FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Zugangsdaten?

Hey Itchy!!!

Wie siehts aus mit den Zugangsdaten für das SSH?
Die vom Sphairon würden mich sehr interessieren!
Ich hab zwar keine professionelle Ahnung, aber wenn du uns die Daten geben kannst und uns sagst wo man hin muss um die einzugeben, dann kommen wir zusammen vielleicht irgendwie weiter mit unserem gemeinsamen Ziel das blöde lahme Alice-Modem-Dingsbums mit dem tollen schnellen Fritzbox-Teil zu ersetzen ^^.

Soweit habe ich die Fritzbox brav hinter dem Sphairon hängen, was viel besser ist als ohne, aber ohne Sphairon wär besser :D.
Wär echt schön das langsame hässliche ding mit dem Kabelsalat, der dran hängt wieder in die Kiste packen zu können.
Dafür wär ich auch gerne bereit ein paar Euro auszugeben und mir den Splitter zu kaufen, falls die vom T-Punkt ihn mir nicht geben wollen. ^^

Bitte schau nochmal nach, ob du die Zugangsdaten herausfinden kannst.
 
Hallo,

die Sphairon IADs haben schon seit Ewigkeiten keinen SSH Zugang mehr.
 
hi ho!
ohne extrem viel Aufwand kommt man da jetzt leider nicht mehr ran seit ein paar Firmwareversionen ist der SSH Port durch eine Firewall geschützt, von daher seh ich da erstmal keine möglichkeit.
mit ein paar insiderinfos, an die man nur rankommt, wenn man entweder zugriff auf einige Systeminterne Tools hat, oder per SSH da drauf kommt, kann man übrigens den vollen Umfang der Fritz!Box nutzen, also zum rein und rausrufen. Getestet hab ich das, es läuft auch super, aber ist keine Möglichkeit, die man publik machen kann, da ich natürlich keine Infos dahingehend nach außen weitergeben darf....
deswegen Frage an alle: wenn bei einem Portscan bei SSH rauskommt, dass dieser "Firewalled" ist, wie komm ich dann da trotzdem drauf?! und wie kann man ggf via Bruteforce da drauf kommen ?!?
 
Alice mit Fritzbox geht ploetzlich nicht mehr

Mit den entsprechenden Tips hier aus dem Forum laeuft bei mir Alice mit Fritzbox 7170 ohne Probleme seit Februar 2008. Ploetzlich (Gestern) kann ich nicht mehr ueber die Alice Nummer raustelefonieren und kann auch nicht mehr angerufen werden ueber die Alice Nummer. Unter Fritz.box wird angezeigt, das zwar das Internet angemeldet ist (funktioniert auch), aber die Telefonie nicht mehr angemeldet ist. Hat Alice hier irgend etwas geaendert? Habt Ihr eine Idee was bei mir ploetzlich nicht mehr funktioniert? Ich habe schon lange keine Einstellungen an der Fritzbox veraendert!

Danke und Gruesse,
Thomas
 
Möglicherweise hat man wirklich was geändert bei der VoIP-Registrierung. Als Nicht-IAD-User geht das dann natürlich schief. Zur Überprüfung würde ich auf jeden Fall das IAD reaktivieren!

Momentan tut sich was bei Alice, das kam heute:

Stopp der Alice Resale Produkte
Der Vertrieb von Resale Produkten für Neukunden wird ab dem 30.06.2008 vollständig eingestellt, d.h. diese sind ab dem 01.07. nicht mehr online bestellbar und werden somit auch im Rahmen des Alice DSL Partnerprogrammes nicht mehr angeboten.
Alternativ wird jedoch voraussichtlich ab August ein neues Komplettangebot für die Resale Gebiete eingeführt.
 
Fritz Box mit Alice geht ploetzlich nicht mehr

Hi andilao,

hab ich bereits gemacht. Mit dem o
Original IAD von Alice geht alles nachwievor. Irgend eine Idee wie ich das wieder zum laufen bringe? Kann auch die Fritzbox eine Macke haben? Eher wohl nicht, da Internet Surfen nachwievor gut ueber die Fritzbox geht.

Gruesse,
TWT
 
Hallo,

wird die 2. PVC nicht aufgebaut, oder werden die Internet-Rufnummern nicht mehr registriert? Gibts Meldungen im Ereignis-Log?
 
