CF auf 2,5 Zoll Adapter ?

Es sollte auch nicht das Problem sein sich einen entsprechenden Adapter selber bauen zu können. Die Belegung einer CF-Karte kann man hier --> KLICK MICH <-- und die Belegung der Festplatte gibt es beim Hersteller oder z.B. bei WIKIPEDIA.
Und so klein sind die Anschlüsse an der CF-Karte nun auch wieder nicht, so daß es für jemanden, der mit einem Lötkolben umzugehen weiß keine unlösbare Aufgabe sein dürfte. Auch wird sicherlich die Spannungsversorgung für eine 2,5"-Platte u.U. über den CF-Stecker abzugreifen sein (zumindest für die 500mA-Versionen).
Ich würde da Vorschlagen die Platine der CF-Karte direkt hinter den Kontakten abzuschneiden und dann ein Flachbandkabel entsprechend auflöten.


Was ich jedoch noch nicht weiß ist, wie willst du die Platte bootfähig machen ? Ein "Format X: /S" wie aus DOS-Zeiten wird wohl nicht Funktionieren.

Unbestätigten Berichten zufolge soll es möglich sein unter Linux die Platte im entsprechenden Format zu Formatieren und dann den Bootsektor zu kopieren.
 

Anhänge

  • 23062009024.jpg
    23062009024.jpg
    120.5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Umbaumöglichkeiten: schaut Euch mal die beiden Threads Hier und hier an.

Das Booten von einer Platte anstatt der CF unter Windows CE funktioniert meines Wissens nach nicht.
 
Erste Erfolge zu vermelden !

Nachdem ich mir nun eine Adaptierung von einem CF-Sockel auf einen 2,5"-Festplattenanschluß gebaut habe, läuft das ganze schon mal an einem "normalen" PC mit CF-Steckplatz. Die Platte wird erkannt und das Betriebsystem der Platte wird gebootet.

Als nächstes werde ich dann versuchen das Dateisystem der CF-Karte auf die Festplatte zu übertragen und dann schauen wir mal...

Bis ich das jedoch testen kann wird es noch ein paar Tage dauern.

[EDIT]
Nachdem ich nun das ganze so weit am Laufen hatte, habe ich versucht die Festplatte mit einem Image zu versehen. Hier bin ich allerdings auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen.
Wenn ich die Festplatte an einem Card-Reader unter Windows anschließe wird diese nicht erkannt. Das wird wohl daran liegen, daß über den Card-Reader CF-Medien im CF-Modus behandelt werden und nicht im True-IDE-Modus.
Der Versuch in einem fliegenden Aufbau unter DOS das CF-Medium meiner Thomson-Box auf die Festplatte zu kopieren (H2copy) ist auch gescheitert. Hier wurde das Flash-Medium zwar mit C/H/S angezeigt jedoch als Größe wurde 0MB aufgegeben. Somit wurde auch nichts kopiert.
 

Anhänge

  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    87.9 KB · Aufrufe: 25
  • cf-sockel.jpg
    cf-sockel.jpg
    112.2 KB · Aufrufe: 19
  • ide-anschluß.jpg
    ide-anschluß.jpg
    98.2 KB · Aufrufe: 19
  • IDE.doc
    50.5 KB · Aufrufe: 13
  • cf-adapter.jpg
    cf-adapter.jpg
    102.4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@Gerhard_B
Hut ab vor Deinem Erfolg!

Bin leider noch nicht fertig mit meinem "umbauen".
Auch hat sich mein Bekannter noch nicht gemeldet.

Aber Du bist ja schon viel weiter (Und ich muß meine inzwischen erkannten Denkfehler nicht weiter erklären bzw kommentieren).

Hoffe das Du Dich nicht angegriffen fühlst;
Hast Du bei Deinem "fliegenden Aufbau unter DOS" schon probiert die Festplatte direkt am IDE-Port anzuschliessen und dann die Daten auf die Platte "zukopieren"?

Falls Deine Löt-Arbeiten funtionieren, müsste dann auch ein 1,8 Zoll IDE Adapter auf 2,5 Zoll funtionieren und man bräuchte keine CF "schlachten" und es wäre auch für die "Nicht-Löt-Spezialisten" um zusetzten.

