Empfehlung Switch für Entertain TV & Sonos

Du bist ja echt nett!
ja, wäre passend, ist halt sehr umfangreich und unübersichtlich von der Oberfläche her... daher bin ich auch am Überlegen.
Zumal der alte unmanaged auch 3 Jahre gefunzt hat..
Aber: Irgendwann kommt mal wieder ein neues Gerät oder ein altes, was sich plötzlich IGMP oder STP oder sonst was will.
Daher. Tendiere ich schon zu einem Smart Switch, aber gerne lieber "einfach" ;-)
Zumal Du oben geschrieben hast, Du würdest einen großen ohne und einen kleinen mit PoE nehmen ;)

Was ist ein "Switch der selbst über PoE gefütter wird?"
 
Was ist ein "Switch der selbst über PoE gefüttert wird?"
Der hat einen PoE+Eingang und bietet dann PoE, hat also kein zusätzliches Schaltnetzteil.
Du bist ja echt nett!
Wir können das durchgehen, weil ich das Schwesterchen von Deinem Switch hier habe. Also klemmt aktuell noch was mit Sonos, brauchst Du STP und IGMPv3-Snooping? Wäre nämlich schade drum, den nur wegen der Web-Oberfläche aufzugeben.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
da kann ich mir jetzt nicht viel drunter vorstellen!? Der braucht kein Netzteil?
hab ich noch nicht gefunden...

Das ist ja super lieb, dass Du da helfen willst :)
ja, Sonos läuft noch nicht soo richtig... den Link zu STP hat mir der Sonos mensch heute genannt.
ich hab morgen Termine und keien Zeit. Würde mich aber die Tage gerne nochmal melden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo isamuc, die GS1900-Serie hatte einige Sicherheitslücken und sollte daher mit der aktuellen Firmware betrieben werden. Ein Beispiel dafür ist hier:
Die aktuelle Firmware ist 2.80(ABTO.0)C0 von 10.2023 und ist hier zu finden:
Welche Firmware ist derzeit eigentlich installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @tango501
oh, danke für den Hinweis.
Es ist aber die V2.80(ABTO.0) | 10/16/2023 installiert.
Werde aber doch auf einen ohne POE wechseln und einen kleinen mit POE für die Kameras nehmen, bzw. zwei - einen im Keller und einen in der Garage. Geht leider anatomisch nicht anders.
 
Geht leider anatomisch nicht anders
Geht es um die Gehäusebreite oder sind die Lüfter im GS1900-24EP zu laut? Gerne bei der GS1900-Serie bleiben. Der kleinere GS1900-8HP ist schmaler und hat keinen Lüfter. Dazu dann ein Switch ohne PoE mit mehr Ports. Bei einer solchen Lösung ist es aber immer sinnvoll bei einem Hersteller und einer Serie zu bleiben.
 
ja, ne! sorry, da hab ich mich nicht gut ausgedrückt.
"anatomisch": Die Kabel der Kameras liegen leider schon so fest verbaut. Da kommt man nicht mehr ran.
Laufen alle über die Garage in den Keller.
Einzeln für 2 Kameras
eine läuft über den Switch in der Garage.

Das war blöd. Hätte alle Kameras in der Garage enden lassen sollen - ein Switch und dann in keller.

Das meinte ich mit anatomisch.

Laut ist der jetzt gar nicht. Hat ja keinen Lüfter.
Breite ist auch ok.

Ursrprünglich dachte ich:
1 Switch 24 Port mit POE

Jetzt muss aber ein Switch in die Garage, da es da schon nicht mehr reicht mit den 2 Dosen (da ist auch nur ein Kabel auf die beiden Dosen aufgeteilt, das würde ich auf eine laufen lassen und dann eben da den kleinen POE switch hin)
Dann würde ich eben ehr einen 24er ohne POE in den Keller hängen
und dazu lieber einen kleinen POE in den Keller für die 2 Kameras. (vielleicht kann ich die beiden Kameras auch mal auf die Garage bringen, dann könnte der 2. kleine Switch im Keller wieder weg - aber momentan keine Zeit)
Alles von TP Link. Weil mit dem Xyxel bin ich irgendwie nicht so happy- zu viiiel zum einstellen. Der TP Link ist einfacher für mich ;-)
Auch habe ich preislich so jetzt eben was gefunden was weniger ist als der große xyxel..