Hi, ich klinke mich als Betroffener mal ein.
Also, angerufen werden geht natürlich durch die Umleitung auf den T-Com Anschluss.
In der FritzBox wird die Nummer nicht registriert. Die Fehlermeldung beinhaltet, dass die Nummer nicht registriert werden konnte (Fehler 403). Bei Wahl einer Nummer kommt zusätzlich dazu, dass "Internettelefonie mit XXX über registrar01.sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)".

Nach einem Neustart der Box zeigt diese zumindestens an, dass die 2. Leitung aufgebaut werden konnte. "01.07.08 22:30:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.126.XX.XX, DNS-Server: 10.192.128.37 und 10.192.128.36, Gateway: 10.192.XX.XX"

Alice hat wahrscheinlich irgendeinen Parameter geändert, bloß welchen ?

Viele Grüße
Benji
 
Habe gerade mit einem Alice-Techniker telefoniert.
Dieser sagte mir, dass ein "Sicherheits-Update" durchgeführt wurde (was so viel bedeutet wie: Man hat den Registrar abgeschaltet).
Telefonie mit der Fritz.Box ist (zumindest mit der von mir beschriebenen Version) nicht mehr möglich!



Greetz Kenny


P.S. wäre denn jemand, der ein AVM IAD hat, bereit mir die Seriennummer und den 32-stelligen Hex-Code zukommen zu lassen (ich kann mit den Daten nichts anfangen, würde diese aber selbstverständlich vertraulich behandeln!)
 
Alice mit Fritz Box geht nicht mehr

Hi Frank_m24,

Ich weiss nicht, was die 2. PVC ist, aber im Startmenue der Fritz Box wird angezeigt, dass die INternet Rufnummer nicht registriert wird. Ich schau mal ins Ereignis Log, aber ich glaube, da stand keine Meldung bezueglich Internet Rufnummer.

Gruesse,
TWT


Hallo,

wird die 2. PVC nicht aufgebaut, oder werden die Internet-Rufnummern nicht mehr registriert? Gibts Meldungen im Ereignis-Log?
 
Sehe ich genauso, werde dann auch kündigen und im Bekanntenkreis die Leute mitziehen.

Verfolge dieses Thema gespannt weiter.

Nieder mit IAD´s, liebe Alice Einkaufsjuppi´s schaut nicht nur auf den Einkaufspreis bei Hardware sondern auch das was die Kunden wollen und das vertretet auch bei euren Chef´s.
Und sagt nicht immer nur "Ja - Chef, sofort Chef - ganz meine Meinung Chef!"

Die Leute ohne Rückrat sind die die zuerst fliegen.


In diesem Sinne viel Glück uns allen...

Der Countdown läuft!
 
Wenn Alice noch ein paar NGN-Kunden behalten will, müssen die gesamten VoIP-Zugangsdaten so offen gelegt werden, dass jeder mit der passenden Hardware die IADs unausgepackt oder besser gleich bei Alice lassen können. Die Betonköpfe in der HN-Firmenleitung, die damals pro PC ein Modem und ein Zugang bestellt haben wollten und jetzt immer noch alle Kunden für blöd halten, können wohl nicht umdenken. Wieviel müssen denn noch kündigen?
 
Hallo,

also Kinder, einige der hier veröffentlichen Einstellungen kann ich echt nicht nachvollziehen.

Das Alice nur ein DSL Modem, aber keinen Router mitliefert, kann jeder nachlesen. Niemand hält euch davon ab, einen Router zu benutzen, wenn ihr das für nötig erachtet. Das machen viele andere Anbieter auch so, und niemand beklagt sich darüber.

Thema VoIP: Es gibt handfeste Gründe dafür, die VoIP Funktionalität so sehr zu kapseln. Wie viele unnötige Supportanfragen laufen bei VoIP Anbietern auf, weil die VoIP Angebote mit ungeeigneten Endgeräten benutzt werden? Auch bei 1&1 gibts mit vielen anderen VoIP Endgeräten außer der Fritzbox Schwierigkeiten. Viele ATAs hinter NAT Routern haben keine Chance bei 1&1. Und trotzdem wird gerade der offene Umgang mit Zugangsdaten von denen hier als Allheilmittel für die Gewinnung von VoIP Kunden dargestellt. Und in eurem nächsten Post beklagt ihr euch über die technischen Schwierigkeiten bei denen. :?

