Empfehlung Switch für Entertain TV & Sonos

isamuc

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zuammen,
via Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe einen guten Post gelesen, der mein Thema fast aufgreift (und leider nicht mehr up to date war ;.)

Aber da hier offensichtlich einige Profis sind, hoffe ich auf Hilfe

Folgendes "Problem":

Ich suche einen neuen Switch, der folgendes können sollte:
- IGMP Snooping V3 - das braucht Magenta TV und Sonos (hier sind aktuell massive Probleme aufgetreten, "Datenpakete laufen auf..")
- 24 Ports muss er haben
- gerne ohne Lüfter
- und POE für die Kameras

Ich dachte, sinnvoll ist es einen Switch neu zu erwerben ohne 2 aneinander zu hängen? Korrigiert mich gerne!

Smart Managed, mhhh. bin ich mir nicht mehr so sicher, da ich mich nicht so gut auskenne...

Jemand eine Idee?
Freue mich, vielen Dank vorab :)
 
Hallo isamuc, PoE Switche ab 16 Ports haben immer Lüfter. PoE Switche ohne Lüfter gibt es nur bis maximal 8 Ports. Also, 24 Ports mit PoE und ohne Lüfter in einem Gerät gibt es derzeit nicht. Welche PoE Leistung wird denn überhaupt insgesamt benötigt? Und wie viele Ports müssen PoE haben? Alle Ports mit PoE oder wie viele reichen? Zum Eingrenzen der Möglichkeiten hier mal einige Produktvorschläge:
24 Ports, kein Lüfter, aber auch kein PoE
16 Ports, 8 Ports mit PoE, aber mit Lüfter
16 Ports, kein PoE, kein Lüfter
8 Ports, 4 Ports mit PoE, kein Lüfter
8 Ports, kein PoE, kein Lüfter
 
Hi. Das ging ja fix

Aber ich habe schon Switches mit 24 Port und POE ohne Lüfter gefunden!
Die gibt es sehr wohl.

Sind aber alle smart als managed.

Unmanaged gibts sowas nicht oder?

Was würdet ihr empfehlen:
- 1 Switch der alles kann
Oder
- 1 mit dem IGMP und einen kleinen mit POE?

Poe brauch ich aktuell 3 Ports a 20W
Evtl. 1-2 auf Reserve. Weil 3 gibts ja eh nicht
 
Aber ich habe schon Switches mit 24 Port und POE ohne Lüfter gefunden!
Dann poste doch bitte einmal Modellnummern und Hersteller. Dann haben auch alle hier etwas davon.

Es gibt auch noch die Dlink DGS-1100 (V2) Serie Gigabit Smart Managed Switche, sind (fast) alle fanless.
Der DGS-1100-24PV2 würde zum Beispiel passen.

Unmanaged gibts sowas nicht oder?
IGMP Snooping V1/V2/V3 ist eine Layer2 Funktion. Also nur bei Full-, Easy- oder Easysmart Managed Switchen enthalten. Man kann dort IGMP Snooping bei Problemen auch ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Sorry



Du meinst es gibt das IGMP nur bei managende switchen?

Meine das anders gelesen zu haben. Finde es aber nicht mehr…

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Hier. Zwar nur ein kleiner aber unmanaged und mit IGMP

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende Geräte von Zyxel kommen natürlich der Vollständigkeit halber auch in Betracht:
GS1900-24E-EU0102F - Zyxel GS1900-24E V2 (24 Port GbE L2 Smart Switch, desktop, fanless V2)
GS1900-24E-EU0103F - Zyxel GS1900-24E V3 (24 Port GbE L2 Smart Switch, desktop, fanless V3)
GS1900-24-EU0102F - Zyxel GS1900-24 V2 (24 Port GbE L2 Smart Switch, rackmount, fanless V2)

Genau DEN hatte ich ja bereits unter #5 erwähnt.

Den gibt es mit 5, 8 oder 16 Ports.
Lt. Datenblatt unterstützen diese Switche IGMP Snooping. Aber auch IGMP Snooping V3? Das steht da nämlich leider nicht dabei. Schade. Und abschaltbar ist diese Funktion im Problemfall dort dann leider auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmanaged gibts sowas nicht oder?
Wenn es die in der gewünschten Kategorie überhaupt geben sollte, würde ich die nicht empfehlen. (Smart)-Managed ist hier durchaus zu empfehlen.

