Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spblinux schrieb:
Erst wählen, danach Hörer abnehmen, ist, was ich gemacht habe.

Nunja, ich hänge an einer T-Octupus bzw Siemaens Hicom, und zwar einer alten, was mir sogar das Wählen von # unmöglich macht. Komisch find ich aber das Asterisk keinerlei Probleme macht wenn ich diese 9-vorwählen-Geschichte wegmache und den internen ISDN-Bus einbinde wie die SIP-Telefone, also direkt in lokal...

spblinux schrieb:
Was zeigt free bzw. top? Bei Dauerbetrieb?

Werd ich mir mal genauer ansehen, muss erstmal den Dauerbetrieb dafür schaffen. Hab mich bisher nur grob in die Sache eingearbeitet um einen Überblick zu bekommen wie Asterisk und "telefon" zusammenarbeiten.

Noch ein paar Fragen:
1. (Unter der Vorraussetzung das der interne ISDN-Bus mit in lokal eingebunden ist und das Vorwählen der 9 entfällt, funzt ja bei mir nicht) Wieso greift der Asterisk nicht ein wenn ich eine Nummer mit Vorwahl wähle (ausgehende Extension bei Wahl von 0) sondern überlässt dies dem Telefon-Dienst?
2. Wieso übernimmt der Telefon-Dienst dann nicht auch den Anruf der z.b. an 80 geht und wählt dies nicht als Ortsgespräch, sondern lässt den Asterisk das Gespräch annehmen?
3. Kann ich deutsche Sprachfilles hochladen oder zumindest schonmal die Files für die Ziffern- und Nummernansage? (Platz?)
4. Gibt es eine Möglichkeit die analogen Telefone einzubinden ohne den SIP-Client der FritzBox zu verwenden (also direkt in den Asterisk)?
5. Lässt sich die Konfiguration irgendwie dauerhaft speichern? Oder wäre ein Script sinnvoll was beim Reboot der Box automatisch den Asterisk installiert und die richtigen CONF-Dateien runterläd?
6. Was ist eigentlich dieses IAX von dem ihr immer redet? Davon hab ich, bevor ich mich erstmalig mit Asterisk beschäftigt habe, noch nie was gehört.

Hoffe das sind nicht zuviele Fragen :rolleyes:
Gruß Duke
 
Kurzantwort

1,2) telefon wartet (nur?) bei kurzen Nummern eine Weile, ob die Nummer komplett ist: asterisk bekommt die Nummer
3) möglich
4) vermutlich: Controller 4 in capi.conf einbinden (wie 3)
5) habe ich bei capircvd gemacht, Konzept liesse sich übertragen
(interner eigener Webserver ist auch gut)
6) das Asterisk-eigene Protokoll

Gruss, spblinux
 
@spblinux
Hi, könntest Du evtl. berichten ob überhaupt und welche Änderungen in den Asterisk Sourcen erforderlich waren, damit der Asterisk Server für die FBF kompiliert werden konnte ?

Eine kurze "howto" wäre evtl. auch sehr hilfreich, um das Ganze nich verstauben zu lassen, damit evtl. andere an der Asterisk Lösung für die FBF weiterarbeiten können ?

Keep up the great work!

Thanks ...
 
asterisk auf der 7050/7170: aktueller Stand

dynamic schrieb:
@spblinux
Hi, könntest Du evtl. berichten ob überhaupt und welche Änderungen in den Asterisk Sourcen erforderlich waren, damit der Asterisk Server für die FBF kompiliert werden konnte ?
Ist alles auf spblinux.de/fbox zu finden. Im Verzeichnis openwrt ist, was ich verwendet habe plus meine Anpassungen. - Kurz: openwrt per svn herunterladen (neueste Version, oder halt mit dem Datum, an dem ich die damals neueste Version heruntergeladen habe). Dann müssen, capi4kutils und chan_capi in openwrt eingebaut werden (Dokumentation), sowie meine patches in die patches Verzeichnisse von package bzw. toolchain kopiert werden.
Mit make menuconfig eine ar7 Konfiguration erstellen, bzw. meine Konfiguration verwenden (dot.config in .config umbenennen).
Mit make alles erstellen. - Ohne RTFM von openwrt wird es sicher nicht gehen. (technische Anmerkung: openwrt verwendet eine neuere uClibc-Version als AVM; deshalb läuft asterisk in einer chroot-Umgebung)

