alle Smart Home Geräte möglich zu Schalten, auch HAN-FUN und Zigbee, weitere Geräte wie z.B. HP Drucker oder Echo Geräte vorhanden
Nachteile: keine reine Smart-Home App, daher etwas unübersichtlicher
Die App gibt es für Android und iOS (iPhone und iPad).
Die App von Amazon kann die Dect-Geräte sowie HAN-FUN und Zigbee steuern, sogar bereits die Zigbee Mehrfachsteckdosen, was bei AVM noch nicht funktioniert. Sollte man die Sprachsteuerung aktiviert haben, ist die App von Amazon eigentlich sehr praktisch um nochmal in die Liste zu schauen, ob alles aktuell dort erscheint zum Steuern. Auch dort gibt es Möglichkeiten eine Raumübersicht zu erstellen, ist aber optisch nicht so gut gemacht wie bei der 1&1 Smart Home App.
Herunterladen.jpeg


Smart Home Controller von Christoph Hölken
Produktseite
Preis: kostenlos
Vorteile: Alle Geräte möglich zu Schalten ab Version 10, sehr übersichtlich
Nachteile: nur für Windows Geräte, portabler Einsatz mit z.B. Surface Reihe bzw. Windows Phones. Die App gibt es für Windows.
Unter Windows ist die App mein Favorit, damit lassen sich die Dect-Geräte sowie HAN-FUN und Zigbee steuern. (Ab Version 10 unter Windwos 11) Unter Windows 10 geht zumindest schon die Dect-Geräte mit LED aber noch keine HAN-FUN oder Zigbee Steckdosen. Man kann seine Geräte ein- und ausblenden lassen und es gibt auch viele Darstellungsmöglchkeiten und Statistiken.
apps.26018.14279387248560671.84682c22-bbda-4fa4-9907-3f484d41824a.jpeg


HC Plus von Bosch
Produktseite
Preis: kostenlos
Vorteile: mit anderen Smart-Home Geräten möglich zu kombinieren von nicht AVM, z.B. Bosch usw...
Nachteile: kein HAN-FUN, kein Zigbee (nur LED möglich)
Die App gibt es für Android und iOS (iPhone und iPad).
Die App wird leider zum 30.06.2023 eingestellt.
Die App habe ich teilweise mal benutzt, es war von den Entwicklern ein guter Anfang gemacht, leider wurden nur die Dect-Geräte unterstützt, kein HAN-FUN oder Zigbee.
App_overview_DE_1_1-522x522.jpg


fritch von Ralf Uttenthaler
Produktseite
Preis: 1,99 €
Vorteile: auf der Apple Watch sehr mobil einsetzbar
Nachteile: keine Unterstützung von HAN-FUN oder Zigbee Steckdosen
Die App gibt es für iOS (iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch).
fritch-app.jpg


SmartFranz von Totalidea Software GmbH
Produktseite
Preis: Free Variante kostenlos, Pro Variante 10,00 €
Vorteile: gute Funktion auf die Basic Möglichkeiten der Dect-Geräte, Geo-Fence möglich
Nachteile: kein HAN-FUN, kein Zigbee
Die App gibt es für Android und iOS (iPhone und iPad).
Die App wurde leider bereits eingestellt.
Die App gab es in einer kostenlosen und in einer Premium Version. Es wurden die Fritz-Dect Geräte unterstützt, leider keine HAN-FUN oder Zigbee Geräte mehr.
avm-geofencing.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: 27.06.2023
AVM Smart Home App

Version: 1.8.0 iOS
-Unterstützung von mehreren Kacheln für ein Gerät (iOS)

Somit nun auch die Steckdosenleisten einzeln zu schalten ;)

Version 1.12.0 Android
-Schaltung von FRITZ!DECT-Gruppen & Vorlagen via Homescreen-Widgets (Android)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Hallo,
Da Dein Post ja mit einer Frage anfängt:
Ich nutze (am Tablet und Smartphone) die "Smart Home App von AVM".
Das ist für mich eigentlich zur Zeit die(!) App, die am besten funktioniert. Wenn ich mal den SHG von AVM in betrieb habe (Zeit fehlt schlicht und ergreifend) schauen wir damit mal weiter.

"BoxToGo (pro)" hatte ich mal in Gebraucht, aber es gab jedes mal die Mail zur Anmeldung über MyFritz. Da habe ich die App gelöscht.

Probiert habe ich mal die "1&1 Smart Home App von 1&1"
Die Möglichkeit einzelne Räume zu "erzeugen" ist nett, aber irgendwie habe ich die Bedienung nicht "lieb gewonnen".
Die Sortierung per Hand ist recht aufwändig. Eventuell muss ich mich damit noch mal auseinandersetzen.

Grüße,
Der Zwerch

PS: Wenn Diskussion hier nicht ganz so gewollt, kann gerne gelöscht werden :)
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Bei mir laufen unter Android:
MyFRITZ!App für die Wohnung (ja, AVM nervt schon rum mit ... zieht um ...) und
FRITZ!App Smart Home fürs Haus.
Gern hätte ich ja eine App für mehrere Netze/Boxen in Wohnung, Haus und Ferienhaus.