Vielen Dank für Deine Arbeit
 
@Karsten01

Zu deiner INFO:
Angeschlossen hatte ich meinen Adapter an einem IDE-CF-Adapter. Damit war ich in der Lage auf der Platte ein Betriebssystem (WINDOWS NT) zu installieren. Auch das Booten nach erfolgter Installation war kein Problem.
Nur wie schon gesagt unter Windows am Card-Reader kein Zugriff auf die Platte am Adapter und unter DOS kein Zugriff auf das CF-Medium aus der Thomson-Box.
Was ich dann noch versuchen könnte, wäre folgender Aufbau:
Windows-Platte an Primary-IDE
IDE-CF-Adapter am Secondary-IDE
Somit müßte ein Zugriff auf die CF-Karte der Thomson-Box über USB-Card-Reader und der Zugriff auf die Platte über den CF-IDE-Adapter möglich sein.

Wann ich allerdings da zum Testen komme, kann ich allerdings noch nicht sagen. Das kann auch noch ein paar Wochen dauern, da erst mal der Urlaub vor der Tür steht.
 
@Gerhard_B

Denke, das Du unter Dos auf CF, ebenso wie auf USB, keinen Zugriff hast, es sei den das Du Treiber einbindest.

Kenne H2copy leider nicht, falls es möglich wäre unter XP ein Image von CF zu erstellen, dann dieses unter Dos auf Festplatte über IDE angeschlossen zurück "schreiben" und dann Platte an CF-Adapter in Box und hoffen, das Sie bootet.

PS: Wünsch Dir einen schönen Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
[Update 24.07.09]
Meine 20GB-Platte, die am CF-IDE-Adapter hängt wurde in der zwischenzeit mit einem 1GB-Image mit R-Linux versehen. Der Rechner mit dem das gemacht wurde läuft und WIN2K, am secondary IDE befindet sich ein CF-Adapter, über den die Platte mit dem Adapter angeschlossen wurde.
Anschließend wurde, so hoffe ich wenigstens alles nötige installiert um einen Betrieb in der Thomson-Box zu ermöglichen. Entsprechende Tests werde ich allerdings erst in der kommenden Woche durchführen können.
Sollte das ganze dann laufen, werde ich noch versuchen die Partitionsgröße zu maximieren.
[/Update]


[Update 28.07.09]
Die Versuche das 1GB-Image auf der Platte zu vergrößern sind fehlgeschlagen. Egal, welches Tool ich verwendet habe, alle haben diesbezüglich ihren Dienst verweigert. Von daher scheint das mit dem Image auf die Platte zu scheiben wohl doch nicht ganz so einfach zu sein.

Zu Versuchszwecken wurde die Platte in die BOX eingebaut, mit dem Ergebnis :

Die Thomson-Box bootet nicht von der angeschlossenen Festplatte.
Es erscheint die Meldung :
SYSTEMSTART NICHT ERFOLGREICH
KONTAKTIEREN SIE DEN SUPPORT.
Danach wollte ich die Platte vollständig über Windows 2000 formatieren (Systemverwaltung), da wurden mir nur knapp 18GB angeboten, die formatiert werden konnten. Die Formatierung wurde mirt einer Fehlermeldung beendet. Siehe da, das 1GB IMAGE war immer noch vorhanden.
Also kurzerhand die Platte genullt und unter WIN2K erneut mit FAT32 formatiert, dann den MBR von einer lauffähigen CF kopiert, aber mit dem gleichen Ergebnis.
[/Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard_B,
schade, ist das nur ein WinCE Problem?
Hätte man eine Chance mit einer Partition auf der Festplatte, die (für den Anfang) nur 1 GB gross wäre?
Oder hätte man mit MambuxCenter, wie hier von Angryjack beschrieben, mehr Erfolg?:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1302863#post1302863

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
 
@Taugenichts!

Die Box bleibt mit -> dieser Meldung <- hängen.
Meiner Meinung nach, hat das erst mal nichts mit WinCE oder Linux zu tun.
Vielmehr wird das Problem eher darin liegen, daß die Festplatte von der Box nicht erkannt wird oder aber der Boot-Sektor nicht lesbar ist.
 
oder die Dateien liegen nicht so wie sie sollen auf der Platte !

haste Du mal versucht die Box zu booten wenn nur die ungepatchte NK.bin und die passende ip1100boot.cfg auf der Platte liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerhard_B:
Hoffe Du hast Deinen Urlaub genossen! Du warst Ja schon wieder sehr fleißig.:groesste:

Hoffe das Du Dich nicht angegriffen fühlst;
Hast Du bei Deinem "fliegenden Aufbau unter DOS" schon probiert die Festplatte direkt am IDE-Port anzuschliessen und dann die Daten auf die Platte "zukopieren"?

