dtms AG macht VoIP-Teilnehmer aus dem Festnetz erreichbar

Ich nehme an, ike meinte die Sipgate-PSTN-Nummer (also Festnetznummer) und die kannst du per Enum sehr wohl auf beliebige Sip-Accounts mappen .

Gruß,
 
Was Anderes: Wie wäre es eigentlich, wenn dtms das Angebot als Betreibervorauswahl - sprich Call by Call - neu starten würde?

Wenn man dann darüber ENUM-Nummern anrufen würde, müsste man z.B. 0,9 Cent/Minute zahlen, ruft man darüber normale PSTN-Nummern an, zahlt man eben z.B. 2,5 Cent/Minute. Eine Ansage vor dem Gespräch könnte dann sagen "dieses Gespräch kostet Sie ... Cent".

Das wäre doch mal eine Idee, oder?
 
Jepp. Ich kenne das Angebot mit Sipgate und 01056 - aber das gibt es eben noch nicht providerunabhängig für ENUM.
 
Das was ike schreibt, das meinte ich ja auch. Es sollte eine normale Vorwahlnumer bei Portunity (oder anderen Anbieter) geschaltet werden wo man für ca. 0,9 Cent/Min (sollte eben nicht mehr sein als die "normalen" Call by Call Anbieter auch verlangen) dann zu einer "Zielrufnummer"welcher bei ENUM registriert ist telefonieren kann.

Wenn ich vom Anrufer spreche dann meine ich immer jemanden der aus dem normalen Festnetz einen VoIPler anrufen will. Wenn nämlich 2 VoIP haben brauchen sie das alles nicht, dann können sie ja sowiso untereinander kostenlos telefonieren, soweit Ihre Netze zusammgeschalten sind.
 
Hi petro,

doch - es geht. Ich habe meine Sipgate-Nummer bei Portunity als ENUM-Domain registriert. Die Weiterleitung läuft nach sip://<sipgate-nummer>@sipgate.de

Nimm mal folgendes an: Mich ruft jemand über VoIP von irgendwo aus an. Sein Anbieter hat kein Peering mit Sipgate vereinbart. Daher routet er den Anruf ins Festnetz. Von dort geht es zurück nach Sipgate und ins Internet. Er zahlt die unter Umständen sauteuren internationalen Tarife.

Unterstützt sein Telefon oder sein Anbieter dagegen ENUM, wird die Telefonnummer zu meinem VoIP-Account aufgelöst - und eine Verbindung ohne Umweg übers Festnetz hergestellt. Ergebnis: der Anruf ist kostenfrei, obwohl unsere VoIP-Anbieter kein Peering vereinbart haben.
 
Ghostwalker

Ich denke mal du setzt immer vorraus das eine VoIPler immer noch einen Telekom-Festnetzanschluss hat, weil du das hier schreibst:
und eine Verbindung ohne Umweg übers Festnetz hergestellt

Da ist bei mir schon seit 1 Jahr eben nicht mehr der Fall. Daher geht deine ganze Rechnung nicht auf wenn mich Jemand vom Telekom-Festnetz auf meinen VoIP-Account z.B. bei Sipgate oder AOL-Phone oder sonst wo anrufen will.
 
Petro

Nein, tue ich nicht:
Auch wenn ein Anruf bei Dir per VoIP terminiert wird, muss er doch irgendwie zu Dir hin geroutet werden. Wenn jemand Deine Festnetznummer anruft und sein VoIP-Telefon/Telefonanlage/Provider nicht wissen, dass die Zielrufnummer auch eine VoIP-Nummer ist, routen die den Anschluss in das zuständige Festnetz. Und berechnen die Gebühren. Das der Anruf dann von Deinem Provider wieder als VoIP an Dich durchgereicht wird, weiss außer Dir und Deinem Provider dann (routing-technisch gesehen) niemand.

Weiß jetzt irgendeine Komponente auf der Anrufer-Seite, dass das Ziel eine VoIP-Nummer ist (durch Peering oder ENUM-Auflösung), wird der Anruf vollständig als VoIP durchs Internet geroutet - und es fallen keine Gebühren für das Gespräch an.
 
tja, problematisch ist die ganze enum geschichte eigentlich nur, weil fast kein endgerät und nur einige wenige provider bisher eine vollständige enum integration haben...

so long&greetz

JohnnyT

PS was mir aber zb positiv aufgefallen ist, dass sipgate trotz nicht (mehr) vorhandener enum abfrage nichts für gespräche auf eine dus.net nummer berechnet....
 
Gibt es schon was neues zu der 0800 Nummer die ja leider abgeschaltet wurde, schade denn so konnte ich immer zuhause kostenlos anrufen was jetzt leider nicht mehr geht .

Daher bin ich auch am überlegen was man noch machen kann und da ist mir der einfall gekommen wie wäre es selbst eine 0800 direkt bei der Regtp zu beantragen und diese dann auf Dus.net zu schalten .
Nur weiß ich nicht ob das geht und wieviel dann die Gespräche kosten ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.