[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo Hallo,

habe da mal eine Frage ne Bekannte hat seit anfang der Woche eine O2 Box 6431 von O2 bekommen.
Möchte aber gerne ihre Fritz Box 7270 v3 benutzen, habe mit hilfe der Tools die Daten ausgelesen und in der Fritz Box eingetragen aber weder eine Internet verbindung oder eine Voip verbing bekomme ich hin, in der Fritz Box steht bei Ereignissen nichts.
Kann die Bekannte überhaubt ihre Fritz Box nutzen bei ihrem O2 Anschluß?

Habe ebenfalls seit einem Jahr einen O2 Anschluß und ohne Probleme meine Alice iad 4421 getauscht erst gegen eine 7270 und zur Zeit mit einer 7360 und mal mit einer 7390 getestet das ging alles auf anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein VDSL!
Kann sie dann nicht die Box bis zur einer geschwindigeit von den Möglichen DSL Geschwindigkeit nutzen?
 
Das geht nur, wenn der Anschluss auf ADSL umgestellt werden würde.
 
Okay, das heißt wenn die 3 Monate Test mit 50.000 vorbei sind und sie zu O2 sagt ich begnuge mich mit 16000 könnte Sie die Fritz Box dann nutzen?
Also bei dem Abschluss des Vertrages hat man ihr kostenlos 3 Monate zum Testen (Willkommensgeschenk) 50000 geschaltet, danach könnte Sie sich entscheiden ob Sie das behalten möchte oder nicht.
 
So ich muss mich jetzt auch mal melden bevor ich verrückt werde :(
Ich habe ebenfalls die o2Box 6431 habe sie ausgelesen und versucht meine Daten in Fritzbox 7360 einzugeben.
Allerdings bekomme ich kein Internet Zugriff geschweige den Telefon -.-
Ich habe alles so eingeben wie es beschrieben wurde aber es will einfach nicht funktionieren.
Als Fehlermeldung kommt ausschließlich nur : Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen.
Anbei lade ich euch 4 Grafiken Hoch, damit ihr sehen könnt wie es bei mir aussieht.

LG

1Unbenannt.jpg2Unbenannt.jpg3Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Internetverbindung schon nicht funktioniert, nützen die Screenshots für die Internettelefonie absolut nichts. :(
Alles so eingegeben wie beschrieben geht sowieso nicht, weil es ja unterschiedliche Möglichkeiten gibt, je nachdem ob ein ADSL- oder VDSL-Anschluss vorliegt. Welchen davon du hast, hast du nicht verraten.
 
oops das hatte ich voll vergessen, ich habe VDSL 50mbits...
Habe eben die box resetet und nochmal neu ausgelesen nun ist nur PPPoE2 zu sehen...
Muss nochmal zurück zur FAQ

Edit: Hat nicht viel gebracht bin kein Stück weiter :(
Ich weiß echt nicht mehr weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 7390 mit O2 - Telefon "will nicht"

Hallo,

ich weiß, das Thema ist viel beschrieben und natürlich habe ich mich erst durch unzählige Threads gelesen. Nun bin ich aber in einer Sackgasse gelandet und benötige Hilfe.

Ich habe eine Router von O2 (4421) und möchte ihn durch meine FitzBox 7390 ersetzen. Internet funktioniert wunderbar, nur das Telefon bekomme ich nicht eingerichtet.
Dazu muss ich sagen (und jetzt könnte es peinlich werden), dass ich mir nicht sicher bin, ob ich nun VoIP habe oder nicht??? Die Tante an der Hotline sagte, dass ich noch analog telefonieren würde. Der Router wird aber definitiv nur ans DSL angeschlossen. Ich war Altkunde von Alice (DSL Fun Flat) mit Festnetz-Analog-Telefon und DSL (also Splitter und DSL-Modem). Nach einem Umzug heisst das Produkt nun o2 DSL Fun Flat.

Gestartet bin ich mit dem sehr hilfreichen Tutorial von RiJo:
http://rijo.bplaced.net/2013/04/alice-4421-durch-fritzbox-ersetzen-sip-tutorial/

Beim Einrichten der Rufnummer bin ich dann gescheitert. Immerhin habe ich schon rausgefunden, dass der Registrar und Proxy jeweils "sip.alice-voip.de" heißen muss.

Mein Kennwort ist 49 + Vorwahl ohne "0" + Rufnummer. Aber wie zum beneidenswerten Henker von Ronald McDonald lautet mein Kennwort???

Hier mal Screenshots der relevanten Einstellungen. Vielleicht fällt ja noch ein Fehler auf.
Anschlusseinstellung_1.JPGAnschlusseinstellung_2.JPGRufnummereinstellung_1.JPGRufnummereinstellung_2.JPG

Ich steh echt auf dem Schlauch. Danke im Voraus,
FX
 
Ich habe es letztendlich doch noch alleine geschafft ;)
Vielen Dank für die Anleitung.
LG
 
Hallo KunterBunter,
wie Du siehst, ich habe doch noch nicht aufgegeben. Es muss mir ja nicht heute, auch nicht morgen gelingen....werde alles lesen und versuchen es langsam zu verstehen. Um auf Deine Frage aber nochmal richtig zu antworten: Es ist die o2box 6431 und ich möchte die Fritzbox 7360 benutzen. Wenn ich alles im Order habe und mir die o26431_strigs Textdatei öffne, ist sie leer. Also irgendwas falsch gemacht.
Hm....hatte mal früher Ubuntu als Betriebsystem; um das Internet mit Alice freizuschalten, musste man auch tüfteln...
LG Ulrike
 
"Anschließend “decrypt_o2_box_4421″ und “strings” ausführen. Dabei werden die .bin Dateien in lesbare .txt Dateien konvertiert." Wie führt man aus, Doppelklick wohl nicht, oder? ?Ulli?
 
