Empfehlung Switch für Entertain TV & Sonos

hi,
bisher klappt alles wunderbar :)
sonos ist jetzt so verbudnen:
die Playbar und ein One sind am Kabel. Soweit ich das verstanden habe, baut sich das Sonos mit allen Produkten dann ein eigenes Wlan auf. Wenn eben mindestetns 1 Gerät am Lan hängt. Die empfehlen pro 5 Gerate eins an's Lan zu bringen....
wobei alle am Switch hängen. Nix direkt in der Frizt Box.
 
Soweit ich das verstanden habe, baut sich das Sonos mit allen Produkten dann ein eigenes Wlan auf. Wenn eben mindestetns 1 Gerät am Lan hängt. Die empfehlen pro 5 Gerate eins an's Lan zu bringen....
Richtig, die meshen selbst, wenn die ihr eigenes WLAN haben. Die Empfehlung (von wem auch immer) das aber auf 5 Geräte zu limitieren, halte ich für übertrieben. Sonos streamt nur Audio, das ist recht bandbreitenarm, da passt in deren 2,4GHz-Netz enorm was rein. Und dann kommt noch dazu, dass das Ganze erst Auswirkungen hat, wenn alle Geräte zeitgleich dudeln und alle andere Musik streamen.
Da einzig wichtige ist, dass jedes Sonos-Gerät sich per WLAN des nächsten Sonos bis zum LAN/Internet durchhangeln kann, die WLAN-Strecke sollte also durchgehend mit halbwegs akzeptabler Signalstärke sein.
 
super sehr verständlich erklärt und zusammengefasst Daumen hoch! :)
 
SUPER :p Wir haben wohl genug Kapazitäten für solche Fragen ;)

Unter ebenfalls einigen Voraussetzungen des Ts suche ich aktuell ebenfalls einen Switch als Compagnon für eine 7530AX. Keine VLANs, kein PoE. Eigentlich sollte das dann ein leichtes sein, gäbe es da nicht "Onlinebewertungen". Wo sich plötzlich einige Abgründe offenbaren. Das meiste beim Thema IGMP und DLNA. Was in der Tat schon laufen sollte...
Wechselt man mit den Stichwörtern von "Bewertungen" zu "Foren", findet man bei Leuten mit gänzlich unterschiedlichen Schreibstilen oft die gleichen Themen. Und einige mehr, welche die Zuverlässigkeit betreffen. Es geht also nicht immer nur um die Probleme vor dem Bildschirm,.

EMPFEHLUNG, ich suche eine Empfehlung für einen möglich genügsamen 5fach Switch (8fach geht zur Not auch) der mit IGMP wie DLNA nicht rumspackt, der nicht alle 4 Tage seine 1Gbit Ports auf 100Mbit umstellt, der nicht einfriert, dessen Netzteile nicht fiepen und die Buchsen nicht wackeln...

Und der nach Möglichkeit halt nicht gleich in der Preislage z.B. eines DMS-107 liegen sollte o_O
 
Ich will ja nicht übertreiben, aber dieses Ding braucht 12V bis 1A Netzteil, während einem DMS-107 bei 12V 0,5A ausreichen? (da du ja einen bestimmten Satz gequotet hast).
Ich kann dem Link auch nicht entnehmen wie es da mit IGMP wie auch DLAN aussieht. wo angeblich ein GS1200-5 versagen soll (??) Der übrigens sonst, bei Vollast maximal 2W aus der Steckdose zieht. wo die Leute aber auch übel über manches lästern...


Auch wenn man mit Bewertungen auf Amazonas grundsätzlich vorsichtig sein sollte UND Amazona selbst oft alle Bewettungen zu in dem Fall und z.B. "Switch + Hersteller" wild durcheinander mixt - und man bei einem unmanaged nicht-PoE Switch plötzlich irgendwelche Texte über PoE und Managmnt findet... - so hab ich entsprechend auch explizit nach genauen Namen und Stichwörtern in den Foren die Suchmaschine glühen lassen und einiges bestätigt sich dann doch.

Daher die Anfrage hier. Idealerweise mit passenden Erfahrungswerten, da man imho eh keine Empfehlungen aussprechen kann, wenn man nicht die angefragte Erfahrung mit etwas hat...
 
Wie bei Zyxel, TP-Link und D-Link auch. Wie ich in den letzten Tagen erfahren/gelesen habe, bedeutet das leider nicht zwangsläufig etwas relevantes...

Und wenn man hier landet https://kb.netgear.com/000064546/GS305E-Firmware-Version-1-0-0-11 kann man minimal was über 1.0.0.11 erfahren. Warum nichts über die vorherigen Versionen (changelog)? Zwingt also zu Recherche. Womit man mehrer Updates bezüglich "various" "security fixes" findet. Mind. 3 jetzt. Bei einem Switch... Der in dem Fall eh nicht managend sein muss...

Naja. Wie gesagt. Das alleine ist eh nicht der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht. Vielleicht aber eher QoS und flow controls ausmachen und Snooping anlassen? Ich hab da vorher was gelesen... Na wer weiß das schon so genau in dem Chaos :p vielleicht auch alles an und nur "unbekanntes Multicast" nicht aktivieren? Da gibt es schon so einige Fragen, obwohl es einfach nur ein Switch sein soll...

Einen Sinn ergibt Snooping schon. Mehr als QoS. Vielleicht weiß später noch wer welche Switche dabei am wenigsten rumspacken. Aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.