[Sammlung] Die neue WDS-inkompatible Repeater-Funktion: WDS-Nachfolger seit Fritz!OS 05.50

Hallo
Nachdem ich stundenlang rumprobiert habe meine alte FB 7170 (Repeater) mit der FB 7390 (Basis) per WLAN miteinander zu verbinden, etliche Anleitungen ausprobiert habe un nix gefruchtet hat bin ich endlich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich bin jetzt nicht der Experte, daher frage ich mal: Gibts keine andere Möglichkeit diese zwei FB`s miteinander per WLAN zu verbinden ? Gehts nur mit WDS ? Ich weis auch nicht genau ob das, was ich machen will, überhaut ne Repeater Funktion ist.
Grob gesagt, ich will einfach zwei PC´s über die beiden Fritzboxen per WLAN miteinander verbinden, wobei die 7390 per Kabelmodem ins Internet geht.
Ok, gehört nicht ganz hierher, wenn´s ne Möglichkeit für mein Problem gibt poste ich das woanders.

Aaalso... wäre downgrade für die 7390 ne Option ? Oder ich geb das Teil zurück, die Möglichkeit hätte ich noch. Hab noch andere Sachen zu bemängeln an dem Teil.

Hier der link zum Thema von AVM : http://service.avm.de/support/de/SK...S-Betrieb-nach-Firmware-Update-nicht-moeglich

Irgendwie is das schon unverschämt von AVM, erst ist die Funktion da, ich kaufe mir die FB und dann wird die Funktion raus geworfen. Ich kauf mir jetzt nicht noch eine 7390 .. dann hol ich mit lieber die Gebrauchte FB 7170 von meinem Kollegen & geb die neue zurück.
 
Setze die Boxen umgekehrt ein: die 7170 am Kabelmodem und die 7390 als WLAN-Client (nicht Repeater) diese Funktion hat nur die 7390.
Oder den Downgrade und WDS-Betrieb.
 
Guten Abend, Leute,
bin auch so ein Geschädigter: Habe meine 7270 durch eine 7390 ersetzt und nun stehen zwei ältere Boxen (2 x 7170) zwar unter Strom, aber ohne Netzverbindung da. Wenn AVM in der Anfangszeit des neuen "Modus" schon keine "Zweigleisigkeit" (alter WDS und das neue Zeug) anbietet, möchte ich downgraden; das Schnickschnack von OS5.5 brauche ich sowieso nicht.
Woher bekomme ich die letzte Firmware der 7390 mit dem alten und bewährten WDS?

Ich hoffe doch nicht, dass AVM mir zumutet, noch zwei weitere 7390-er zu kaufen - wäre zwar sicher gut für das Geschäft aber nicht gut für mich.

Danke und Gruß: Vielwerth
 
Hat schon mal wer probiert in der Konfig alte WDS zu aktivieren?

Habe mal die Konfigdaten der .22 und .50 verglichen. In der .50 gibt es paar neue Werte/Optionen. Ob sich durch ein setzen von no auf yes alte WDS aktivieren lässt kann ich nicht ausprobieren.
WDS_enabled = no;
WDS2_enabled = no;
 
@HabNeFritzbox

Viel interessanter dürfte doch sein eine FB mit neuem "WDS" als Repeater an einer FB ohne neuem "WDS" oder sogar firmenfremden WLAN-AP anzumelden. Sozusagen indem man erstmal zwei FB's mit neuem "WDS" verbindet und nachher die Einstellungen im Repeater editiert und auf den WLAN-AP einer anderen Box anpasst. Ich kann mir nicht vorstellen das der Repeater was anderes macht als sich wie ein WLAN-Client an der Basis anzumelden. Wollte das eigentlich mal ausprobieren, kam bisher leider nicht dazu.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das der Repeater was anderes macht als sich wie ein WLAN-Client an der Basis anzumelden.
Offenbar doch: Die 7390 hat(te) sowohl die WDS-Repeaterfunktion als auch die Möglichkeit als Client zu arbeiten. Diese Funktion haben die anderen FBs nicht.
 
Nur schade das die 6360 User auf die 6360 angewiesen sind und nicht den Repeater Bonus bekommen und dadurch nicht mehr kompatibel mit 7270 oder 7390 sind. Schade schade
 
Wofür brauchst du auf dem Repeater unbedingt die neueste FW? Mit der 05.22 geht es doch.
 
Offenbar doch: Die 7390 hat(te) sowohl die WDS-Repeaterfunktion als auch die Möglichkeit als Client zu arbeiten. Diese Funktion haben die anderen FBs nicht.

Du bringst da was durcheinander Hans Juergen. Als Client meldet sich die FB nur an der Masterbox an und fungiert selbst nicht als WLAN AP. Im Repeater Modus meldet sie sich dagegen an der Masterbox an und stellt ihrerseits ein WLAN-Netz bereit. Freetz!Box ging es offenbar nur darum, ob der Uplink zur Masterbox in diesen beiden Modi technisch anders bewerkstelligt wird.
 
Als Client meldet sich die FB nur an der Masterbox an und fungiert selbst nicht als WLAN AP. Im Repeater Modus meldet sie sich dagegen an der Masterbox an und stellt ihrerseits ein WLAN-Netz bereit.
Meine 7270 (s. Sig.) läuft momentan als Repeater (problemlos übrigens). Ich will aber nur eine "LAN-Insel" per WLAN mit dem restlichen LAN verbinden, WLAN-Repeater brauche ich daher nicht. Daher wäre für mich wohl der reine WLAN-Client-Mode günstiger, oder?
Wie komm ich dahin? Wenn die 7270 erstmal als Repeater läuft, ist unter "Zugangsdaten" nichts mehr einstellbar. Temporär ans LAN hängen?

Gruß
Gerhard
 
Nöö, WLAN-Client kann die 7270 nicht. Aber die neue Repeater-Funktion soll ja so (ähnlich?) laufen...?
@inquisitor: Du musst alte (WDS)-Funktion von der neuen unterscheiden.
 
FBoxen als Repeater einrichten

So wie ich das sehe: gar nicht, weil der neue Standard "proprietär" ist. (Also wir reden davon den TP-Link an der 7390 anzumelden)

Hallo und ich bin erst einmal neu in dem Forum

Ich habe die ganze Seite hier rauf und runter gelesen ,nur mein Problem ist nicht dabei.
Aber ihr habt das ja echt drauf,wer hilft mir ?

Ich habe als Basis die AVM FB 7240 von 1&1 mit neuer Software 5.50 Update. Hat kein WDS

Ich möchte meine Fritzfon 7150 als Repeater einrichten die WDS hat.

Wer kann mir da mal zur Seite stehen,und mir da weiterhelfen Einstellungen und so !
Gruß Jörg
 
Danke erst mal ich werde es mal Probieren

Und wie ist es dann mit den Einstellungen in beiden FBoxen ?
Kannste mir daauch mal was zu schreiben

Danke Jörg
 
Kann Firmware 73.05.22.nicht finden steht nur 73.05.50 bei AVM:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, dass du die Firmware-Version 73.05.22 bei AVM nicht finden kannst. Ich hatte dir doch in #36 schon einen Link dafür gegeben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge