Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eingehende Anrufe -> SIP Phone = OK

@spblinux
Ich habe mich mal an die Einrichtung des Asterisk auf meiner 7170 gemacht und lief recht problemlos ... !!!
  • Das SIP-Telefon meldet sich beim Asterisk-Server erfolgreich an ( soweit ich das zumindest sehen kann ).
  • Eingehende Anrufe aus dem Festnetz ( ISDN ) können sowohl auf ISDN Endgeräten als auch auf den SIP-Phones angenommen werden.

Was ich jedoch nicht geschafft habe, ist es vom SIP-Telefon aus via ISDN rauszutelefonieren.

Ich habe via "sip debug 192.168.178.199" das Debugging mal enabled und den Output anbei angefügt.

Code:
(none)*CLI>
<-- SIP read from 192.168.178.199:5061:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.199:5061;branch=z9hG4bK329a65df
From: "6897162" <sip:[email protected]>;tag=000a41eb7b14000a42c136a7-2a9aac39
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
Max-Forwards: 70
CSeq: 101 INVITE
User-Agent: Cisco-CP7940G/8.0
Contact: <sip:[email protected]:5061;transport=udp>
Expires: 180
Accept: application/sdp
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,NOTIFY,OPTIONS,REFER,REGISTER,UPDATE
Supported: replaces,join,norefersub
Content-Length: 277
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session;handling=optional

v=0
o=Cisco-SIPUA 884 0 IN IP4 192.168.178.199
s=SIP Call
t=0 0
m=audio 31058 RTP/AVP 0 8 18 101
c=IN IP4 192.168.178.199
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:18 G729/0
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=sendrecv


--- (16 headers 13 lines)---

Using INVITE request as basis request - 000a41eb-7b140005-78b134e2-2396acc2@192.
168.178.199

Sending to 192.168.178.199 : 5061 (non-NAT)

Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.178.199:5061:
SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.199:5061;branch=z9hG4bK329a65df;received=192.168.17
8.199
From: "6897162" <sip:[email protected]>;tag=000a41eb7b14000a42c136a7-2a9aac39
To: <sip:[email protected]>;tag=as689bc185
Call-ID: [email protected]
CSeq: 101 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:5061>
Proxy-Authenticate: Digest realm="asterisk", nonce="0ce6e100"
Content-Length: 0


---

Scheduling destruction of call '[email protected].
199' in 15000 ms

Found user '71'

(none)*CLI>
<-- SIP read from 192.168.178.199:5061:
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.199:5061;branch=z9hG4bK329a65df
From: "6897162" <sip:[email protected]>;tag=000a41eb7b14000a42c136a7-2a9aac39
To: <sip:[email protected]>;tag=as689bc185
Call-ID: [email protected]
CSeq: 101 ACK
Content-Length: 0


--- (7 headers 0 lines)---

(none)*CLI>
<-- SIP read from 192.168.178.199:5061:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.199:5061;branch=z9hG4bK085ea913
From: "6897162" <sip:[email protected]>;tag=000a41eb7b14000a42c136a7-2a9aac39
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
Max-Forwards: 70
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Cisco-CP7940G/8.0
Contact: <sip:[email protected]:5061;transport=udp>
Proxy-Authorization: Digest username="71",realm="asterisk",uri="sip:[email protected]
68.178.1",response="0088c5069c05b01292dc19d1777a0008",nonce="0ce6e100",algorithm
=md5
Expires: 180
Accept: application/sdp
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,NOTIFY,OPTIONS,REFER,REGISTER,UPDATE
Supported: replaces,join,norefersub
Content-Length: 277
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session;handling=optional

v=0
o=Cisco-SIPUA 884 0 IN IP4 192.168.178.199
s=SIP Call
t=0 0
m=audio 31058 RTP/AVP 0 8 18 101
c=IN IP4 192.168.178.199
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a
=rtpmap:18 G729/0
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=sendrecv

--- (17 headers 13 lines)---
Using INVITE request as basis request - 000a41eb-7b140005-78b134e2-2396acc2@192.
168.178.199
Sending to 192.168.178.199 : 5061 (non-NAT)
Found user '71'
Found RTP audio format 0

Found RTP audio format 8

Found RTP audio format 18

Found RTP audio format 101
Peer audio RTP is at port 192.168.178.199:31058
Found description format PCMU
Found description format PCMA
Found description format G729

