EWE-Fritz!Box 7390 re-branden

pr3dat0rx

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen von der EWE meine Fritz!Box 7390 bekommen.
Diese habe ich im Experimentier-Drang sofort debranded. Da in der EWE-Firmware das avm-Branding nicht enthalten ist, habe ich das Branding per Pseudo-FW-Update geändert und anschließend per Recover.exe eine passende Firmware aufgespielt. Soweit so gut, nun habe ich eine "saubere" Fritzbox.

Jetzt wird sich allerdings das Problem stellen, dass ich bei Schaltung nicht in den Genuß des Auto-Konfigurierens der Box komme und ich nicht weiß, wie ich den VoIP-Teil konfigurieren müsste.
Ich habe daher mal probehalber versucht, das EWE-Branding wieder hinzubekommen, leider ohne Erfolg. Dazu habe ich per ruKernelTool das Branding wieder auf "ewetel" gesetzt und mit der auf der CD enthaltenen Version der Recover.exe versucht, das Image wiederherzustellen. Leider bekomme ich da nur eine Meldung, dass die Firmware-Version nicht zu meiner Hardware kompatibel sei.

Kann mir also jemand Tipps geben wie ich entweder
1. die Original-EWE-Firmware wieder draufbekomme (inkl. der notwendigen Settings für die Auto-Konfiguration)
oder
2. die VoIP-Settings machen muss, damit auch die Telefonie funktioniert?

Alternativ nehme ich auch jeden anderen Lösungvorschlag dankend an :)

Vielen Dank im Voraus!

Olli
 
Ein etwas verzwickter Fall aber lass uns mal schauen was geht.

Kannst du mir die Recover.exe von Ewetel vll zu kommen lassen?

Welche Firmware-Version hast du denn auf der Box? Weißt du welche Firmware Version in der Recover.exe ist bzw steht da was dabei?

Danke schonmal für die Info's :)
 
hast das ruKernelTool (siehe Signatur) und die vorhandene EWE-TEL-Firmware probiert
 
Link zur Recover.exe kommt gleich per PN.

Ich befürchte allerdings, dass das die "Standard"-Recover.exe ist und keine EWE-spezifische... Zumindest lässt sich darin (per Editor) eine Liste finden, die "1und1" und "avm" enthält, aber sonst nichts.
Der Dateiname der Recover.exe sagt, dass es sich um die 84.05.05 handelt (fritz.box_wlan_7390_84.05.05.recover-image.exe).
Aktiv ist bei mir 84.05.20.
 
Hi informerex,

ich habe die EWE-Tel-Firmware eben leider nicht... Das ruKernelTool kennt in seiner Standard-Firmware-Liste leider auch nur genau eine EWE-Tel-Firmware und die ist erstens alt und zweitens für eine andere Box.
 
Des is mist das es wohl nur die Standard-Recover ist :-(

Was komisch is das was die Recover.exe von sich gibt wenn du versuchst die Box zu flashen.

Kannst du ne kleinere Firmware-Version auf die 7390 flashen?
 
Du meinst eine kleinere Standard-Version? Kann ich mal versuchen.

Zu welchem Zweck und welche?
 
Nur um mal zu schauen ob sich die Recover an der 05.20 stört. Ungewöhnlich aber im machbaren Bereich..
 
Klappt. Hab jetzt die CD-Recover benutzt, um die Fritzbox wiederherzustellen. Da sie ja inzwischen wieder auf "avm"-Branding steht hat das geklappt...

Damit ist dann sicher, dass die Recover von der CD nur die Standard-Firmware enthält und nicht die eigentlich notwendige EWE-Firmware. Meine Fritzbox ist jetzt also eine 84.05.05
 
Ok damit haben wir das also schonmal bestätigt das es keine EweTEL Recover ist.
Frag doch mal bei EWETEL an ob die dir helfen können. Kannst ja sagen das die Auto-Konfig nicht funktioniert hat ;-)
 
Werd ich dann wohl tun müssen... den EWE-Support hab ich jetzt schon gefressen, dabei ist der Anschluss noch nicht mal aktiv :p

Hab grad noch einem User ne PN geschrieben, der die Box auch von der EWE hat... vielleicht komm ich ja über ihn an die Original-FW...
 
