[Frage] DSL 16k: manche Downloads langsam, andere nicht?

u.g

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Mrz 2005
Beiträge
1,563
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
38
Hallo,

im Rahmen eines Tarifwechsels wurde mein DSL vor 2 Tagen von 6000 auf 16000er-Geschwindigkeit umgestellt
und nun teste ich, ob alles ok ist und mein DSL so schnell ist, wie es sein sollte.

Die diversen Speedtests liefen mir unterschiedliche Ergebnisse, mal ist Speed ok, mal nicht.
Nun frage ich mich gerade, ob es normal ist, dass ich bei einem Download mal gerade so auf 500-700 KB/S komme,
aber bei einem DL von Microsoft auf 1,4 MB/Sekunde ... ?
Lade ich diese Datei mit FF am einem per LAN an der Fritzbox angeschlossenem Windows-7-PC herunter,
pendelt die DL-Rate um 1,4 MB/S, lade ich dagegen diese Datei oder diese werden es keine 500 KB/S.
Auch von anderen hier aufgeführten Servern wird der DL nicht viel schneller.
Ich habe das ganze sowohl mit einer anderen Fritzbox (7112) mit akt. Firmware als auch mit einem
Linux-Netbook getestet: keine Änderung

Bevor ich jetzt z.B. das Howto für Geschwindigkeitsprobleme durchackere, würde ich gerne wissen,
ob diese Unterschiede auf ein Problem bei mir hindeuten, oder eher nicht.
Falls bei mir was falsch eingestellt ist etc., kann es dann wirklich sein, dass dieser Fehler sich nur bei bestimmten
DLs bemerkbar macht? Oder sollte ich meine Tests mit einem DL-Manager oder anderem Programm (z.B. Filezilla) wiederholen?
Auf welche Raten kommen z.B. andere 1und1-Kunden mit DSL 16k bei obigen Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte liefere doch screenshot der DSL-Info-Reiter.

speedtests kann man in die Tonne treten.
 
Diverse Speedtest Seiten messen Mist. ;)

Teste mal eher mit http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/

Besser zum testen sind DL-Manager kann auch Torrent sein z.B. nen Linux DVD Image.

Da du ja 1,4MB/s bekommst von MS Server scheint die Leitung doch ok zu sein, die Linux FTP Server liefern auch nicht unbedingt Vollspeed. Müsstest schon gut 5-10 Server als Spiegelserver im DL-Manager haben, der dann aus den besten zusammen gleichzeitig lädt. Oder halt mehre verschiedene Downloads von verschiedenen Quellen.
 
Verstehe zwar nicht, warum es was mit "meinem DSL" zu tun haben soll, wenn der DL von MS speedmässig ok ist, aber hier die DSL-Infos von der 7170 (kann ich auch noch mit der 7112 machen):

dsl1.pngdsl2.pngdsl3.pngdsl4.pngdsl5.png

Wenn ich den Test auf Intiative... mit WLAN-PC mache, komme ich auf DL-Rate von 12,2 Mbit/S (was ja ok sein sollte), auf dem LAN-PC läuft der Test nicht (muss wohl Java updaten...)

HabNeFritzBox, auf welche DL-Raten kommst du denn bei den Suse-Isos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf etwa 3MB/s beim Einzeldownload statt meiner etwa 5,8MB/s.

Je nach Last der Server schwankt der Speed halt bei Downloads, gibt nicht immer automatisch Vollspeed. Probiere sonst einfach mal mit Torrent aus z.B. ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/12.3/iso/openSUSE-12.3-DVD-i586.iso.torrent, da spart man sich mehre Spiegelserver suchen und eintragen im DL-Manager.

Die Netzinitiative der BNetzA läuft mit Java, und das finde ich läuft nur umständlich bis garnicht unter Linux, trotz Icetea Plugin und so.

Allgemeines Laden von Webseiten kann man im FF in der Konfig verbessern also in about:config und dort Werte von pipelining ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da die Leitung fullspeed liefert und die Werte ok sind, sind das Problem die Server, hier kann man jedoch nichts machen, abgesehen von parallel-DL-Sessions

opensuse1-Server hat aktuell anständig speed - bei opensuse2-URL schlafen einem die Füsse ein
der MS hat fullspeed
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.