Found description format telephone-event

Capabilities: us - 0xe (gsm|ulaw|alaw), peer - audio=0x10c (ulaw|alaw|g729)/vide
o=0x0 (nothing), combined - 0xc (ulaw|alaw)

Non-codec capabilities: us - 0x1 (telephone-event), peer - 0x1 (telephone-event)
, combined - 0x1 (telephone-event)

Looking for 687773 in sip71 (domain 192.168.178.1)

Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.178.199:5061:
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.199:5061;branch=z9hG4bK085ea913;received=192.168.17
8.199
From: "6897162" <sip:[email protected]>;tag=000a41eb7b14000a42c136a7-2a9aac39
To: <sip:[email protected]>;tag=as689bc185
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:5061>
Content-Length: 0


---

(none)*CLI>
<-- SIP read from 192.168.178.199:5061:
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.199:5061;branch=z9hG4bK085ea913
From: "6897162" <sip:[email protected]>;tag=000a41eb7b14000a42c136a7-2a9aac39
To: <sip:[email protected]>;tag=as689bc185
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 ACK
Content-Length: 0


--- (7 headers 0 lines)---
Destroying call '[email protected]'

(none)*CLI>

Für einen Hinweis wäre ich dankbar!!

P.S.: Auf jeden Fall vielen Dank an Dich für diese SUPER ARBEIT ... ist schon genial, daß überhaupt mal ein Asterisk Server auf'm FBF läuft ;)

Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
GEHT DOCH!!! ... aber halt nur mit Orts-Vorwahl ...

Rauswählen geht doch!!!

Ich musste lediglich die Ortsvorwahl davorpacken ... und schon gingen auch ausgehende Anrufe :rolleyes:
Kann man das evtl. irgendwie umgehen, daß es auch ohne Vorwahlen klappt ( ist aber kein grosses Problem! ) ?

Suppi!!

@sbplinux
Soweit ich das bisher beobachten konnte, funktionieren Gespräche ( ein- als auch ausgehende ) ohne Probleme! Ich konnte auch keine Abbrüche etc. feststellen!

Ich werde wohl noch'n bischen rumprobieren und hier reporten, falls ich irgendwelche Probleme feststelle!!

Update 17:24 -
... wegen vorherigen Hinweis auf Vorwahl zum Rauswählen:
Das ist wohl in der extensions.conf so festgelegt, da dort lediglich Nummern die mit 0 beginnen an das ISDN S0 Interface weitergegeben werden.
Also alles Paletti, d.h. war kein Bug sondern ein Feature!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft SIP und CAPI bereits stabil in Asterisk?

dynamic schrieb:
@spblinux
Soweit ich das bisher beobachten konnte, funktionieren Gespräche ( ein- als auch ausgehende ) ohne Probleme! Ich konnte auch keine Abbrüche etc. feststellen!

Ich werde wohl noch'n bischen rumprobieren und hier reporten, falls ich irgendwelche Probleme feststelle!!

Update 17:24 -
... wegen vorherigen Hinweis auf Vorwahl zum Rauswählen:
Das ist wohl in der extensions.conf so festgelegt, da dort lediglich Nummern die mit 0 beginnen an das ISDN S0 Interface weitergegeben werden.
Also alles Paletti, d.h. war kein Bug sondern ein Feature!
:)

Update zum SIGBUS-Fehler. Habe asterisk mit -g gestartet und die core Files in gdb geladen:

Mein Testsetup, zweimal 7050 über iax2 per lan miteinander verbunden und isdn Telefone am internen S0, produziert regelmässig SIGBUS Fehler. - Habe gerade asterisk -gcvvv gestartet (core dump aktivieren = -g) und in gdb geladen:
Überraschung für mich: der iax2 channel mit iax2_queue_frame
erzeugt den SIGBUS Fehler, d.h. capi und sip laufen möglicherweise stabil?!

spblinux
 
Na dann mal ein dickes Lob hier an unsere Entwickler, allerdings wie sieht es mit den anderen Fritz Boxen aus.

Habe hier eine FBF 5012 in Betrieb, sowie noch ein CISCO 7960G hier liegen was ich gerne anschliessen möchte und schon überlegte mir einen Linksysrouter zu zulegen.
 
@Bonez
Wenn ich recht sehe, dann hat die 5012 16 MB RAM und da wird es wohl sehr knapp. - cfg_asterisk install belegt ca. 1 MB RAM (würde entfallen, wenn man es irgendwie im flash unterbringen könnte).