Neu: auf spblinux.de/fbox ist eine aktualisierte Version von
cfg_asterisk / asterisk.sqf, bei der der SIGBUS -Fehler behoben ist. Per
Code:
./cfg_asterisk start 1234567 c 192.168.123.12
bzw.
Code:
./cfg_asterisk start 1234568 c 192.168.123.11
kann man jetzt zwei fritzbox asterisk Server per iax2 miteinander verbinden; ./cfg_asterisk start ohne weitere Parameter aufgerufen gibt etwas Hilfestellung und in extensions.conf lesen, wie es konfiguriert ist (... und das IP-Phone-Forum hat eine sehr gut ausgebaute eigene Abteilung für Asterisk!).

Neu2: damit man asterisk.sqf leichter anpassen kann, obwohl es ein readonly-Dateisystem verwendet, liegen neu alle Module als symbolische Links in /var/asterisk/var/modules: die Links lassen sich durch eigene Dateien ersetzen und es lassen sich weitere Module (z.B. aus mipsel.ipk Dateien von openwrt dazu kopieren); daselbe für sounds und mohmp3. - Per cfg_mc, siehe weiter oben in diesem Thread, lässt sich der Midnight-Commander auf die fritzbox laden und man kann bequem alles konfigurieren (zuletzt mit ./cfg_mc remove wieder entfernen).

quote dynamic: um das Ganze nich verstauben zu lassen
So ein SIGBUS-Fehlerchen ist nicht immer ganz schnell gefunden, und diesen Fehler zu beheben hatte erste Priorität.

@dynamic:
chan_sccp habe ich bei openwrt nicht gesehen und solange bis klar ist, dass asterisk stabil auf der fritzbox läuft, möchte ich nur asterisk aus openwrt plus chan_capi-cm verwenden.

An dieser Stelle ein dickes Lob an armincm, der chan_capi-cm entwickelt! Nur dadurch ist es möglich in asterisk, den internen und den externen ISDN S0 Bus der fritzbox anzusprechen (nt modus und te modus).

Asterisk auf der Fritzbox ist immer noch beta Software, die auf Testinstallationen wartet.

Gruss, Christian
 
Hi,
ich hab 2 Probleme.
Zum Einen gelingt es mir nicht die CALLERID zu verändern. Dies würde ich aber gerne tun um meinen ISDN-Telefonen intern eine andere MSN zu geben als im Telefon konfiguriert (ich versuche das System so einzuroichten das Telefoniren auch noch möglich ist wenn der Asterisk mal ausfällt). Mit welchem Befehl kann ich das nun machen? Die auf voip-info beschriebenen Befehle funktionieren leider alle nicht.

Zum Anderen funktioniert seit dem Update der Echo-Test nicht mehr, die COnsole zeigt an das das Soundfilde nicht verfügbar ist. Hast du die Files rausgenommen oder liegts an mir?

Gruß Duke

EDIT: Problem Nummer 3
Rufe ich von einem ISDN-Telefon ein anderes an, besteht zwar eine Verbindung, amn hört aber nichts.
Versuche ich eine Verbindung ISDN-SIP funktioniert alles tadellos...
Woran könnte es liegen?