IGMP Snooping V1/V2/V3 ist eine Layer2 Funktion. Also nur bei Full-, Easy- oder Easysmart Managed Switchen enthalten.
Nein, es gibt auch unmanaged Switche die IGMPv1/2/3-Snooping unterstützen, bspw. D-Link DGS-108 ab Rev. C. Und natürlich auch die schon genannte TP-Link TL-SG10x-Reihe.
 
es gibt auch unmanaged Switche die IGMPv1/2/3-Snooping unterstützen, bspw. D-Link DGS-108 ab Rev. C
Weil manche Hersteller bei unmanaged und (smart-) managed Switchen teilweise die gleiche Hardware verbauen. Da wird dann einfach eine feste Konfiguration hinterlegt und fertig ist die Laube.
Im Problemfall sind diese Funktionen weder konfigurierbar noch abschaltbar. Dessen sollte man sich voher bewusst sein. Aber dann hilft vielleicht folgendes weiter:
Welche D-Link Modelle sind für Telekom Magenta TV geeignet
Switches:

DGS-105/108 Rev.C6
DGS-105/108 Rev.E1
DGS-1210 Rev.F und G - Siehe Anleitung: https://ftp.dlink.de/dgs/@general/howto/DGS-1210-xx_howto_revf_revg_AnleitungTHomeEntertain.pdf
DGS-1510 Rev.A - Siehe Anleitung: https://ftp.dlink.de/dgs/@general/howto/DGS-1510-xx_howto_reva_AnleitungTHomeEntertain.pdf
DMS-106XT Rev.A - Der Turbo Modus muss aktiviert sein = LED bunt
Quelle: https://www.dlink.com/de/de/support/faq/t-home-entertain/de_magenta-tv-geeignete-modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil manche Hersteller bei unmanaged und (smart-) managed Switchen teilweise die gleiche Hardware verbauen. Da wird dann einfach eine feste Konfiguration hinterlegt und fertig ist die Laube.
Korrekt, das ist schon lange so. Bspw. auf Basis des Realtek RTL8370N oder Broadcom BCM53118. Siehe bspw. auch die Netgear GS-10x vs GS10xE Serie, TP-Link TL-SG10x vs TL-SG10xE usw. usf… Es bleibt jedoch dabei, dass es nun mal auch unmanaged Switche gibt, die IGMP-Snooping beherrschen.

Im Problemfall sind diese Funktionen weder konfigurierbar nocht abschaltbar.
Nicht umsonst schrieb ich:
Wenn es die in der gewünschten Kategorie überhaupt geben sollte, würde ich die nicht empfehlen. (Smart)-Managed ist hier durchaus zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: tango501
Bspw. auf Basis des Realtek RTL8370N
Der Realtek RTL8370N kommmt u.a. beim TL-SG108E zum Einsatz und dürfte ab einer bestimmten Version des TL-SG108 "ohne E" dort auch Einzug gefunden haben. Frühe Modelle des TL-SG108 "ohne E" hatten noch kein IGMP Snooping.
 
Nur zur Information: Das aktuelle Telekom MagentaTV nutzt statt Multicast nun Unicast. Folglich bräuchtest Du auch kein IGMPv3-Snooping mehr. Welche Fernseh-Receiver-Modelle hast Du genau? Und wieviele? Wenn Du die „alten“ direkt in den Internet-Router und nicht in einen nachgelagerten Switch steckst, muss der auch kein IGMPv3-Snooping mehr bieten.
OK. Das ist mir neu. Hast Du dafür eine Quelle bzw. anderen Community-Thread?
1 mit dem IGMP und einen kleinen mit POE?
Wäre mein Tipp, also einen großen Switch ohne PoE und einen kleinen Switch nur für PoE. Wobei ich so Sachen gerne gebraucht kaufe, also lokal bei Kleinanzeigen.de schauen, was aktuell angeboten wird.
 
Hi Sony Katze,
danke Dir für die Infos!

Es hat sich mittlerweile auch was getan ;-)

Der alte Entertain Receiver ist in der Tonne. Apple TV ist eingezogen :=)

Somit wäre das Telekom IGMP Problem gelöst.

Der TV ist ein Sony ca. 6/7 Jahre alt. Kann aber Wlan und Apps und so...
Ich weiss, könnte die Magenta App auch über den TV laufen lassen...

Bleibt noch Sonos: Habe heute 3! Stunden mit Sonos telefoniert da gar nichts mehr zu verbinden war. Die waren zu dritt dran und selbst ratlos. Sagen die immer noch mit dem IGMP wobei das hier nicht soo expliziet steht.

Aber unterm Strich habt ihr Profis natürlich recht: Wozu ein Switch den ich zu 99% eh nicht verstehe!?
Zumal der Xyxel den ich jetzt habe, eh so dämlich ist, dass er nach einem Stromausfall/Stecker ziehen alles vergisst und resetet ist. Also völlig sinnbefreit. Zu Xyxel krieg ich keinen Kontakt bzw. keine Antwort auf meine Frage. Daher werde ich den wohl zurück schicken.

