C450IP an Asterisk verliert seine IP

Das c450 ignoriert die Asterisk Vorgaben und scheint fest auf 180s eingestellt zu sein.

Und wie löst man das Problem? Wie gesagt, als ich noch pbxes.org verwendet hatte, da hatte ich diese Probleme nicht. Ist das ein Problem von Asterisk oder vom C450IP, oder eher, wie ich vermute, ein Kompatibilitätsproblem?

Gibt's noch andere C450IP + Asterisk User hier? Wenn ja, wie habt ihr denn das Problem gelöst? Oder tritt das nicht immer auf?

Ich habe jetzt nicht geschaut ob es eine Firmware neuer als Firmware 038.00 gibt.

Gibt's nicht - zumindest nicht laut Update Check in der Weboberfläche/Handgerät.

Mit sip debug peer <Nummer> kannst Du Dir den SIP Dialog anschauen

Okay. Und wo nach soll ich suchen?

PS: Beim S450 ist die Registrierungsdauer einstellbar.

Laut Anleitung (auch angehängt) Seite 65 (gefunden auf gigaset.siemens.com), sollte man das auch beim C450IP können.

Stellt sich nur die Frage: WIE? :)

Gruß,
Michael

Auf jeden Fall die Siemens Telefone mit statischer IP betreiben.

Warum? Ich habe es jetzt mal umgestellt, und kann keine Verbesserung feststellen. Allerdings wird mir bei "sip show peers" jetzt angezeigt:

Code:
telefon/telefon            (Unspecified)    D          0        UNKNOWN

Das "UNKNOWN" ist neu.

Aber auch nicht besser ;)

Gruß,
Michael

Die funktionieren mit 'nem Asterisk?

Könntest Du vlt. mal Deine Konfiguration posten? Wäre interessant zu vergleichen, denn bei mir klappt das C450IP nicht gut mit Asterisk.

In der Weboberfläche nennt sich das "Anmelde-Refreshzeit".

In der Weboberfläche eines C450IP?

Könntest Du vlt. bitte einen Screenshot zeigen und mitteilen, welche Firmware Du verwendest?

Danke sehr!
 

Anhänge

  • A31008-M1713-B101-3X-19_de_DEU.pdf
    1.4 MB · Aufrufe: 4
Mit der Registrierungszeit kann man eigentlich keine Probleme lösen. 180 s ist hinreichend kurz. Auch wenn es im Handbuch steht, beim C450 ist das nicht einzustellen.

Wenn Du die Ursache finden willst musst Du erst mal den Netzwerkverkehr sniffen und schauen wieso die Registrierung nicht stattfindet oder fehlschlägt.

maxexpirey=90
defaultexpirey=60
steht an der falschen Stelle, mal Doku zur sip.conf lesen
 
Hi zusammen,

ich habe alles versucht was hier gelistet wurde, aber nichts hat wirklich nachhaltig gewirkt. Es bleibt dabei, dass die beiden Telefone ihre Verbindung zum Asterisk verlieren.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer alten Fritzbox, an der eine Gigaset 4015 hängt. Das hat sich mit qualify=yes gegeben.

Aber die C450IPs beeindruckt das gar nicht.

@Thomas007: Da die c450Ip bei dir gut funktionieren, poste doch bitte einen Ausschnitt aus deiner sip.conf damit wir uns das mal ansehen können.

Ciao
Matze
 
Hi Thomas007,

ich verwende die bei Debian Etch mitgelieferte Version. Ich hatte eine 1.4 angefangen zu übersetzen, aber ich habe mehrere Anwender gefunden, die mit der 1.4 die gleiche Störung haben wie ich. Meinst du eine neuere Version könnte hier Abhilfe schaffen ?

Im SIP-Trace sieht es so aus, dass das C450 IP ein paar mal auf das SIP-Options Pakete antwortet (qualify=30000), dann aber damit aufhört.

Ciao
Matze
 
Auch wenn es im Handbuch steht, beim C450 ist das nicht einzustellen.

Das ist übrigens leider richtig :( Ich hatte dazu auch den Gigaset Support angeschrieben und als Antwort erhalten:

Gigaset Support schrieb:
In der ursprünglichen Fimware Version konnte man die Refreshzeit ändern. In der aktuellen Version ist dies leider nicht mehr der Fall.
Es wird im Moment abgeklärt, warum diese Option nicht mehr zur Verfügung steht.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen im Moment keine näheren Informationen mitteilen können.