Den Ärger spart man sich bei Alice. Sie bieten Standard-Telefonie über analog oder ISDN. Sie liefern ein Endgerät mit dem IAD, welches genau das macht. Oder sie liefern es in Form eines echten Festnetz-Anschlusses, den man auch nicht in anderen ATAs registrieren kann. Jeder, der bei Alice bestellt hat, konnte das nachlesen und wusste, worauf er sich einlässt. Jeder, der trotzdem am Setup rumgefrickelt hat, wurde zumindest hier im Forum gewarnt (lest nur die Posts von frank_m24, der schon vor einem Jahr genau diese Situation prophezeit hat!). Jetzt hinzugehen und sich darüber zu beklagen, wenn man seine Extrawürste nicht umgesetzt kriegt, ist einfach lächerlich.

Benutzt einfach das, was ihr bestellt habt und für das ihr bezahlt. Fertig aus.
 
@Friedhelm: Dies hat nichts mit Extrawürsten zu tun und mit der von Dir offensichtlich so geliebten "Friss-und/oder-stirb"-Mentalität fällt Alice ja nun gerade voll auf die Fresse - im NGN-Gebiet.

Dass AVM mit seinen Boxen ein Riesenstück vom Markt abdeckt ist eine unleugbare Tatsache und da kann man das verstockte Festhalten am IAD-Schrott und den nicht-offenen SIP-Login-Daten vorsichtig nur als unglaublich merkwürdig bezeichnen. Alice hat sich mit NGN weit vorgewagt und dazu noch in der Wahl der Hardware anfänglich einen Fehler gemacht und nun ist der gute Ruf eben dahin, da kann das neue aber voll-kastrierte AVM-Teil auch nichts mehr reißen, auch keine Bezwinger der Ungläubigen und Verteidiger des Glaubens. Natürlich hält man sich fortan die ganzen "Bastler" vom Hals, hat aber vergessen, dass diese meinungsbildend sind.

Aber ab August wird ja alles besser, auf Basis von "Bitstream" gibt es zumindest eine Alternative zum bisherigen etwas teuren Resale-Konstrukt.
 
Hallo,

@Friedhelm: Dies hat nichts mit Extrawürsten zu tun und mit der von Dir offensichtlich so geliebten "Friss-und/oder-stirb"-Mentalität fällt Alice ja nun gerade voll auf die Fresse - im NGN-Gebiet.
Was hat das mit Friss oder Stirb zu tun? Willst du es nicht verstehen, oder verstehst du es wirklich nicht? Du musst ja nicht fressen, wenn du nicht willst. Aber wenn du gefressen hast, dann beklag dich nicht, wenn du dich daran verschluckst!

Also noch mal für dich: Du bekommst das, was du gekauft hast! Und du hast bei Alice eben keinen VoIP Account gekauft, sondern Telefonie über ISDN oder analog. Und genau das kannst du über das IAD machen.

Aber andererseits: Wenn du ernthaft denkst, dass du oder ein paar andere Freaks, die in einem Forum so tun, als ob sie Ahnung von VoIP hätten, meinungsbildend sind, dann wundert mich gar nichts mehr. :crazy: Wären solche Forumsbeiträge wirklich nur annähernd meinungsbildend, warum haben dann ausgerechnet die Provider den größten Kundenzulauf, die in Foren am meisten kritisiert werden?
 
keinen VoIP Account gekauft, sondern Telefonie über ISDN oder analog. Und genau das kannst du über das IAD machen.
Jetzt kommt langsam Schwung in die Geschichte. Tatsächlich haben viele Leute gutgläubig Telefonie über ISDN oder analog gekauft und erhielten dafür ein halbgares instabiles IAD mit einem ebenso verkorksten NGN-Konzept garniert mit wochenlangen Ausfällen der "Lounge". Gutes hartes Geld für Bananen-Telefonie mit Bananen-Geräten. Alles schlechte Erfahrungen, die man schon ganz ohne AVM sammeln und anschließend unter Bekannten, Freunden und Kollegen verbreiten konnte, ergo schlechter Ruf, Halbwertszeit 10 Jahre. Nun kommt jemand daher und will mir sagen, ein offengelegter VoIP-Zugang würde die schöne heile Alice-NGN-Welt destabilisieren, da kann ich als einer mit Alice-und-Echt-Telefonie-die-ich-eigentlich-nicht-bräuchte-aber-für-läppische-2-EUR-mehr-dann-doch-genommen-habe nur von Herzen laut lachen. Das wird aber unseren NGN-Geschädigten im Halse vertrocknen, viele haben sich postwendend nach einer Schnellkündigung dann gleich an den "Marktführer" gewandt oder dessen (vermeintlich) billigen Ableger, aber nicht ohne sich in jedem DSL-bezogenen Forum auszuheulen, richtig zu wettern oder gar zu Boykotten aufzurufen. Und das soll keine Meinungen bilden in einem Land, wo Zeitungen Headlines in Blöd-192 haben?