Melde dich wenn du was neues hast ;-)
 
...den EWE-Support hab ich jetzt schon gefressen, dabei ist der Anschluss noch nicht mal aktiv...
Was war dann der eigentliche Grund, an einer Box herumzubasteln, die
- du nie im Originalzustand ausprobiert hast?
- dir gar nicht gehört, da Mietbox?
- einen Support hat, den du noch nie ausprobiert hast?
:noidea: :noidea: :noidea:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dazu hab ich vielleicht ein paar Details ausgelassen.
Meine Meinung zum Support hat nichts mit dem Box-Thema zu tun
 
Kann mir also jemand Tipps geben wie ich entweder
1. die Original-EWE-Firmware wieder draufbekomme (inkl. der notwendigen Settings für die Auto-Konfiguration)
Stand jetzt inoffiziell gar nicht, denn die mitgelieferte Recovery.exe auf der CD ist ne "normal" und paßt nicht zur Box. Aber das weißte ja schon.

Das Dumpen der Firmware bei einem anderen User hat leider kein funktionierende Firmware gebracht. :( Du wirst Dich an den Support wenden müssen.


oder
2. die VoIP-Settings machen muss, damit auch die Telefonie funktioniert?
Das sollte kein Problem sein. Siehe FAQ, Punkt 3:
Einstellungen der FRITZ!Box sichern und wiederherstellen

happy computing
R@iner
 
Und dass die Fritzbox korrekt eingesteckt ist auch er seine Stromrechnung bezahlt hat, sonst wird nie was draus ;)

Spaß ohne: Wer an Fritzboxen rumbastelt und seine Konfiguration vorher nicht sichert, dem gehört es nicht anders. :p

happy computing
R@iner
 
Jaja, Schande über mich und so... Ich hatte zwar die Einstellungen gesichert aber geschickterweise erst hinterher gemerkt, dass der Download auf "Fehlerhaft" stand und nichts da war...
Zum Verständnis meiner Motivation: Ich bin inzwischen seit fast 2 Monaten ohne Internet und Telefon, wegen diverser EWE-Fehler und -Falschaussagen...
Da ich gelesen hatte, dass die FB 7390 auch UMTS kann wollte ich das möglichst schnell umsetzen, um zumindest erstmal wieder alle Geräte im Haus mit Inet zu versorgen. Da das über die EWE-Firmware nicht zu funktionieren schien (im Nachhinein vermutlich ein Bedienungsfehler...) habe ich es mit dem Debranding versucht.

@ Rainer:
Hast du den Dump bei dem anderen User begleitet? Sprich: bist du sicher, dass das nicht funktioniert?
Sonst würde ich mir evtl. im Bekanntenkreis mal jemanden suchen, der auch die 7390 hat und da mit deinem Tool nochmal rangehen. mtd1 auslesen sollte doch eigentlich genau das gewünschte Ergebnis bringen?

Ansonsten habe ich inzwischen der EWE geschrieben, mal schauen ob ich mal ne brauchbare Antwort bekomme...
 
@ Rainer:
Hast du den Dump bei dem anderen User begleitet? Sprich: bist du sicher, dass das nicht funktioniert?
Ja und ja. Aber wird sind dran zu untersuchen, was da genau los ist.

Sonst würde ich mir evtl. im Bekanntenkreis mal jemanden suchen, der auch die 7390 hat und da mit deinem Tool nochmal rangehen.
Das Auslesen mit meinem Tool funktioniert leider schon lange nicht mehr, da AVm die dazu notwendigen Funktionen im Bootloader entfernt hat. Aber über telnet kann man dumpen.

mtd1 auslesen sollte doch eigentlich genau das gewünschte Ergebnis bringen?
Leider nicht mehr, so wie wir es bisher gewohnt waren

Wir sind dran...

happy computing
R@iner
 
Blöde Sache...
Da die EWE-Boxen spezielle NGN-Multiboxen sind, die sich automatisch konfigurieren wirst Du wohl das Teil zurückschicken müssen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.