Empfehlung Switch für Entertain TV & Sonos

in erster Linie Zeitraffer via App.
 
Das hat doch nichts mit der gewählten Variante der Stromversorgung zu tun…
Ob ich die Versorgungsspannung via PoE-Switch oder mit externem PoE-Injektor (exakt das gleiche, nur als externes Gerät) zur Kamera befördere, spielt doch bei der Verarbeitung des Kamerastreams keine Rolle. ;)
 
Dann frage bitte gerne bei Reolink nach
Ich habe die Info so bekommen. Hans auch nicht geglaubt und 3 x nachgefragt.
Nachdem ich in de Garage also eh einen Switch brauche da die Ports nicht reichen macht ein Injektor eh wenig Sinn weil ich dann zwei Geräte mit Strom bräuchte (Switch und Injektor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach eine Kostenfrage…
 
Ja. Und nein. Weil ich brauch noch ne weiter Steckdose die nicht da ist … und hab dann Stromkosten für ein weiters gerät. Wenn auch weniger ist das keine Option für mich.
Hab mich ja vorhin festgelegt
 
Eine weitere Steckdose anschließen müssen, ist nachvollziehbar. Ob aber der gesamten Strombedarf von einem Gerät oder gesplittet von zwei Geräten gebraucht wird, kommt auf‘s gleiche raus.
=> PoE-Switche haben einen nicht zu unterschätzenden Strombedarf. Nicht umsonst haben die schnell auch Lüfter verbaut. ;)
Meist ist die Variante Switch & PoE-Injektor kostengünstiger
 
Wir können das durchgehen, weil ich das Schwesterchen von Deinem Switch hier habe. Also klemmt aktuell noch was mit Sonos, brauchst Du STP und IGMPv3-Snooping? Wäre nämlich schade drum, den nur wegen der Web-Oberfläche aufzugeben.
Steht dein Angebot noch?
Bräuchte die Einstellungen für IGMP und STP ‍
 
Zuletzt bearbeitet:
die Konfi mit STP und IGMP und Schlag-Mich-Tot zusammen durchgehen
  1. Web-Oberfläche des Zyxel, dessen IP-Adresse findest Du in der Netzwerk-Übersicht Deines Internet-Routers
  2. admin/1234 (hoffentlich nicht mehr sondern selbst was vergeben)
  3. (links, oben) Menu → Advanced
  4. → Spanning Tree → (oben, rechts) RSTP → Active
    Mein erster Vorschlag/Versuch/Irrtum wäre, den Haken rauszunehmen, falls der überhaupt an ist. Leider habe ich selbst kein Sonos, sonst könnte ich mir das genauer anschauen.
  5. → Multicast → IPv4 Multicast: Click Here → (oben, rechts) IGMP Snooping → Active
    Mein erster Vorschlag wäre, das anzuhaken. Vermutlich musst Du auch bei „Querier“ anhaken.
Dann würde ich noch Kleinigkeiten richten wie Uhrzeit, IPv6 und Strom-Sparen, also
  • Menu → Basic → General:
  • Menu → Basic → IPv6 → (oben, rechts) IPv6 Configuration → DHCPv6 Client Setup → Index 1 (also unten in der Liste auf die Eins klicken) → IA Type: IA-NA
    Nicht anhaken, denn das geht in Mittel-Europa an Endkunden-Anschlüssen mit dynamischen IPv6-Präfixen nur schief (DHCPv6-Reconfigure fehlt bzw. viele Internet-Router bieten erst gar keine IA_NA).

