AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Edition A/CH - Annex A/B

... Und einmal auch mit Branding avme, danach kam die Box aber nicht mehr richtig hoch.
Branding avme darfst du bei deutschen FWs nicht verwenden, die gehen nur mit Branding avm.
(Internationale FWs hingegen brauchen avme).

... oder gibt es eine Recovery-Möglichkeit für die 7390CH? Die internationale 83er hab ich noch nirgends zum Download gefunden.
Soweit mir bekannt, gibt's die nirgends zum Download, und auch keine Recovery.exe bei AVM.
Liegt den Boxen in der Schweiz eigentlich eine CD bei? Bei den "normalen" Boxen von AVM in Deutschland liegt eine bei, und dort ist auch 'ne Recovery.exe drauf.

VG,
Andi
 
Hab gerade geschaut: Bei der CH/AT Version der 7390 liegt KEINE CD bei !
 
Andere Frage in dem Kontext: Sollte es mit dieser Methode theoretisch auch möglich sein, Freetz auf die Box zu bekommen?
 
Zur 7390 A/CH Version bekam ich auch keine CD, wozu auch. Alles online verfügbar.
Genau lesen bei trick77.com
Die labor, recovery oder andere firmware versionen lassen sich, wenns schief geht, ohne problem mit ruKernelTool wieder flashen.

Übigens: Die Firmware-Version 84.04.86-18377 läuft ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby_70: "Genau lesen" ist das Stichwort; wie trick77.com ja schreibt:
"Sobald AVM die internationale Firmware der 7390 veröffentlicht ... kann die Box ... in den Ursprungszustand versetzt werden"
(Hervorhebung von mir).

Auf gut Deutsch: Brennen der deutschen x.86 FW ist derzeit auf eigene Gefahr, denn da die internationale Firmware derzeit noch nicht verfügbar ist (und meiner eigenen A-CH Edition lag auch keine CD bei) gibt es derzeit keinen Weg zurück (Stand: 18 Okt 2010).

Ansonsten: Super, dass die deutsche neue Formware bei dir geht; ist die FW nur auf Deutsch oder kann man sie auch auf eine andere Sprache (z.B. Englisch) umstellen?
 
@ aMuTeX

Hast du zufällig noch mal die neue DSL-Labor mit deinem VDSL-Anschschluss gestestet?
Die soll ja auch bei einigen problematischen Alice-Anschlüssengeholfen haben...
 
Die labor-7390-18419 ist nicht der Hit.
Darum retour auf labor-7390-18377.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    83.1 KB · Aufrufe: 67
  • 02.JPG
    02.JPG
    70.3 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

ich habe es auch gewagt, und meine 7390er A/CH nun mittels RuKernelTool auf die neueste Laborfirmware gebracht. Leider habe ich aber mit AON Gigaspeed VDSL genauso wie bei der Originalfirmware (Updates gibt es ja für A/CH noch nicht) das Problem, dass zwar DSL ordnungsgemäss synct, die Internetverbindung aber nicht zustandekommt. Als Fehler erscheint "PppOe-Fehler: Zeitüberschreitung". Hat jemand Ahnung, was das sein könnte, und wie man es in den Griff bekommt ?

Vielen Dank !
 
@Scener

Also das kann viele Ursachen haben.

Das ist aufjedenfall die Fehlermeldung wenn hinter dem DSLAM an Anbindungen, Backbone und co gearbeitet wird. (Aufrüstung an der Anbindung etc). Aber auch eine Inkompatibilität zwischen DSLAM(LineCard) und Fritz!box kann das auslösen....Genauso wie Störungen im Netz.

Bei ATM Anschlüssen (keien Ahnung ob es das noch bei IP basierenden Anschlüssen gibt außerdem kenne ich deinen Anbieter leider nicht) kann auch eine falsche VPI/VCI Schuld sein. (In D fast immer 1/32).

Ansonsten vielleicht mal die DSl labor von AVM testen ( www.avm.de/Labor ).
 
Danke für Deine Antwort !

Also, mit dem AON-eigenen Modem funktioniert es klaglos, es muss also irgendeine Einstellung in der Fritzbox sein. Ich werde versuchen, das (auch hier im Forum) propagierte Exportfile mit einem aus meiner Box zu vergleichen, mal sehen, ob das was bringt. Die Laborfirmware ist ja schon drauf, denn für das A/CH gibt es wie gesagt noch keine neuere Firmware als die ausgelieferte Version.
 
Geht trotz aktuellster Version immer noch nicht (ISDN-VDSL)

An Alle!
Ich bin zwar hier neu registriert, gehöre jedoch auch zu den Kunden, die dass AVM 7390 CH/AT nicht am Swisscomanschluss ISDN VDSL zum laufen bekommen.
Erst einmal eine gute Nachricht:
Für die CH/AT Edition gibt es ein aktuelleres Update als für die deutsche Version.
Im Moment gibt es die 84.04.86-18507. Allerdings erhalten diese Version nur die Personen, welche sich direkt bei AVM Deutschland melden und Ihr Problem mitteilen. Die erhaltene Version darf nicht an dritte weiter gegeben werden.
Diese Version enthät nun 5 Sprachen.

