[Sammlung] Die neue WDS-inkompatible Repeater-Funktion: WDS-Nachfolger seit Fritz!OS 05.50

Kann die Seite nicht laden ( ladefehler AVM )

Gruß Jörg
 
Links funktionieren perfekt - sowohl der aus #36 als auch der aus #40.

P.S.: Ein paar Beiträge haben sich aufgelöst, da man die vielleicht besser als PN - oder noch besser gar nicht - geschrieben hätte. Lasst uns hier beim Thema bleiben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo

Ich habe die FB 7240 mit der neusten Software 5.50. da geht mit WDS gar nichts mehr
erkennt mein Fritz Fon 7150 ( Repeater ) nicht mehr .
Echt schade eigendlich.

mfg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Hallo

Ich musste meine FB 7150 Fon ( nur als Repeater eingerichtet ) auf Werkseinstellung zurücksetzen .

Diese ließe sich ja mit WDS neu Erkennen.

Da ich aber meine Basis FB 7240 mit dem neuen Update 5.50 abgeglichen habe , geht das mit der WDS Erkennung nicht mehr. Die 7240 stellt keine Verbindung mehr her.

Wenn ich meine 7240 Downgrade geht da auch alles wieder auf die Werkseinstellung zurück. ( habe ich irgendwo gelese )
 
Hy,

die Frage war aber hast du es mit dem Direktlink in der FB 7240 zum alten WDS probiert und die 7150 wurde dort nicht gefunden oder hast du es über das normale Webinterface probiert? Das Interface zum alten WDS ist anscheinend noch vorhanden. Die Frage ist ob auch das alte WDS-System noch vorhanden ist. Du müsstest also mit dem folgenden Link
http://fritz.box/wlan/wds.lua
Auf der 7240 das alte WDS aufrufen. Findet er dort die 7150 und verbindet sich sogar?

mfg

Andres
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Diesen Link kann ich in meiner 7240 nach dem neuen Update nicht mehr finden
 
Dann teste mal den hier:

192.168.178.2/wlan/wds.lua

ggfs. die IP anpassen ;-)
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Habe das mit deinem Link ausprobiert

Jetzt blinkt an meiner Basis die Wlan leuchte und ich habe keine Drahtlosverbindung mehr
Das Drahtlos- Netzwerk wird auch nicht mehr angezeigt.
Habe schon Stromlos geschaltet hilft nichts. Habe schon zurück gestellt geht auch nicht.

Kann nur noch über LAN ins Netz
Was nun
mfg Jörg
 
Höchstinteressant! Danke für den Hinweis! Sowohl 7240, 7270 als auch 7390 haben zumindest noch die WDS GUI. Ob es auch funktioniert, kann ich derzeit nicht testen, da ich nur eine einzelne 7390 vor Ort habe.

...

Hallo

Ich habe die FB 7240 mit der neusten Software 5.50. da geht mit WDS gar nichts mehr
erkennt mein Fritz Fon 7150 ( Repeater ) nicht mehr .
Echt schade eigendlich.

mfg Jörg
Bin anscheinend in das gleiche Fettnäpfchen getappt. Nach Firmwareupdate geht kein WDS mehr.

Nach Firmwareupdate FRITZ!Box Fon WLAN 7240 keine WLAN Verbindung

Seit Sommer 2010 lief bei mir eine FRITZ!Box Fon WLAN 7240 als Router und ein "Speed2Fritz" gefritzte Speedport W900V als Repeater.
Beim Speedport W900V WDS aktiviert und eine 5 Elemente Yagi auf einen Styroporstreifen montiert ergab bei meinem im drei Zimmer entfernten Heimnetzwerk hervorragende DSL Speed Werte.

Am Samstag warf ich einen Blick auf die Weboberfläche der FRITZ!Box Fon WLAN 7240 und sah die Aufforderung nach einem Firmware Update von FRITZ!OS 05.50 Firmware-Version: 73.05.20 auf Firmware-Version: 73.05.50.

Da dies bereits einmal bestens klappte, und ich Zeit hatte, habe ich das Firmware Update sofort ausgeführt.

Nach dem das Update seinen Neustart beendet hatte, war mein Speedport Repeater ohne WLAN Verbindung.
In der Oberfläche steht lapidar "Zur Zeit sind keine WLAN-Geräte an der FRITZ!Box angemeldet".

Die 7240 sieht jedoch meinen Speedport mit 100 % auf Kanal 9, und der Speedport Repeater sieht die 7240 mit 40 % bis zu 60 % im Funkkanalmonitor.

Da mein Heimnetz voim drei Zimmer entfernten TK Anschluss ins Netz gehen muß, war ich gezwungen vorerst eine 10 m Wäscheleine quer durch die Wohnung zu verlegen.

Obwohl in den Neue Leistungsmerkmale Ihrer FRITZ!OS-Version steht:
WLAN mit komplett neuer Repeaterfunktion zur Reichweitenverlängerung
ist zwichen der 7240 mit Firmware 73.05.50 und dem Speedport Repeater keine WLAN Verbindung mehr möglich.
 
Nichts für Ungut, aber das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis sondern Grund dieses Threads (siehe Titel!). Deine räumlichen Verhältnisse und Empfangspegel haben auch nichts mit der Inkompatibilität von WDS mit dem neuen Repeater-Modus zu tun. Du wirst wohl nicht drum herumkommen mittels Recovery Tool auf 73.05.22 downzugraden: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/x_misc/deutsch/
 
Am Samstag warf ich einen Blick auf die Weboberfläche der FRITZ!Box Fon WLAN 7240 und sah die Aufforderung nach einem Firmware Update von FRITZ!OS 05.50 Firmware-Version: 73.05.20 auf Firmware-Version: 73.05.50.
Dazwischen gab es aber schon am 17.04.2012 die Firmware Version 73.05.21 und am 14.06.2012 die Firmware Version 73.05.22. Diese Firmware stellt AVM im Downgrade-Service zum manuellen Update per Firmware-Datei zur Verfügung. Also kein Grund zum Recover.
 
Link kaputt :( ftp://service.avm.de/Beta/Neue_Repeatingfunktion_Preview/

Meine alten 7113er (3 Stück), sind mir mehr wert, als irgendeine neue Firmware.
Und wer meine Signatur studiert, wird einsehen warum.

Also: mit Fritz!OS xx.22 bleibts mit den alten Supportfreien Boxen kompatibel, das WDS.
 
Hallo,

also das WDS GUI der 7312 lässt sich zwar per Direktlink öffnen und erkennt auch Repaeter die eingestellt werden können. Der Repeater erscheint zwar dann im Netzwerk GUI, es wird aber keine Verbindung aufgebaut und die Einstellungen können weder editiert noch gelöscht werden....

Werd wohl auch downgraden... Falls ich noch irgenwo ne .22 OS finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.