Hast Du schon versucht Deine 20GB Platte direkt am secondary IDE Port (ohne Adapter) an zuschließen?
Und dann mit R-Linux beschreiben und anschließend mit Adapter in Thomson-Box und booten.

Vielleicht hilft ja auch folgender Link zu Mambux CF formatieren für IP1101
http://www.mambux.de/viewtopic.php?f=8&t=74

Falls Mambux.de nicht erreichbar ist:
Von Stokker:
Der technische Hintergrund

Beim booten sucht die IP1101 auf der CompactFlash-Karte nach der Datei nk.bin. Diese muss sich in einer FAT32-Partition befinden. Für die Installation von Linux benötigen wir eine 2. Partition. Damit die IP1101 trotzdem bootet, müssen die Partitionen wie folgt eingerichtet werden:

Im MBR muss eine erweiterte Partition eingerichtet werden, die ab dem 2. Sektor beginnt. Die erweiterte Partition muss zwingend im 2. Sektor beginnen. Andernfalls bootet die Box nicht. Leider habe ich kein fertiges Programm gefunden, dass eine solche erweiterte Partition erzeugen kann. Sobald eine 2. Partition im MBR steht, bootet die IP1101 nicht mehr.

Im 2. Sektor steht die Partitions-Tabelle der erweiterten Partition. Diese enthält zwei logische Laufwerke. Das 1. logische Laufwerke muss die FAT32-Partition sein. Dieses muss größer als 32MB (32MB + Platz für die FAT) sein. Andernfalls kann dieses mit Windows XP nicht fehlerfrei formatiert werden (Anzeige, dass kein Speicherplatz mehr frei ist). Ich nehme 33MB als Mindest-Größe. Das 2. logische Laufwerk interessiert die IP1101 nicht. Dieses kann nach belieben formatiert werden. Wahscheinlich können auch mehr als zwei logische Laufwerke eingerichtet werden.

Hinweis: Die IP1101 benötigt lediglich die Sektor-Angaben (Start-Sektor und Anzahl der Sektoren). Die CHS-Werte können komplett auf 0 gesetzt werden.

Achtung: fdisk bringt eine Fehlermeldung bei einer so formatierte CompactFlash-Karte. Diese kann ignoriert werden.

Oder dieser Link für parttool für Windows. (Habe aber keine Erfahrung damit)

:blonk:Mir ist mein IP1101-Board leider bei löten aus der Hand gerutscht und jetzt defekt.:oops: Habe aber jetzt eine "neue".

Wenn ich eine zweite funktionierende Box habe bin ich wieder mit Löt- und Umbauversuchen dabei!
(Die Zeit ohne Box war blöd)

Viel Erfolg weiter hin und Danke


PS: Falls Du Erfolg hast, würde es dann einen fertigen Adapter von CF auf IDE zukaufen geben.
:blonk:( für die, die nicht so perfekt löten können wie Du ):oops:
EK-Preis für Adapter2: 1*31,66 5*29,95 10* 28,38
von Bekannten (weiß aber nicht was sein Chef aufschlägt)

Zu H2copy fällt mir noch ein, habe noch ne Boot CD mit PC-Dos und USB1+2 Unterstützung
 

Anhänge

  • Adapter1.jpg
    Adapter1.jpg
    48.3 KB · Aufrufe: 16
  • Adapter2.jpg
    Adapter2.jpg
    46.3 KB · Aufrufe: 24
Na ja, eventuell muß ich dann doch mal unseren Linux-Tüftler in der Firma Fragen, ob er mir das mal so wie es in der Beschreibung steht auf die Platte bannen kann.
Ob du so einen Adapter bei mir käuflich erwerben kannst, ich glaube eher nicht, denn da steckt doch einiges an Zeit drin, da ist es billiger sich so ein Teil fertig zu kaufen.
 