Eine CD liegt dem 7390 CH/AT nicht bei, da die Firmware 84.04.83 die einzig programmierte Version ist und es noch kein offizielles Update gibt. Somit gibt es auch kein Recovery.

Wer die deutsche Version aufgespielt hat muss aus dem Updatefile mit ruKernelTool erst ein Recover-File erstellen. Danach die Box wieder neu bespielen. Anleitung wurde ja schon beschrieben.

Nun die schlechte Nachricht (zumindest bei mir)

Annex B bei Swisscom mit ISDN/VDSL synchronisiert sich immer noch nicht.
AVM Deutschland erhielt wunschgemäss die Parameterdatei und das Synchronisierungsprotokoll. Sie klären nun mit Swisscom ab, woran das Problem liegen sollte. Es wird an einer Lösung gearbeitet!
Es besteht also Hoffnung für Besserung, auch wenn alles etwas länger dauert.
Solange halt weiter das Netopia und Co weiter voran schalten und in den Bridge-Modus versetzen.

Eventuell gibt es auch schon andere, die bessere Ergebnisse erhalten haben.

Gruss peola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peola,

Danke für Deinen Bericht !
Im Moment gibt es die 84.04.86-18507. Allerdings erhalten diese Version nur die Personen, welche sich direkt bei AVM Deutschland melden und Ihr Problem mitteilen
Nun, sagen wir es so, nicht allen. Mir haben sie es mit einem Standardschreiben verweigert, da meine Fritz!Box 7390 angeblich manipuliert wurde (Telnet o.ä.). Da ich zu dem Zeitpunkt weder mit irgendeinem Tool noch mit Telnet an der Box gearbeitet habe, bin ich nat. entsprechend sauer. Ich habe die Box sogar in den Werkszustand rückgesetzt und ihnen das Supportfile noch einmal geschickt, danach wieder dieselbe Ausrede, und ich möge doch das Recoveryfile downloaden und aufspielen, um wieder Support zu erhalten. Tolle Aussage, wenn es eben für die A/CH-Version derzeit KEIN Recoveryfile gibt. Ich bin vom Support masslos enttäuscht, ich habe bewusst keine unsupporteten Aktionen unternommen und wollte stattdessen mit AVM zusammenarbeiten, aber offenbar ist das nicht (immer) möglich :(
So musste ich eben dann auf ruKernelTool und die deutsche Laborfirmware ausweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scener,

ich weiss zwar nicht, wie Du mit dem Service in Kontakt getreten bist und welche Angaben Du machtest.
Aus Geschwindigkeitsgründen und einzelnen Forenangaben in denen der eine und andere behauptete, dass ISDN/VDSL mit der aktuellen deutschen Betaversion funktioniert, spielte ich mir ebenfalls die deutsche Version auf.
Tatsächlich synchronisierte sich die Box nach einer Stunde Wartezeit mit dem VDSL-Signal. Zu dem Zeitpunkt war ich begeistert, trotz des langen wartens.
Dann musste ich die Box eine Woche später neu starten (ohne Änderungen) und bekam selbst nach 7 Stunden keine Verbindung. Ich war masslos entäuscht und auch sauer. Das kann es ja wohl nicht gewesen sein. Kurz und knapp, ich konnte machen was ich will, die Box wollte sich nicht mehr synchronisieren.
Daher rief ich bei AVM-Deutschland direkt an, schilderte ihnen mein Problem ohne Angabe der deutschen Softwareversion. Dabei schilderte ich auch, dass das Modem unter DSL/analog, VDSL/analog als auch DSL/ISDN funktionieren würde. Nur VDSL/ISDN würde sich nicht synchronisieren. Am selben Tag erhielt ich eine Mail, welche mir zeigte, wie ich das Modem unter DSL konfigurieren muss. Natürlich traute ich meinen Augen nicht und rief sofort noch einmal bei AVM-Deutschland an. Ich erklärte nochmals, dass es nur am VDSL/ISDN ein Problem gibt. Nun wurde die Geschichte der inneren Abteilung weiter gegeben. Sie setzten sich mit mir per Mail in Verbindung und forderten mich auch, meine Diensanbieter (Swisscom) anzugeben.
Nachdem ich diese Angaben machte, erhielt ich das Update ohne irgendwelche weitere Angaben über meinen Router. Einzige Voraussetzung: weitergabe an dritte verboten. Da bei mir das Softwareupdate trotzdem nichts brachte, musste ich die Analyseprogramme durchlaufen lassen und AVM die Ergebisse zusenden. Nun warte ich halt! Natürlich konvertierte ich zuvor das Updatefile in ein Recoveryfile um und spielte diese auf die Fritzbox auf.
Eventuell hilft es den einem oder anderem besser bei AVM zu Argumentierten.