Bin auch bald auf Deinem Tipp mit einem Großen (mein alter Unmanaged) und ein kleiner POE - wobei es jetzt 2 POEs wären, einer ja in der Garage hin müsste, weil da schon Ports fehlen.
Geht das mit 2 kleinen Switchen (POE) an dem großen ohne POE?
 
Das ist mir neu. Hast Du dafür eine Quelle bzw. anderen Community-Thread?
 
STP wäre aber eine ganze andere Baustelle.
Wozu ein Switch den ich zu 99% eh nicht verstehe!?
Du musst es ja nicht nutzen! Aber solltest schauen, dass Du Firmware-Updates machst, denn die Teile ziehen sich ihre Updates (heute noch immer) nicht automatisch von selbst. Problem bei den Switchen mit fest-eingestelltem IGMPv3-Snooping bzw. STP ist, dass das schnell auch klemmen kann. Und dann kann man den Switch nur wegwerfen. Daher besser einen konfigurierbaren Switch, wenn man IGMPv3-Snooping oder STP braucht.
Zumal der Xyxel den ich jetzt habe, eh so dämlich ist, dass er nach einem Stromausfall/Stecker ziehen alles vergisst und resetet ist.
Welches Modell genau? Bei vielen Profi-Geräte ist die „running configuration“ dazu da, dass Du erstmal testest, ob alles klappt. Falls ja, kopierst Du das in die „startup configuration“. So sicherst Du das dauerhaft.
Geht das mit 2 kleinen Switchen (POE) an dem großen ohne POE?
Was genau? Wieviele Ports brauchst Du jetzt wirklich, also großen Switch und am kleinen PoE-Switch? Dann könnte man was aus der selben Modell-Serie = gleiche Web-Oberfläche empfehlen.
 
Problem bei den Switchen mit fest-eingestelltem IGMPv3-Snooping bzw. STP ist, dass das schnell auch klemmen kann. Und dann kann man den Switch nur wegwerfen. Daher besser einen konfigurierbaren Switch, wenn man IGMPv3-Snooping oder STP braucht.
ah, verstehe, klingt logisch ;-)
Welches Modell genau? Bei vielen Profi-Geräte ist die „running configuration“ dazu da, dass Du erstmal testest, ob alles klappt. Falls ja, kopierst Du das in die „startup configuration“. So sicherst Du das dauerhaft.
Xyxel GS1900-24EP - aber das ist mir glaube ich auch zu hoch, aber danke ;-)
Hab heute die Oberfläche von einem TP Link beim Nachbarn gesehen - nicht so umfangreich und einfacher zu verstehen...

2 kleinen Switchen (POE) an dem großen ohne POE?
Ich meinte: Im Keller hängt ein Großer (24 , brauche 20) ohne POE sowie ein kleiner (mit 5) für die POE Kameras.
Sowie ein Kleiner (wahrscheinlich mit POE) in der Garage - für auch Kameras und weiter Geräte ohne POE.
Ja, leider falsch verkabelt, hätte besser nur 1 POE in die Garage gehängt und dort alle Kameras.. aber hätte, hätte ;-)
 
IMG_5301.jpeg
[Edit Novize: Bild auf Vorschau reduziert - siehe Forumsregeln]

was anderes steht da nicht...

Danke für den Link! Hab ich nach Suche auch nicht gefunden - so einfach manchmal ;-)

Geht das mit den 2 Switch'en?
2 kleinen Switchen (POE) an dem großen ohne POE?
Ich meinte: Im Keller hängt ein Großer (24 , brauche 20) ohne POE sowie ein kleiner (mit 5) für die POE Kameras.
Sowie ein Kleiner (wahrscheinlich mit POE) in der Garage - für auch Kameras und weiter Geräte ohne POE.
Ja, leider falsch verkabelt, hätte besser nur 1 POE in die Garage gehängt und dort alle Kameras.. aber hätte, hätte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zyxel GS1900-24EP
Aber das ist doch schon ein passender Switch, PoE, IGMPv3-Snooping und STP. Gefällt der jetzt nicht wegen der Web-Oberfläche? Oder sollen wir wegen STP helfen? Wenn Du noch, noch einen kleinen brauchst, dann den Zyxel GS1900-8HP. Wenn der nicht konfigurierbar sein muss, dann den Zyxel GS1005HP. Oder brauchst Du einen PoE-Switch der selbst über PoE gefüttert wird?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.