[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Hallo zusammen!

Mit der .87er Firmware von AVM gebaut für den Speedport 701v war es ja noch möglich, mit ein paar Anpassungen (z.B. remove AVM VPN) ausreichen Platz für die Anrufbeantworter-Funktion zu schaffen. Mit der neuen .88er scheint das nicht mehr möglich zu sein:

kernel image size: 7553280 (max: 7798784, free: 245504)
-- Approximately free time for the answering machine: 5s (0min 5s)


Bei diesem Build habe ich schon radikal Hilfedateien, VPN, VoIP usw. entfernt, auf ein paar Minuten für den AB komme ich allerdings nicht (mehr).

Hat da schon einer mehr Erfolg gehabt?

Nachtrag:
Hm, liegt wohl daran, dass die Freetz Scripte nicht laufen. Die Funktion "Use scripts downloaded from freetz" hat keine Auswirkung, das Scripts Verzeichnis ist leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hätte ja gesagt, nimm n USB-Stick und gut...
Aber 701... Evtl. reichts ja für den Mailversand der Nachricht...
 
Hallo,

ich habe den Speedport W701V mit Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1411-707_OEM_avm_annexB_de.image
Dieses Image habe ich damals erhalten.
Ich arbeite hin und wieder mit Ubuntu 12.04 aber habe keinen Plan wie ich auf die .88 Version updaten kann. Hier im Forum gibt es zwar tolle Tutorials aber leider haben alle
das Problem das man sich dort von Link zu Link klicken muß und man irgendwann den Überblick verliert.

Das alte .87 Image habe ich noch:
tmp 7,6 MB
.sp2fr_info 303 Bytes
chksum 312,4 kB
flash_update.ko 44,7 kB
flash_update.o 40,3 kB
install 23,1 kB
post_install 87 Bytes
regelex 318,6 kB
signature 128 Bytes

Muß man hier nur etwas austauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
@wakeonlan:

Ich habe letzte Woche meinen W701V neu geflasht.

Um die .88er Firmware zu verwenden muss eigentlich nichts an der Config.in der sonstwo geändert werden.
Aber das kernel.image mit der .88er FW muss schon komplett neu erstellt werden, das .87er hilft da nicht weiter.

Einfachster Weg:
- .88er Firmware von AVM laden
- Order speed-to-fritz auf dem Desktop öffnen und die .88er FW dort in den Ordner Firmware.orig kopieren
- Skript starten
- Router TYPE: W701V auswählen
- dann "Select a special AVM firmware (optional)" auswählen
- dann "Select Labor or any other non default firmware. (CUSTOM AVM LOCAL firmware)" auswählen
- Liste ganz nach unten scrollen und "CUSTOM AVM LOCAL firmware" auswählen
- dann bei "Enter the name of your custom type AVM firmware" den Pfad zur .88er Firmware eintragen
(sieht folgendermaßen aus: ./Firmware.orig/Firmwarename.image - statt Firmwarename dann natürlich der Dateiname der .88er Firmware)
- dann Skript ganz normal durchlaufen lassen und neues kernel.image flashen

Hat bei mir problemlos funktioniert, der W701V läuft seit über einer Woche stabil mit der .88er AVM Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des W701V habe ich noch eine interessante Entdeckung gemacht.

Seitens der T-Com ist die letzte verfügbare Firmwareversion die 33.04.57. Es wird also von der T-Com selbst kein Patch der Sicherheitslücke bereitgestellt.

Allerdings hatte Congstar seinerzeit den W701V unter der Bezeichnung "DSL Box" mit schwarzem Gehäuse im Programm. Da ich das Gerät selbst nicht besitze kann ich leider nicht sagen, ob die beiden Geräte technisch identisch sind, aber die Vermutung liegt nahe. Ist beim W503V Typ A und der "Congstar komplett box" ja auch so.

Für die "Congstar DSL box" ist jedoch ein Update zum Schließen der Sicherheitslücke erschienen.

Aktuelle FW-Versionsnummer lautet hier: 33.04.82
Entsprechender Hinweis im Congstar-Forum: Klick

Kann jemand bestätigen, ob die Geräte (W701V und DSL box) technisch identisch sind?

Falls ja, wäre es doch sinnvoller die congstar Firmware für den W701V als Grundlage für Speed2Fritz mit der .88er AVM Firmware zu verwenden.

Ich kann das leider erst Anfang nächster Woche selbst an meinem W701V testen.
Evtl. kann bis dahin jemand etwas bezüglich der DSL box sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arg.meyer:

Inzwischen habe ich die .88er Firmware "erhalten" :)

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp!
 
Nein, man kann die tcom firmware als basis verwenden da die sicherheitslücke nicht im kernel liegt, sondern in der Weboberfläche. Diese wird komplett durch die AVM Weboberfläche ersetzt. Ich hab einige 701er mit der neuen 88er Firmware am laufen und die Lücke ist geschlossen.
 