Gruss peola
 
Ich habe das genau gleiche Problem wie aMuTeX. Habe mein 7390-CH mit ruKernelTool upgraded und mein FritzBox konnte die VDSL nicht mehr machen.

Ich habe dann den folgendend File auf dem AVM-Website untergeladen : ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...ritz.box_wlan_7390_84.04.84.recover-image.exe

Ich habe dieses Recover gemacht und dann hat mein Fritzbox die Leitung mit VDSL wieder gefunden. Und es funktionniert wieder einwandfrei. Yeahh !

Muss nun warten auf die nächste Upgrade.

P.S. : entschuldigen Sie mein Deutsch...
 
ich weiss zwar nicht, wie Du mit dem Service in Kontakt getreten bist und welche Angaben Du machtest.
Nun, ich schrieb ein Email, schilderte mein Problem, dass die 7390 zum österr. Provider Aon keine Internetverbindung über VDSL aufbauen kann. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ausser im Webinterface noch nichts versucht, weil ich wie gesagt die Sache offiziell regeln wollte. Der Support bat mich um die Erzeugung einer Supportdatei. Danach nur das lapidare Standardmail, dass sie nichts tun würden, wenn ich händisch via Telnet o.ä. eingegriffen hätte und ich die Recoverfirmware (die es ja für A/CH nicht gibt) aufspielen soll. Auf meine Antwort, dass ich nichts derartiges getan hätte, und ich dann einen Werksreset durchgeführt und nochmals eine Supportdatei erzeugt hatte, wurde wieder (diesmal von einem anderen Mitarbeiter) im selben Wortlaut geantwortet. Dann gab ich auf und nahm die Sache in die eigene Hand. Jetzt funktioniert es, aber ein Armutszeugnis für AVM bleibt es trotzdem. Vielleicht hätte ich es noch ein paarmal probieren können, bis ich einen "willigen" Mitarbeiter gefunden hätte, aber dazu hatte ich wirklich keine Lust mehr nach diesen Mails.
 
Ich melde mich nun auch wieder mal - war in den Ferien ;-)

Nach zig Versuchen meine 7390 wieder mit VDSL zum laufen zu bringen:
- Alle verfügbaren Labor-Versionen geflasht
- Deutsche Recovery-FW geflasht
- 86er mehrmals geflasht
habe ich meine Box nun mit einem Kollegen getauscht. Dieser hat "nur" ADSL (Swisscom) und bei ihm läuft sie einwandfrei mit der Tel-Labor-FW.
Mit seiner 7390 mit orig. CH-FW läuft nun auch bei mir VDSL wieder wie es soll. Ich werde nun also warten bis AVM endlich das internationale FW-Update raus bringt.

Danke für eure Hilfe.
 
@aMuTex

Bei mir hat nur die .84 Version der Deutschen Recovery-FW funktionniert. Die .86 hat nichts gegeben.

Hast Du diese probiert ?
 
Bei mir hat nur die .84 Version der Deutschen Recovery-FW funktionniert. Die .86 hat nichts gegeben.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich alle möglichen Varianten, also auch diese, versucht. Aber falls ich nochmals rumspielen will werde ich das nochmals versuchen. Danke für den Hinweis.
 
Nun, da ich nicht warten konnte, bis AVM mir ein gescheites Ergebnis liefert habe ich nun doch noch ein paar Versuche gemacht.

Mein Anschluss: Swisscom ISDN/VDSL (Infinity-Vertrag).

Ich habe mich ja gewundert, warum ich gar keine Verbindung mehr mit der FBF 7390 CH/AT und der aktuellen Firmware 84.04.86-18507 (CH/AT) bekommen habe. Bei der deutschen Version ging es zumindest mal!
Das Problem ist bei mir ganz einfach! Die Einstellungen werden immer noch so gemacht, wie es bei peoplefon mit FBF 7550 beschrieben ist.

Internet => Zugangsdaten => Einstellungen

Internetzugang über DSL
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)
VPI: 8
VCI: 35
Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
DHCP-Hostname: myhost
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen

Internet => Zugangsdaten => IPV6

Unterstützung für IPv6 aktiv
Rest: Standard

Internet => DSL-Informationen => Störsicherheit

Empfangsrichtung
Angestrebte Störabstandsmarge: max. Stabilität
Impulsstörfestigkeit (INP): max. Stabilität
Erkennung von Funkstörungen (RFI): max. Stabilität

ADSL-Leitungskonfiguration
Annex B

Nun erhalte ich eine Synchronisierung innerhalb von 30 Sekunden

Die Einstellung ADSL-Leitungskonfiguration Annex B gibt es natürlich nur unter der CH-Firmware. Die deutsche Version ist standardmässig Annex B.

Eventuell funktionieren ja auch bei der deutschen Version die Einstellungen.

Viel Spass damit!!!

Gruss peola

Noch ein kurzer Hinweis: Sollte zuvor noch ein fremdes Gerät am DSL-Anschluss gelaufen sein, am besten DSL-Kabel (zwischen Modem und Filter) für ca. 4 - 5 Minuten trennen und FBF neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.