EDIT2: gerade entdeckt, folgendes zeigt die Console:
Code:
    -- Executing Dial("CAPI/ISDN3/221-7", "CAPI/ISDN3/659295|55|Tt/b") in new stack
    -- Called ISDN3/659295
    -- CAPI/ISDN3/659295-8 is proceeding passing it to CAPI/ISDN3/221-7
May  9 15:00:30 WARNING[22]: chan_capi.c:3588 show_capi_conf_error: ISDN3: conf_
error 0x2001 PLCI=0x1503 Command=SELECT_B_PROTOCOL_CONF,0x8495
    -- CAPI/ISDN3/659295-8 is making progress passing it to CAPI/ISDN3/221-7
    -- CAPI/ISDN3/659295-8 is ringing
May  9 15:00:32 WARNING[22]: channel.c:2046 ast_indicate: Unable to handle indication 3 for 'CAPI/ISDN3/221-7'
May  9 15:00:32 WARNING[22]: chan_capi.c:3588 show_capi_conf_error: ISDN3: conf_error 0x2001 PLCI=0x1503 Command=SELECT_B_PROTOCOL_CONF,0x8495
May  9 15:00:32 WARNING[22]: chan_capi.c:3588 show_capi_conf_error: ISDN3: conf_error 0x2001 PLCI=0x1503 Command=SELECT_B_PROTOCOL_CONF,0x8495
  == ISDN3: Setting up DTMF detector (PLCI=0x1803, flag=1)
    -- CAPI/ISDN3/659295-8 answered CAPI/ISDN3/221-7
    -- Attempting native bridge of CAPI/ISDN3/221-7 and CAPI/ISDN3/659295-8
  == ISDN3: Setting up DTMF detector (PLCI=0x1503, flag=1)
  == Spawn extension (lokal, 221, 1) exited non-zero on 'CAPI/ISDN3/221-7'
May  9 15:01:00 WARNING[22]: channel.c:653 ast_queue_frame: Unable to write to alert pipe on ☻►CAPI/ISDN3/221, frametype/subclass 4/5 (qlen = 0): Bad file descriptor!

Ich kann damit nur nich viel anfangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Duke:
1) callerid: Siehe readme von chan_capi-cm. Beim Befehl Dial kann die callerid im Dialbefehl per 998877:Zielnummer/optionen angegeben werden, (z.B. Dial,CAPI/ISDN3/997788:${EXTEN:1}|55|Tt/b) oder man kann per Option /d die callerid aus capi.conf übernehmen.

2) echo test: war ein Fehler in cfg_asterisk (ist jetzt korrigiert) beim Erstellen der symbolischen Links, die es erlauben in /var/asterisk/var/sounds/
zusätzliche Soundfiles abzulegen (die dann aber RAM belegen; der Befehl mount verrät einem, dass
/var/asterisk ist readonly und komprimiert ist und dass /var/asterisk/var beschreibbar ist :) )

3) intern von isdn (msn=irgendwie) zu isdn (msn=1234) geht bei mir mit meiner Standardkonfiguration, bei der ich
951234# wähle, weil zugleich der fritzbox telefon daemon läuft,
der nur mit 9 beginnende Nummern ignoriert; 5 greift in meiner extensions.conf auf den internen isdn S0 Bus zu; und # schliesst die Nummer ab, damit fritzbox telefon nicht dazwischen geht.

Das sieht dann auf der asterisk Konsole so aus:
Code:
    -- Executing Macro("CAPI/ISDN3/951234#-8", "entfernegitter") in new stack    -- Executing Set("CAPI/ISDN3/951234#-8", "EXTEN2=951234") in new stack    -- Executing Goto("CAPI/ISDN3/951234#-8", "lokal|51234|1") in new stack
    -- Goto (lokal,51234,1)
    -- Executing Dial("CAPI/ISDN3/951234#-8", "CAPI/ISDN3/1234|55|Tt/b") in new stack
    -- Called ISDN3/1234
    -- CAPI/ISDN3/1234-9 is making progress passing it to CAPI/ISDN3/951234#-8
May  9 15:52:08 WARNING[22]: chan_capi.c:3588 show_capi_conf_error: ISDN3: conf_error 0x2001 PLCI=0x1103 Command=SELECT_B_PROTOCOL_CONF,0x8495
    -- CAPI/ISDN3/1234-9 is ringing
May  9 15:52:08 WARNING[22]: chan_capi.c:3588 show_capi_conf_error: ISDN3: conf_error 0x2001 PLCI=0x1103 Command=SELECT_B_PROTOCOL_CONF,0x8495
May  9 15:52:08 WARNING[22]: channel.c:2046 ast_indicate: Unable to handle indication 3 for 'CAPI/ISDN3/951234#-8'
  == ISDN3: Setting up DTMF detector (PLCI=0x1403, flag=1)
    -- CAPI/ISDN3/1234-9 answered CAPI/ISDN3/951234#-8
    -- Attempting native bridge of CAPI/ISDN3/951234#-8 and CAPI/ISDN3/1234-9
  == ISDN3: Setting up DTMF detector (PLCI=0x1103, flag=1)
.....jetzt besteht die Sprachverbindung .....
  == Spawn extension (lokal, 51234, 1) exited non-zero on 'CAPI/ISDN3/951234#-8'
May  9 15:52:32 WARNING[22]: channel.c:653 ast_queue_frame: Unable to write to alert pipe on CAPI/ISDN3/1234-9, frametype/subclass 4/5 (qlen = 0): Bad file descriptor!