Tja.
 
Im SIP-Trace sieht es so aus, dass das C450 IP ein paar mal auf das SIP-Options Pakete antwortet (qualify=30000), dann aber damit aufhört.
/QUOTE]

Sieht so aus als würde die Netzwerkverbindung kaputt gehen oder der SIP Client im Telefon steigt aus.
Aktuelle Firmware?
statische IP am Telefon?
Bauhaus-Router?

Mach mal parallel ein ping auf das Telefon.

1.2.X ist schon OK, nur die Versionen aus den deb Paketen sind einfach zu alt, -> selber compilieren


Es ist nicht so schlimm das man die Registrierungszeit nicht einstellen kann. Schlimm ist, dass der SIP-Client die Vorgabe der maximalen Registrierungszeit des Servers ignoriert.
 
Moin.

Sieht so aus als würde die Netzwerkverbindung kaputt gehen oder der SIP Client im Telefon steigt aus.

Glaube ich nicht. Die LAN Verbindung ist immer da. Ob der SIP Client im Telefon aussteigt weiß ich nicht - mag sein. Aber warum sollte er das nur in Verbindung mit 'nem "Home Grown" Asterisk auf dem Router machen? Bei "ordentlichen" Asterisk Installationen (wie z.B. bei pbxes.org) läuft's ja auch.

Aktuelle Firmware?

Ja. Gibt ja schon längere Zeit keine Aktualisierung mehr :(

statische IP am Telefon?

Normalerweise nicht. Welchen Unterschied sollte das auch machen? Aber testhalber habe ich auch mal statische IPs verwendet.


Asus WL500W. Mit Olegs Firmware. Die Originalfirmware kann ich nicht verwenden, da ich Asterisk gerne auf dem Router laufen haben würde. Nur für Asterisk einen eigenen "richtigen" Rechner laufen zu lassen würde keinen Sinn machen.

Mach mal parallel ein ping auf das Telefon.

Du meinst die ganze Zeit, um zu sehen, wann was verloren geht? Das wird vermutlich nichts bringen, da das Telefon die IP ja nicht verliert. Dh. ich kann immer per Intranet auf das "Web" Interface des Telefons zugreifen. Es ist ja nur so, das Asterisk die IP verliert. Sonst nichts; sonst ist das Telefon wunderprächtig per IP zu erreichen.

Stellt sich nur die Frage, was da bei Asterisk falsch läuft :confused:

Gruß,
Michael
 
Asterisk verliert nicht die IP.
Asterisk schickt bei qualify=yes ein NOTIFY per UDP an das Telefon.
Wenn keine Antwort kommt ist für Asterisk das peer off.
Entweder gehen die Pakete verloren, der SIP Client im Telefon funktioniert nicht oder * verschluckt sich am Rückpaket mit den Options.

Wenn das Netzwerkinterface geht bedeutet das, Netzwerkverbindung im Prinzip OK, http Server läuft, sagt aber nichts über den SIP-Client aus.

Ein tcpdump würde zeigen ob die Pakete doch ankommen und Asterisk die verschluckt.

Der DHCP Client im Siemens Telefon macht manchmal den SIP Client kaputt.
 
Ob der SIP Client noch funktioniert, könnte ich doch überprüfen, wenn ich von einem Rechner im LAN mit einem Softphone (Ekiga oder x-lite oder so) das Telefon direkt anrufe (also whatever@$ip_des_telefons), oder?

Das "Problem" mit tcpdump ist, das zumindest ich nicht weiss, wann das Telefon "offline geht". Sollte man darum auf dem Router vlt. einfach mal ohne Ende "tcpdump host $ip_des_telefons" laufen lassen? Worauf sollte man dann beim tcpdump achten?
 
Hi Thomas007,

aktuelle Firmware habe ich, statische IP ebenfalls, die Telefone hängen gemeinsam mit Asterisk an einem Switch (D-Link = Bauhaus ?).

Für das interne Netz hat der Asterisk eine eigene Netzwerkkarte, an der 8 IAX2 Telefone und die Fritzbox mit der Gigaset und drei drahtlosen Siemens Telefonen. Alles läuft prima ausser eben den C450IP.

Was auch kurios ist (wenigstens für mich) ich habe den Eintrag defaulthostip=xx in die sip.conf eingetragen. Das führt dazu, das * die Telefone zwar als offline anzeigt, die Dinger aber eine ganze Weile noch funktionieren.

Trotzdem nach einer nicht vorhersagbaren Zeitspanne hören die C450ips auf erreichbar zu sein :(.

TCPdump werde ich mal mit laufen, nur leider dauert es zwischen 1 Stunde und einer Woche bis die Teile ihren Dienst versagen.
 
Sollte man darum auf dem Router vlt. einfach mal ohne Ende "tcpdump host $ip_des_telefons" laufen lassen? Worauf sollte man dann beim tcpdump achten?

Wenn Du genug Speicher hast? Es reicht wenn Du UDP/5060 protokollierst.
Es geht darum herauszufinden ob das Telefon noch auf das notify antwortet und Asterisk das verschluckt oder ob das Telefon nichts mehr schickt.
Idealerweise würde man das mit einem managebaren Switch machen wo man von einem anderen port den Netzwerkverkehr auf einen dritten device mitschneidet.

Das anrufen bringt nicht viel, es geht exakt darum festzustellen was mit der options Meldung des Telefon passiert.

Beim Telefon stun auschalten, sonst kann man da eigentlich nicht viel falsch einstellen. Domäne sollte auch ausgefüllt sein.

[global]
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
externip = my.extern.ip
localnet = 192.168.1.0/255.255.255.0
realm=server.domain.tld
maxexpirey = 300
defaultexpirey = 120

[200]
type=friend
context=my_context
username=200
secret=password
host=dynamic
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
nat=no
canreinvite=no
dtmfmode=auto
qualify=yes
 
Hi,
ich habe tcpdump mal mitlaufen lassen. Allerdings bin ich nicht wirklich klüger als vorher :(

tcpdump -A host 192.168.10.37 liefert, folgendes:
Code:
root@asterisk:~# tcpdump -A host 192.168.10.37 
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on eth-intern, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 96 bytes


12:08:41.353674 IP 192.168.10.37.sip > 192.168.10.1.sip: SIP, length: 340
E..p.......|..
%..
......\..SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.1:506
12:08:45.119477 IP 192.168.10.37.sip > 192.168.10.1.sip: SIP, length: 331
E..g..........
%..
......SQLSIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.1:5060
12:08:58.889393 IP 192.168.10.1.sip > 192.168.10.37.sip: SIP, length: 845
E..i#[email protected]..
...
%.....U..INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 
12:08:59.176297 IP 192.168.10.37.sip > 192.168.10.1.sip: SIP, length: 309
E..Q..........
%..
......=u.SIP/2.0 481 Call Leg/Transaction Does Not Exist
Via: 
12:08:59.176372 IP 192.168.10.1.sip > 192.168.10.37.sip: SIP, length: 371
E...#...@.....
...
%.....{..ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192
12:09:03.888131 arp who-has 192.168.10.37 tell 192.168.10.1
...........X.s..
.........
%
12:09:03.889432 arp reply 192.168.10.37 is-at 00:01:e3:75:fc:34 (oui Unknown)
...........u.4..
%...X.s..
...................
12:09:19.059305 IP 192.168.10.37.sip > 192.168.10.1.sip: SIP, length: 4
E.. ..........
%..
.......B...................
12:09:38.944317 IP 192.168.10.37.sip > 192.168.10.1.sip: SIP, length: 4
E.. ..........
%..

Für mich sieht das so aus, als würde sich das C450IP darüber beschweren eingeladen worden zu sein.

Etwas später kommt dann:
Code:
12:10:25.207382 IP 192.168.10.37.32978 > 192.168.2.1.domain:  25978+ A? stun.gigaset.net. (34)
E..>s.....9...
%.......5.*..ez...........stun.gigaset.net.....
12:10:28.191628 IP 192.168.10.37.32978 > 192.168.2.1.domain:  25978+ A? stun.gigaset.net. (34)
E..>s.....9...
%.......5.*..ez...........stun.gigaset.net.....
12:10:31.183371 IP 192.168.10.37.32978 > 192.168.2.1.domain:  25978+ A? stun.gigaset.net. (34)
E..>s.....9...
%.......5.*..ez...........stun.gigaset.net.....
12:10:34.175122 IP 192.168.10.37.32978 > 192.168.2.1.domain:  25978+ A? stun.gigaset.net. (34)
E..>s.....9...
%.......5.*..ez...........stun.gigaset.net.....
ich habe stun in der weboberfläche aber definitiv abgeschaltet und auch keinen Hostnamen eingegeben. Also frage ich mich was er da macht.
Und warum das Telefon regelmäßig an diese Addresse Daten sendet ??

Sind diese kurzen Pakete die Option Pakete ?

Ciao
Matze
 
Hi,

ich schaue schon seit Tagen auf den tcpdump output, aber ich glaube ich habe was gefunden. Wenn das Telefon nicht mehr richtig funktioniert schickt es im Abstand von ein paar Sekunden immer 180 Ringing an den * der dazu nichts sagt, da er kein INVITE gesendet hat.

Wenn jetzt ein neuer Call reinkommt dann antwortet das c450ip mit 481 Call Leg/Transaction Does Not Exist. Vermutlich weil es denkt es würde auf die Kanalzuweisung des * warten ??

Hat jemand eine Idee wie man das abschalten kann ohne die Firmware zu patchen ?

Ciao
Matze
 
Zeig doch noch mal einen etwas längeren trace, da fehlt doch oben was.
Was hast Du da gemacht, versucht zu vermitteln

Der Nameserver ist aus einem anderen Subnet und funktioniert nicht.
Offenbar ignoriert Siemens das ausschalten des STUN Servers und möchte trotzdem funken.

Was für eine Asterisk Version hast Du den da? Vor längerer Zeit gab es mal Ärger mit 481 Call Leg/Transaction Does Not Exist
 
Nachdem ich gemerkt hatte, dass das Telefon nicht mehr geht habe ich den tcpdump gestartet. Und anschließend versucht das Telefon anzurufen.
Das erzeugte den 481 Fehler. Das Ringing kam bevor ich irgendeine Aktion durchgeführt hatte. Ich habe dass dann nochmal auf dem anderen Telefon versucht und auch das sendete in regelmäßigen Abständen über Stunden das 180 Ringing Paket.

Ja der NameServer soll eigentlich auch nicht erreichbar sein, da die Telefone mit niemandem sprechen sollen ausser dem * und dessen IP Nummer habe ich in die Telefon eingetragen.

Wirklich schräg ist, dass das Eingabedeld für den stun Server leer ist und er trotzdem versucht den Namen stun.gigaset.net aufzulösen. Könnte das was mit dem Problem zu tun haben ?

Ich habe einen 1.2.13 asterisk. Aber senden das nicht die Telefone an den Server ??
 
Einem device den Nameserver abzuklemmen ist grundsätzlich keine gute Idee und kann Folgeprobleme erzeugen.
Willst Du Verbindungen verhindern sperrt man die IP oder ports, ganz schlimme Geräte kommen in ein eigenes VLAN.
Beseitige das erst mal und schau dann weiter.

In de Tatwill sich Gerät wohl mit stun.gigaset.net verbinden, scheint ein bug in der Firmware zu sein.
 
Naja, abklemmen ? Alle Telefone sind in einem eigenen IP Nummernbereich. Dieser Bereich hat einfach keinen DNS, weil er keinen braucht. Der * ist das einzige System, das einen benötigt und greift über eine 2. Netzwerkkarte auf den DNS des Providers zu.

Ich habe mal die Eingabefelder in der Weboberfläche des c450ip für DNS leer gelassen und beobachte das mal weiter. Vielleicht versucht er keine Namensauflösung, wenn er keinen DNS hat.
 
mal ganz vorsichtig gefragt:
was passiert denn, wenn du deinem C450IP eine Route zu einem DNS und zu gigaset.net gibst? Wäre es nicht einmal an der Zeit auszuprobieren, ob der Fehler dann auch auftritt?
Und dann als nächsten Schritt die DNS-Auflösung statisch machen - also für STUN und gigaset.net irgendwas lokales (nicht vorhandenes) zurückliefern - Hauptsache, die DNS-Anfragen werden beantwortet.
Vielleicht arbeitet das Ding ja noch korrekt, wenn es gigaset.net auflösen kann, dann aber merkt, dass nicht erreichbar.
 
Dieser Bereich hat einfach keinen DNS, weil er keinen braucht.

Stimmt nicht , wie Du siehst braucht das Gigaset DNS weil es einen Namen auflösen möchte. Ob das die Ursache für Deine Probleme ist, keine Ahnung, wer weiß schon was passiert wenn etwas nicht ordentlich konfiguriert ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.