Kannst Du mir sagen, ob das technisch geht?
1 x 24 Port Switch
1 x 5 POE
und
1x 5 POE

Die beiden kleinen an die Ports 1 und 2 am großen anschließen
oder
1 kleinen auf die Fritz Box (das ginge, da ich zur Fritzbox noch eine der beiden Cat Dosen Anschlüsse frei habe)
und 1 kleinen auf den großen Switch?
 
Ich würde den 24 Port Switch als Core Switch betreiben und daran alle anderen Netzwekkomponenten anschliessen. Bei einer solchen Lösung ist es nicht sinnvoll, weitere Geräte an der Fritzbox zu betreiben. Die Ports dort sind ja nicht managebar. Wenn es denn TP-Link werden soll, dann 1x TL-SG1024DE und 2x TL-SG108PE oder TL-SG105PE. Die beiden kleinen Switche haben jeweils 4 PoE+-Ports.
Eines aber bitte beachten: Diese Easy-Smart-Switche sind zwar einfacher zu konfigurieren als welche aus der GS1900-Serie, günstiger sind sie auch, aber sie unterstützen leider kein STP.
 
Hi @tango501
wow, du bist ja echt Mega !!!
Alles klar: ein Großer und alles an diesen hängen!

Den TL-SG1024DE hab ich eh auserwählt.
und 2 x den TL-SG108PE - weil nur 4 € teuerer als der 5er.

Für was bräuchte ich das STP genau?
Also "wäre" es für Sonos oder Entertain TV notwendig?

Edit: habe mal gegoogelt... mh, eigentlich empfehlen die unmanaged Switche. Wenn dann sollte er STP können.
Aber es war immer von dem IGMP die Rede... was denn nun?

Oh man, was soll ich denn jetzt machen?
Ich möchte einmal alles "schön" haben und etwas Zukunftssicher - man weiss ja nie welche Geräte noch dazu kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
IGMPv3-Snooping […] Sonos
@tango501 sind Deine beiden Quellen in Post #15 bzw. deren Symptome auf fehlerhaftes IGMPv3-Snooping zurückzuführen? Ich fand auf die Schnelle nur dies. Darin wird beschrieben, dass Sonos gerne RTSP nutzen möchte, aber manche Switche das fälschlicherweise blockieren.
IGMPv3-Snooping […] Entertain TV
In Deinem Fall nicht, weil Du alle Receiver bereits entsorgt hast und nun die App auf AppleTV nutzt.
Zyxel GS1900 […] RTSP
Wie geschildert, brauchst Du den großen Switch gar nicht ersetzen. Wir gehen den gemeinsam durch, so dass RSTP aber auch IGMPv3-Snooping und die Energiespar-Maßnahmen passen. Soweit ich Dich verstand, brauchst Du noch einen kleinen PoE-Switch für die Garage: Warum denn nicht hier auch die GS1900-Serie? Wieviele PoE-Verbraucher musst Du in der Garage anschließen?

Ich würde nicht wegen dem ersten Eindruck der Web-Oberfläche wechseln. Die sind genauer betrachtet nämlich alle ähnlich schrecklich. Und man muss das dort auch nicht laufend rein, höchstens für die Firmware-Update, die nicht ja nicht automatisch sondern manuell erfolgen müssen.
 
Ich glaube bei Sonos wissen die das selbst nicht so genau
Einer spricht von IGMP der nächste von STP und der dritte von „man braucht gar nix“…

Wollte es aber jetzt einmal sauber/schön und etwas Zukunftssicher haben. Man weiß ja nie was für Geräte dazu kommen …

Xyxel vs. TP link:
Wenn ich zu den xyxel einen kleinen xyxel für die Garage nehme bin ich deutlich teurer weil der kleine xyxel um die 100 kostet.
Daher dachte ich…

Ursprünglich dachte ich NUR den einen großen Poe im Keller und da drüber alles. Aber jetzt kam raus, dass ich in der Garage jetzt schon 3 Geräte habe und die wallbox wahrscheinlich auch mal nen anschluss nach draußen braucht

Mische ist nicht so gut oder? Also zwei Hersteller..