Gruss, Christian
 
Zifferansage auch auf deutsch

The_Duke schrieb:
3. Kann ich deutsche Sprachfiles hochladen oder zumindest schonmal die Files für die Ziffern- und Nummernansage? (Platz?)
das Verzeichnis sounds/digits/de ist jetzt mit eingebaut (und asterisk.sqf ist etwa 130kB grösser); beim echotest wird mit Saynumber,80 als Test die Zahl 80 auf deutsch angesagt.

(Wer eine vorangehende Version von cfg_asterisk/asterisk.sqf braucht kann im Unterverzeichnis old (lzma/old, zlib_16kb/old) nachsehen.)
 
Cool :)

Was auch immer du geändert hast, auf einmal tuts auch interne ISDN-Telefonie wieder...
Kanns am Speicher liegen?
Danke für die deutschen Soundfiles!!

EDIT:
Ich hab nen beitrag zur #-Problematik wärend des Telefonierens und das die Verbindung getrannt wird. Anscheind liegt an es MusikOnHold bzw. Transfer...

Code:
    -- Music class default requested but no musiconhold loaded.
May  9 18:00:56 WARNING[22]: file.c:508 ast_openstream_full: File pbx-transfer does not exist in any format
May  9 18:00:56 WARNING[22]: file.c:820 ast_streamfile: Unable to open pbx-transfer (format alaw): No such file or directory

Danach bricht die Verbindung ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Duke schrieb:
Cool :)
Was auch immer du geändert hast, auf einmal tuts auch interne ISDN-Telefonie wieder...
Kanns am Speicher liegen?
vielleicht liegts/lag es am Speicher (->mit free nachsehen), geändert habe ich nichts ausser den Zugriff auf sounds wieder zu ermöglichen. - So wie es jetzt bei mir ist, braucht es etwa so 7MB RAM für asterisk (davon 1,2MB für die ramdisk); (ps zeigt wieviel RAM asterisk braucht).

The_Duke schrieb:
Cool :)
Ich hab nen beitrag zur #-Problematik wärend des Telefonierens und das die Verbindung getrannt wird. Anscheind liegt an es MusikOnHold bzw. Transfer...
Code:
    -- Music class default requested but no musiconhold loaded.
May  9 18:00:56 WARNING[22]: file.c:508 ast_openstream_full: File pbx-transfer does not exist in any format
May  9 18:00:56 WARNING[22]: file.c:820 ast_streamfile: Unable to open pbx-transfer (format alaw): No such file or directory
Danach bricht die Verbindung ab...
ast_streamfile: Unable to open pbx-transfer heisst, dass asterisk in den Verzeichnissen sounds/de und sounds keine Datei pbx-transfer.gms (und auch keine .alaw) findet; und die müsstest du selber dorthin kopieren (asterisk Quellen herunterladen und dort herausnehmen). Bei nicht gefundenem soundfile bricht asterisk die Verbindung ab.

- Ausserdem ist in modules.conf eingetragen, dass musiconhold nicht geladen wird; müsstest du zum Benutzen ändern; aber: dann braucht es auch Musik im mohmp3 Ordner und ein Programm, dass sie abspielt...
 
Hmm, aso.
Naja, MoH ist mir eich nicht so wichtig, aber Transfer bräuchte ich schon. Das werd ich mir nochmal genauer angucken.
Wie sicht es mit DISA aus? Was muss ich einbauen um das zu aktivieren? (Ichhab n A@H auf einem Rechner und kann mir von dort alles was ich brauche runterkopieren, ich hab halt nur keine Ahnung was ich brauche :rolleyes:)

Gruß Duke
 
The_Duke schrieb:
Hmm, aso.
Naja, MoH ist mir eich nicht so wichtig, aber Transfer bräuchte ich schon. Das werd ich mir nochmal genauer angucken.
Wie sicht es mit DISA aus? Was muss ich einbauen um das zu aktivieren? (Ichhab n A@H auf einem Rechner und kann mir von dort alles was ich brauche runterkopieren, ich hab halt nur keine Ahnung was ich brauche :rolleyes:)
Die binaries (*.so) aus den openwrt files nehmen und den Rest von asterisk@home. - Die Inhalte aus usr/lib/asterisk/xyz/* kommen nach /var/asterisk/xyz/. - Da der Speicher begrenzt ist, muss halt Stück für Stück probiert werden (plus aufschreiben, welche Dateien, falls die fritzbox wegen Speichermangel einen Reboot macht).
 