Unter Windows läuft bei mir die Windows-App "Smart Home Controller", die leider unter Win10 keine Updates mehr bekommt und leider bekommen meine PCs wegen des unglaublich langwierigen L2TP-Problems vorerst keine Upgrades mehr auf Win11.
 
Gern hätte ich ja eine App für mehrere Netze/Boxen in Wohnung, Haus und Ferienhaus.
Wenn du mal die 1&1 Smart Home App testest, kannst du ja Stockwerke zuteilen, bei dir dann halt "Wohnung, Haus, Ferienhaus und nicht Erdgeschoss und Garten. ;)
Edit: Okay ob das natürlich mit mehreren Fritz!Boxen funktioniert, wird dann doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur geraten und dazu "kein HAN-FUN, kein Zigbee".

Trotzdem mal getestet, falls MyFRITZ!App zuk. noch mehr herumnölt.
Katastrophales Ergebnis: Diese 1&1-App kann sich nicht mal anmelden bei deaktivierter Option "Liste der Benutzernamen bei Anmeldung im Heimnetz anzeigen". Und von den bereits uralten Vorlagen hat man bei 1&1 auch noch nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart Home Controller von Christoph Hölken
Produktseite
Preis: kostenlos
Vorteile: Alle Geräte möglich zu Schalten ab Version 10, sehr übersichtlich
Nachteile: nur für Windows Geräte, kein portabler Einsatz
Kommt ja immer auf das Gerät an, bei mir ist damit auch ein portabler Einsatz möglich. Z.B. die Surface Reihe (nur als Beispiel)
 
@zorro0369
Habe es mal ergänzt ;)
Dachte an Portable mehr an Smartphone, gab ja auch mal die Windows Phones, bin mir aber nicht sicher ob es darauf lief.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
AVM Smart Home App

Version: 2.0.0 (Beta) iOS
- Neu: Gleichzeitige Nutzung mit mehr als einer Fritz!Box
- Neu: Push-Nachrichten zu Smart-Home Ereignissen
- Verbesserung: Stabilitäts- und Detailanpassungen
 
Bitte bei den Cloud-basierten Diensten auch erwähnen, dass diese einen dedizierten SmartHome-Account auf der FritzBox brauchen, bspw. die Skills für Alexa und Google. Die Übermittlung erfolgt hier über Dritte, die den besagten Zugang brauchen.

Das gilt zwar auch für die "MyFritz"-Plattform (hier erfolgt der Zugang über AVM), aber nutzt man VPN kommt man ohne Cloud aus.
 
Katastrophales Ergebnis: Diese 1&1-App kann sich nicht mal anmelden bei deaktivierter Option "Liste der Benutzernamen bei Anmeldung im Heimnetz anzeigen". Und von den bereits uralten Vorlagen hat man bei 1&1 auch noch nichts gehört.
Nicht nur das, sie braucht vollen Zugriff auf die Box,
also nur Smarthome und Zugang aus dem Internet im Benutzer reicht nicht.
Dazu beim Einloggen jedesmal kurze Unterbrechung der Internetverbindung der Box - halte ich für inakzeptabel.
 
Ebenfalls zur Sicherheit nochmal getestet, bei mir bei jedem Aufruf/Einloggen.
Merkwürdig ist das schon, hier so und da ganz anders.
Nützt mir aber insgesamt gesehen sowieso nur wenig, da ich keine AVM Zigbeegeräte habe
und bei mir sowieso alles über Homey Dashboard gesteuert wird.
Bleibt beim Test aus Neugier.
 
Wieso? kann doch der Smart Home Controller schon länger, oder vertu ich mich da?
 
Ja, im Gerät bzw. OS. Mit App meinte ich nicht die von Windows, ansonsten könnte ich ja praktisch jedes Smarthome-System unter Linux/Windows mitzählen.
Außerdem ist der (btw. geniale) Smart Home Controller nur unter Win11 aktuell.
 
Die Steckdosen von HAN-FUN und Zigbee nur wenn Sie in einer Gruppe angelegt sind.
hmm..hab mal ne ZigBee (Ledvance) Steckdose in eine Gruppe gepackt ...wird leider dennoch nicht in 1&1 Smart Home App von 1&1 angezeigt. Mache ich einen Denkfehler?
 
@smartie555 pack mal eine AVM Steckdose mit in die Gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: smartie555
@smartie555 pack mal eine AVM Steckdose mit in die Gruppe.
okay...danke..so erscheint die Gruppe. In meinem Fall würde es gehen, da ich die App Bedienung der DECT200 gesperrt habe, aber wirklich sinnig ist es nicht. Wird die DECT200 wieder aus der Gruppe genommen, verschwindet auch die Gruppe in der 1&1 App *grrr*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.