Der TP kann das STP glaube ich nicht oder ?

Wie ist denn der Stromverbrauch von so nen Switch? Also wenn ich drei laufen hätte ist das enorm?
 
STP ist Spanning Tree Protocol. Das dient zur Vermeidung von Schleifen, wenn man mehrere Geräte aus Gründen der Ausfallsicherheit parallel verdrahtet (Redundanz). Bei solchen Schleifen fangen die Broadcast-Pakete munter zu kreisen an, in der Regel läuft dann ein Broadcast 254 mal rund bis der Zähler im Kopf des Datenpakets runter gezählt ist. Solche so genannten "Broadcast Storms" können einem das Netz ziemlich lahmlegen und kehren die zunächst sinnvolle Idee der Redundanz ins Gegenteil um.
Wenn Du also Ausfallsicherheit durch parallele Leitungen haben willst, kannst Du entweder alles so mehrfach verbinden wie es Dir passt und dann STP aktivieren (möglichst immer RSTP, Rapid STP, sonst braucht der STP jedes Mal ungefähr 40 Sekunden wenn sich an der Verkabelung was ändert). Oder Du bildest auf jeweils zwei verbundenen Switches paarweise Link-Trunks (Link Aggregation, LAG), d.h. zwischen zwei Switches zwei Leitungen. Der Vorteil gegenüber STP ist, dass man dann auch die doppelte Bandbreite zwischen den Switches hat (also z.B. 2 Gb/s statt 1 Gb/s), solange beide Leitungen OK sind. Der Nachteil ist, dass es immer nur zwischen zwei Switches geht (thoeretisch auch mehr mit so genannten Multilink-LAGs, aber das können die Geräte der hier betrachteten Preisklasse nicht) und dass es nur mit konfigurierbaren Geräten geht.
Wobei ich nicht verstehe, was an konfigurierbaren Geräten so schlimm sein soll. Wenn man die neu aus der Packung holt oder auf Werkseinstellungen zurücksetzt, funktionieren sie normalerweise in der Grundkonfiguration erst mal so wie die nichtkonfigurierbaren; in die Konfiguration muss man nur bei "Sonderwünschen" eingreifen. Dafür kann man aber z.B. bei später erkannten Sicherheitslücken ein Update machen.

Wenn Du Dir die Option einer Glasfaserverkabelung innerhalb des Hauses offen halten willst (vermeidet Störungen durch Ausgleichsströme über die Schirmung der Kupferkabel), sind die lüfterlosen TL-SG2210P auch noch anstelle der TL-SG108PE ganz interessant (können aber im Gegensatz zu diesen leider nur maximal POE gemäß 802.3af, nicht 820.3at). Ich habe davon 2 im Einsatz, wenn Fragen dazu sind, immer her damit.

Ansonsten kann man, wenn es nur um jeweils eine Kamera geht, natürlich auch ganz einfach mit einem POE-Injektor arbeiten, statt dann gleich einen Switch mit 8 Ports zu verbauen.



 
Ui Ui Ui. Also das ist schon sehr tiefes Wissen… mir zu viel

Option Glasfaser: nein.

Jetzt bringst du mir noch eine Option mit diesem injector
Löst aber nicht die zu wenigen Plätze in der Garage und braucht ja auch Strom.

Was würdest du jetzt eher machen:?
1. 1 Großer POE im Keller und 1 kleiner POE Garage
Oder
2. 1 großer ohne. PoE im Keller und 1 kleinen Poe Keller plus 1 kleine Poe Garage

