Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Oliver,
olistudent schrieb:
Hm, dann macht der Mailer vom callmonitor wohl irgendwas anders.
gut möglich, dass hier irgendein Spezialfall beim Aufruf von 'mailer' vorliegt, obwohl ich das für unwahrscheinlich halte. Ich habe mir halt damals verschiedene Aufrufe von 'mailer' durch den Pushservice (mit meinen Mailservern) angeschaut, um hinter die Aufrufweise zu kommen.

Ein Packet-Dump wäre interessant, daneben aber auch die Aufrufparameter von 'mailer', einmal beim Pushservice und einmal bei mailmessage (denn dort muss es schon irgendeinen Unterschied geben (hoffe ich)). Das ist einfach über ein kleines Skript zu machen, mit dem man 'mailer' temporär ersetzt. @dbox2freak: Bei Bedarf kann ich dir dabei assistieren.

die Anzeige kann man ja frei definieren bzw. überschreiben.
Ist das irgendwo im Wiki beschrieben wie das geht.
Auf Callmonitor-Seite wird der Nachrichtentext durch die Funktion default_dboxpopup bzw. default_dboxmessage erzeugt (die in der Standarddefinition beide default_dbox aufrufen). Eine dieser drei Funktion kannst du also in einer eigenen Datei einfach neu definieren. (Auf [wiki]software:callmonitor:aktionen[/wiki] ist das (zu) kurz erwähnt.)

Gruß,

Andreas
 
Hi

Soo, hab mal Ethereal angeworfen und den Fehler anaylsiert:

SMTP Trace per Mailmessage:
Code:
220 fwd28.sul.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1025 ready. / T-Online ESMTP receiver mailto.t-online.de ready.
[COLOR="Green"]EHLO fritzbox[/COLOR]
250-fwd28.sul.t-online.de ready.
250-SIZE 33554432
250-8BITMIME
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250 HELP
[COLOR="Green"]QUIT[/COLOR]
221 2.0.0 fwd28.sul.t-online.de closing. / Closing.
SMTP Trace per Push Service:
Code:
220 fwd28.sul.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1025 ready. / T-Online ESMTP receiver mailto.t-online.de ready.
[COLOR="SeaGreen"]HELO fritzbox[/COLOR]
250 Ok.
[COLOR="SeaGreen"]MAIL FROM:<[email protected]>[/COLOR]
250 2.1.0 Sender accepted.
[COLOR="SeaGreen"]RCPT TO:<[email protected]>[/COLOR]
250 2.1.5 Recipient accepted.
[COLOR="SeaGreen"]DATA[/COLOR]
354 Ok, start with data.
[COLOR="SeaGreen"]blablabla
.[/COLOR]
250 2.0.0 Message accepted.
[COLOR="SeaGreen"]QUIT[/COLOR]
221 2.0.0 fwd28.sul.t-online.de closing. / Closing.

Damit ist der Fehler wohl klar :)
Dem T-Online SMTP Server gefällt die Begrüßung nicht :p

Code:
[COLOR="Red"][B]mailmessage : EHLO fritzbox
Push service: HELO fritzbox[/B][/COLOR]

Welches Script muß ich denn anfassen ?
Ich denke, das ist ein T-Online Special, da scheinbar sonst keiner den Fehler hat, oder ?

Danke Euch
 
Seltsam. :gruebel:
Elektronik-Kompendium schrieb:
ESMTP - Extended SMTP

ESMTP ist die Erweiterung von SMTP. Nutzt ein E-Mail-Client die Erweiterungen von ESMTP meldet er sich beim SMTP-Server mit dem Kommando EHLO an. Antwortet der Server mit einer Fehlermeldung kennt er ESMTP nicht und der Client muss sich mit HELO anmelden. Beherrscht der SMTP-Server die ESMTP-Erweiterungen meldet er mehrere Antwortzeilen mit dem Status-Code 250. Der Status-Code und die Meldung sind durch einen Bindestrich voneinander getrennt. In jeder Zeile steht eine spezifizierte Erweiterung, die der SMTP-Server unterstützt.
Und woher weiß der Push-Service jetzt, dass er sich mit HELO anmelden muss und warum macht er das beim mailmessage nicht?

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Seltsam. :gruebel:

Und woher weiß der Push-Service jetzt, dass er sich mit HELO anmelden muss und warum macht er das beim mailmessage nicht?

MfG Oliver

Eine wirklich sehr gute Frage :noidea:
Wo kann man ansetzen ?
 
Keine Ahnung. Der Mail kann wohl beides.
Code:
/var/mod/root # cat /sbin/mailer |grep "fritzbox"
EHLO fritzbox
HELO fritzbox
/var/mod/root #
MfG Oliver
 
dbox2freak schrieb:
Wo kann man ansetzen ?
Dann muss wohl wirklich der mailer im Falle t-online auch anders aufgerufen werden. Du könntest mal ein Skript wie das folgende nehmen
Code:
#!/bin/sh
{ for arg in "$0" "$@"; do echo "|$arg|"; done; echo; } >> /var/mailer.log
und es anstelle des echten mailers ausführen lassen (ausführbar machen, dann einen bind-Mount per "mount -o bind /var/tmp/skript /bin/mailer"). Dann werden in /var/mailer.log die genauen Argumente aufgezeichnet, die wir dann mal vergleichen können.