Ob du so einen Adapter bei mir käuflich erwerben kannst, ich glaube eher nicht, denn da steckt doch einiges an Zeit drin, da ist es billiger sich so ein Teil fertig zu kaufen.
Ich glaube Du hast da etwas missverstanden, ;)
die Preise beziehen sich auf den 2.Adapter.

Und das in Deinem Adapter viel Arbeit und Zeit steckt glaube ich Dir sehr gerne! ;)

unseren Linux-Tüftler
Link für parttool für Windows

Ich weiß leider nicht in welchem Modus die CF-"Karte" unter Windows2000 angesprochen.
Daher die wiederholte Frage nach dem direkt am IDE.;)

Das mit dem Adaptern sollte nur ein Hinweis sein,
für Diejenigen die nicht Deine Lötfähigkeiten haben
oder keine Cf-Karte schlachten möchten.

Viel Erfolg weiter hin

[Update vom 04.08]
Warum mir das nicht eher eingefallen ist.
Wenn Du das Mambux 500mb Image auf der Festplatte erstellst,
und dann die wichtigsten Dateien in die 33mb Partion kopierst,
wüsten DU ob es überhaupt möglich ist von HD zu booten.
Das Partions ändern ist dann der nächste schritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
falls es mit einem Adapter nicht klappt, könnte man es evtl. mit einem Microdrive probieren.
Diese kleinen Festplatten haben eine CF-Bauform und schon von Haus aus ein CF-Interface.
275px-MicroDrive1GB.jpg

Vor paar Jahren, als CF Cards klein und teuer waren, wurden sie gerne in Profi Digitalkameras eingesetzt.
Heute gibt es sie recht günstig in der ebucht.
Kleiner Nachteil, meines Wissens gibts die nur mit max. 8 GB.
Aber wenn man, wie hier Wynn, den CF Anschluß verlängert und nach außen führt, hat man quasi ein Wechsellaufwerk.
Z.B. für ein Mambux/Freevo Mediacenter System.
Und denn nötigen Speicherplatz könnte man sich über den internen IDE Anschluß holen.
Über eine CF Card, Microdrive oder sogar 2,5" Festplatte.
Hier sogar auch nach außen geführt:
http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/doku.php?id=stb:thomson:ip1101:hardware_mod:cf_karte

@karsten01, dein Adapter2 sieht schon cool aus ;)

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
 
Darum geht es doch garnicht, mittlerweile bekommst du doch auch schon CF-Karten mit 16GB oder 32GB oder gar noch größer. Es war doch einfach nur mal so ein Versuch, ob das prinzipiell machbar ist.
... aber ich arbeite noch daran ...
 
Hallo gismotro,

heißt das, dass ich auch eine SDHC Karte mit 8 GB oder 16 GB mit diesen Adapter in der Thomson nutzen kann?

Aber woher bekomme ich ein entsprechend großes Image?

Gruß
Vobe
 
Das ist ja z.Z. unser Problem.

Es gibt nur Image bis 1GB. Zeitweise hatte ich mal ein 1/1 Image (zwei Partitionen mit jeweils 1GB größe = 2GB Karte.) Dieses sollte man in der zweiten Partition auf xMB-Größe erweitern können, aber ....
1.) z.Z. habe ich keinen solchen Adapter bzw. die Möglichkeit es zu testen
2.) Wo soll der Zweck / Sinn einer solch großen Karte liegen
3.) Wer mehr braucht als 512GB kann doch einen USB-Stick einbinden.

Anfragen Zwecks der Image würde ich mal an misama richten. Er hatte uns damals die Imagge zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr braucht als 512GB kann doch einen USB-Stick einbinden.
:crazy:

Wer so viel Platz hat, braucht keinen USB-Stick mehr ;)
 
Hallo,

ich habe z.B. keinen USB-Port mehr für eine Installation via USB-Stick frei.

Die beiden hinteren USB-Ports sind mit dem WLAN-Stick sowie mit einer USB Funktastatur belegt.

Den vorderen USB-Port brauche ich für das anstecken einer USB-Platte bei Bedarf.

Ich dachte mir halt, wenn man so eine große Karte hat, kann man diese wie eine interne Festplatte nutzen.

Oder liege ich da etwa falsch?

Gruß
Vobe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.