Danke :)

Wenn mein Asterisk hängenbleibt, ich das Script über eine 2. Telnet-Verbindung killen muss, den Asterisk selber nicht mehr ausm Speicher bekomme und die Box neustarten muss liegt das an zu wenig Speicher, oder?
Das tritt bei mir immer auf wenn ich ne Weile mit der Konfiguration experimentiere...
 
@The_Duke
falls killall -9 asterisk noch geht, dann kann das einen Reboot sparen. - Getestet habe ich hauptsächlich per nfs-Freigabe, da dann die Daten direkt auf dem Linux Rechner liegen; (einen nfs client gibt es per cfg_nfsclient auch auf spblinux.de; den server musst du selber bereitstellen); dann bleiben die Änderungen auch nach einem reboot der fritzbox erhalten.

Asterisk kann auch hängen bleiben, wenn 2 Asterisk-Threads A, B dieselben Resourcen 1 und 2 brauchen: A hat sich 1 geschnappt und B hat sich 2 reserviert. A braucht aber 1 und 2 um weiterzumachen, B ebenfalls ... und wenn sie nicht abgebrochen werden, dann warten sie noch heute ("deadlock"). In diesem Fall hilft killall -9

Zuletzt, wenn deine Konfiguration läuft, kannst du das asterisk.sqf direkt auf der Fritzbox aktualisieren:
Code:
#.... asterisk beenden (damit RAM frei wird)
cd /var
wget http://www.spblinux.de/fbox/lzma/cfg_mc
chmod +x cfg_mc
./cfg_mc install
./mc/bin/changesqf http://www.spblinux.de/lzma/asterisk.sqf
#.... Inhalt des sqf per Midnight Commander (rechts) ändern
#.... beim Verlassen des mc wird das sqf neu erzeugt
#.... Nun /var/asterisk.sqf an einen sicheren Ort kopieren
#.... (z.b. per ssh (cfg_dropbear ...) auf den eigenen Webserver)

Gruss, Christian
 
Prima :)
So langsam bekomm ich alles unter Kontrolle...
Dafür ist ein neuer fehler aufgetaucht. Beim Versuch die CallerID für einen CAPI-Channel zu setzen stürtzt der Asterist mit einem SIGSEGV ab und nimmt den ganzen S0 mit (zumindest bleibt das Telefon eine Weile hängen.)

Irgendwelche Ideen? Ich arbeite schon an einer anderen Lösung ohne SetCallerID, nur wärs damit wesentlich einfacher und übersichtlicher...

Gruß Duke
 
The_Duke schrieb:
Prima :)
So langsam bekomm ich alles unter Kontrolle...
Bestens!

The_Duke schrieb:
Dafür ist ein neuer fehler aufgetaucht. Beim Versuch die CallerID für einen CAPI-Channel zu setzen stürtzt der Asterist mit einem SIGSEGV ab und nimmt den ganzen S0 mit (zumindest bleibt das Telefon eine Weile hängen.)

Irgendwelche Ideen? Ich arbeite schon an einer anderen Lösung ohne SetCallerID, nur wärs damit wesentlich einfacher und übersichtlicher...

Gruß Duke
Bei mir läuft folgender Eintrag in extensions (Nummer 90, die erst Ziffern ansagt, dann eine Nachricht aufnimmt, wieder abspielt und zuletzt das interne isdn Telefon mit msn 12345 anruft (auf dem korrekt die neu gesetzte callerid 9876 erscheint)
Code:
[recordtest]
exten => _90!,1,Macro,entfernegitter
exten => _90!,n,answer
exten => _90!,n,wait,2
exten => _90!,n,setcallerid,9876
; als Test auf die Spracheinstellung, die gewählte Nummer ansagen:
exten => _90!,n,SayDigits,3210
exten => _90!,n,record,../etc/asterisk/demo-recordtest.gsm|5|60
exten => _90!,n,playback,../etc/asterisk/demo-recordtest
exten => _90!,n,Dial(CAPI/ISDN3/12345) 
exten => _90!,n,hangup
Anmerkung: läuft nur, wenn man app_setcallerid.so und beep.gsm nachlädt, wie im vorletzten Posting beschrieben
(edit: verloren gegangenen Zeilenumbruch in extension Beispiel eingefügt)