Bei Variante 1 wäre xyxel und Tp link gemischt ‍♀️
 
Wollte es aber jetzt einmal sauber/schön und etwas Zukunftssicher haben. Man weiß ja nie was für Geräte dazu kommen …
Das gibt es bei Switches nicht. Man kauft das, was man aktuell braucht, vielleicht mit noch ein paar Ports extra. Du kannst Switche für über 1.000 € oder sogar 50.000 € kaufen. Fast alle kannst Du in fünf Jahren wegwerfen, weil keine Security-Updates mehr.
Ich glaube bei Sonos wissen die das selbst nicht so genau
Bekomme den Eindruck langsam auch … am einfachsten scheint zu sein, wenn IGMPv3-Snooping ein- aber jegliche Pfad-Erkennung ausgeschaltet ist, maximal STP an, aber RSTP auf jeden Fall aus. Das geht bereits mit Deinem Zyxel.
kleine xyxel um die 100 kostet
Was brauchst Du genau in der Garage: Wieviele Ports, wieviele davon PoE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es bei Switches nicht. Man kauft das, was man aktuell braucht, vielleicht mit noch ein paar Ports extra. Du kannst Switche für über 1.000 € oder sogar 50.000 € kaufen. Fast alle kannst Du in fünf Jahren wegwerfen, weil keine Security-Updates mehr.
:eek:
Bekomme den Eindruck langsam auch … am einfachsten scheint zu sein, wenn IGMPv3-Snooping ein- aber jegliche Pfad-Erkennung ausgeschaltet ist, maximal STP an, aber RSTP auf jeden Fall aus. Das geht bereits mit Deinem Zyxel.
Geht dieses STP auch bei den TP Link?
Was brauchst Du genau in der Garage: Wieviele Ports, wieviele davon PoE?
Im moment 1 POE, aber 3 normal.
Hab dort wie gesagt ein Kabel auf so eine 2er Cat Dose aufgelegt.
 
Geht dieses STP auch bei den TP Link?
Das geht auch bei TP-Link. Allerdings nur bei den grösseren Jetstream Switchen wie T2500G-10TS( V2 ) , T1500G-10PS( V2 ) , T1600G-28TS( V2 V3 ) , T2600G-28MPS , T1500G-10MPS( V2 ) , T1600G-52PS( V3 ) , T1500-28PCT( V3 ) , T1500G-8T( V2 ) , T1600G-52TS( V3 ) , T2600G-28TS( V3 ) , T1600G-28PS( V3 ).
Da ein Switch aus der GS1900 Serie doch bereits vorhanden ist, würde ich diesen mit folgenden Geräten ergänzen:
GS1900-8-EU0102F - Zyxel GS1900-8 V2 (8 Port GbE L2 smart switch, desktop, fanless, V2)
GS1900-8HP-EU0103F - Zyxel GS1900-8HP V3 (8 Port GbE L2 PoE Smart Switch, 802.3at, desktop, fanless, 70 Watt)
GS1900-10HP-EU0102F - Zyxel GS1900-10HP V2 (8 Port GbE L2 PoE+ Smart Switch + 2 SFP slots, 802.3at, desktop, fanless, 77 Watt)
 
Da ein Switch aus der GS1900 Serie doch bereits vorhanden ist, würde ich diesen mit folgenden Geräten ergänzen:
Guten Morgen
Ich verstehe Deine Denke
Der einzige der grad in Frage käme und zeitnah hier für mich verfügbar wäre ist der
GS1900-8HP

Hab noch nicht raus gefunden ob der das STP kann. Die Seite von xyxel ist etwas dürftig…

Ich bin wirklich sehr hin und her gerissen, da xyxel deutlich teurer kommt dafür aber das STP kann

Die TP link wären günstiger und für mich angenehmer in der Oberfläche da nicht so umfangreich. Dafür kein STP.

Was also tun?
Du würdest mir wirklich helfen beim xyxel das alles richtig einzustellen?
 
Dann ein PoE-Injector und einen kleinen 5er-Switch gebraucht aus Kleinanzeigen.de.
Hi SonyKatze,
das mit den Inejctor geht glaube ich nicht, weil ich den POE Switch für die Reolink brauche. Es heisst, mit POE Switch hat man mehr Funktionen (welche ich auch gerne nutzen möchte)
Bezweifel ob das mit dem Injektor geht...

Aber ich folge Deinem Ratschlag und bleib bei dem Xyxel 1900 :)
Würde aber gerne Dein Angebot annehmen und die Konfi mit STP und IGMP und Schlag-Micht-Tot zusammen durch geheen :)
Wie wollen wir das machen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.