dtms AG macht VoIP-Teilnehmer aus dem Festnetz erreichbar

Das derzeit angedachte Modell sieht keine Verwendung von Sonderrufnummern vor. In Betracht kommen u.a. geogr. Rufnummern + NTR, bei denen die an den Netzbetrieber ausgezahlten Terminierungsentgelte zur Finanzierung des Dienstes beitragen können...

Gruss

Michael
 
sehe ich auch so wie RudatNet...versteht kein Mensch was Du "bretano" damit sagen willst. Kannst du es nicht mal in normalen Deutsch schreiben was es für eine bestimmte Nummer sein wird und wie viel so ein Anruf zu dem Vermittelnden ENUM-Service kosten wird.

Danke schon mal.
 
Gut, dann versuch ich euch das mal kurz zu übersetzen.
Es sollen Ortseinwahlen (089, 0911...) genutzt werden, also keine Sonderrufnummern (0180, 0190, 0137...) für die auch nur die ortsgesprächüblichen Gebühren (plus evtl. zusätzlichen Gebühren für einen Netzübergang T-Com zu einem anderen Carrier - ihr wisst, die berüchtigten 0,2ct/min) anfallen. Auch besteht die Überlegung mit "Nationalen Teilnehmerrufnummern" (NTR) zu arbeiten. Gemeint ist hiermit die Rufnummerngasse mit der Vorwahl 032, welche in der Tarifierung den Ortsnetznummern entsprechen.

Bei jedem von z.B. der DTAG (dt. Telekom) vermittelten Gespräch, welches z.B. bei Portunity landet, müssen Terminierungsentgelte von der T-Com an Portunity bezahlt werden (klar, auch Portunity muss ja eine Leistung bringen, nämlich das Gespräch zu ihren Teilnehmern weiterzuleiten) und damit kann der Dienst evtl. finanziert werden.

Ich hoffe das war verständlich für euch :) Denn Brentano war wirklich etwas technisch... <g>

Für eine einfache Erleuterung von NTR:
klick
 
Hallo Odysseus

Woher weist du denn das nun so genau ?

Gemeint ist hiermit die Rufnummerngasse mit der Vorwahl 032, welche in der Tarifierung den Ortsnetznummern entsprechen.

Soweit ich weis steht das von Seiten der RegTP noch garnicht fest.
 
Bei jedem von z.B. der DTAG (dt. Telekom) vermittelten Gespräch, welches z.B. bei Portunity landet Terminierungsentgelte bezahlt werden müssen (klar, auch Portunity muss ja eine Leistung bringen, nämlich das Geld zu ihren Teilnehmern weiterzuleiten) kann der Dienst evtl. finanziert werden.
Nee sorry, das habe ich immer noch nicht verstanden! :(
 
Sorry, hab "Vorschau" und "Absenden" verwechselt. D.h. mein Beitrag erschien schon vorm Korrekturlesen.
Ist jetzt aber berichtigt. Es sollte so heißen:

Bei jedem von z.B. der DTAG (dt. Telekom) vermittelten Gespräch, welches z.B. bei Portunity landet, müssen Terminierungsentgelte von der T-Com an Portunity bezahlt werden (klar, auch Portunity muss ja eine Leistung bringen, nämlich das Gespräch zu ihren Teilnehmern weiterzuleiten) und damit kann der Dienst evtl. finanziert werden.

//Edit:
Wissen tu ichs nicht - ich habe nur übersetzt :)
 
Hallo brentano

Hm das was Ihr da vor habt finde ich nicht so toll und ich denke so einige andere Forumteilnehmer auch nicht .
Ich fange nähmlich grade erst mit Ihren Service an und dann wird er abgeschaltet :heul:

Gut verstehen kann ich das das es Geld kostet (wie immer) aber ich denke es geht da eher um Beträge die lächerlich sind oder ?
Bezogen auf einer Person zumindest , klar wenn diesen Service 100000 Personen nutzen dann kommen kosten zusammen das ist klar und somit rechnet sich der Service nicht was ich durchaus verstehen kann .

Aber wie währe ich wenn wir Kunden sagen gut wir bezahlen diese entstehenden kosten wie zum Beispiel via Vorkasse wie es die meinsten VoIp anbieter auch machen ?
Im gegenzug lasst Ihr den 0800 Zugang bestehen vielleicht mit einer kleinen änderung das man dann eine Kundennummer vorher eingibt oder so.

