[Gelöst] Daten in und expotieren!

rcb

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2007
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe mal zwei Fragen an euch.

1) Ist es möglich Intenet/Telefon Einstellung von einer Box Speedport 701 (alias Freetz 1.0) auf einer Fritzbox 7540 vDSL zu expotieren?

Grund ich habe seit paar Tagen Vdsl bekommen ;) Nun möchte ich alle Eintelleng von der alten Box zu neuen Box legen weil ich von ausgehe das es bei Fritzboxen sind und die Firmware auch von AVM / Freetz kommt


2) Ist es möglich die OEM Box 7540vDSL die neue Freetz Version drauf zuspielen? Grund weil diese Box von dem Provider EWETel kommt und die ihre Config Einstellung für Telefon_InternetTelefonie (NGN) und ZugangsDaten fürs Internet drauf haben.

Ich dachte das Branding von denen rausnehmen und AVN Branding rein, Die Zugangs-Dateen für Sip Server (Internet-Telefonier) irgendwie raus lesen. Ist es möglich ob es geht?

Danke für die Hilfe vorhab..
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Nein, du kannst allenfalls einzelne Daten übernehmen, dies wird dir gegebenenfalls im Menü der neuen Box angeboten.
2. ??? diese Type ist nicht bekannt...
 
Die Fritzbox 7540V gibt es schon. Meines Wissens nach wurde die damals aber nur in Kleinstmengen produziert. Würde mich also schwer wundern, wenn lt. OP "Grund weil diese Box von dem Provider EWETel kommt" die heute als Neubox ausgeliefert werden würde. Ewetel setzt momentan auf 7360 und 7390.

happy computing
R@iner
 
Sorry Mein Fehler , das ist eine Fritzbox 7570 vDSL von EWETel das ist richtig und die sagen zu mir es wäre eine 7540. Könte man die config Datei nicht einfach übernehmen und oder die Daten dieser 7570 Box auslesehn. Ich dachte an die Datei tr069 siehe hier http://freetz.org/wiki/patches/remove_tr069 , ob man da etl was machen kann.
 
Hast Du die Fritzbox schon vor Dir liegen? Wenn ja, schau mal bitte nach, welche Firmware installiert ist.

Und nein, man kann keine Daten "übernehmen". Wozu auch. Da liegen Jahre an Entwicklung dazwischen, zwischen der alten 701 und der Firmware, die auf der 7570 ist.

happy computing
R@iner
 
Hmm schade ich dachte man könnte paar Daten übernehmen, aber egal das wäre ja nicht das problem. Nur kann ich das auch mit Freetz Versehn und hab dann noch meine Benutzerdaten für Telefonie und Internet. Wäre doch mit der remove tr_069 möglich oder etwa nicht?

Die Box Firmware lt. 75.04.78
 
Nur kann ich das auch mit Freetz Versehn und hab dann noch meine Benutzerdaten für Telefonie und Internet. Wäre doch mit der remove tr_069 möglich oder etwa nicht?
Sorry, ich versteh nicht, was Du da vor hast. tr069 abschalten wegen freetz?

Die Box Firmware lt. 75.04.78
Ah ok, dann schaut es nach ner (alten) Box mit einer alten normalen (also keine speziell für Ewetel hergerichteten) internationalen Firmware aus.

Um ganz sicher zu gehen, könntest Du nochmal die Support-Daten erstellen: http://fritz.box/html/support.html, dort dann auf "Support-Daten erstellen" klicken.

In der Datei findest Du Zeile weit oben eine Zeile die mit "firmware_version" beginnt. Wenn meine Annahme stimmt, steht dort bei Dir "avme". Diese Firmware kannste dann auf die letzte 75.04.91 updaten und auf für Freetz verwenden.

Edit:
Eventuell kannst Du auch in der Datei nach folgendem suchen:

Code:
System Status
-------------
FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL-B-092901-000016-712704-223677-147902-[B]750478-xxxxx[/B]
Das xxxxx sollte dann 15564 sein. Dann wäre es die offizielle internationale Firmware.


