Eigene Lokale Domains - wie fritz.box - möglich?

Ich hab leider keine Vorstellung davon, was für sowas alles berücksichtigt werden müßte. War nur so ein Gedanke... Alles klaro, aber schade eigentlich!

Naja, dann muß eben weiter eine E-Mail, die ich dafür mit Links befüllt und ans Handy geschickt habe, weiter herhalten - so gehts ja auch. :)
 
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht?
Man kann doch in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox beliebige Namen für alle Geräte vergeben, diese werden dann auch vom DNS aufgelöst...
Oder gibt es ein anderes Problem?
 
:shock: geht das? Ich muss gestehen, dass ich das noch nie ausprobiert habe :oops:
 
Hallo Acros,

hmmm, das hab ich bisher noch nicht ausprobiert, aber jetzt. Hier geht das nicht. Meine Geräte sind nicht modifiziert.

Meine IP-Cam hat z. B. den Namen "BibieCam" und die 192.168.178.4 als IP. Wenn ich jetzt http://bibiecam oder http://BibieCam eingebe, bekomme ich "Die Webseite kann nicht angezeigt werden." angezeigt. Wenn ich nur BibieCam oder bibiecam eingebe, wird google aktiv. :noidea: Wie machst du das?
 
Ja das funktioniert grundsätzlich schon, aber bei mir fehlen da alle (ausnahmslos alle) Netzwerkgeräte. Sichtbar sind nur die Rechner.

Svenja
 
@Bibie:
Versuch mal http://bibiecam.fritz.box
Bei mir gehts allerdings auch ohne problemlos

@rentier-s:
Wenn ein Netzwerkgerät fehlt kann man es anlegen indem man eine Portweiterleitung auf die IP einrichtet und wieder löscht
 
Hallo Acros,

vielen Dank - cool, so funktionierts problemlos. Wieder was dazugelernt! :D :groesste: :D

Aber schöner wär es schon, wenn man nur auf einen Link für das jeweilige Gerät in der Benutzeroberfläche der FB klicken bräuchte... :-Ö

Trotzdem vielen Dank!
 
Wenn ein Netzwerkgerät fehlt kann man es anlegen indem man eine Portweiterleitung auf die IP einrichtet und wieder löscht

Da kann ich mich nur Bianca anschließen: wieder was gelernt. :groesste:

Kann es sein, dass man das .fritz.box explizit angeben muss, wenn der Rechner nicht über DHCP konfiguriert wird und deshalb selber nicht das DNS-Suffix der Fritzbox hat? :noidea:

Svenja
 
Da neige ich ebenfalls mein Häuptchen :groesste:

Warum steht von den Subdomains (?) nirgends etwas beschrieben? (Hab' noch nie was davon gelesen.

Muss ich heute Abend direkt probieren :D
 
Kann es sein, dass man das .fritz.box explizit angeben muss, wenn der Rechner nicht über DHCP konfiguriert wird und deshalb selber nicht das DNS-Suffix der Fritzbox hat? :noidea:
Ich würde sagen - Ja.

Ich hab gerade in meinem Lappi die sonst immer fest eingetragene IP und die DNS-Server-Adresse gelöscht sowie alles auf automatisch eingestellt. Mit dieser Konfiguration klappt die Adresse http://bibiecam oder auch http://BibieCam sofort. :)
 
Was hattest Du denn als feste DNS-Server-Adresse eingestellt?
Die der FB oder eine andere?
 
Ohja, sorry! Ich hatte im Lappi die der FB, also die 192.168.178.1 eingestellt.
 
Danke! Interessierte mich nur, weil es ja mit einer anderen IP gar nicht klappen kann, mit der IP der FB hätte es eventuell klappen können.
 
Das klappt auch! Ich habe bei mir einen Fehler gefunden.

Ich hatte zuvor immer die feste IP-Adresse für meinen Lappi vergeben, welche sich jedoch im DHCP-Bereich befindet (192.168.178.20), wie ich gerade bemerkt habe.

Jetzt habe ich das geändert und als IP-Adresse die 192.168.178.7 genommen. Als DHCP-Server-Adresse habe ich wieder die 192.168.178.1 eingetragen. Nun klappt es mit http://bibiecam oder auch http://BibieCam!!!

Sorry für die Verwirrung. ;)
 
Na, Vorsicht, nicht daß da noch etwas im DNS-Cache geblieben ist und Dein Lappi es so noch wußte wo er zugreifen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein. Hmmm, ich starte ihn mal neu, dann weiß ich mehr. Ich melde mich dann gleich nochmal... ;)

Edit:

Hast Recht, Eisbär. :oops:

Es wahr wohl doch noch im Cache - es geht nicht. Ich habe das jetzt am Lappi (Vista) und am Wohnzimmer-PC (Win7) ausprobiert. Nix zu machen, wenn eine feste IP vergeben worden ist...

Nochmal Sorry für die Verwirrung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr feste IPs vergebt könnt ihr auch Suffixe vergeben.

Da dann fritz.box oder .box als Suffix eintragen.

Gruß
fbfuser
 
Hallo fbfuser,

.fritz.box geht ja auch, .box geht nicht.
 
Ja bei dir wenn die Adressen per DHCP zugewiesen werden.

Ich wollte damit ausdrücken, dass es auch bei festen IPs möglich ist.
 
Sorry fbfuser,

ich hätte mir mehr Zeit zum Beschreiben nehmen sollen (war gerade am Abendbrot vorbereiten...)

Mein Lappi hat wieder eine feste IP - also ohne DHCP. Ich habe beide Varianten getestet. Zum Beispiel geht http://bibiecam.fritz.box einwandfrei, http://bibiecam.box geht hingegen nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.