Denn auch Geografische Nummern sind Teuer als die 0800 grade aus der Telefonzelle da zogt die Telekom ja gleich doppelt ab und sich Ihr Service dann auch nur noch bedingt rentiert .
Denn wenn ich richtig informiert bin geht es hier doch nur um zentel cent beträge die kosten verursachen und die Ihrerseits Bezahlt werden müßen oder ?
 
karsten-melanie schrieb:
Aber wie währe ich wenn wir Kunden sagen gut wir bezahlen diese entstehenden kosten wie zum Beispiel via Vorkasse wie es die meinsten VoIp anbieter auch machen ?
Im gegenzug lasst Ihr den 0800 Zugang bestehen vielleicht mit einer kleinen änderung das man dann eine Kundennummer vorher eingibt oder so?

Das dürfte ein ziemlich gigantischer Aufwand werden, wenn man ein Bezahl- und Authentifizierungssystem nur für ENUM-auflösbare Telefonnummern macht. Anders ist es, wenn man eh schon einen Vertrag mit einem VoIP-Provider hat, egal, ob auf Guthaben- oder Lastschriftbasis. Hier bieten sich interessante Durchwahl- oder Callbackvarianten an, siehe sipsnip.

Wenn ich beispielsweise einen Sip-Account bei portunity habe und eine Durchwahlmöglichkeit erhalte, käme nur das Authentifizierungssystem dazu (Eingabe Kundennummer/PIN o.ä.). Die Gespräche könnten dann sicher nicht komplett kostenlos sein - denn wen ich eine 0800er anrufe, zahlt ja der Angerufene - aber wenn das Gespräch nach erfolgreicher ENUM-Auflösung per IP weitervermittelt wird, könnte es m.E. wesentlich preiswerter sein als wenn es per Festnetz weitervermittelt wird.

Alex
 
brentano schrieb:
Das derzeit angedachte Modell sieht keine Verwendung von Sonderrufnummern vor. In Betracht kommen u.a. geogr. Rufnummern + NTR, bei denen die an den Netzbetrieber ausgezahlten Terminierungsentgelte zur Finanzierung des Dienstes beitragen können...
Wie würde das dann aussehen? Würdet ihr direkt die Rufnummern vergeben oder müsste man dann die Rufnummern zu euch portieren?

Und wie sieht das mit den NTR (032er Nummern) aus? Irgendwie stößt man derzeit auf das große Schweigen, wenn man danach fragt, wann die endlich aus dem PSTN (dem "klassischen Telefonnetz") erreichbar sind ...

Von welcher Seite muß die Initiative erfolgen, damit da endlich was passiert?
 
Sorry, war zu sehr Kauderwelsch.

Die Erklärungen von Odysseus sind weitgehend richtig.
Ausnahme: Nur der PSTN-Netzbetreiber in dessen Netz die Verbindung "terminiert" wird, erhält ein sog. Zusammenschaltungsentgelt (hier: dtms AG). -> also üblicherweise nicht der Kunde dieses PSTN-Netzbetreibers (z.B. DAK oder Hans Müller). Diese Zusammenschaltungsentgelte könnten seitens dtms benutzt werden, um den Dienst zumindest teilweise zu finanzieren.

Zu beachten ist:
Auf die Kosten die dem Anrufer für den Anruf entstehen, hat der PSTN-Netzbetreiber in dessen Netz die Verbindung terminiert wird, keinen direkten Einfluss (er bestimmt nur die untere Kostengrenze für den Netzbetreiber aus dessen Netz heraus angerufen wird) -> Dies sind die von Odysseus genannten Preise, die aber nicht die Preise des Anschlussnetzbetreibers sein werden....Deswegen kann dtms darüber keine Aussage machen ("Fragen Sie den Netzbetreiber der Ihnen monatlich eine Rechnung übermittelt")

Die "0,2 Cent" sind der so genannte nicht-reziproke Aufschlag für Netzbetreiber, die behaupten bei einer Terminierung höhere Netzkosten als die T-COM zu haben ;-)

Gruss
 
War von mir auch so gemeint :) Ich wusste nur nicht genau, wer hinter Portunity steht, nämlich wie du sagst die dtms AG.
Ansonsten dachte ich, ich hätte dies so rübergebracht. Aber zweimal mit verschiedenen Worten erklärt ist vielleicht garnicht so schlecht, weil verständlicher.
 
