bestimmter ISDN Anschluss per MT-D nicht erreichbar - analoges Telefon geht

Feuerwehr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
1,724
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe einen merkwürdigen Fehler, auf den ich mir keinen Reim machen kann. Ein ganz bestimmter Anschluss in meinem Ortsnetz ist nicht erreichbar, wenn ich die Rufnummer im Telefonbuch speichere. Das MT-D meldet dann "abgewiesen", was wohl eine Dienstekennung bei ISDN ist. Ich und der gewählte Teilnehmer haben beide echtes ISDN beim selben Anbieter. Lösche ich die Nummer und wähle per Hand, komme ich durch.
Hat jemand eine Idee?

Edit: Titel geändert aufgrund eines veränderten Fehlerbildes, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sogenannte Rückwärtszeichen "abgewiesen" kann, dann z. B. kommen, wenn ein Teilnehmer keine anonymen Anrufe wünscht
oder (z. B. mittels einer Fritzbox) bestimmten Rufnummern eine (Anruf-)Sperre verpasst hat.
Vielleicht benutzt Du ja bei manueller Wahl abgehend eine andere Rufnummer als bei der Blockwahl aus Deinem Telefonbuch?
 
Danke für die Antwort, aber ich telefoniere in jedem Fall "anonym" heraus (wg. Mischnutzung beruflich/privat) und über die selbe Rufnummer. Diese Merkmale sind doch dem MT-D als Telefoniegerät zugewiesen, unabhängig davon, ob ich das Telefonbuch verwende oder nicht. Eine dazu passende Sperre existiert auch nicht. Gesperrt sind abgehend Mobilfunk, Auskunft, 0137 und 0900). Und früher (Siemens DECT -> ISDN Anlage -> 7170) konnte ich diesen Anschluss ebenfalls anonym erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kannst Du es einmal ohne Nummerunterdrückung probieren?
 
hast du schon mal in der Anrufliste nachgeschaut bzw. unter Ereignisse

a.) ob die richtige Nummer angewählt wird, mit welcher abgehenden Nummer
b.) was die Box "sagt"
 
Hallo...

@ 39...

Kann ich später probieren. Aber händisch geht es ja auch anonym... :confused:

@ informerex

a) der abgewiesene Ruf verursacht keinerlei Eintrag in der Anrufliste. Andere Anrufe aus dem Telefonbuch heraus werden korrekt gelistet. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Rufnummer mit Vorwahl oder ohne eingebe.
b) Festnetzgespräche erzeugen keine Einträge bei den Ereignissen

Die Box sagt somit überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Hast Du irgendwelche Wahlregeln in Deiner Box?
 
Ja, aber keine verdächtigen. Alles über Festnetz (Orts- und Ferngespräche), Ausland über VoIP (Easybell).
 
Hast Du die Box schon einmal für 10 Minuten von allen(!!) Kabeln befreit und dann wieder hochgefahren?
 
du hast ja noch "kabelgebundene analoge Endgeräte", dort das gleiche, weil deine Aussage sich nur auf das MT-D bezieht?

das ist nur bei diesem einen Teilnehmer?
 
Nur beim MT-D, wobei ich ja bei den analogen Geräten händisch wähle. Und nur bei diesem einen Teilnehmer.

@ 39....

Nein, das mache ich erst am Mittwoch, dann werde ich ein paar Tests mit diesem Teilnehmer machen. Momentan muss ich erreichbar sein.
 
So, nun war die Box eine Weile stromlos. Jetzt kann ich den Teilnehmer vom MT-D aus gar nicht mehr erreichen, egal, ob die Nummer im Telefonbuch steht oder nicht. Vom analogen Telefon aus geht es! :confused:
 
Hallo,

Leider habe ich kein MT-D/F. Daher kann ich mal einen Griff ins Blaue wagen: Kannst Du das MT einmal in der Box löschen/deinstallieren, das Gerät auf WE zurücksetzen und nach einer stromlosen Nachtg neu installieren? Ggf. ist da ja was aus dem Ruder gelaufen ...:noidea:
 
Dann meld das MT am Gerät selbst mal von der Box ab, lösch es in der Box, setz es auf WE zurück (das MT) und fang von vorn an.

[EDIT]Ach, der Zwerch war schneller
 
Danke für den Vorschlag. Momentan tendiere ich zu einem kompletten Neuaufsetzen der Box samt Recover, aber erst, wenn die nächste Final draußen ist und der Fehler (und weitere aus der Preview) damit noch bestehen. Bis dahin kann ich mit dem Fehler leben.
 
Also was ich oben geschrieben hab, dauert ca 3 Minuten. Vielleicht sparst du ja damit erstmal den kompletten Boxreset.
 
Ja, hab es gerade gemacht. Keine Änderung. Nach dem Neuanmelden fehlte das AB Symbol im Display, nach Zurücksetzen des MT-D ist es nun da. Beim Herumspielen stürzte das MT-D nun erst einmal ab und legte einen Reboot hin. :rolleyes:
Ich denke, es hat keinen Sinn mehr, sich damit zu beschäftigen, bevor nicht Final FWs auf Box und MT-D sind. Dann kann ich auch den AVM Support ins Boot holen. Oder?

P.S.: Danke Euch für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Update auf die 17671 hat sich das Problem von selbst gelöst. Falls jemand dennoch einen Hauch von einer Erklärung hat... :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.