Asterisk läuft in meinem Testsetup, chan_capi-cm auf S0 extern und auf S=0 intern und chan_iax2, mit 4 MB RAM.

Wenn man auf der 5012 etwas mehr 5 MB RAM (telnet: Befehl free) frei hat, dann geht es vielleicht. - Wenn aber noch eingebaute Dienste laufen, die zeitweise zusätzliches RAM beanspruchen, dann stürzt die Box ab und macht einen Reboot.

spblinux
 
@spblinux

nun das ist eine Aussage, na dann werde ich mich mal nach einer anderen FBF umsehen bzw. mich mal durchs Forum suchend nach FBF und Linksys Router machen und wie man das anschliesst.
 
Hey leute,
echt super! :) Asterisk auf ner FritzBox könnte echt interessant werden.
Wie wäre es mit einer kurzen Anleitung zum Installieren?
Oder hab ich irgendwo was übersehen? :rolleyes:

Gruß
Duke
 
The_Duke schrieb:
Wie wäre es mit einer kurzen Anleitung zum Installieren?
Oder hab ich irgendwo was übersehen?
nun ja weniger ausführlich stand es schon weiter oben; hier sind die direkten Links:

1) wie installiert man cfg_xyz addons: erklärt für den mc
2) Hinweise zu cfg_asterisk selbe Seite etwas tiefer
3) in 2) zu findender Link auf die extensions.conf in der am Anfang als Kommentar einige Hinweise direkt zur Installation stehen

und für absolut unverzichtbar halte ich:
spblinux schrieb:
...(den Asterisk Grundkurs von betateilchen sollte man zuvor durchgearbeitet haben). Die Möglichkeiten sind ähnlich wie bei bristuff.
 
... Asterisk auf 7170 lüppt und lüppt!!

@spblinux
Erst mal sorry für den Verschreiber ;)
spblinux schrieb:
Update zum SIGBUS-Fehler. Habe asterisk mit -g gestartet und die core Files in gdb geladen:

Mein Testsetup, zweimal 7050 über iax2 per lan miteinander verbunden und isdn Telefone am internen S0, produziert regelmässig SIGBUS Fehler. - Habe gerade asterisk -gcvvv gestartet (core dump aktivieren = -g) und in gdb geladen:
Überraschung für mich: der iax2 channel mit iax2_queue_frame
erzeugt den SIGBUS Fehler, d.h. capi und sip laufen möglicherweise stabil?!

Ich kann bestätigen, daß bei mir SIP und CAPI stabil laufen. Habe schon einige längere Gespräche sowohl via ISDN als auch via SIP ( d.h. SIP->FBF->ISDN, da ich keinen SIP-Provider nutze ) geführt und et lüppt wie geschmiert!
Da ich kein IAX nutze kann ich dazu leider nichts beitragen.

Der eigentliche Stress-Test kommt dann ab Dienstag, denn dann werde ich mal das SIP-Phone als Dienst-Telefon nutzen :D .

@The_Duke
Eigentlich besteht die Installation aus folgenden wenigen Zeilen. Den Rest mach das Script. Da hat spblinux gute Arbeit geleistet!
Code:
cd /var
wget http://www.spblinux.de/fbox/lzma/cfg_asterisk
chmod +x ./cfg_asterisk
./cfg_asterisk install
Wenn Du kein 7170 hast, dann lässt Du das "lzma/" aus dem obigen Befehl weg!
... danach musst Du natürlich noch die Anpassung der Konfigurations-Files vornehmen.

Gruß
dynamic
 
Danke! :)
Werd ich gleich morgen, bzw nachher mal testen.
 
Hallo,
ich nutze eine Fbox 7050 als ATA und somit ist der DSL deamon deaktiviert. Ich habe daher ca. 15MB ram frei. Ist dies ausreichend trotz aktiven wlan ein Asterisk Server zu betreiben?
 
"#" beendet call ?

@spblinux
Habe vorhin festgestellt, daß durch Eingabe der "#"-Taste ein laufendes Telefongespräch einfach abgebrochen wird.
Die "#"-Taste wird häufig für die Bestätigung von DTMF Codes benötigt, so z.B. auch bei der Einwahl in Telefonkonferenzen zur Bestätigung des Pass-Codes ( PIN-Codes ).