Aber nochmal nachgefragt: Diese Box hast Du jetzt als neuen Router bei Vertragsabschluss oder Vertragsverlängerung von Ewetel bekommen?

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo R@iner

so ich hab mal folgendes gemacht wie du beschrieben hast.

Der Auszug laute aus der Support_Datei.

Code:
firmware_version    avme
firmware_info    75.04.78

und auf Systemstatus zeigt mir die Datei

Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL-B-020300-000008-437232-526570-787902-750478-15564


Dann wäre es eine Int-Firmware von AVM und kann auf das Din erst die neue Firmaware updaten und dan mit Freetz überspielen?

Die tr069 sollte doch dan abgeschletet werden wenn um den Provider geht so hab ich da verstanden und brauche sie doch nicht!? Mir geht es darum wenn ich das Ding mit Freetz überzogen, dass ich noch mit meinen Einwahl Daten für Telefonie und Internet noch ins Netz komme.

Aber nochmal nachgefragt: Diese Box hast Du jetzt als neuen Router bei Vertragsabschluss oder Vertragsverlängerung von Ewetel bekommen?


Ja diese Box habe ich für nen neu Anschluss bekommen und dient als Router und Telefonanlage, weil EWEtel VDSL ausgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
für was willst/benötigst du eigentlich freetz?
 
Dann wäre es eine Int-Firmware von AVM und kann auf das Din erst die neue Firmaware updaten und dan mit Freetz überspielen?
Ja, das ist eine ganz normale 7570 mit einer internationalen Firmware 75.04.78. Damit kannst Du problemlos über die Fritzbox-Benutzeroberfläche die derzeit aktuelle 75.04.91 flashen.


Die tr069 sollte doch dan abgeschletet werden wenn um den Provider geht so hab ich da verstanden und brauche sie doch nicht!? Mir geht es darum wenn ich das Ding mit Freetz überzogen, dass ich noch mit meinen Einwahl Daten für Telefonie und Internet noch ins Netz komme.
Was willst Du denn immer mit Deinem tr069? Was tut das denn in deinen Augen? Ich galube, Du hast da eine völlig falsche Vorstellung.

Und die Frage stellte Dir auch schon informerex: Wozu genau brauchst Du freetz?


Ja diese Box habe ich für nen neu Anschluss bekommen und dient als Router und Telefonanlage, weil EWEtel VDSL ausgebaut hat.
Deine Box lief bisher 3 Tage, 2 Stunden gesamt und wurde 8 Mal gebootet/rebootet. Kannst Du mir noch die ersten 4 Zeichen/Zahlen Deiner Seriennummer verraten.

Mich wundert, dass immer noch die 7570 verwendet wird. In der letzten Zeit bekamen Ewetel-User eigentlich 7390 oder 7360. Aber das wird schon seinen Grund haben, warum Du ne 7570 bekommen hast. Die 7570 hat zumindest den Vorteil, dass es keine gebrandete (ewetel-)Firmware gibt.

happy computing
R@iner
 
Ja, das ist eine ganz normale 7570 mit einer internationalen Firmware 75.04.78. Damit kannst Du problemlos über die Fritzbox-Benutzeroberfläche die derzeit aktuelle 75.04.91 flashen.

Dann werde ich mau auf die neue Version flashen.

Was willst Du denn immer mit Deinem tr069? Was tut das denn in deinen Augen? Ich galube, Du hast da eine völlig falsche Vorstellung.

Und die Frage stellte Dir auch schon informerex: Wozu genau brauchst Du freetz?

Mit der tr069 will ich den Zugriff von Aussen von den Provider oder Andere nicht gestatten. Dazu sehe http://freetz.org/wiki/patches/remove_tr069 und brauche ich damit Progammme (zb.Callmonitor, pptp, Droppear usw.) laufen auf der Box die es nur bei Freetz gibt, die ich vorher bei meiner 7170 auch habe/habtte.


Deine Box lief bisher 3 Tage, 2 Stunden gesamt und wurde 8 Mal gebootet/rebootet. Kannst Du mir noch die ersten 4 Zeichen/Zahlen Deiner Seriennummer verraten.

