Austausch FritzBox 6360 in 6490

Sigi-99

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe bei UM den kostenlosen Austausch meiner o.a. FritzBox beantragt.
Habe in der jetzigen 6360 diverse Einstellungen vorgenommen, welche ich in der neuen 6490 ebenfalls verwenden möchte.
Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen?
Eine Sicherung der 6360 Einstellungen und mit dieser eine Rücksicherung in die 6490 wird wahrscheinlich nicht funktionieren?
Deshalb, hat jemand einen Tipp wie ich die Umstellung am einfachsten und sichersten vornehmen kann?
 
Anders als über Sichern/Wiederherstellen gehts nicht, allerdings achte darauf, die Sicherung MIT Kennwort zu erstellen, anderenfalls wird der Import (von 6.5x) imo nicht funktionieren.

Eine (die 6360) funktioniert ja aktuell, das wird sie auch noch tun, wenn Du deren Export in die 6490 eingespielt hast - im Notfall kannst Du ja weiter über die 6360 online gehen)
 
Die Erstellung der Sicherungsdatei und der Telefonbücher ist sicherlich trotzdem angeraten.
Nicht nur für die 6360 sondern auch für die dann lauffähige 6490.

Beim 6360-Importversuch in die 6490 wird nur der funktionsgleiche Teil importierbar angeboten.
Für den Rest kannst du außerdem Screenshots erstellen.
Hilft manchmal ungemein.

Die Telefonbücher stellen beim Import keine Hürde dar.
 
Vollzitat entfernt by stoney
Danke für die Info.
Habe die Sicherung mit Kennwort vorgenommen, dieses hat die Sicherung als "Muss" ohnehin verlangt.
Habe auch Screenshots von meinen jetzigen Einstellungen angefertigt. Mit deren Hilfe kann ich ggf. die 6490 auf meine Bedürfnisse einstellen.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat entfernt by stoney
Auch Dir besten Dank für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die neue 6490 schon besitzt, melde dich mal, wie der Import abgelaufen ist.
Erfolg, Misserfolg, ...
Danke.
 
hab selbst vor geraumer Zeit so ein Umzug hinter mir und die Erfahrung gemacht, dass der Import nicht unbedingt der richtige Weg ist. (+ kaum Zeitersparnis bringt)
da die Kabelbox telefonisch neu angemeldet werden muss, zieht diese nach kurzer Zeit die Zugangsdaten für Internet/Telefonie neu, denn teilweise ist durch ein Box-Wechsel, ein Tarif-Wechsel versehen und sodann evtl. andere Server.
das WLAN öffnen, alle Geräte einschalten/verbinden und danach schließen
als Telefonbuch verwende ich die Online-Version, so dass ich jederzeit ohne sichern/einspielen einen aktuellen Stand aller Geräte habe
Telefongeräte zuordnen muss man sowieso (DECT) anmelden usw. (bei Einsatz von Fritz!Fon dies evtl. zurücksetzen

bei zügiger Umsetzung benötigt der Vorgang ca. 20 Minuten und man hat wirklich einen aktuellen/sauberen Stand
 
Wenn du die neue 6490 schon besitzt, melde dich mal, wie der Import abgelaufen ist.
Erfolg, Misserfolg, ...
Danke.
Die 6490 habe ich noch nicht erhalten. Nur die Ankündigung eines Gerätetausches.
Werde dann über meine Erfahrungen / Probleme berichten.
 
Ich habe so einen Tausch bei Unitymedia vor längerer Zeit mitgemacht.
Die Übernahme der Daten aus der FB6360 klappt micht komplett, sondern man sollte nur Teile der Konfiguration wieder importieren. Das kann man im Menü anwählen.
Leider ist es zu lange her, so dass ich Details nicht mehr genau weiss.
 
  • Like
Reaktionen: Sigi-99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.