@The_Duke: wenn es dann bei dir läuft, dann freuen sich sicher andere User über den Inhalt deiner extensions.conf, capi.conf ...

Gruss, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia E60 angemeldet an asterisk auf fritzbox

Dank des Beitrags von
webcaruso schrieb:
Also hier die Einstellungen...
lässt sich das Nokia E60 am Asterisk auf der Fritzbox anmelden mit weitgehend von webcaruso übernommenen Einstellungen (im Beispiel hat die fritzbox die ip Adresse 192.168.1.1):
Code:
[Profil]
Profilname: Fritzbox
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.pkt.: Home
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherh.-mech. verw: Nein

[Proxyserver]
Proxyserver-Adresse: sip:192.168.1.1
Gebiet: asterisk
Benutzername: 71
Passwort: 71
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5061

[Anmeldeserver]
Anmeldeserver-Adresse: sip:192.168.1.1
Gebiet: asterisk
Benutzername: 71
Passwort: 71
Transporttyp: UDP
Port: 5061

Anmerkung 1: natürlich sollte man die mit der Standardkonfiguration von cfg_asterisk/asterisk.sqf mitkommenden Einstellungen (sip Passwort!) ändern.

Anmerkung 2: wlan auf der fritzbox ist bei mir immer noch abgeschaltet, weil dann mehr RAM frei ist (so hat der mc zum Editieren der Konfigurationsdateien noch Platz :) ) und weil bei mir ein anderer wlan Router im lan hängt). Ob es auch mit eingeschaltetem wlan gehen würde, müsste im konkreten Fall ausprobiert werden.

Anmerkung 3: der sip client im E60 scheint Nummern mit nur 2 Ziffern nicht zu akzeptieren (invalid format request), also für den echotest halt 800 statt 80 wählen.

Und so sieht auf der asterisk Konsole ein Anruf über ISDN nach draussen auf die Nummer 061 123 45 67 aus:
Code:
    -- Executing Dial("SIP/71-a736", "CAPI/ISDN1/0611234567|55|Tt/bd") in new stack
    -- Called ISDN1/0611234567
    -- CAPI/ISDN1/0611234567-5 is proceeding passing it to SIP/71-a736
    -- CAPI/ISDN1/0611234567-5 is making progress passing it to SIP/71-a736
    -- CAPI/ISDN1/0611234567-5 is ringing
  == ISDN1: Setting up DTMF detector (PLCI=0x601, flag=1)
    -- CAPI/ISDN1/0611234567-5 answered SIP/71-a736

spblinux
 
Hi,

SIP intern funktioniert ja. Aber wie kann ich meine gmx-flat nutzen?
Wenn ich in der sip.conf mit:

register => telefonnr:p[email protected]/context


probiere den account zu registrieren kommen folgende Fehlermeldungen:
ay 13 00:51:03 WARNING[22]: chan_sip.c:1966 create_addr: No such host: sip.gmx.net
May 13 00:51:03 WARNING[22]: chan_sip.c:5350 transmit_register: Probably a DNS error for registration to [email protected], trying REGISTER again (after 20 seconds)

Telefonnr. Passwort und context sind natürlich durch reale Werte ersetzt und derselbe Eintrag funktioniert auf einem Asterisk auf einem PC problemlos.

Gruß
 
@Edelhacker
Jetzt sollte es gehen, die lzma Version ist aktualisiert, die anderen werden folgen
(resolv.conf musste in die chroot Umgebung kopiert werden)

spblinux
 
@spblinux

Danke. Das klappt jetzt alles wunderbar.

Ist es schon möglich irgendwie agi zum Laufen zu bewegen? In der Standard Konfig sagt er "No Application agi".
 
Hi,
meine Konfiguration veröffentliche ich natürlich gerne wenn es soweit ist, aber Momentan hab ich mal wieder mehr Probleme als das was funktioniert...

Der voipd, der sich bisher immer zurückgehalten hat wenn Asterisk das Gespräch übernommen hat ist auf einmal nicht mehr sonderlich kooperativ und versucht selber eine Verbindung herzustellen (das Sache mit der 9 vorwählen möchte ich eigentlich nicht...) und der telefond scheint nach 2- 3 mal klingeln ein Besetztzeichen einzustreuen, obwohl es weiterhin klingelt und ich das Gespräch immernoch annehmen kann. Ich blicks grad nicht mehr... :confused:

Ich hab mal versuch ISDN4 einzubinden um die analogen Telefone mit einzubinden, allerdings ohne Erfolg. Gibt es da mittlerweile weitere Erkenntnisse? Ich hab gedacht ich könnte die per SIP und voipd einbinden, doch muss ich den ja nun abschießen damit der mir nicht rauswählt...

Hat noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte um voipd und telefond zur Kooperation zu bewegen? (Wie gesagt, ne Ziffer vorwählen kommt eich net in Frage, auch wenn mir am Ende vll nichts anderes übrig bleibt :( )

Gruß Duke

EDIT:
Ich habs versucht, selbst wenn ich ne 9 vorwähle und eine entsprechende Wahlregel einrichte wie ürsprünglich gedacht komt nach 2-3 mal klingeln lassen ein Besetztzeichen, obwohl es am 2. telefon weiter klingelnt und ich das Gespräch annehmen kann... Ich weiß nicht mehr weiter... :(

Ausgabe des telefond:
Code:
May 13 13:55:33 voipd[912]: incoming(5:appl=5 plci=0xb05 ncci=0x0 incoming): 10  <- 1
May 13 13:55:33 voipd[912]: telapp_incoming - running (voip=0)
May 13 13:55:33 voipd[912]: 0: connected    vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
May 13 13:55:33 voipd[912]: 0: ip xxx.xxx.xxx.xxx/xxx.xxx.xxx.xxx mtu 1492 dns xxx.xxx.xxx.xxx/xxx.xxx.xxx.xxx
May 13 13:55:33 voipd[912]: disconnected(appl=5 plci=0xb05 ncci=0x0 incoming): remote: 0x0000 (0x0000) -
May 13 13:55:46 voipd[912]: incoming(5:appl=5 plci=0xd05 ncci=0x0 incoming): 109200 <- 4
May 13 13:55:46 voipd[912]: telapp_incoming - running (voip=0)
May 13 13:55:46 voipd[912]: 0: connected    vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
May 13 13:55:46 voipd[912]: 0: ip xxx.xxx.xxx.xxx/xxx.xxx.xxx.xxx mtu 1492 dns xxx.xxx.xxx.xxx/xxx.xxx.xxx.xxx
May 13 13:55:46 voipd[912]: CONNECT_RESP with cause value 0x34af <--- da kommt das Besetztzeichen, an Tel2 klingelt es weiter...
May 13 13:55:54 voipd[912]: disconnected(appl=5 plci=0xd05 ncci=0x0 incoming): remote: 0x3490 (0x0000) - <--- Ich hab aufgelegt

Ausgabe des *:
Code:
    -- Executing Dial("CAPI/ISDN3/9200-16", "CAPI/ISDN3/59295|90|/bTtr") in new stack
    -- Called ISDN3/59295
May 13 13:55:36 WARNING[22]: channel.c:2046 ast_indicate: Unable to handle indication 3 for 'CAPI/ISDN3/9200-16'
May 13 13:55:36 WARNING[22]: chan_capi.c:3588 show_capi_conf_error: ISDN3: conf_error 0x2001 PLCI=0x903 Command=SELECT_B_PROTOCOL_CONF,0x8495
    -- CAPI/ISDN3/59295-17 is proceeding passing it to CAPI/ISDN3/9200-16
    -- CAPI/ISDN3/59295-17 is making progress passing it to CAPI/ISDN3/9200-16
    -- CAPI/ISDN3/59295-17 is ringing 
// Hier irgendwann Besetztzeichen
  == Spawn extension (capi-int, 9200, 2) exited non-zero on 'CAPI/ISDN3/9200-16' <--- Ich hab aufgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.