Mich wundert, dass immer noch die 7570 verwendet wird. In der letzten Zeit bekamen Ewetel-User eigentlich 7390 oder 7360. Aber das wird schon seinen Grund haben, warum Du ne 7570 bekommen hast. Die 7570 hat zumindest den Vorteil, dass es keine gebrandete (ewetel-)Firmware gibt.


Ok du kkannst also anhand dieser Eeriennummer schon einiges erkennen. hmm bist du Supporter oder so? Weii die Angaben sind soweit korrekt. Ich hoffe das diese Nummer nicht noch andere wichige Infos ergibt!

Code:
System Status
-------------
FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL-B-020300-000008-437232-526570-787902-750478-15564

Wie gesagt die Box habe ich in Juli bekommen und ich wurde diese Tage auf VDSL geschaltet. Lt Info von EWETel bekommt man jetzt ne 7360 bei neu Anschlüssen..
 
Mit der tr069 will ich den Zugriff von Aussen von den Provider oder Andere nicht gestatten.
Warum denn? Was soll Dir denn der Provider Böses wollen?

Ich weiß nicht, ob Du Dir den Artikel und auch alle angegebenen Links mal genau durchgelesen hast. Es wird viel spekuliert, aber nichts bewiesen.

Aber ich will es gar nicht weiter diskutieren, will nur darauf hinweisen, dass TR-069 seine Berechtigung hat und der Provider damit nur den fehlerlosen Betrieb sicherstellen will und nicht, wie viele vermuten, irgendwelche Änderungen in der Nacht klammheimlich auf der box vornehmen will. Und nein, ich arbeite nicht bei einem Provider, kenne aber den ein oder anderen und weiß, wozu sie es benutzen.

und brauche ich damit Progammme (zb.Callmonitor, pptp, Droppear usw.) laufen auf der Box die es nur bei Freetz gibt, die ich vorher bei meiner 7170 auch habe/habtte.
Jo, dazu brauchste Freetz!

Ok du kkannst also anhand dieser Eeriennummer schon einiges erkennen.
Du bringst da grad was durcheinander. Bisher hast Du keine Seriennummer geliefert, sondern nur den "System Status". Das sind 2 Paar Stiefel!

hmm bist du Supporter oder so? Weii die Angaben sind soweit korrekt.
Ne, ich hatte nur mal Interesse und wollte wissen, was man daraus lesen kann und habe das in das ruKernelTool integriert. Da gab es die wüstesten Spekulationen, was was bedeutet, dabei ist das nicht wirklich spektakulär.

Ich hoffe das diese Nummer nicht noch andere wichige Infos ergibt!
Doch. Deine Schuhgröße und Deine Kontonummer ;) Ne, soviel kann man aus dem "System Status" auch nicht auslesen. Wenn Du alles wissen willst, dann lad Dir das ruKernelTool runter, Menü "Spezial" -> "SystemStatus auslesen".

Wie gesagt die Box habe ich in Juli bekommen und ich wurde diese Tage auf VDSL geschaltet. Lt Info von EWETel bekommt man jetzt ne 7360 bei neu Anschlüssen..
Kannst Du mir trotzdem bitte die ersten 4 Zahlen/Zeichen deiner Seriennummer noch nennen. Daraus kann man das Produktionsdatum ableiten. Die Seriennummer steht auf dem Gerät.

happy computing
R@iner
 
Warum denn? Was soll Dir denn der Provider Böses wollen?

quote_icon.png
Zitat von rcb
Dazu sehe http://freetz.org/wiki/patches/remove_tr069



Ich weiß nicht, ob Du Dir den Artikel und auch alle angegebenen Links mal genau durchgelesen hast. Es wird viel spekuliert, aber nichts bewiesen.

Doch habe ich schon gelesen und viel von gehört und ob hin oder her, fakt ist das TR069 hintern rücken der User läuft ohne das sie es wissen das ein dritte auf die AVM Router drauf zugreifen kann.. Ich möchte schon allein die gewahlt über meine Box haben und entscheiden können wer zugriff drauf hat und wer nicht.

