Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Achso, in:cancel gibt es nur, wenn nicht abgenommen wurde? Sonst in:disconnect?
Dann werde ich das mal testen. :)
 
Hallo an alle habe mir freetz-1.1.3 auf meine Fritz Box 7240 gepackt alles hat gut geklappt, nun wollte ich mit Hilfe von collmonitor meinen Rechner bei Anruf wecken. In Freetz habe ich collmonitor und WOL Packet eingebaut nun habe ich ein Problem die Listeners richtig zu konfigurieren, habe da folgendes eingetragen:

Code:
in:request ^meine Handy Nr. ^Telefon [email protected] ether-wake -i eth0 00:19:66:C0:FF:46

wenn ich das Ganze mit Test Anruf starte wacht mein Rechner auf, nur wenn ich über Handy auf die Nr. anrufe kommt keine Reaktion.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Versuche mal anstatt "^Telefon [email protected]" einfach SIP0, SIP1 oder ähnlich einzugeben. Eben die Stelle, an der in der Übersicht die entsprechenden Rufnummer konfiguriert ist. Aber bedenke, die Zählung beginnt bei Linux immer mit 0. Der erste Account ist eben 0 und der zweite 1 usw.usf.

Gruß Telefonmännchen
 
So habe das so ausprobiert wie du es mir vorgeschlagen hast, SIP0 und SIP1 ausprobiert, vom Handy angerufen es hat nichts gebracht.

Habe Callmonitor Testanruf auf SIP0 durchgeführt der PC ist aufgewacht, hier ist noch mal was mir der Testanruf angezeigt hat:

Code:
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/config.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dboxlcd.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dial.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/mail.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/messages.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/musicpal.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/rc.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/roku.sh
>>> in:request ID=1 TIMESTAMP=13.09.10 07:59 SOURCE=Handy DEST=SIP0 EXT=4 DURATION=16 PROVIDER=
[0] event detected:
  EVENT=in:request
  SOURCE='Handy'
  DEST='SIP0'
[0+] detailed event data:
  SOURCE_DISP='Handy'
  SOURCE_ENTRY=''
    SOURCE_NAME=''
    SOURCE_ADDRESS=''
  DEST_DISP='SIP0 [email protected]'
  DEST_ENTRY='1und1'
    DEST_NAME='1und1'
    DEST_ADDRESS=''
  ID=1
  EXT=4
  DURATION=16
  TIMESTAMP='13.09.10 07:59'
  PROVIDER=
[0:0] processing rule 'in:request' '^Handy' '^SIP0' 'ether-wake -i eth0 00:19:66:C0:FF:46'
[0:0] event 'in:request' matches pattern 'in:request'
[0:0] parameter SOURCE='Handy' matches pattern '^Handy'
[0:0] parameter DEST='SIP0' matches pattern '^SIP0'
[0:0] SUCCEEDED
[0:0] ACTION: 'ether-wake -i eth0 00:19:66:C0:FF:46'


Noch ein kleiner Nachtrag, habe noch etwas Experimentiert und dabei rausgefunden das wenn ich den Code so schreibe

Code:
in:request ^meine Handy Nr.  ^ ether-wake -i eth0 00:19:66:C0:FF:46

der PC bei ankommendem Anruf aufwacht, das Problem ist das ich eine Bestimmte Nr. anrufen möchte damit er erwacht und nicht jedes Mal wenn ein Anruf bei der Fritz Box ankommt. Anscheinend habe ich was falsch eingetragen was meine Gewünschte Anruf Nr. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mein Problem selber behoben!

Meine Lösung des Problems falz jemand das Gleiche Problem mal bekommt:
Ich habe als Ziel Rufnummer die ganze Nr. mit Landesvorwahl und so eingetragen, anscheinen ist es so wenn der Anruf bei der Box ankommt wird nur die eigentliche Rufnummer von der Fritz Box geleitet.
Als Ziel-Nr. einfach die Gewünschte Nr. ohne Vorwahl und alles eintragen und das war’s, dann sollte es klappen.

Ich entschuldige mich falz meine Posts sinnlos wahren, manchmal soll man über ein Problem doch mal eine Nacht schlafe dann kommt man fast von alleine auf die Lösung.

Trotzdem THX für eure Hilfe bei meinem Problem
 
Genau buehmann, das habe ich auch gemacht, so habe ich auch rausgefunden welche Nr. ich da einzutragen habe !!!
 
Bei manchen Einträgen, die über "DasÖrtliche" aufgelöst werden, ist ziemlich viel "Datenmüll" dabei.
Beispiel:
Bei der Telefonnummer Der BGU Murnau 08841480
Code:
BG-Unfallklinik Murnau; Professor-Küntscher-Str. 8, 82418 Murnau, (0 88 41) 48-0, mehr..., var data = {id : "0248008921401139417470", recuid: "3HE7HQEGOMFHPC464SGHA6ZGFJJN4QJWE42MQAI", pc: "82418", ci: "Murnau", na: "BG-Unfallklinik Murnau", st: "Professor-Küntscher-Str.%208", bi: "248"}, var custom = {previews : [], thumbnails : [], addText : "type=infotext&text=", moreButton: true}, try {, $v$.itemHandler.addItem (data,custom), } catch (e) {, alert(e), }
:
 