Kunden gewinnen kann man per Werbung und den Preis, halten nur mit Qualität und Kundenorientierung.
 
Hallo,

Jetzt kommt langsam Schwung in die Geschichte.
Dafür entfernst du dich vom Thema.

Tatsächlich haben viele Leute gutgläubig Telefonie über ISDN oder analog gekauft und erhielten dafür ein halbgares instabiles IAD mit einem ebenso verkorksten NGN-Konzept garniert mit wochenlangen Ausfällen der "Lounge".
Ich weiß nicht, was deine Bekannten mit ihrem IAD gemacht haben, aber in meinem Bekanntenkreis kann ich diese Erfahrungen nicht teilen. Da funktioniert Alice einfach - bei einigen mit Router hinterm IAD, bei anderen ohne.
Außerdem sind Offlinezeiten beim Provider unabhängig vom Endgerät. Hier ging es um die Umstellung gestern, nicht um generelle Probleme bei Alice.

Nun kommt jemand daher und will mir sagen, ein offengelegter VoIP-Zugang würde die schöne heile Alice-NGN-Welt destabilisieren
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass du nicht liest, was man dir schreibt, dann wäre er jetzt erbracht. Jedenfalls hoffe ich für dich, dass du es einfach nicht gelesen hast.

aber nicht ohne sich in jedem DSL-bezogenen Forum auszuheulen, richtig zu wettern oder gar zu Boykotten aufzurufen.
Sollten sich wirklich alle unzufriedenen Alice Kunden in einem Forum ausgeheult haben, kann Alice wohl stolz sein, denn überschlage mal, wieviele unterschiedliche Poster es tatsächlich gibt. Das ist hochgerechnet auf die Alice Kundenzahl lächerlich gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Friedhelm

dein Kommentar zu "andilao"

"Dafür entfernst du dich vom Thema."

Damit entfernst du dich selber vom Thema!

Unter diesem und anderen Posting von dir sind ebensolche rhetorische Stilblüten zu finden die mich vorerst deine Postings ignorieren lässt.

Ferner emfand ich deinen Satz ebenfalls als "Friss oder stirb" Aussage.

LG

Macri
 
@andilao:
Deine "schlechten Erfahrungen" sind nur nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Seit den Firmwareupdates Anfang des Jahres läuft das IAD bei allen, die ich kenne (und das sind nicht wenige), völlig stabil und die Sprachqualität ist 1a. Die Anfangsschwierigkeiten werden Alice wohl noch in 100 Jahren vorgehalten.

Es ist doch vielmehr so, dass viele das IAD nur deswegen verfluchen, weil sie sich einfach nicht vorschreiben lassen wollen, was für eine Hardware sie einsetzen sollen und bringen dann alle mögliche Gründe vor (Hilfe, das IAD ist ein Stromfresser ...).

Das alles ändert nichts an der Tatsache, dass der Kunde das bekommt, was Alice anbietet. Und wer immer damit nicht zufrieden ist, weil ihn die Hardware stört oder die Qualität nicht stimmt, der soll bitte kündigen und zu einem Provider wechseln, bei dem bekommt, was er will. Oder er soll Alice Light nehmen und den Telefonanschluss bei einem unabhängigen VoIP Provider buchen - dann geht genau das alles, was alle so dringend haben wollen. Das dauernde Rumgeheule, dass Alice unverschämterweise nur das liefert, was sie verkaufen und den Kunden nicht machen lässt, was er will, nervt einfach nur. Punkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.