  • Menu → Advanced → Green Ethernet
    • EEE
    • Auto Power Down
    • Short Reach
    Alle drei oben anhaken und in der Zeile mit dem Sternchen alle drei anhaken.
Dann wenn alles klappt, die Running-Configuration sichern, damit diese einen Neustart überlebt:
a) oben in der Leiste die Taste „Save“ oder​
b) Menu → Management → Maintenance → Save: Config 1​

Aber das Wichtigste für Dich ist RSTP und IGMP-Snooping. Hier musst Du mit den Einstellungen bzw. den Kombinationen spielen. Also alles erstmal wie oben beschrieben setzen und speichern. Dann alle Geräte ausschalten, inklusive dem Internet-Router. Den Router starten und warten bis der Internet hat. Dann Switch starten und warten bis der voll durchgestartet ist. Dann erst die Sonos starten. Und probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: isamuc
[Edit Novize: Überflüssiges Riesen-Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

ui, mega Danke für Deine super Erklärung.
Nur leider sieht und heisst das alles bei mir anders...
ich finde ausser IGMP und Spanning Tree nichts...

Bei Time kann ich gar nichts eingeben, und wenn will er einen Port dazu habem!?

Scheint eine andere Oberfläche zu haben ;-(
Wusste ich doch, das dies noch kein Ende hat :(

Ich hab Dir mal 3 Screenshots angehängt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-10 um 16.10.04.png
    Bildschirmfoto 2024-02-10 um 16.10.04.png
    311.2 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-02-10 um 16.10.36.png
    Bildschirmfoto 2024-02-10 um 16.10.36.png
    260.8 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-02-10 um 16.10.44.png
    Bildschirmfoto 2024-02-10 um 16.10.44.png
    284.9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: B4B
Bei Time kann ich gar nichts eingeben, und wenn will er einen Port dazu habem!?
Nachdem Du „Enable SNTP“ aktiviert hast, oben rechts über die Taste „SNTP-Server“ gehen und 2.eu.pool.ntp.org eintragen. Wenn dort der „Server Port“ leer ist, die 123 eintragen.
Bei „Version“ bitte runter von RSTP auf STP. Wobei ich erstmal mit „State“ Disable anfangen würde.
Bei „Unknown Multicast Action“ würde ich auch mal mit Flood probieren. Dann oben bei
VLAN → Edit → IGMP State: Enable​
Unten mit dem „Querier State“ musst Du spielen, ich würde es zuerst mit Enable probieren.
Scheint eine andere Oberfläche zu haben
Jupp, Pech gehabt. Habe hier einen Zyxel aus der wohl etwas neueren aber nicht unbedingt besseren GS1915-Serie.
 
  • Like
Reaktionen: isamuc
2.eu.pool.ntp.org
da kommt ne Fehlermedlung...
habe jetzt de.pool.ntp.org
eingetragen - passt das auch?

Bei Spanning Tree auf "Disable" - also deaktiveren?

IGMP mit Flood ging schon vor 1 Woche nicht. steht auf Drop

hab ich dann wohl doch ne alte Kiste erworben?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

bei IGMP Vlan bekomme ich eine Fehlermeldung - egal was ich unten Querier eisntelle - oben auf enable ist wohl nicht möglich...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-11 um 16.55.09.png
    Bildschirmfoto 2024-02-11 um 16.55.09.png
    204.6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: B4B
egal was ich unten Querier eisntelle
Die Einstellungen sind im Handbuch auf Seite 171 beschrieben.
Was die Konfiguration angeht, da sollte diese Anleitung Hilfestellung geben.
 
danke @tango501
aber da komme ich leider nicht weiter da alles auf englisch, ich keine Ahnung (daher wollte ich ja was einfacheres, habe mich aber hier überzeugen lassen, dass nicht....) und verstehe nur bahnhof... aber dann lasse ich es entweder so oder gehe doch auf was einfaches, wo ich nicht erst ein IT Studium ablegen muss
zumal es ja nicht geht "IGMP STate" auf Disable zu stellen - da kommt ja schon die Meldung ----
:confused:
 