Hallo,
Ich habe eine Congstar-DSL-Box, die auch seit einigen Jahren mit der Original-Firmware problemlos lief (bei einem anderen Anbieter als Congstar). Wegen der Panik mit der Sicherheitslücke habe ich dann am Wochenende das von Congstar bereitgestellte Update der Firmware installiert - mit dem Ergebnis, dass ich gar nicht mehr ins Internet kam, da andere Anbieter durch die aktuelle Firmware gesperrt werden.
Durch Tante google bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und eine Anleitung, wie man eine Fritz.Box-Firmware auf meine Congstar DSL-Box aufspielt. Das hat auch super geklappt und gestern hatte ich dann eine super funktionierende Firmware mit wesentlich mehr Funktionen als beim Original. Aber zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass die neue Firmware auf 04.87 endete und damit laut Tante google immer noch von der Sicherheitslücke betroffen war. Dann stieß ich auf diese Anleitung ein paar Seiten vorher:
Ok, dann den Workaround etwas ausführlicher:

In den Ordner "Firmware.orig" im Script die neue (deutsche) AVM-Firmware-Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.88.image oder die passende Version für den jeweiligen Router hineinkopieren:
...
Das habe ich dann alles so gemacht und das Scipt meldete mir auch ein erfolgreiches Aufspielen der Firmware. Leider hängt der Router jetzt in einer Reboot-Schleife. Jetzt meine Frage: Ist da noch irgendetwas zu retten? Oder muss ich jetzt erstmal auf Internet und Telefon verzichten, bis ich mir ein neues Gerät gekauft habe?
(Als Betriebssystem habe ich ein Linux-Mint zur verfügung. Notfalls könnte ich auch noch einen alten Laptop mit irgendeinem Windows ausgraben.)
 
Warum wird eigentlich im Script für den W701V die 29.04.87 Firmware und nicht die 29.04.88 benutzt ?
 
Weil die scripts seitdem nicht aktualisiert wurden. Die letzten Jahre war die 87 die aktuellste.
 
Also wegen mir nicht unbedingt. Mein sp-2-fritz hat so nen Punkt wo man die Firmware manuell angeben kann. Was soll ich sagen, es funktioniert. :)
 
Ich habe eine kleine Frage:
Mein Pa und meine Schwester besitzen beide einen W701V mit der Firmware 29.04.80 (bereits mit Fritz Oberfläche). Ich habe nun eine neue .88 gebaut. Ist es möglich diese über die Weboberfläche zu laden oder geht es nur mittels ADAM2 und co?

Frage da ich nicht bei denen vor Ort bin, aber ein Update per Weboberfläche würde ich per Telefon denen erklären können....

Vielen Dank für die Info!
 
Hi,
wenn die Firmware ok ist, dann ist es via Telefon erklärbar denen das zu erzählen, was zu tun ist via rukerneltool.

Habe am Wochenende auch den W900 von Eltern umgeflasht.

Ich bin allerdings an 2 Sachen gescheitert:
Angabe des IP-Bereichs: Das Tool setzt nicht den eingestellten, sondern immer 192.168.178.1 für die Box, auch wenn man 192.168.0.1 eingegeben hat... Und man sollte via Lan flashen von einem angeschlossenen PC.

Notfalls vorher via Tel. die Fernwartung freischalten lassen für kurze Zeit, denke ich ist tolerabel. Dann viele Screenshots zum nachgucken der Telefoniegeräteeinstellungen und Wlan-Einstellungen.

Im rukerneltool den Wlan Key nicht vergessen zu setzen.

Anstelle des Deaktivieren der Netzwerkkarten im rukerneltool lieber dort LAN-Verbindung manuell anwählen, da das aktivieren hier nicht darüber klappte.

Und. großer Tip: komme NIE auf die Idee (wie ich) danach in der Weboberfläche noch eben zum Abschluss das Wlan-Passwort gegen ein längeres zu ersetzen, da sehr kurz. Daran bin ich gescheitert und immer noch ratlos!! Win 7 ist NICHT in der Lage das alte zu vergessen und das neue zu sichern, bach Reboot hat der Nutzer-Account immer wieder das alte, das nicht mehr geht, grrr Wenn wer Ideen hat, bin ich da sehr interessiert (Ultrabook mit Intel ProSet Wireless Tool unter Win 7 Ultimate).

Bugs melde ich gleich noch, so dass die wohl auch bald gefixt werden dürften...

MfG,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Win 7 kann man die WLAN Profile wieder entfernen und neu eingeben. Ist nur etwas versteckt. Dr. google befragen.

Und die Firmware ist zu groß um diese per Weboberfläche zu flashen. Entweder per ruKenelTool oder manuell per FTP oder für erfahrene, per Telnet.

Mfg
 
Hi,
Auch bei Win 7 kann man die WLAN Profile wieder entfernen und neu eingeben.
du meinst via netsh? Hatte ich gemacht, trotzdem ging es nicht, hatte nach Reboot im Useraccount schon wieder altes Pw. Im Admin-Account ging das ändern ja.

Edit: Hab es hinbekommen via deinstall + install des WLAN Treibers...

MfG,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hat sich nun endlich einmal dazu bequemt das von mir vor einem Monat gemailte Update einzuspielen. Mit ein wenig Telefonhilfe hat es geklappt und zwar per GUI von .80 auf .88.
Was habe ich gelernt? In Zukunft nicht erwähnen, dass bei einem Update auch etwas schief gehen kann, dann machen die Leute das Update sofort anstatt ewig rumzueiern. -_-

Frage am Rande:
Ist in einer export Datei auch eine Sicherung des Ereignislogs? Leider wurde dieser nicht gesichert/gesichtet, weshalb ich nicht weiß, ob sich jemand per Fernwartung anmeldete.

Und noch ein kleines Denkproblem meinerseits. Die neueren Boxen leiten bei der Fernwartung ja direkt auf eine Loginseite der Box. Das man hier nun die Sicherheitslücke aktiv nutzen kann, verstehe ich. Wieso ging es aber auch bei den alten Boxen, die ja erst einmal ein http-auth Loginfenster ausspucken? oO

PS:
7170 .88 bietet für die Fernwartung nach wie vor AES. Bei den neuen Boxen (7270, 7390, 7490 ...) wird dagegen seit längerem RC4 erzwungen, der "Leistung wegen". Hatte vergessen das die 7170 so viel mehr Power hat.

/Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.