[Frage] ATA (Analog-Telefon-Adapter) in Kompaktbauweise, WLAN-fähig?

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
1,378
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hallo IP-Phone Gemeinde,

sind auf dem Markt ATA erhältlich, welche...

- WLAN-fähig sind (2,4 GHz Frequenzband ist ausreichend) und

- mindestens einen Anschluss für Analoggeräte (Telefon, Fax) besitzen (TAE-Buchse und/oder RJ-11-Buchse) und

- in Kompaktbauweise* (nennt man das so?) ausgeführt sind?

* = damit meine ich Geräte, die direkt in die Steckdose gesteckt werden können, so wie z.B. Wlan-Repeater oder Powerline-Adapter

Falls ja, gibt es diesbezüglich Nutzererfahrungen und/oder Links zu Produktbeschreibungen?
 
@MuP
Danke, aber dieses Gerät ist nicht das, was ich meine. Ich will damit ja keine Mobiltelefone verbinden sondern Analoggeräte (Telefon, Fax).

Ich suche also im Prinzip eine Kombination aus WLAN-Repeater/Accesspoint und ATA (Analog-Telefon-Adapter), manchmal auch als VoIP-Adapter bezeichnet, sozusagen ein AIO-Gerät.

Mir ist bewußt, dass man das mittels eines WLAN-Repeaters (z.B. AVM 450E) und einem ATA (z.B. Cisco SPA112 oder Zyxel Prestige2002) realisieren kann. Aber es steht bzw. hängt dann halt eine ganze Menge Geraffel herum und es werden zwei Steckdosen benötigt.

Und, was noch viel schlimmer ist, der WAF geht bei dem oben beschriebenen Aufbau faktisch gegen null.

Bin für weiteren Input empfänglich.
 
wie wäre es einfach eine zusätzliche F!B dafür herzunehmen? //edit: falls der Edge auch schon eine sein sollte
Erfahrungsberichte sowie Einrichtung wurde hier schon dutzende male vollzogen

schau doch mal hier rein FRITZ!Box Fon als ATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer FB7312 oder 7412?

Was ist es denn für ein Hauptrouter?
 
@stoney @eisbaerin

natürlich ist eine zusätzliche (geeignete) Fritzbox eine Lösung. Der Hauptrouter ist eine 7490 mit aktueller FW. Die Einrichtung einer zweiten FB als ATA ist mir bekannt und dies habe ich so bereits auch erfolgreich im Einsatz.

Zum besseren Verständnis sollte ich vielleicht noch etwas weiter ausholen und kurz die gegebene bzw. gewünschte Situation erläutern. Es geht darum ein Faxgerät (Multifunktionsgerät) zum gelegentlichen (eher seltenen) Versenden von Faxen verwenden zu können. Die Idee dahinter ist, dass man den "Kompakt-ATA" nur bei Bedarf benutzt, also Schublade auf, Kompakt-ATA rausnehmen, TAE-Kabel dran, Kompakt-ATA in die Steckdose, 20 Sekunden warten, bis er sich mit dem WLAN verbunden hat, Fax senden, ATA wieder aus der Steckdose ziehen, TAE-Kabel entfernen und wieder zurück in die Schublade bis zum nächsten Gebrauch.

Daher eben der Wunsch nach einer "richtig" kompakten Bauweise des WLAN-fähigen ATA. Ich möchte eben auch wissen, ob es überhaupt ATA ohne externes Steckernetzteil gibt. Daher meine Frage, ob jemandem solche Geräte bekannt sind.
 
Wenn die Scanner-Funktion deines Multi-Gerätes funktioniert, könntest du das "Fax" auch als .PDF ablegen und über FRITZ!Fax versenden.
Damit brauchst zu keinen echten Telefonanschluß mehr am MuFu-Gerät.
 
@Joe_57

Danke für die schnelle Antwort.

Fritz!Fax benutze ich immer dann, wenn ich Dinge direkt vom PC per Fax versende. Aber es gibt ja hin und wieder Dokumente bzw. Formulare, welche man "analog" (also mit dem Stift) ausfüllt und unterschreibt und anschließend versendet. Dann müsste "man" (oder eben die Frau) ja jedesmal das Dokument scannen und den PC einschalten, um Fritz!Fax verwenden zu können. Dies ist ja nun auch nicht gerade der Weg des geringsten Widerstandes.
 
@GokuSS4

Das kann man machen (siehe #4 und #5). Ich mache das auch (siehe #6). Das ist aber eben nicht das, was ich suche.
 
@DonBoskopp

Danke für den Hinweis auf den Wantec DECT-Adapter. Den hatte ich mir bereits im Vorfeld angeschaut, genauso wie die Disty Box 300. Sind offenbar beides gute Lösungen, um ein Analoggerät kabellos mit einer Fritz!Box bzw. einer anderen DECT-Basis zu verbinden. Der Wantec Adapter erfüllt ja auch meine Forderung der Kompaktbauweise sehr gut. Sind aber eben beides DECT-Adapter und keine WLAN-Adapter.
 
