Cisco SPA 525G an Fritzbox 7590 -- vorher 7490

hardyx9

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2005
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Nachdem die Telekom umgestellt hat auf Glasfasertechnik, war meine 7490 nicht mehr kompatibel, und ich besorgte mir eine 7590.
Nun musste ich dort alle Telefongeräte neu einrichten, u.a. auch das IP Telefon Cisco SPA525G, welches auch WLAN kann.

Im Thread https://www.ip-phone-forum.de/threads/spa525g2-an-fritzbox7490-über-firefox-plugin-für-anrufe-von-telnr-im-browser-steuern.285601/
habe ich beschrieben was ich an der Konfiguration in der 7490, und im SPA525G einstellt habe, damit die Telefonie funktioniert.

Nun in der Fritzbox 7590 musste ich eigentlich in der Telefonie / Telefoniegeräte / Cisco / Anmeldedaten / nur das Sonderzeichen beim Benutzernamen herausnehmen, das nicht mehr akzeptiert wird. Den Passus mit der Einrichtung von Ports finde ich hier nicht mehr,
ist wohl unwichtig.
Ich hatte beim Benutzernamen so etwas wie 'Abcdefg_621' das wurde nun zu 'Abcdefg621'. Die vorgeschriebene Mindestlänge, und die Übereinstimmung des Benutzernamens in der Fritzbox und (!) in der Cisco Konfig ist sehr wichtig.
Bei WLAN Sicherheit musste ich die voreingestellte WPA2 (CCMP) auf WPA + WPA2 umstellen, damit die Cisco sich verbindet.

Dann brauche ich die IP Adresse des Telefons, um an den Webbrowser heran zu kommen, und dazu wurde es per WLAN an die Fritzbox 7590 angeschlossen, Sicherheit WPA PSK / TKIP, und den WLAN Schlüssel eingeben. Am besten das Manual des Cisco herunterladen, um die einzelnen Schritte schneller zu finden. Auf erweiterten Modus einstellen.


Das wars eigentlich ... vielleicht konnte ich damit helfen, ich weiß dass es Benutzer von Cisco IP Telefonen gibt, die an der Einrichtung schier verzweifeln ...
 
Ich verzweifele langsam an meinem Cisco SPA 525G2... Das Telefon ist eingerichtet und funktioniert zunächst einwandfrei. Nach ca. 15 Minuten hört man minimale Störgeräusche und dann friert das Display ein und das Gespräch ist unterbrochen. Das Telefon startet dann selbständig neu und alles ist wieder OK. An der Hardware wird es nicht liegen, da es bereits das zweite Telefon ist mit dem identischen Fehler.
Ich betreibe das Gerät per PoE an einem Dell X1018P und einer FritzBox 6590.

* H I L F E *

Screenshot 2020-03-18 22.04.03.pngScreenshot 2020-03-18 22.02.39.pngScreenshot 2020-03-18 22.02.35.pngScreenshot 2020-03-18 22.02.26.png
Bitte schaut doch mal auf die Konfig. Danke! /Thomas
 
Könnte dass an dem PoE-Injektor liegen? Ist das Telefon, das einzige Gerät, das aus dem Switch per PoE versorgt wird?
Kann der X1018P das PoE von Cisco?
 
Mhm. 15 Minuten sind die Hälfte von 30 Minuten. Was normalerweise der Zeitpunkt für SIP Session-Timers ist. Aber die Serie Sipura (aktuell heißt die 3PCC) konnte damals und kann bis heute keine solchen Timers. Klingt auch für mich nach Hardware-Defekt. Irgendwann geht alles kaputt. Andere PoE-Versorgung probieren. Wenn das nicht half, würde ich den Datenverkehr mitschneiden. Vielleicht passiert irgendwas spannendes kurz vorher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.