Das steht so nicht in der Anleitung drin. Denn genau das macht die .bat Datei in Schritt 4 selber.
 
Hat doch geklappt :))
Wie kann man diese schwarze Box...Fenster drucken? falls jemand da ist.

Hatte Deine Antwort gar nicht gesehen...ich mach mal weiter, bis warscheinlich später :))

So, nun habe ich die O2 box entfernt und leider kann mein Computer nun die Fritzbox nicht finden, da ja auch kein Internet funktioniert. Muss ich also die Fritzbox erstmal hinter die o2Box schließen?
 
gibt es da auch eine anleitung wenn man an nem mac sitzt?
 
Aha, mein Sohn hat ein macbook. Damit könnte ich es natürlich auch versuchen.
Habe nun schon versucht die fritzbox davor oder dahinter zu schließen. Hätte ich ein reines USB- Kabel hätte ich es auch damit probiert.
Ich komme nur soweit, dass ich die Ortsvorwahl eingeben kann. Also Übersicht--> Eigene Rufnummer--> Anschlußeinstellungen --> Ortsvorwahl kann ich noch eingeben, übernehmen, aber es geht nicht weiter, mein Fenster ist kleiner, da folgt nichts. Hat jemand eine Idee?
 
Ja. Ganz unten im Fenster auf Ansicht: Standard klicken. Oder System -> Ansicht: Erweiterte Ansicht auswählen.
 
Danke, dann mache ich mal weiter ;)

Meine Informationen, die ich beim Auslesen der o2 gewonnen habe, sehen doch so spärlich aus, dass ich glaube, dsss ich dort schon einen Fehler gemacht habe.
Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8) are 12, 7, 0, 0, 0, 0, 0.
Die anderen Informationen enden meist mit einem ok, als ob er nur einen Check durchgeführt hat. ..

Das sollte eine 8 sein.

Hm, auf seinem Screenshot sieht es ja eigentlich ähnlich aus. Aber wie setze ich diese Zahlen richtig ein?
 
Hallo liebe Forenmitglieder ,

nach einem Stromausfall , kann ich nun nicht mehr mit meinen voip Daten einloggen geschweige denn Telefonieren . Habe versucht durch ein älteres Backup die Sache zu fixen . Doch das klappte bisher nicht . Die Fritzbox verbindet sich zwar kurz mit dem Telefonieserver doch nach ca 20 sec. bricht die Verbindung ab und es kommt : Keine Verbindung Ursache DNS Fehler.

Mein Vertrag ist ein Altvertrag von Alice Fun 16.000 auf nun die Doppelflat von O2 auch mit 16.000.
Meine Fritzbox ist eine ungebrandete 1&1 7240 mit der aktuellsten Firmware 05.50.

Ich habe berreits erneut die Daten aus der O2 Box 4421 ausgelesen mit String Verfahren und alles so erneut eingegeben , hat aber auch nichts gebracht.

Hoffe auf Hilfe danke schon mals .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens bin ich nicht allein hier mit meinem Frust, dsss es bei mir auch nicht klappt. Aber ich kann Dir leider nicht helfen, wie Du aus den Vorberichten siehst, gehe ich mir Zwergenschritten meinem Ziel entgegen. Gerade überlege ich such was für ein Vertrag ich z.Zt. nun eigentlich habe. Bin ich noch Slice oder doch jetzt o2? Als mein Mann Weihnachten 2011 starb, teilte ich das natürlich auch hansenet mit, da mein Mann vor Jahren den Telefonanschluss auf seinen Namen abschloss. Daraufhin musste ich Formulare ausfüllen, wo irrsinniger Weise, mein Mann per Unterschrift bestehtigen sollte, dass er mir den Vertrag übergibt. Wenn's nicht so traurig wäre, könnte ich daüber wieder lachen.
Habe jetzt eine neue Kundennummer aber die Zugangsdaten sind gleich geblieben.
Denn beim Auslesen haben ja einige viel mehr und andere Daten. Ich sehe bei mir nur eine achtstellige Zahlenreihe mit Komma getrennt. Keine ips....oder etwas [email protected] auf dem Screenshot von Arcadyan sieht es wiederum so ähnlich aus wie bei mir.
Also....ich habe mir heute morgen von sechs bis mittags 12 dsmit beschäftigt und im Moment hat die blöde o2 gewonnen. Vielleicht lese ich sie nochmal jetzt aus. Vielleicht fällt ja auch jemanden noch was schlaues ein. Sorry für soviel Text. Ulli
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,955
Beiträge
2,221,557
Mitglieder
371,724
Neuestes Mitglied
XurkrassX
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.