Du bringst da grad was durcheinander. Bisher hast Du keine Seriennummer geliefert, sondern nur den "System Status". Das sind 2 Paar Stiefel!

Ok Sorry


Code:
B423


Ne, ich hatte nur mal Interesse und wollte wissen, was man daraus lesen kann und habe das in das ruKernelTool integriert. Da gab es die wüstesten Spekulationen, was was bedeutet, dabei ist das nicht wirklich spektakulär.


OK das Tool, kenne ich habb da ma aus ne 920 ne 7570 gemacht weil sie ja Baugleich sind und jetz weiss ich das du der Autor diese Programm bist ;)



Code:
Doch. Deine Schuhgröße und Deine Kontonummer :wink:   Ne, soviel kann man aus dem "System Status" auch nicht auslesen. Wenn Du alles wissen willst, dann lad Dir das [URL="http://rukerneltool.rainerullrich.de/"]ruKernelTool[/URL] runter, Menü "Spezial" -> "SystemStatus auslesen".

OK gut zu wissen dann werde ich das mal test :)


So aber zum Punkt zu kommen ich kann also Freetz problemlos drüber flashen und remove tr_069 setzen!?
 
Doch habe ich schon gelesen und viel von gehört und ob hin oder her, fakt ist das TR069 hintern rücken der User läuft ohne das sie es wissen
Quatsch! Jeder User weiß, und in vielen AGBs steht es auch drin, dass sie für einen fehlerarmen Betrieb TR069 aktiviert haben müssen.

das ein dritte auf die AVM Router drauf zugreifen kann.
Könnte! Tun sie aber in der Regel nicht. Warum auch. Sie machen es dann, wenn sich der Kunde an der Hotline meldet und man ggf. durch TR069 das Problem beheben kann. Ansonsten nicht. Wozu auch.

Ich möchte schon allein die gewahlt über meine Box haben und entscheiden können wer zugriff drauf hat und wer nicht.
Du hast eine Paranoia. ;) Aber Du darfst die gerne behalte, ich find es nur komisch, dass einige TR069 verteufeln, reflexartig los werden wollen, ohne dass sie jemals davon betroffen gewesen sind. Aber jetzt ist für mich das Thema hier endgültig durch, es bringt nichts, gegen Luftschlösser zu argumentieren.

12.10.2011 wurde Deine Box produziert.
So aber zum Punkt zu kommen ich kann also Freetz problemlos drüber flashen und remove tr_069 setzen!?
Zu "remove tr069" kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht verwende. Aber mit Freetz kannst Du auf Basis der 75.04.91 eine neue Firmware bauen, die sich dann über die Web-Oberfläche flashen läßt.

happy computing
R@iner
 
Quatsch! Jeder User weiß, und in vielen AGBs steht es auch drin, dass sie für einen fehlerarmen Betrieb TR069 aktiviert haben müssen.

Wieso denn das, was passiert denn, wenn ich mr ne neu Box kaufe zb 7390 ohne OEM und nicht gebrandet? Dann kann der Provider doch auch nicht sagen ne geht nicht oder das kein Box von uns ist! Weil Tr069 nicht aktiviert ist und keine OEM bzw nicht gebrandet Box ist! Ich höre das immer wieder öfters. Kann denn der Kunde nicht selbstt entscheiden welchen Router/box etc. er sie nimmt!?

Könnte! Tun sie aber in der Regel nicht. Warum auch. Sie machen es dann, wenn sich der Kunde an der Hotline meldet und man ggf. durch TR069 das Problem beheben kann. Ansonsten nicht. Wozu auch.

Ok ich würde es nur dann zulassen wenn ich weiss das der Provider/Supporer zugreifen muss, wenn ich wirklich ein Prolem gibt und ich könnte es zustimmen. d.h. den TR069 aktivieren bei zugrifsf und deaktievieren bei ende des zugriffs. Weil dann könnte ich damit leben, wenn es in der WebIF von der Fritzbox ein Menupunkt gibt wo man TR069 oder änliches abschalten bzw einschalten kann. Nur ich glaube die Kontrolle fehlt hier, da ich als User keine entscheidiung treffen kann..


Du hast eine Paranoia. :wink: Aber Du darfst die gerne behalte, ich find es nur komisch, dass einige TR069 verteufeln, reflexartig los werden wollen, ohne dass sie jemals davon betroffen gewesen sind. Aber jetzt ist für mich das Thema hier endgültig durch, es bringt nichts, gegen Luftschlösser zu argumentieren.

Verteufeln will ich es nicht, nur für mich geht es hier um Entscheidungsfreiheit und erlich gesagt, ich hab es nicht so geren wenn ich weis das da ne Hintertür offen ist und ich kann sie nicht abschliessen. Es wäre doch genau so wenn man sagt dein Haustür sollst du abschliessen und die Balkontür lass mal auf für alle Fälle auf, ok komisches Bsp. aber nur das mal bildlich dagestellt..
Aber ok jeder hat eine andere Meinung und Vorstellung und sollte man auch haben!


2.10.2011 wurde Deine Box produziert.

OK dann ist ja schon ein altes Ding Ich hab mal bei EWEtel angefragt und der von Vertrieb meinte , dass sie seit ca. Juni/Juli die 7390 bzw 7360 zu den Kunden versenden, so da ich warschenlich einer der letzten gewesen bin der die 7570 bekommen hat.


Zu "remove tr069" kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht verwende. Aber mit Freetz kannst Du auf Basis der 75.04.91 eine neue Firmware bauen, die sich dann über die Web-Oberfläche flashen läßt.

So gibt es den eine möglich , das man TR069 da läast und sie dann abschalten kann und nur eingeschlatet wenn man sie braucht in AVM Menu oder bei Freetz? Bei der 701V konnte ich TR069 desable in der txt Datei per telnet wenn Fretez/DSMod gebaut wurde, nur leider lassen das die neuen Firmawares ,es nicht mehr zu. Aber gut zuhören das man die Frimware einfach so flashen kann ohne das man über ADAM/EVW per ftp flashen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte darauf achten, dass deine Finger nicht ganz so unkontrolliert auf die Tastatur fallen, vieles ist dadurch sehr schwer lesbar.
Wenn es dir um Entscheidungsfreiheit geht, dann kauf dir ne andere Box, die das hat... Ich verstehe dein nachträgliches Lamentieren nicht. Dir geht es offenbar ausschließlich ums Prinzip, ob praktische Auswirkungen damit zusammenhängen ist dir wohl völlig egal...?
 
Ich verstehe dein nachträgliches Lamentieren nicht. Dir geht es offenbar ausschließlich ums Prinzip, ob praktische Auswirkungen damit zusammenhängen ist dir wohl völlig egal...?

Ist mir nicht eagl, darum geht es doch welche Auswirkungen es haben kann..
 
So gibt es den eine möglich , das man TR069 da läast und sie dann abschalten kann und nur eingeschlatet wenn man sie braucht in AVM Menu oder bei Freetz?
Weiß ich nicht, da ich mich damit nie bechäftigt habe. Aber es gibt die ar7.cfg und die tr069.cfg und beide kann man editieren.

Bei der 701V konnte ich TR069 desable in der txt Datei per telnet wenn Fretez/DSMod gebaut wurde, nur leider lassen das die neuen Firmawares ,es nicht mehr zu.
Keine Ahnung. Ausprobieren. Aber Du scheinst Dich ja mit Freetz schon vertraut gemacht zu haben. Wenn nicht, User Gismotro hat ne kleine Linksammlung in seiner wiki zum Thema Freetz. Dort findest das Wichtigste für einen Einstieg: klick mich

Aber gut zuhören das man die Frimware einfach so flashen kann ohne das man über ADAM/EVW per ftp flashen muss.
Selbst wenn es über die Web-Oberfläche nicht gehen würde, kannst Du anstatt per Hand und ftp und Adam2/Eva das ruKernelTool benutzen und damit die Firmware flashen.

Gutes Gelingen und happy computing
R@iner
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,628
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.