[Sammlung] Apps zur Steuerung von AVM-Smart Home

Ja hoffe da auch auf ein Update der App.
 
Ja hoffe da auch auf ein Update der App.
ja..da bin ich voll bei dir...weil die optische Aufbereitung / Räume / Stockwerke finde ich klasse :) ..Dann warten wir mal ab und drücken die Daumen
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
In der App von Smart Home Controller gibt es keinen Link zu der Produktseite von Smart Home Controller und kann dann auf der Produktseite die aktuelle Version vergleichen, ohne einen Download zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider keine "ausführliche" Produktseite im herkömmlichen Sinne, nur die im Microsoft Store unter Herausgeberinfo verlinkte Wordpress-Seite. Die einzige Versionsübersicht bzw. Versionshistorie findet man nur in der App selbst, in der du ja gerade den Link vermisst hast.
 
Leider hat die AVM Smart Home App den Fehler, daß Gruppen von Birnen, die man nur ein-/ausschalten und Dimmen kann, als Gruppe von Schaltsteckdosen dargestellt werden und man sie somit nicht vernünftig bedienen kann. Sobald eine Farb(temperatur)regelung dazu kommt, wird eine Lampengruppe in der App angelegt.

Weiterhin nervt die Langsamkeit des AVMschen HTTP-Interfaces (homeautoswitch.lua) ungemein. Was bei Hue fast in Echtzeit funktioniert, dauert bei AVM ewig. Der HTTP Get Request, der irgendetwas auslösen soll (z.B. Helligkeit ändern) dauert, wenn man das Gateway über die Fritz!box anspricht, im Mittel 1.4 .. 1.5 Sekunden, manchmal aber auch 3.5 Sekunden. Spricht man das Gateway direkt an, sind es im Mittel immerhin "nur" 0.65 Sekunden, aber immer noch viel zu langsam. Hue arbeitet auch mit HTTP (für Statusänderungen ein "Put"), dort geht es aber so schnell, daß man einen Schieberegler für die Helligkeitsregelung fast direkt durchreichen kann. Bei AVM muß man dagegen warten, bis der Benutzer mit "schieben" fertig ist, was i.d.R. eine zusätzliche Wartezeit zur Folge hat.
 
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
Halli Hallo @SnoopyDog ,

ich stimme Dir zu. Diese Beobachtung mache ich bei der App von AVM nahezu regelmäßig. Allerdings gibt es da wahrscheinlich einen Unterschied hinsichtlich der verwendeten Geräte. Ich benutze mehrere unterschiedliche Geräte und beobachte, dass die "leistungsfähigeren" Geräte wohl gefühlt schneller agieren. Insgesamt gesehen ist aber die Reaktionsgeschwindigkeit des Schaltvorganges noch zu träge.

Ich habe mich damit jedoch arrangiert und weiß mittlerweile, welche Aktoren hier etwas länger brauchen.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
An den angemeldeten Geräten liegt es garantiert nicht. Die Lampen und Schalter waren zuvor alle an der Hue Bridge angemeldet und jetzt am AVM Gateway. Es ist nur das API / der Webservice von AVM langsam. Und wenn man das AVM Gateway über die Fritz!box anspricht, dann wird scheinbar auf beiden Geräten der Webservice bemüht, deswegen ist es dann doppelt so langsam.

Leider müssen externe Apps dieses API verwenden.
Daß man es deutlich besser hinbekommen kann, hat Philips bewiesen...
Schaltvorgänge/Aktionen über ZigBee laufen so schnell ab, daß es nicht der Rede wert ist.
 
Das ist nur das "Neuland" :cool: ZigBee, bei DECT-ULE und +HUN-FUN geht alles praktisch verzögerungsfrei.
 