Odysseus schrieb:
Ansonsten dachte ich, ich hätte dies so rübergebracht. Aber zweimal mit verschiedenen Worten erklärt ist vielleicht garnicht so schlecht, weil verständlicher.

...zusätzlich werde ich an meiner Verständlichkeit arbeiten ;-)

Best regards
 
So nun hat sichs ja erledigt mit Portunity...die 0800er Nummer ist abgeschalten.

Meine Freunde die bislang den Service genutzt haben fragen mich (und sich selber) was denn nun, da ja das nicht mehr geht, eigentlich ENUM nun! noch für eine Bedeutung hat ?.
Ich frage mich das jetzt eigentlich auch.

Kann mir Jemand darüber was erzählen ? ich, in meinem Fall habe
meine Handy D1 Nummer als ENUM-Nummer registriert, was bringt mir das jetzt genau für Vorteile ?
 
Jemand, der mit einem IP-Telefon telefoniert, das ENUM-fähig ist oder einen Provider benutzt, der ENUM abfragt, kann den von Dir verwendeten VoIP-Client kostenfrei erreichen, wenn er Dich unter Deiner Mobiltelefon-Nummer anruft.

Lässt Du das Telefon immer zuhause liegen? Ansonsten könnte es spassig werden, wenn Du von einigen Leuten keine Anrufe mehr auf dem Gerät erhälst, weil es zuhause klingelt ;-)
 
ike

Da ist doch aber quatsch, mein Freund oder Bekannter würde dann zu den selben Kosten mein Handy anrufen wie ein normales Handygespräch kostet. Klar mein Handy ist zu 99% immer NICHT eingebucht, also Aus.
Und dann klingelt es bei meiner Sipgatenummer.

Dann kann er doch gleich immer meine Sipgate Ortsnummer mit einem Call by Call vom Festnetz aus anrufen. Also ist für mich nicht mehr zu gebrauchen, da ich ja NIE unterwegs bin und mich nie jemand auf meinem Handy anruft.

So wie es bisher war war es ja ok und kostenlos. Selbst wenn es eine andere Nummer geben sollte dürfte die nicht teuerer sein als eine Call by Call Nummer aus dem Festnetz zu meiner Sipgatenummer.

Also war es doch einfach Quatsch diese ENUM-Registrierung in meinem Fall !
 
Der Fall ist eher umgekehrt. Zuerst wird Dein Freund durch den ENUM-Lookup kostenlos auf Deinen Sipgate-Account umgebogen. Erst dann (wenn überhaupt) wird Deine Handy-Nummer gewählt.

Und ja: Die Regstrierung einer Handy-Nummer für ENUM ist quatsch :)
Zumindest fällt mir keine sinnvolle Verwendung ein.
 
petro schrieb:
Dann kann er doch gleich immer meine Sipgate Ortsnummer mit einem Call by Call vom Festnetz aus anrufen. Also ist für mich nicht mehr zu gebrauchen, da ich ja NIE unterwegs bin und mich nie jemand auf meinem Handy anruft.
Wieso hast Du das Telefon dann überhaupt? Und wieso hast Du nicht Deine Sipgate-Nummer ENUM-registriert? Das würde tatsächlich Sinn ergeben.
Also war es doch einfach Quatsch diese ENUM-Registrierung in meinem Fall !
Ich verstehe sowieso den Hintergrund immer noch nicht.
 
ike
du schreibst:
Und wieso hast Du nicht Deine Sipgate-Nummer ENUM-registriert
Wie soll das denn gehen. Du brauchst doch eine Nummer ! DIE zu einem Sipaccount weitergeleitet wird. Du kannst doch nicht die Sipgate Nummer selbst zu dem Sipaccount (also auch Sipgate) weiterleiten.
Das Handy benutze ich nur wenn! ich mal unterwegs bin, was ja jetzt kaum noch vorkommt als Arbeitsloser ALG II Empfänger
dm41
Ja du hast glaube ich vollkommen Recht, die Handynummer als ENUM=totaler Quatsch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.