@Andreas: Schau bitte mein betamax.sh an und lass dich davon beim durchforsten der html-Seiten inspirieren. Ich hatte da nämlich ähnliche Probleme zu lösen: Bestimmte Inhalte aus dem html/javascript-Müll herauszufischen. Zugegeben, meine sed-Konstrukte sind ziemlich unprofessionell, es geht aber um die Idee an sich und weniger um die Umsetzung.
Im Vorgänger-Skript von meinem betamax.sh wurde nach bestimmten Code-Muster im html-Text gesucht. Wenn der Anbieter was am html-Text geändert hat, dann ging es ziemlich in die Hose. Deswegen bin ich einen etwas anderen Weg gegangen und zwar:
1. Am Anfang werden alle Zeilenumbrüche entfernt. Sie haben in html sowieso keine eindeutige Rolle und Wirkung, daher braucht man sie nicht.
2. Danach werden alle html-Tags entfernt. Sie sind für die Suche meistens irrelevant und können sich sehr oft ändern. Das Einzige, was man evtl. nutzen könnte, br-Tags irgendwie markieren, um sie nachher mit Zeilenumbrüchen darzustellen.
3. Alle java-Scripts und style-Konstrukte werden ebenfalls entfernt. Sich an irgendwelche styles zu verlassen ist auch meist schlecht.
4. Alle überflüssigen Leerzeichen und Tabs werden ebenfalls bis auf eins reduziert
5. Es wird nach Bedarf je ein klassisches Muster für Kopf- und Fusszeile definiert, nach dem man den benötigten Bereich eingrenzt.
6. Nun kann die Suche los gehen.

Es hört sich zwar ziemlich kompliziert an und erfordert mehrere Durchläufe, meine Beobachtung von damals war jedoch, dass sed öfter das besser verkraftet und im Schnitt schneller fertig ist, als wenn man ihn komplizierte Ausdrücke über die ungefilterten html-Tags suchen lässt. Eine deutlich sichere Trefferquote ergibt sich dadurch natürlich auch.

MfG
 
aktuellen Callmonitor in Freetz einspielen

Moin,

ich bin grad dabei meinen Speedport W701V auf Freetz 1.1.3 zu updaten und wollte gerne die neuste Version vom Callmonitor haben. Nachdem ich feststellen musste, dass die AddOn-Variante nicht mehr funktioniert, habe ich hier im Forum gelesen, dass es in etwas so gehen müsste:

Code:
Sebastian@MoBimeP-SUSE:/mnt/sdb/freetz-1.1.3> make CALLMONITOR_VERSION=1.18.7
mkdir -p packages/callmonitor-1.18.7/root
tar -c -C source/callmonitor-1.18.7/root --exclude=.svn . | tar -x -C packages/callmonitor-1.18.7/root
cp source/callmonitor-1.18.7/.language packages/callmonitor-1.18.7/
cp: Aufruf von stat für „source/callmonitor-1.18.7/.language“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [packages/callmonitor-1.18.7/.packaged] Fehler 1

Aber irgendwo hängt die Geschichte, hat einer eine Idee?

Gruß,
Scead
 
Hallo Scead,

Callmonitor-Versionen seit 1.16 sind an die stetigen Veränderungen im Freetz-Trunk angepasst. 1.18.7 funktioniert nur mit der neuesten Entwicklerversion.

Die letzte Version, die du mit Freetz 1.1.3 verwenden kannst, ist 1.15.2 (die von der Funktionalität her im Wesentlichen auf dem Stand auf 1.18.5 ist): [post]1591124[/post]

Viele Grüße,

Andreas
 
Hallo Andreas,

besten Dank für deine Anwort. Mittlerweile habe ich entsprechenden Post auch schon gefunden und die Version 1.15.2 in Freetz 1.1.3 eingespielt.

Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn sich auf der Seite vom Freetz-Wiki oder bei BerliOS entsprechende Hinweise zu den jeweils geeigneten Releases vom Callmonitor und Freetz finden würden.

Gruß,
Scead
 
Wunsch an die Entwickler

Wenn man DECT Telefone an die FritzBox angeschlossen hat (in meinem Fall ein Siemens Gigaset), werden zusammen mit der Rufnummer die Namen übertragen, sofern die entsprechende Nummer im FB-internen Telefonbuch mit einem Namen versehen wurde.

Wäre es nicht möglich, in den Callmonitor eine solche Funktion einzubauen, dass die in der Rückwärtssuche gefundenen Namen auf genau diese Weise an Dect-Endgeräte übertragen würden?

Gruss
Schwafli
 
Das wäre mal was ...aber ich glaube das wurde hier schon öfters angesprochen und scheint wolhl gerade mit dem DECT nicht zu funktionieren..lass mich aber gerne eines besseren belehren ;-)
 
ich erlaube mir eine Frage, da ich trotz suche nicht weiter komme

mein ziel:
ich möchte gespräche zu einer bestimmten nummer nach ein paar minuten abbrechen. warum auch immer.

out:connect ^ 017*** sleep 150;hangup

funktioniert aber nicht.

während des Gesprächs im ssh

callaction hangup

funktioniert auch nicht.

hat einer einen Tipp?

Danke!
 
Hallo fritzchen, lange nicht mehr gesehen,

"hangup" benötigt ein Argument, nämlich eine Portnummer (die auch beim Testanruf via "dial" angegeben wird). Da beide Funktionen nur die Testanruffunktion aus dem Webinterface ansprechen, glaube ich nicht, dass du bei einem bestehenden Anruf Erfolg haben wirst. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dtmfbox mal empfohlen, um laufende Gespräche zu manipulieren, aber ob das damit klappt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe jetzt dein Callmonitor 1.18.7 ausprobiert und musste mit erfreuen feststellen das du meine Bitte eingebaut hast. Vielen Dank noch mal für die Arbeit. Jetzt aber noch eine Frage. Kann man das Abfragen des Telefonbuches auch auf die zu überwachende Box starten. Sonst muss mann das Telefonbuch auf zwei stellen aktuell halten.

Gruß Paladur
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.