Das hägt glaube ich irgendwie mit dem Makro für "macro-entfernengitter" zu tun, aber da ich diese Makro-Sprache nicht kenne, habe ich es nicht "entschlüsseln" können. Hast Du irgendeine Idee, wie man das evtl. umgehen kann :noidea: ?
Da ich häufig dienstlich an Telefonkonferenzen teilnehme wäre das für mich schon ein Problem.

Wieviele "asterisk -cvvv #Nummer" Listening-Prozesse werden denn min. benötigt bzw. sind normal ? Bei mir laufen 8 Prozesse.

Gruß
dynamic
 
Probieren geht über Studieren ;-)

glonn schrieb:
Hallo,
ich nutze eine Fbox 7050 als ATA und somit ist der DSL deamon deaktiviert. Ich habe daher ca. 15MB ram frei. Ist dies ausreichend trotz aktiven wlan ein Asterisk Server zu betreiben?
Ich würde es einfach mal versuchen ... das schlimmste was Dir passieren kann ist, daß es nicht läuft.

Es ist m.E. kaum möglich zu jeder Konstellation eine "Schätzung" abzugeben.
 
glonn schrieb:
Hallo,
ich nutze eine Fbox 7050 als ATA und somit ist der DSL deamon deaktiviert. Ich habe daher ca. 15MB ram frei. Ist dies ausreichend trotz aktiven wlan ein Asterisk Server zu betreiben?
Ich denke ja; wie weiter oben geschrieben braucht asterisk mit 2 aktiven Gesprächen (2x capi <--> iax bei codec ulaw und alaw) etwa 4MB; und 1 MB wird durch cfg_asterisk install belegt. - Wenn 15 MB frei sind sollte das gut gehen.

dynamic schrieb:
@spblinux
Habe vorhin festgestellt, daß durch Eingabe der "#"-Taste ein laufendes Telefongespräch einfach abgebrochen wird.
Die "#"-Taste wird häufig für die Bestätigung von DTMF Codes benötigt, so z.B. auch bei der Einwahl in Telefonkonferenzen zur Bestätigung des Pass-Codes ( PIN-Codes ).

Das hägt glaube ich irgendwie mit dem Makro für "macro-entfernengitter" zu tun, aber da ich diese Makro-Sprache nicht kenne, habe ich es nicht "entschlüsseln" können. Hast Du irgendeine Idee, wie man das evtl. umgehen kann :noidea: ?
Da ich häufig dienstlich an Telefonkonferenzen teilnehme wäre das für mich schon ein Problem.
Laut Grundkurs von betateilchen wird das durch tT im dial Befehl bewirkt, als die tT einfach weglassen; aber wie gesagt betateilchen ist der asterisk Spezialist, nicht ich. - Das Makro entfernegitter ist etwas anderes: Wenn ich mit meinen ISDN-Telefonen am internen S0 Bus über asterisk telefonieren will, obwohl der telefon daemon der fritzbox läuft, dann muss ich bei aufgelegtem Hörer 9, die Nummer und zuletzt # wählen. Dieses Gitterzeichen wird vom Makro wieder weggeputzt.
dynamic schrieb:
Wieviele "asterisk -cvvv #Nummer" Listening-Prozesse werden denn min. benötigt bzw. sind normal ? Bei mir laufen 8 Prozesse.
Habe ich auch auch; wenn man einen der Channels (sip/iax2/capi) nicht braucht, kann man in modules.conf noload => chan_iax2.so etc. schreiben. - Ansonsten ist RAM und CPU-Last entscheidend, nicht die Anzahl der (wie Prozesse aussehenden) Threads.

Edit: @glonn, da war ich wohl zu langsam mit der Antwort

Gruss, Christian
 
Auch das Problem ist gelöst :)

@spblinux
Habe vorhin das entsprechende Dial Commmand in der extensions.conf wie folgt umgeändert und es funktioniert.
Code:
exten => _0X.,1,Dial,CAPI/ISDN1/6897162:${EXTEN}|55/bd
Was habe ich jetzt eigentlich damit ausgeschlatet bzw. welche Funktionalität ist dadurch weg ?
Im Grundkurs von betateilchen konnte ich leider den Hinweis auf Tt nicht finden. Wo sind denn all diese Parameter definiert, damit man sich da einlesen könnte ( ... und sich nicht jedesmal so blosstellt :rolleyes: ) ?