Halli Hallo zusammen und ich wünsche einen wunderschönen Sonntag.
An den angemeldeten Geräten liegt es garantiert nicht. Die Lampen und Schalter waren zuvor alle an der Hue Bridge angemeldet und jetzt am AVM Gateway...
Ich hoffe, wir reden hier nicht aneinander vorbei. Mit "verwendete Geräte" meine ich Tablet und Smartphone auf denen die App von AVM installiert ist. Ich habe hier zur Steuerung von Smart Home unterschiedliche Geräte in Verwendung. Auch ohne FRITZ!Smart Gateway ist die Reaktionszeit der Aktoren von AVM recht träge.
...bei DECT-ULE und +HUN-FUN geht alles praktisch verzögerungsfrei.
Dem erlaube ich mir aus eigener Erfahrung zu widersprechen. Das DECT ULE Smarthome Protokoll von AVM und das DECT ULE/ HAN-FUN Protokoll agieren in der FRITZ!Box unterschiedlich schnell. HAN-FUN-Aktoren sind meinem Erachten nach in der Signalübermittlung dem der AVM-Aktoren überlegen. Deshalb benutze ich diese gern an meiner Alarmanlage. Vorausgesetzt die richtige Firmware ist installiert, agieren diese Aktoren binnen weniger Millisekunden. Eine Verzögerung entsteht nur bei der Übermittlung der Push-Mail oder der Auslösung des Telefonanrufs. Doch das ist vertretbar, da es sich hierbei auch nur um wenige Sekunden handelt. Allerdings berichte ich eher über subjektive Eindrücke bezüglich meiner hier vorliegenden Ausstattung. Denn ich habe die Reaktionszeiten (noch) nicht hieb- und stichfest gemessen.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
In der Alexa App habe ich auch mal was interessantes Entdeckt zur Steuerung von Heizung, Rollos und Steckdosen mit Routinen. Ist vielleicht ein alter Hut war mir aber noch nicht bekannt. ;)
Solltet ihr einen Echo besitzen oder einen Echo Dot 5 mit Temperaturmessung könnt ihr bei niedriger Temperatur die Heizung einschalten lassen oder bei hoher Temperatur die Rollos runter fahren lassen. Sind ja schon viele Echo Geräte in den Haushalten vorhanden heutzutage. :)

Anleitung:
Euronics
 
Ich hoffe, wir reden hier nicht aneinander vorbei.
Oh sorry - ich hatte es tatsächlich anders verstanden. Klar, die Endgeräte, auf denen die App läuft spielen evtl. auch eine Rolle, aber die Geschwindigkeit, mit der ein einzelner HTTP Request - z.B. ein "setcolor" für LED-Lampen - verarbeitet wird, hängt ausschließlich von der Fritz!box oder dem Gateway ab. Und dafür braucht die 7590, wenn die das Gateway anspricht, ~ 1.5 Sekunden und wenn man das Gateway direkt anspricht, dauert es ~0.65 Sekunden. Das ist recht langsam.
 
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
AVM Fritz!App Smart Home (iOS)

2.1.0
  • NEU: Verlinkung zur FRITZ!Box-Benutzeroberfläche in den Detailseiten von Geräten und Gruppen
  • NEU: Die App lässt sich nun auch auf Französisch, Niederländisch, Polnisch und Spanisch einstellen
  • Verbesserung: Verbesserte Darstellung von Fenster-sensoren
  • Verbesserung: Stabilitäts- und Detailverbesserungen

IMG_4168.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze den Fensterkonat für ein Garagentor, der Hinweis ist schon gut seit wann geschlossen
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
...einfach den Post über Netzonline anschauen ;-)

Edit: ups, ja wo ist der Post über mir denn hin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf-Fritz ich warte immer noch auf ein gutes Angebot von der Telekom mit den Fensterkontakten (dieses wird wohl nicht mehr kommen) dann werde ich auch die Türen an der Garage und Co verbauen. Ich habe die optischen genommen, das doppelte Klebeband was dabei ist ausgetauscht gegen ein anderes und an den Schienen mit Holzkeilen montiert, sieht nicht schön aus aber es geht :cool: .
Mit der neuen Anzeige von AVM ist es echt Top plus Pusch-Up Nachrichten eingericht.
Ich suche parallel nach schalten noch mit NFC für die Garage.
 
1&1 Smart Home App (iOS)

2.5

- Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen
 
AVM FRITZ!App Smart Home (Android)

1.16.0

NEU:
- Verlinkung zur FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf Detailseiten von Geräten & Gruppen

- Anmelden des FRITZ!DECT 350 in der App
 
FRITZ!App Smart Home (iOS)

2.1.1

Verbesserung:
Stabilitäts- und Detailverbesserungen

Behoben:
Freie Farbwahl für Lampengruppen teilweise nicht möglich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.