AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Edition A/CH - Annex A/B

HIer noch ad-archivum ein paar Infos, welche ich Oli geschickt hatte:
(Hat drei Tage gedauert, die richtigen Kabeladapter zu finden...)

Flashgrösse ist 16MB, RAM, RAM-Grösse wohl 128MB, interner Speicher 512 MB.
Hardware-Revision 156.3, Firmware 84.04.83

Einige Eckdaten aus der Supportseite des Geräts:

HWRevision 156
HWSubRevision 3
ProductID Fritz_Box_7390
annex A
bootloaderVersion 1.819
country 041
cpufrequency 500000000
firstfreeaddress 0x810D952C
firmware_version avme
firmware_info 84.04.83
flashsize 0x01000000

CONFIG_INSTALL_TYPE=iks_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415

09:03:54 up 3 days, 16:06, load average: 0.32, 0.07, 0.02
total used free shared buffers
Mem: 117872 113732 4140 0 26316
Swap: 0 0 0
Total: 117872 113732 4140

MemTotal: 117872 kB
MemFree: 4140 kB
Buffers: 26316 kB
Cached: 33488 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 36520 kB
Inactive: 38808 kB
 
Hallo,

ich suche mir die Finger wund nach der Firmware für die CH/internationale Variante. Hat irgendjemand eine Idee, wo man die bekommen kann? Irgendwie komisch, beide Varianten werden doch schon verkauft...

Hat schon irgendjemand herausgefunden, ob da tatsächlich unterschiedliche Hardware verbaut wurde? Ich habe wohl etwas blauäugig die deutsche Variante gekauft - nach dem Motto Annex A war ja noch nie ein großes Problem...

Lieben Dank!
 
Gute Nachrichten für alle Besitzer einer "internationalen" FB7390, die sich über die veraltete FW 84.04.83 ärgern:
Man kann die "normale" (deutsche) 84.04.86 mit dem ruKernelTool auf eine internationale FB7390 aufflashen.
Dabei muss Branding avm und Annex A gewählt werden - die dt. FW enthält auch die notwendigen Treiber für Annex A. :)

Hier hat's ein User beschrieben (mit Screenshots): KLICK.
http://trick77.com/2010/10/08/fritzbox-7390-schweiz-aktuellste-firmware-einspielen-laborversionen/ schrieb:
...
Das grosse Problem bei der internationalen Version ist, dass sie der deutschen Version Monate hinterher hinkt. Aktuell verfügbar für Deutschland ist der Firmware-Stand 84.04.86 (bzw. es gibt bereits eine neuere Laborversion der .86er Firmware), während die internationale Version derzeit noch mit einem Firmware-Stand vom letzten April ausgeliefert wird (84.04.83). Die internationale 7390 lässt sich über die Benutzeroberfläche nicht mit einer deutschen Firmware updaten, weshalb allen Besitzern der internationalen Version viele tolle Features bis zum Erscheinen einer aktuelleren, internationalen Firmware verwehrt bleiben (z.B. WLAN Gastnetz, IPv6 support, Photo-bei-Anruf, HTTP-NAS-Oberfläche, DNSsec usw.). Grundsätzlich wird bei der deutschen Version nur Annex B unterstützt, was in der Schweiz und Österreich zu grösseren Problem führt, weil die Box so nicht an einem analogen Anschluss mit DSL synct. Auch auf Anfrage konnte AVM keinen Termin für das Erscheinen einer aktualisierten, internationalen Firmware-Version nennen.
...
Was wird benötigt?
* Das gelbe Patch-Kabel aus der Originalschachtel
* ruKernelTool
* FRITZ!Box 7390
* Windows-PC (oder Boot Camp. Ich hab’s am Mac mit Parallels versucht, kam nicht gut.)
* Datensicherung des internen Telefonbuchs
* Allenfalls Screenshots von Konfigurationseinstellungen, denn ein Wiederherstellen mit einer exportierten Konfiguration der alten Firmware ist nicht möglich (bzw. mir ist es jedenfalls nicht gelungen)

VG,
Andi
 
Ehrlich gesagt, ist mir das zu riskant.
Die CH läuft super, jedoch freue ich mich schon auf die neue SW.
 
Habe grad die xx.86 Final auf meine 7390 (schweizer Version) draufgehauen weil ich wieder so entäuscht wurde vom Firmwaresupport für die internationalen Versionen der FB's.
Dank der Anleitung ein Kinderspiel.
Alles läuft wie es soll. Einzige Einschränkung die ich gesehn hab ist, dass die Auswahl ob Annex A oder B fehlt, aber das ist normal.:)
Läuft bei mir unter nem herkömmlichen ADSL Anschluss mangels VDSL und entbündelter Leitung (seit 3 Jahren wart ich schon drauf dass man mir wenigstens die Leitung entbündelt :mad: )
 
Danke für den Tipp, werde es gleich ausprobieren :)
Insbesondere die DECT-Telefonie hat das Update dringend nötig.
 
Dringend nötig?

DECT VoIP Telefonie läuft bei mir hervorragend mit der 83er.
 
So, da bin ich wieder. Es hat problemlos geklappt und DECT ist jetzt deutlich besser (ich hatte vorher Qualitätsprobleme beim Telefonieren mit einem nigelnagelneuen Gigaset S68H).
Ganz herzlichen Dank an Rainer Ullrich fürs ruKernelTool, an den Autor von Trick77 für den Mut und die Anleitung sowie an Andi_84 für den Hinweis hier im Board.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]



Vielleicht Du. Gemeint ist wahrscheinlich der Update des MT-F und die Telefone, die nicht über den Telefonanschluss laufen, sondern direkt über DECT in die 7390...

Bei mir läuft es einwandfrei mit dem 7390 CH/AT mit .86-18377 Labor. Danke für die Anleitungen...
 
Hallo
Hab grad auf meine 7390CH die 86er mit hilfe der Anleitung oben aufgespielt. Das ging soweit auch ganz gut, nur bekomme ich nun keine VDSL (Analog) Verbindung mehr zustande.
Ich hab schon beide Versionen, Labor und Freigegebene, versucht. Ich hab auch schon mit dem ruKernelTool den Annex umgestellt (alle Varianen: A, B, -). Aber es kommt kein Synch zustande.

Geht bei euch VDSL/Analog(Swisscom) mit der 86er?
 
Und genau deswegen lasse ich die Finger davon, und warte auf die Offizielle 86er für die A/CH Version
 
7390 CH/AT, Firmware .86 (und auch .86 Labor), Analog, Swisscom 20'000, Casa Trio funktionieren EINWANDFREI.

Hast Du alle Sachen eingetragen, auch die Peoplefone Einstellungen?
 
@ Rappelsack

Ich möchte einfach mal behaupten, dass allen klar ist was sie tun und es auch ein wenig um den "Spaß an der Freude" geht.

Wenn DU das nicht willst, dann lass es einfach, aber Kommentare wie "Ehrlich gesagt, ist mir das zu riskant. Die CH läuft super...", oder "Und genau deswegen lasse ich die Finger davon..." kannst du dir echt klemmen.

Dann warte halt, es war nur eine Möglichkeit die aktuelle Firmware auf die 7390 Edition A/CH zu spielen und es hat keiner behauptet, dass dies offiziel ist und garantiert funktioniert :mad:

Also bitte Finger still halten und abwarten, oder andere Foren zu spammen!

@ alle Anderen

Ich muss auch immer alles neue auspronieren und habe meinen Spaß daran und wenn etwas mal nicht klappt ist es auch kein Weltuntergang, da man es ja vorher wusste, dass es auch schief gehen kann ;)
 
Tschou zäme

Hab das gleiche Problem wie aMuTeX.
86 Update ohne Probleme aber daa kein Sync. Einstellung der Fritzbox 7390 ist jetzt aber auf Annex B ... :confused:
An denen wo es funktionierte - wie ist eure Annex Einstellung ?

LG

chris
 
Dann werde ich ab jetzt einfach still und heimlich beobachten, und grinsen, wenn jemand die Schrott versucht, und nachher weint, weil es nicht mehr geht ;)

Have fun
 
Hab das gleiche Problem wie aMuTeX.
86 Update ohne Probleme aber daa kein Sync

Hast du beim Upload mit dme ruKernelTool auch das Branding auf "avm" und Annex auf "Annex A" gestellt?
 
Wir weinen ja (noch) nicht ;-), wie the$kull es gesagt hat: No risk no fun. Hab ja das Netopia als Backup.

Bei mir wird beim Verbinden kurz "Training" gelb angezeigt:
7390Gelb.png
Edit frank_m24: Monsterbild als Thumbnail eingebunden.

Danach wird es wieder rot und nach ein paar Minuten wird ein neuer Versuch gestartet.

Beim Update hatte ich avm und Annex A gewählt. Ich hatte wie gesagt auch schon auf B umgestellt. Hat nicht geholfen.
DSL Einstellungen wie bei der Peoplefone-Anleitung. Wobei ich auch schon mit anderen Einstellungen rumgespielt habe, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die .86er oder die 86er Labor genommen?

Hat denn die .83er Version funktioniert?

Hast Du eventuell andere Kabel genommen?

Hast Du Telnet aktiviert (falls Du Windows benutzt hast)?

Hast Du beim Installieren eventuell Antiviren- und Firewall-Programme ausgeschaltet?

Hast Du die aktuellste Version von ruKernelTool?

Vielleicht ist es wichtig: Falls Du x64 hast, nimmst auch die x64er Version von ruKernelTool?

MediaSensing ausgeschaltet?

WLAN-Key nichts eingetragen bei ruKernelTool?

Versuch wirklich mal die aktuellste Labor, die aktuellste Labor findet ruKernelTool nicht, deshalb musst Du sie zuerst downloaden und dann manuell einpflegen. Im Nachhin hab ich grad gemerkt, dass ich eigentlich die .86er nicht genommen habe sondern die .86er Labor (und die ist ja aktueller...). Vielleicht könnte ein Problem sein mit der .86er Finale für ruKernelTool...

Uebrigens: the$kull: Meine Rede, wolte auch was wegen Rappelsack schreiben, er solle mal ruhig sein. Aber eben, manchmal fliegen die Gedanken von alleine *smile* ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke !!

Habe alles gemacht - ABER vor lauter Herjeminee vergessen die korrekte Peoplefon Einstellung zu setzen ... jetzt funktioniert alles tadellos !:):)

Danke für die Hilfe !!

Chris
 
So, habe mich eben nochmals an meiner Box versucht - leider bring ich VDSL nicht hin.

Ich hab alles genau so gemacht wie in der Anleitung. Alle Punkte von SilentWhistler habe ich beachtet. Die 83er ging problemlos mit den Peoplefone-Einstellungen.
Ich hab nun mehrmals mit versch. Versionen (86er und 86-Labor-18377) geflasht, einmal auch über die Weboberfläche. Und einmal auch mit Branding avme, danach kam die Box aber nicht mehr richtig hoch.
Jetzt bin ich wieder auf der Labor-18377 mit vorgeschaltetem Netopia. Nun werde ich halt auf die nächste Version warten, oder gibt es eine Recovery-Möglichkeit für die 7390CH? Die internationale 83er hab ich noch nirgends zum Download gefunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.