[Sammlung] Apps zur Steuerung von AVM-Smart Home

Bei der aktuellen Android-App 1.17.0 habe ich im 3-Punkte-Hauptmenü eine neue Geofencing-Funktion gefunden und mal eingerichtet, aber noch nicht getestet.
Die einzurichtende Zone geht nicht kleiner als 100m Umkreis. Mögliche Trigger sind Betreten und/oder Verlassen der Zone. Als Aktionen sind sämtliche bestehenden Vorlagen und Szenarien (auch mehrere parallel) auswählbar. Optional kann man sich bei Auslösung auf dem Smartphone benachrichtigen lassen. Für jeden einzelnen Geofencing-Ablauf muss man eine eigene Zone einrichten, was mein einziger winziger Kritikpunkt wäre, da würde ich gern die Zone übernehmen oder einen Ablauf duplizieren/anpassen können.

Seltsamerweise ist das Geofencing nicht unter "Neu in dieser Funktion" zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die AVM Smart Home App von Anbeginn den Fehler, daß Gruppen von dimmbaren Lampen, bei denen sich NUR die Helligkeit ändern läßt, fälschlicherweise als Gruppe von schaltbaren Steckdosen angezeigt wird. Die Gruppe hat dann keinen Helligkeitsregler, die zugehörigen Vorlagen werden nicht angezeigt und somit läßt sich die Gruppe nicht vernünftig bedienen. Andere Apps zeigen es richtig an.

Eine Gruppierung nach Zimmern fehlt der App ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wäre sie auch nicht so lahm
Die App ist nicht lahm, sondern das API, das sie verwenden muß. Ich habe selbst schon eine Anbindung programmiert. Wenn man den Webservice der Fritz!box verwendet, dann dauert das Verarbeiten eines Aufrufs ca. 1.5 Sekunden. Wenn ich das Gateway direkt anspreche, ist es immerhin doppelt so "schnell". Aber trotzdem immer noch viel zu langsam, um z.B. einen Schieberegler zur Helligkeitsregelung direkt an das API durchreichen zu können. Man muß warten, bis der Benutzer beim "Schieben" eine Pause > xxx Millisekunden macht oder den Schieber losläßt und erst dann kann man den Helligkeitswert an's API senden. Das hat im ersten Fall natürlich wiederum eine Verzögerung zur Folge. Bei der Hue Bridge kann man dies dagegen 1:1 durchreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 Smart Home App (iOS)

2.6

- Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen
 
Fritz!App Smart Home (iOS)

2.2.0
  • NEU: Schalten von Vorlagen, Szenarien und Routinen mit Geofencing (benötigt mindestens iOS 17)
  • Verbesserung: Einrichtungshinweise bei der Anmeldung von Tür-/Fensterkontakten FRITZ!DECT 350
  • Verbesserung: Stabilitäts- und Detailanpassungen
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
für Android - ich liste einmal die gängigen Apps auf
  • FritzApp Smarthome 1.17.3
  • FritzApp Wlan 2.13.3 - 24.03.2024
  • FritzApp Fon 2.12.1
  • FritzApp MyFritz 2.21.1
  • Fritz App TV 2.31
  • FritzApp Cam 1.6.1 - 02.05.2019 ist eingestellt - geht aber noch wie ich hörte wenn diese installiert ist
  • Box ToGo Pro 4.2
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Fritz!App Smart Home (iOS)

2.2.1

• Verbesserung:
Stabilität- und Detailverbesserungen
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
1&1 Smart Home App (iOS)

2.7

- Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.