DSL 16000 auf einmal seeeehr langsam

Wenn Du kannst, schließe die Drähte ohne TAE direkt an den Splitter an, vorher die Enden abschneiden und neu abisolieren, wenn es geht, also die Leitungslänge zuläßt. Und mache mal dann einen Ausdruck von den DSL-Einstellungen als Vergleich.
 
Um mögliche Störquellen auszuschließen (obwohl seit ca. einem halben Jahr nichts mehr in diesem Bereich an Steckern oder Kabeln hinzugekommen ist) habe ich den Splitter und die Fritz!Box an die erste Dose in unserer Wohnung geklemmt. Diese Dose befindet sich im Flur und dort sind weit und breit keine DECT-Telefone oder Strom-Stecker usw. zu finden. Die Leistung bleibt bescheiden - sowohl mit Fritz!Box 7050, Fritz!Box 7141 als auch mit dem Speedport W 500V :(

Wer kann wegen den schlechten Werten was machen? Was muss ich 1und1 sagen/schreiben, dass die endlich mal was machen?
 
So nun habe ich die TAE Box ausgetauscht (ein Anschluss des Splitters direkt war aufgrund mangelnder Kabellänge nicht möglich).
Und wie man sieht keine Besserung (siehe Anlage).
Ob das Rauschen aus der Leitung weg ist, was man beim telefonieren immer wieder mal hörte kann ich noch nicht sagen.
Tja so ist das.
der Meph
 

Anhänge

  • DSL Info neu.JPG
    DSL Info neu.JPG
    75.3 KB · Aufrufe: 50
Eine geringfügige Veränderung ist schon erkennbar... hast du den beim Tausch der TAE auch gleich die Kabelenden mit erneuert (also wie beschrieben gekürzt und abisoliert)? Kannst du mal auch einen Screenshot vom Spektrum anhängen?
 
Klar, hab ich das. Naja eine Besserung bei Signal und Rauschtoleranz sowie Leitungsdämpfung kann ich keine Verbesserung feststellen.
Und hier das Spektrum.
 

Anhänge

  • DSL Spektrum.JPG
    DSL Spektrum.JPG
    77.3 KB · Aufrufe: 68
Meph26 schrieb:
...eine Besserung bei Signal und Rauschtoleranz sowie Leitungsdämpfung kann ich keine Verbesserung feststellen...
Da wirst du auch so schnell nichts daran ändern können. Bei deinem Fall geht es mir um die von dir beschriebenen Verbindungsabrüche. Ein ähnliches Spektrum-Bild wie deines hatte ich ganz zu Beginn auch. Und jetzt schaue dir mal in meiner Konfiguration unter DSL-Werte das Spektrum an. Hast du einen anderen Splitter parat? Und vor allem, wie häufig sind die Verbindungsabbrüche?

Nachtrag: Hast du auch diesen Hinweis beachtet?
 
Splitter habe ich bereits 3 Stück ausprobiert und es trat keine Verbesserung ein.
Die Verbindungsabbrüche treten ganz unterschiedlich auf. Mal geht es eine halbe Stunde, dann wieder mal 5h ohne Abbruch. Also bisher keine Kontinuität erkennbar.

Zum Hinweis:
Ich habe gerade eine neue TAE Dose eingebaut. Was ist den ein PPA?
 
Ein passiver Prüfabschluss... siehe auch dazu hier.
 
Als ich aber noch einen 6000 Anschluss bei 1und1 (also vor 1und1 3DSL) hatte, da kannte ich das Wort Verbindungsabbrüche überhaupt nicht.
Macht es denn einen Unterschied, ob bei Latenzpfad "fast" oder "interleaved" steht? Und wie kann ich das ändern? Hat das vielleicht positive Auswirkungen?
 
Zum Thema "Fastpath" findest du hier reichlich Lektüre und Disskusionen. Und nein, es macht meiner Meinung nach bei den heutigen ADSL2+ -Anschlüssen eigentlich keinen Unterschied mehr aus. Ändern kannst du das nicht. Zurück zu deinem Problem, welche Box und welche Firmware wird bei dir eingesetzt?
 
FritzBox 7170 mit Version 29.04.40.
Laptop: über WLAN
Festrechner: über LAN - Kabel
 
War das Problem vor dem Update auf die 40er auch schon da? Hast du mal probehalber die Laborversionen probiert? Die eine ist die Laborversion 29.04.99-8250. Ich meine, es gab auch mal eine für längere ADSL2+ Leitungen, weiß jetzt nur nicht welche Versionsnummer die hat.
 
Das Problem bestand auch schon vorher.
ich teste mal die Laborversion. Mal sehen was da passiert.
 
Ist denn kein anderer DSL-Router für ADSL2+ vorhanden, der es nachweislich an einem "guten Anschluss bringt"? So könnte man evtl. die Fritzbox von jeglichem Verdacht freisprechen und das Problem langsam wirklich einkreisen, sonst drehen wir uns hier nur im Kreise.
 
Recht hast du... aber scheinbar hat er nichts entsprechendes zur Verfügung. TAE und Splitter können vorerst ausgeschlossen werden. Seinen Aussagen zufolge tippe ich aber auch auf Leitungsprobleme bis zur TAE. Aber warten wir ab, was der Test mit der Laborversion bringen wird.
 
Natürlich habe ich auch schon einen anderen Router ausprobiert. In diesem Fall war es ein Speedport W701V.
Das selbe Problem trat hier auch auf.
Ich habe jetzt die Laborversion drauf und werde jetzt mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Hängst du bitte nochmal von der aktuellen Situation ein Spektrum-Screenshot an?
 
Das zweite Spektrum sieht schon etwas besser aus, allerdings ist die Signal-Rauschtoleranz immer noch zu schlecht. Es muß irgendwo in der Leitung ein Problem geben, entweder in der Hausverkabelung, da wäre das Problem, heranzukommen, oder die Leitung von der Vermittlungsstelle.
 
Klar mach ich das.
Vielen Dank für die Unterstützung, mal an dieser Stelle.
 

Anhänge

  • DSL Spektrum neu.JPG
    DSL Spektrum neu.JPG
    72.4 KB · Aufrufe: 49
"sven@mainz" sagt es... :) . Hast du irgendwie die Möglichkeit, deiner Hausverkabelung mal nachzugehen? Auch wenn es dir temporär nichts nützt, aber für eine Argumentation ist es schon hilfreich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.