P.S.: Ich have vorhin auch festgestellt, daß die Dateien auf Deinem Server wieder ein aktuelleres Datum haben. Gibt es da nennenswerte Änderungen, so daß sich eine Neuinstallation lohnt ?

Update 13:50 -
@spblinux
Habe gerade mir die modules.conf angeschaut und festgestellt, daß da gar kein chan_iax2.s0 geladen ist. Könnte evl. Dein IAX2 Problem damit zusammenhängen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dynamic schrieb:
@spblinux
Habe vorhin das entsprechende Dial Commmand in der extensions.conf wie folgt umgeändert und es funktioniert.
Code:
exten => _0X.,1,Dial,CAPI/ISDN1/6897162:${EXTEN}|55/bd
Was habe ich jetzt eigentlich damit ausgeschlatet bzw. welche Funktionalität ist dadurch weg ?
Im Grundkurs von betateilchen konnte ich leider den Hinweis auf Tt nicht finden. Wo sind denn all diese Parameter definiert, damit man sich da einlesen könnte ( ... und sich nicht jedesmal so blosstellt :rolleyes: ) ?
Dann halt beim Befehl dial in der Befehlsreferenz auf dem asterisk wiki nachlesen. - Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es bei betateilchen gelesen hatte; aber vielleicht woanders als im Grundkurs. - Auch auf der asterisk Kommandozeile bekommt man eine Menge Informationen
Code:
*CLI> show application dial

  -= Info about application 'Dial' =-

[Synopsis]
Place a call and connect to the current channel

[Description]
  Dial(Technology/resource[&Tech2/resource2...][|timeout][|options][|URL]):
...
  Options:
    t    - Allow the called party to transfer the calling party by sending the
           DTMF sequence defiend in features.conf.
    T    - Allow the calling party to transfer the called party by sending the
           DTMF sequence defined in features.conf.
Dann gibt es noch Optionen speziell für ISDN (b=early B3), die in der README von chan_capi-cm stehen (die ich gerade nach spblinux.de/fbox/info/asterisk/ hochgeladen habe).

Wenn es auch ohne tT noch unterbricht, dann reagiert vielleicht der fritzbox telefon daemon darauf (abschaltbar mit killall telefon, wieder einschalten mit telefon a127.0.0.1; aber wie anderswo in diesem Thread zu lesen: man muss probieren, ob das raus Telefonieren dann noch geht).
dynamic schrieb:
P.S.: Ich have vorhin auch festgestellt, daß die Dateien auf Deinem Server wieder ein aktuelleres Datum haben. Gibt es da nennenswerte Änderungen, so daß sich eine Neuinstallation lohnt ?
nicht dass ich wüsste

dynamic schrieb:
Habe gerade mir die modules.conf angeschaut und festgestellt, daß da gar kein chan_iax2.s0 geladen ist. Könnte evl. Dein IAX2 Problem damit zusammenhängen ?
nein; wegen autoload=yes (die Zeilen load => chan_capi.so, load... bräuchte es nicht; sie stehen nur drin, weil man so bequem ein noload draus machen kann)

Christian
 
Nur mal so ein Geistesblitz:

Was haltet Ihr davon, ein Asterisk-Only Image zu bauen ? Ich nutze momentan z.B. eine 7050 für Internet + Telefonie und eine 5012 für NetCAPI/RCAPI. Ich hätte kein Problem damit, die 5012 zu reinen "Asterisk-Box" umzubauen. Die LEDs könnten zB dann dafür genutzt werden, anzuzeigen, auf wieviel Leitungen telefoniert wird oder ob zB was auf dem AB "liegt".

Ich habe mich mit Asterisk im Detail noch nicht beschäftigt, aber das hat doch auch einen AB der wohl Problemlos mit SIP und ISDN funktionieren soll (und das auch noch via Mail versendet). Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?

p7
 
Hi Leute,
funktioniert bei mir. Ich binbegeistert ;)

Was ich aber noch nicht ganz hinbekommen habe ist das Wählen von einem ISDN-Telefon. Der Asterisk wartet bei mir nicht auf das # sondern sobald ich 98 gewählt habe (wenn ich 980 für den Echotest wählen will) kommt besetzt und die Console meldet 8 wäre eine ungültige Extension.
Hat jemand ne Idee wie ich diesen Fehler beseitigen kann? Oder soll ich mich in die Macro-Sprache einarbeiten und mir selber was basteln? Gibt es keinen Befehl das Asterisk z.b. 2sek nach der letzen Eingabe wartet bis es die Nummer auswertet? Bin in der Hinsicht noch Neuling...

Gruß Duke

EDIT: Set(TIMEOUT(digit)=5) bringt auch nichts...

EDIT2: Ok, folgende Erkenntnisse:

1. Der Asterisk läuft auch mit aktiviertem WLAN ohne Probleme.
2. Der Fehler mit dem Wählen über das ISDN-Telefon tritt nur auf wenn ich über die 9 wähle. Include ich "lokal" in "capi-in3" kann ich problemlos 80 wählen um auf einen (funktionierenden) Echotest zu kommen.
3. Die Wahlregel scheint überflüssig zu sein. Der Asterisk fängt offenbar die ausgehenden Gespräche ab für die er eine gültige Extension hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stresstest bestanden ...

Hi, heute war der Tag für den Stresstest des Asterisk Servers auf der 7170!
Musste heute aus dienstl. Gründen fast ununterbrochen telefonieren. Hatte mehrere Telefonkonferenzen etc., die ich alle ausschließlich mit dem CISCO 7940G getätigt habe - OHNE PROBLEME!!!

Auch Makeln, Rückfragen usw. ging einwandfrei!

Funktioniert echt genial!

Gruß
dynamic
 
@dynamic, @The_Duke: schön, dass SIP und CAPI laufen! :)

(IAX2 immer noch instabil; macht möglicherweise per stackoverflow Abstürze;
sieht man mit asterisk -g, gdb -core=..., dann bt bzw. bt full
(mit gdb 6.1; gdb 6.3, 6.4 laufen bei mir nicht richtig))

@prodigy7:
prodigy7 schrieb:
Was haltet Ihr davon, ein Asterisk-Only Image zu bauen ? ... Ich hätte kein Problem damit, die 5012 zu reinen "Asterisk-Box" umzubauen. Die LEDs könnten zB dann dafür genutzt werden, anzuzeigen, auf wieviel Leitungen telefoniert wird oder ob zB was auf dem AB "liegt".
Habe entsprechendes mit capircvd und meiner 5050 gemacht; könnte also auch mit asterisk gehen. Aber sicher nicht ohne Feinarbeit, da RAM (16MB) und flash (4MB) knapp sind.
prodigy7 schrieb:
Ich habe mich mit Asterisk im Detail noch nicht beschäftigt, aber das hat doch auch einen AB der wohl Problemlos mit SIP und ISDN funktionieren soll (und das auch noch via Mail versendet).
mit dem Befehl System (app_system.so laden; werde es in die nächste Version von cfg_asterisk/asterisk.sqf einfügen) kann das mailer Programm der Fritzbox aufgerufen werden. Und ein voicemail-System ist eingebaut. - Wieviel Ressourcen das dann braucht, ist die andere Frage. - Hier sind die openwrt ipkg Pakete (mit dem Midnight Commander entpackbare tar Archive), wenn jemand asterisk.sqf erweitern will.

The_Duke schrieb:
Was ich aber noch nicht ganz hinbekommen habe ist das Wählen von einem ISDN-Telefon. Der Asterisk wartet bei mir nicht auf das #
Erst wählen, danach Hörer abnehmen, ist, was ich gemacht habe.

The_Duke schrieb:
1. Der Asterisk läuft auch mit aktiviertem WLAN ohne Probleme.
Was zeigt free bzw. top? Bei Dauerbetrieb?
The_Duke schrieb:
3. Die Wahlregel scheint überflüssig zu sein. Der Asterisk fängt offenbar die ausgehenden Gespräche ab für die er eine gültige Extension hat...
genau das ist das Interessante an Asterisk, dass man fast alles
selber konfigurieren kann. - Meine Testkonfiguration sollte möglichst problemlos
neben den Fritzbox Diensten laufen.

dynamic schrieb:
... fast ununterbrochen telefonieren. Hatte mehrere Telefonkonferenzen etc., die ich alle ausschließlich mit dem CISCO 7940G getätigt habe - OHNE PROBLEME!!!

Auch Makeln, Rückfragen usw. ging einwandfrei!
SIP intern nach/von ISDN extern funktioniert also gut per Asterisk auf der Fritzbox!

spblinux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.