Warum muss es unbedingt WLAN sein?
Hast du sonst keine DECT-Geräte an der F!B im Einsatz?
 
  • Like
Reaktionen: erik
@Theo Tintensich

Ich habe ein DECT-Gerät an der Fritz!Box angemeldet und hätte somit diesbezüglich noch freie Kapazitäten. Es ging mir bei meiner Eingangsfrage ja auch eher darum, ob jemandem ein solcher kompakter Analog-Telefon-Adapter überhaupt bekannt ist, also ob so etwas grundsätzlich erhältlich ist.
 
Hallo, so ein Stecker-ATA ist mir keiner bekannt.
Bedenke aber, dass durch die weitere WLAN Luftschnittstelle mehr Verzögerung und Jitter auf VoIP kommt und damit die Faxverbindung weniger stabil sein kann.

DECT nach ab-Wandler haben den entscheidenden Vorteil im Heimnetzwerk hier keine Verzögerung oder Jitter aufzuprägen.

Ich habe im Firmenumfeld mehrer dieser DECT auf ab-Wandler laufen an einem SIP Trunk.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo @mschoenb,

danke für deinen Hinweis bzgl. der möglichen Probleme bei der Übertragung von Faxdaten per WLAN-Verbindung. Ich habe in der Vergangenheit bereits erfolgreich die Kombination

Fritz!Box 7490 --> WLAN --> Fritz!Repeater 450E --> Zyxel Prestige2002 --> Faxgerät sowie die Kombination

Fritz!Box 7490 --> WLAN --> Fritz!Box 7170 --> Faxgerät benutzt und dabei keine Einschränkungen oder Fehler feststellen können.
 
Also, vielleicht bin ich schon zu spät. Aber alle neueren F!B sind Adapter...
Dort kannst du dein SIP Provider einstellen, "kann man nicht einfach eine F!B via WLAN an einer anderen anmelden und dann über den internen Registrar gehen?"
-> Ja, geht sowohl von FritzBox nach FritzBox als auch über Repeater an Adapter oder weitere Boxen (F!B oder andere Router).

Als TechiFreak habe ich alles im Einsatz.
UPC/Unity Media --LAN-> SipAdapter Box (muss zu Hause mal schauen, wie die Firma heisst) -> 2 Telefon DECT angeschlossen
UPC/Unity Media --WiFi-> Repeater an -> FritzBox (Hier 4 Provider) via Analog adapter an 60er Jahre Wählscheiben Telefon und weiterem DECT Schnurlostelefon.

Also es gibt reichlich Möglichkeiten auch ein Fax anzuschliessen, selbst wenn du keine Freien stecker mehr an einer FritzBox hast.
Ein WiFi SIP-Adapter habe ich noch nicht gesehen aber einen günstigen gibt es schon ab 35EUR und namenhafte von Cisco ab 50EUR.
Alle mit Kabel, aber können auch über Repeater betrieben werden so wie in meinem Fall.
 
Also, vielleicht bin ich schon zu spät.

Für manche Dinge im Leben soll es ja angeblich nie zu spät sein. Danke für deinen Beitrag. Ich weiß nur nicht so recht, ob du dir die Zeit genommen hast, um die bisherigen Antworten durchzulesen. Denn dort steht im Prinzip alles das schon drin, was du geschrieben hast. Ich hoffe nur, du hast dich heute nicht extra deshalb hier in diesem Forum angemeldet, um deine Antwort zu posten. Das wäre dann eher schade um deine Mühe gewesen.
 
*Mühen*
Ich dachte ich fasse zusammen und zeige mal ein paar Möglichkeiten auf, bin schon lange im VoIP unterwegs aber war immer zeitlich sparsam mit anderen helfen.
Wenn aber jemand hilfe bei einer zusammenstellung braucht, kann ich gerne helfen. Habe jetzt wieder ein wenig mehr Zeit.
Also kein Problem .. :)
Bin über das Forum gestolpert, da ich z.Z. einem Freund helfe eine neue VoIP Infrastruktur aufzubauen für sein klein Betrieb (min 30 Telefone).
Und da ich mich auch aus diesem Forum schlau mache, dachte ich ist es an der Zeit etwas zurück zugeben :)

LG
 
Ja, bei hamares im Shop gibt es den FTA1101 ATA.
Dies ist ein W-LAN ATA Steckerteil, welcher nicht nur einen analogen Wählanschluss ins W-LAN nach SIP Standard bringt, sondern auch Ports für LAN, WAN und USB (für LTE-Dongle) beinhaltet.
Somit kann er auch als Repeater dienen und ander LAN gebundene Endgerät ins WLAN bringen. Der USB ist für ein GSM-Dongle vorgesehen. Ob hier auch ein DECT - Dongle funktioniert ist noch zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.