Andreas
 
Here we go:

mailmessage:
Code:
|/sbin/mailer|
|-s|
|Verpasst: Anruf von xxxxxx [in:cancel]|
|-f|
|"FRITZ!Box" <[email protected]>|
|-t|
|[email protected]|
|-m|
|mailto.t-online.de|
|-a|
||
|-w|
||
|-i|
|0/stdin.txt|
Push Service:
Code:
|/sbin/mailer|
|-sFRITZ!Box Push Service: Verbindungsübersicht vom 05.09.2006|
|-f"FRITZ!Box" <[email protected]>|
|[email protected]|
|-mmailto.t-online.de|
||
||
|-i/var/tmp/detail.html,/var/tmp/alt_detail.txt,/usr/www/html/html/de/images/beck_lb.gif,/usr/www/html/html/de/images/beck_lm.gif,/usr/www/html
|-d/var/tmp/Anrufliste_vom_05.09.2006.csv|
kleine Unterschiede sind da :eek:
 
Danke, das hilft weiter. Der einzige relevante Unterschied sind die Parameter -a und -w (Username und Passwort), die beim Pushservice-Aufruf fehlen. Ich sollte also in meinem mail-Skript die Parameter nur dann setzen, wenn sie nicht gleich dem Leerstring sind. Das kann ich am nächsten Wochenende ohne Probleme einbauen.

Andreas
 
@buehmann: immer wieder gerne ;) freu mich aufs update . . .
 
callmonitor-1.5.1

dbox2freak schrieb:
freu mich aufs update . . .
Das Update ist da (Version 1.5.1): Einzige Änderungen sind die Behebung des mail-Fehlers und die Entfernung von weristdran.de aus der Liste der Rückwärtssuche-Provider.

Viele Grüße,
Andreas
 
buehmann schrieb:
Das Update ist da (Version 1.5.1): Einzige Änderungen sind die Behebung des mail-Fehlers und die Entfernung von weristdran.de aus der Liste der Rückwärtssuche-Provider.

Viele Grüße,
Andreas
Weltklasse, werd das gleich mal testen :D

Welche Files sind denn aktualisiert worden ?

Ich möcht nur die betreffenden Files tauschen und nicht komplett flashen, meine Box hier schnurrt im Moment so schön ;)

Danke
 
It works :D ;)

"Mailmessage" mit T-Online läuft

Vielen Dank für den Bugfix :dance:
 
Hallo @ll,

ich benutze eine DBox2 um mir mit "dboxlcd" die Anrufe auf dem LCD der DBox2 anzuzeigen.

Die 1ste Zeile, in der z.B. stehen sollte "Anruf an 01234567890" wird nach dem 19ten Zeichen abgeschnitten.
Somit fehlt mir die letzte Nummer. :-(

Vom Platz im LCD müsste es doch möglich sein 20 Zeichen darzustellen. (Oder?)

Was muß ich ändern, damit ich 20 Zeichen in der 1sten Zeile darstellen kann oder als Alternative das "Anruf " weglassen kann ?

Gruß

Obi
 
hi obi, gibst du direkt dboxlcd im callmonitor ein?sag kurz wie du das machst, dann kann ich es auch mal testen!gruß bolle
 
Obi schrieb:
Vom Platz im LCD müsste es doch möglich sein 20 Zeichen darzustellen. (Oder?)
Hallo Obi, derjenige, der damals mit mir zusammen die dboxlcd-Funktion getestet hat (ich selbst habe keine DBox), hatte die 19 Zeichen pro Zeile ermittelt.
Was muß ich ändern, damit ich 20 Zeichen in der 1sten Zeile darstellen kann
Die Funktion default_dboxlcd umdefinieren (in irgendeiner Datei /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/*.sh):
Code:
default_dboxlcd() {
    default_message 20 # die Zahl gibt die Anzahl von Spalten vor
}
oder als Alternative das "Anruf " weglassen kann ?
Dazu musst du die Funktion default_dboxlcd komplett selbst schreiben (oder einfach direkt beim dboxlcd-Aufruf die Nachricht angeben, wenn sie einfach ist).

Andreas
 
dboxlcd

@bolle und andreas

Vielen Dank an euch!

@bolle
dboxlcd rufe ich in der Listeners mit "in:request ^ ^ dboxlcd --user='root' --password='xxxx' 192.168.178.xx" auf.

@andreas
OK, werde das mal ausprobieren. Danke dafür!

Gruß

Obi
 
Obi schrieb:
dboxlcd --user='root' --password='xxxx' 192.168.178.xx
Übrigens kann man das seit einiger Zeit (alternativ) auch so kurz schreiben, wenn man möchte:
Code:
dboxlcd root:[email protected]

Andreas
 
Ist mir heute Morgen auch aufgefallen, als ich mit dem Browser dort war und alles anders aussah. Den Callmonitor werde ich in ein paar Tagen entsprechend anpassen. Bis dahin ist ja inverssuche.de als Ausweichmöglichkeit vorhanden.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.