Bei Spanning Tree auf "Disable" - also deaktiveren?
Erstmal ja. Du musst probieren, also auch die Kombination aus alles möglichen Einstellungen (also auch Flood usw.). Das sind einige Kombinationen. Mathematik lässt grüßen.
2.eu.pool.ntp.org kommt ne Fehlermeldung
de geht auch. Aber welche Fehlermeldung kommt denn? Ich glaube die alte Plattform konnte keine Zahl am Anfang.
hab ich dann wohl doch ne alte Kiste erworben?
Jein. Die GS1900v2er-Plattform ist etwas älter, ja. Der Zyxel GS1915-24EP erschien auch erst vor einem Jahr. Aber ist die Plattform nicht wirklich besser, denn dort ist die Web-Oberfläche noch reduzierter, man kann nicht mehr auf STP zurück. RSTP oder gar nicht. Und trotzdem sollten wir Spanning-Tree und IGMPv3-Snooping so hinbekommen, dass es mit Sonos läuft. Deren Netzwerk-Stack ist auch schon 15 Jahre alt.
bei IGMP Vlan bekomme ich eine Fehlermeldung
Du bist irgendwie nicht im VLAN 1. Das muss ganz oben in der ersten Zeile stehen. Anderen Web-Browser probieren (Mozilla Firefox, vielleicht auch die alte Version 52.9.0esr, Internet Explorer aber nicht Microsoft Edge oder Google Chrome). Oder wild herumklicken, bis das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ja. Du musst probieren, also auch die Kombination aus alles möglichen Einstellungen (also auch Flood usw.). Das sind einige Kombinationen. Mathematik lässt grüßen.
habs auf enable jetzt
de geht auch. Aber welche Fehlermeldung kommt denn? Ich glaube die alte Plattform konnte keine Zahl am Anfang.
ja, das mit der 2 wollte er nicht, habe gegoogelt ... da kam dann das ...
Jein. Die GS1900v2er-Plattform ist etwas älter, ja. Der Zyxel GS1915-24EP kam auch erst vor eine Jahr raus. Auch ist die Plattform nicht wirklich besser, denn dort ist die Web-Oberfläche noch reduzierter, man kann nicht mehr auf STP zurück. RSTP oder gar nicht. Aber trotzdem sollten wir Spanning-Tree und IGMPv3-Snooping so hinbekommen, dass es mit Sonos läuft. Deren Netzwerk-Stack ist auch schon 15 Jahre alt.
aha ;-)
Du bist irgendwie nicht im VLAN 1. Das muss ganz oben in der ersten Zeile stehen. Anderen Web-Browser probieren (Mozilla Firefox, vielleicht auch die alte Version 52.9.0esr, Internet Explorer aber nicht Microsoft Edge oder Google Chrome). Oder wild herumklicken, bis das passt.
man muss erst einen Haken setzten bei 1, dann kann man auf edit und was vertellen...


aber: ich bekomme immer diese Meldung nach dem Login:
was muss ich da einstellen?
bei Community kann ich was eintragen...
Communitypublic
Access Rightread-onlyread-write
Warning:
warning.png
  1. The SNMP community is used for SNMP management and is set to public by default. To avoid security breach, please change the community string to a value other than default setting.
 
Was da steht, also den String bei Community ändern oder SNMP ganz abschalten.
 
Ich versteh nur Bahnhof sorry ‍♀️
 
A) Configuration → Management → SNMP → Global → State: Disable
oder
B) → Community: alles löschen über das Icon mit dem Papierkorb
oder
C) → Bearbeiten und einen anderen Namen als „public“ eintragen; irgendwas blödes.

Ich würde an Deiner Stelle die Alternative A wählen, weil Du SNMP allgemein nicht brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: isamuc
cool @sonyKatze
hat funktioniert!

vielen Dank für Deine Mühe und Hilfestellung!!!
Ich hoffe es läuft jetzt alles so ;-)
Viele Grüße
 
Suppi. Aber bezieht sich das (nur) auf die Sicherheitswarnung bezüglich SNMP oder klappen nun (auch) die verkabelten Sonos einwandfrei? Wenn die Sonos immer noch nicht klappen, welches Modell nutzt Du genau? Sind die über einen WLAN-Access-Point indirekt verkabelt oder direkt über LAN direkt mit dem Switch von Zyxel verkabelt? Oder ist noch was dazwischen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.