dtms AG macht VoIP-Teilnehmer aus dem Festnetz erreichbar

Bei 30 Versuchen, habe ich es immerhin zwei Mal geschafft, dass meine Nummer als Enum-Nummer erkannt wurde.
Die Enum-Center-Abfrage führt aber immer zum richtigen Ergebnis.
Ich befürchte, dass die DTMF-Töne nicht richtig erkannt werden, oder dass der Zugang mit der Enum-Abfrage überlastet ist.

Schade, ...
 
Immer am Wocheende setzt die ENUM Abfrage aus. Die ganze Woche bis Donnerstag hats einwandfrei funktioniert ,egal ob Karten Telefon oder sonstige Geräte. Nur wieder am Wochenende das typische "Ihre Nummer ist nicht bei ENUM regestriert" Ha Ha Ha.
 
Habs gerade getestet und funktioniert tadellos. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine Nummer schon vor langer Zeit als ENUM Domain registriert habe. Das dauert immer ein bißchen, bis der Eintrag drin ist.
 
Ich muss sagen, das der DTMS-Dienst bei mir leider ueberhaupt nicht taugt :-(
Selbst meine Dusnet-FN-Nummer, die ich persoenlich (!) bei Portunity enumregistriert habe, sagt DTMS als nicht Enumdomain an..das ist doch gelinde gesagt bisher Schrott!
Der Ansatz ist aber gut, so er denn mal irgendwann wirklich funktioniert!
 
Bei mir gehen nur manche Nummern (habe mehrere registriert).
 
Rovin schrieb:
Bei mir gehen nur manche Nummern (habe mehrere registriert).

Ich vermute, dass das 2 Ursachen haben kann:
1) ENUM Domain wurde erst vor kurzem registriert
oder
2) Die angegebene SIP-Adresse ist nicht erreichbar. Angeblich blockieren einige Provider Anrufe aus Fremdnetzen oder Direct IP Calls an sip:[email protected].

Ich habe eine ENUM Domain (z.B.: 0713112345678) bei Portunity angemeldet. Diese verweist dann u.a. auf eine SIP-Adresse bei bluesip.

Andere Provider habe ich bisher noch nicht getestet.

Wenn man nun 08002010220 anruft, die Ansage abwartet und dann 0713112345678# eingibt, dann klingelt mein Telefon.

Wer will kann sich auch gerne mal bei mir per PN melden und dem gebe ich dann meine richtige NR. zum testen.

Gruß
Alex
 
Daran liegt es in den wenigsten Fällen. Wie ich schon zu Beginn ausgeführt habe geht auch mit Nummern nicht, die sich seit ca. einem Jahr bewährt haben.

jo
 
Wenn es so wäre, würden meine Nummern überhaupt nicht gehen. Sehr selten funktioniert es aber, immerhin. Die Enum-Registrierung liegt auch schon mehrere Monate zurück. Da scheint eher etwas überlastet zu sein. An der Enum-Abfrage liegt es jedenfalls nicht, denn die funktioniert 100%ig. Vielleicht sollte dtms mal ein Reboot machen. ;-)
 
Kann inzwischen auch das von euch geschilderte Verhalten (leider) bestätigen. Manchmal scheint es einfach nicht zu klappen. Gestern ging es mal nicht mit meiner auf eine bluesip Adresse umgeleiteten ENUM-Nr, die sonst funktioniert hat.
 
der service scheint z.Zt nicht mehr zu gehen, aus dem PSTN kann ich die 0800 20 10 220 nicht mehr erreichen!!?
wie lange wird diese nr. überhaupt geschaltet sein?
 
Ja scheint abgeschaltet ,obwohl mit DTMS schriftlich versichert hat ,das diese Nummer nicht so schnell abgeschaltet wird.
 
Auch heute nicht erreichbar die 08002010220, wer kann mehr sagen ?? Warum und... oder nur ein Werbegag zur Cebit???
 
Auszug von der dtms-Homepage:
"... Rechtzeitig zur CeBIT starten die Mainzer eine Pilotphase, während derer Anrufer die kostenfreie Nummer 0800/2010220 nutzen können, um VoIP-Teilnehmer anzurufen. ..."

Die Pilotphase scheint vorbei zu sein.
 
Ich bekomme auch nur noch besetzt Zeichen :roll:
 
Also:

- Dienst sollte wieder zur Verfügung stehen

- Die beteiligten Systeme sind - da Pilot - derzeit leider bei den beteiligten Parteien noch nicht Teil des normalen Monitoring Verfahrens (Störungsannahme, Erreichbarkeitsregelungen, Alarmgenerierung etc.).

- Die Erreichbarkeit aus dem Mobilfunk wurde - um den Dienst möglichst lange zur Verfügung stellen zu können - deaktiviert. Interessant könnte aber für MF-Teilnehmer z.B. das Call-Back Verfahren der PurTel sein (allerdings kostenpflichtig; ca. in Höhe der IC-Gebühren + 2 EuroCent)

- die bei den Pilot-Teilnehmern eingetretenen Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen....und werde ab jetzt wenn möglich einmal am Tag ins Forum schauen oder den Dienst anrufen ;-)

Gruss an die Forum Teilnehmer

Best regards
Michael Volpert
dtms AG

P.S.: Offen für Interessante Anregungen / Geschäftsideen zum B-C Markt (VoIP)
 
Vielen Dank,
es kam auch schon wieder ein Anruf über dtms bei mir an.

