CF auf 2,5 Zoll Adapter ?

karsten01

Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2009
Beiträge
351
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr,

bin Heute bei Conrad auf einen 2,5 Zoll IDE auf CF Adapter gestossen
( DUO COMPACT FLASH 2.5" IDE HDD BRIDGE ).

1. Meine Frage könnte man mit diesem die Box nur mit IDE-Platte betreiben ohne CF?

2. Oder kann man die Box mit IDE-Stiftleiste bestückt und Platte ran; auch auf die CF verzichten?

Besten Dank für Antwort
 
theoritisch müßte Version 1 gehen. Hast Du mal einen Link zum Adapter
 
Wenn es sich um diesen Adapter handelt,
wird doch hier von 2,5" auf CF gewandelt,
auf die du doch eigentlich verzichten wolltest...
 
Hallo Papa Andy!

Sorry bekomme das mit dem Link nicht hin.

Du hast den richtigen Link hinbekommen.

Hatte aber Heute in Echt einen anderen gesehen mit einem CF und Jumper für Master und Slave, einen Widerstand und Led.
( IDE - COMPACTFLASH ADAPTER 2,5" )

Und dann Adapter von 3,5 auf 2,5 und dann 3,5 Platte und gut.

Müsste dann nur CF von Box mit CF von Karte verlötet werden und dann eventuell keine CF mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du anstelle der CF eine 2,5" HDD verwenden möchtest,
stellt sich bei mir dann auch noch die Frage;

Wie verhält sich das mit der Stromversorgung für die Festplatte?
 
Du hast rech, deswegen habe ich das gerade geändert,
weil das dann nicht so einfach wäre.
Aber vieleicht hätte da ein Bekannter von mir eine Idee.
Werde Ihn mall befragen.
Und falls ne Idee wie 2,5 Strom möglich das dann schreiben.

Bei 3,5' Strom von USB-Adabter-Netzteil, nutze ich bei meiner S100 für DVD-Brenner am gleichen IDE-Kabel wie 3,5'HDD mit Strom vom Board-Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja mal gespannt auf das Feedback von deinem Bekannten...
 
Stelle mir das, für 2,5* so vor:
Stifte der Stromversotgung von CF nicht verbinden und dann Strom von "Motherboard" für 2,5* HDD.
____________________________________________
(Oder die obige Variante für 3,5'.)
____________________________________________

Habe mir Heute alles für VGA-, enttbrummen- und IDE-Mod gekauft. Werde wenn Fertig gern über 3,5' und Externen Strom eigene Erfahrung berichten
_____________________________________________
Habe gerade meinen eigenen Denkfehler gemerkt.
Adapter 3,5' > 2,5' und nicht 2,5' > 3,5' !!!
Weiß gar nicht ob es sowas überhaupt gibt.
Also nur die 2,5' Variante möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage am Rande warum willst du eigentlich die CF raus schmeißen?
Du kannst doch auch eine 2,5" HDD so einbauen bzw. so
 
Denke das die Box dann schneller ist als nur CF.
Habe im Moment ne Uralt 6GB Platte über USB mit SOT und Sonstigem auf Platte + CF64, dies ist schnelller als mit SOT und Sonstigem auf 8GB USB-Stick 2.0 und Stick Variante ist schneller als nur 1GB CF.
Daher die Idee von Platte an CF noch schneller und einfacher zu händeln.
 
Ich verwende in allen Boxen eine 256MB CF und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Geschwindigkeit.
Vielleicht ist deine 1GB CF einfach zu groß um noch ordentlichen Speed leisten zu können.
 
Dass würde aber nicht den Unterschied von Platte mit CF64 und Stick mit CF64 erklären.

Hast Du alles von SOT und Sonstigem auf CF?
 
Das ist wohl wahr,
nur sind die Unterschiede zwischen USB HDD + CF und USB Stick + CF bzw.
CF only wirklich so gravierend das sich der ganze Aufwand wirklich lohnt?

Ich habe komplett alles auf der 256MB CF Karte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Zeiten noch nicht gemesen.
Maxdome aus dem Portal ist schneller und VideoSot und Mediathek starten schneller. Und wenn hier weiter so Spiele und Anwendungen entstehen die viele Datei zugriffe brauchen, denke ich das sich der Aufwand lohnt.
Und da ich nicht Programmieren kann und wenn es funtioniert, müßte man sich um die 64MB Grenze (wie im Forum schon Angemerkt wurde) keine Sorgen mehr machen.
 
Dann werde ich wohl mal auf dein Feedback zur modifizierten Box warten...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :D
 
Danke für's Daumen drücken,

Werde Dir berichten und sage:
"Gute Nacht, muss ins Bett"

War ne schöne Zeit.

Tschüß
+
 
Hallo Leute,

karsten01 deine idee den CF-Slot via Adapter auf einen IDE-Anschluß umzuwandeln ist ansich nicht schlecht jedoch drehen wir nun mal denn Spieß um und gehen denn umgekerten Weg der sieht nänlich wie folgt aus:

Notbook festplatte -> Adapter auf auf 3,5 Zohl IDE -> IDE - Adapter auf CF-Slot -> CF-Slot -> CF controller -> Bios

Sieh da, da haben wir ein Problem in letzter Instand und zwar die schnittstelle CF controller. Glaubts du allen ernstes wenn er schon nicht mit jeder CF-Karte zusammen arbeitet, daß er es mit einer Festplatte zusammen macht?
Wohl kaum da dieser Controller so konfiguriert ist das er CF Karten erkent und diese den Bios zur Verfügung stellt. Bei ein normales Bios mag das zwar funktionieren jedoch net bei der BOX weil die ist dafür gedacht ein Betriebsystem von einer CF Karte zu laden und nicht von einer Festplatte -> die IDE-Platte läuft zwar aber kann vom Bios nicht erkannt werden da die Schnittstelle nicht dafür ausgelegt ist.

Ein weiterer Hinweis darauf ist die CF-Karten-Größen Begrenzung. schon mal versucht ne 16 GB Karte ans laufen zu bekommen drin? Geht nicht daher wird auch kaum eine Festplatte die zumeist mehr als 16 GB besitzt erkennt.

Also überleg dir das gut ob du dein geld für sowas opfern willst.

:cool: MFG Lord-EXE :cool:
 
Hallo,
an den Bedenken von Lord-EXE ist sicherlich was dran.
Du könntest es mit einer kleinen Partition auf der Festplatte probieren.
Ansonsten hier mal paar Links:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=109106#post109106
http://rumkin.com/reference/aquapad/cf_to_ide.php
http://www.holger-klabunde.de/projects/cftoide.htm
http://thomson.dreamgates.de/dokuwi...chluesse#spannungsversorgung_fuer_hd_oder_dvd
Da die Box auch einen IDE Anschluß auf dem Board hat, arbeitet der CF Anschluß evtl. im True-IDE Modus. Das würde wohl deine Chancen deutlich erhöhen.

Adapterfin.jpg

cfidething.jpg


gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
 
@Lord-EXE
warum sollte es ein Problem mit dem Bios geben, wenn anstatt einer CF eine HDD dran hängt???
Ist ja schließlich der gleiche Anschluß...so wie zu mindestens Karsten01 vor hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.