Die Idee, hier mitzulesen ist sicher nicht schlecht, denn die Wenigsten würden wohl dtms anschreiben, wenn der kostenlose Service mal nicht geht. Über dieses Forum lassen sich Fehler schneller einkreisen.
 
brentano schrieb:
P.S.: Offen für Interessante Anregungen / Geschäftsideen zum B-C Markt (VoIP)

Also dann mal los. Die Idee mit der 0800-Nummer ist sicher originell, aber ich denke wohl nicht auf Dauer finanzierbar. Ein allgemeines ENUM-Gateway wäre aber sehr wichtig. Daher folgende Erweiterungsvorschläge:

- Schaltet zusätzlich eine normale Festnetznummer (keine 0180 oder so, sondern eine ganz normale geographische) auf das Gateway. Damit wäre sofort die Erreichbarkeit von Handys und aus dem Ausland gegeben.

- Erlaubt auch die Anwahl nicht-deutscher ENUM-Nummern. Ich denke die derzeitige Beschränkung auf deutsche Nummern hat etwas mit der Kooperation mit Portunity einerseits und der Tatsache, dass das Gateway eine 0800-Nummer hat andererseits zu tun. Ein genereller ENUM-Lookup wäre aber sicher leicht zu realisieren.

- Und wenn Ihr schon weltweite ENUM-Nummern abfragt, dann macht zusätzlich einen Lookup in e164.org, denn viele Länder (darunter so kleine wie die USA) haben noch kein offizielles ENUM in e164.arpa

So könntet Ihr ein Gateway anbieten, aus dem alle in e164.apra und e164.org gelisteten Nummern erreichbar sind. Das bräuchte keine 0800-Nummer, sondern wäre auch zu einer normal tarifierten Festnetznummer sehr attraktiv. Vor allem würde es allen ENUM-Teilnehmern weltweit eine nationale Erreichbarkeit aus Deutschland bieten.

Ob sich das für Euch rechnet (Kassieren von IC versus Kosten des IP-Traffic und der Hardware) weiß ich allerdings nicht. Wichtig wäre aber eine normale geographische Festnetznummer, da 0180 u.ä. von Handys keinen Sinn macht, aber das Gateway gerade von Handys zwecks Vermeidung der dort horrenden Auslandsgebühren interessant wäre.

EDIT: Falls sich eine geographische Nummer nicht rechnet, dann ist natürlich eine 0180 mit entsprechender Tarifierung besser als gar nichts, vor allem bringt es wie gesagt eine deutsche Nummer für jeden ENUMer weltweit. Mein Traum wäre ein ENUM-Gateway in jedem Land. Dann könnte ich von jedem Land zu nationalen Tarifen erreicht werden.

Und da ich Österreicher bin: Stellt so ein Gateway auch in Österreich auf. Ist atms eigentlich das gleiche wie dtms? Das Logo ist ja grundsätzlich gleich.
 
Beendigung des Piloten

Liebe Forumteilnehmer,

vorab:
Die 0800-dtms/ENUM-Funktionalität wird in den nächsten Tagen seitens dtms AG deaktiviert (Netzansage).

Vielen Dank für die intensive Nutzung sowohl des Dienstes als auch der von Portunity bereitgestellten Infrastruktur zur Anmeldung einer ENUM-Domain.
Wir haben durchgängig positive Reaktionen auf die Bereitstellung des Dienstes erhalten und freuen uns ENUM in der Endkunden-Akzeptanz weiter geholfen zu haben.

Wir werden den Dienst - nach dem derzeitigen Planungsstand - unter Verwendung der jetzt gesammelten Erfahrungen mit einem wesentlich erweiterten Leistungsumfang - dann allerdings nicht mehr kostenfrei - wieder zur Verfügung stellen.

Wir hoffen damit der der Idee eines universellen Gateways zwischen PSTN-Adressierung / IP-Adressierung ein gutes Stück näher kommen zu können.

Für Anregungen / Anmerkungen zur zukünftigen Ausgestaltung des Dienstes stehe ich selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

Best regards + Gruss an die DeNIC ;-)

Michael Volpert
dtms AG
 
brentano

Kannst Du und bitte mal, schildern wie es denn nach der Abschaltung des kostenlosen Dienstes weitergeht ? Was wird es denn künftig kosten aus dem Festnetz der DTAG zu einem ENUM-Übergang zu telefonieren ?
Und was werden für zusätzliche Features vorhanden sein ?
 
Das Geschäft von dtms ist Sondernummern. Ich fürchte daher es wird 0180 sein. Bitte Michael, wenn nur irgend möglich lasst es eine geographische Nummer sein. Denn gerade von Handys wäre so ein Dienst interessant, und da ist nix mit leistbarem 0180.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,076
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge