Fax over g711

COOLEY

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit über die Betamaxen zu faxen.

Einiges konnte ich schon in Erfahrung bringen, soviel ich verstanden habe läuft der digitale Fax codec t38 nicht über die betamax und man muß über den g711 codec gehen.

Ich habe da auch 2 Programme gefunden, die das anpreisen und speziell für betamax, faxboom und faxvoip (scheinen die gleichen Programme zu sein)

Ich habe soweit alles eingestellt und versuche mir ein Fax an meine Sparruf nummer zu senden. Leider wird abgebrochen, da wohl sparruf nicht schnell genug rangeht oderso.

Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Gibt es andere möglichkeiten mit betamax zu faxen oder andere Software? Oder wenn nicht möglich über welchen provider klappt sowas?

Kann ich jemandem von euch ein Probefax schicken, vielleicht liegt es ja an der Sparruf nummer?
 
vielleicht teilst du mal mit, welche Software bzw. Hardware du im Einsatz hast.
 
Als harware habe ich mein Notebook im Einsatz

Software wie oben genannt faxboom und faxvoip.
 
ok das hab ich ja bereits im 1.Posting gelesen, aber wie überträgst du? per DSL o.ä.
(hätte ja auch sein können, dass es sich um einen Desktop an einer Fritz!box o.ä. mit Fremdsoftware handelt)
 
Es sind sozusagen die schlechtesten Bedingungen.

Ich übertrage per HSDPA (USB Stick)

Ich habe mal jetzt meine eigene Festnetznummer ohne Fax angerufen, und es hat geklingelt, bin ran, hab aber dieses typische kurze piepen von der gegenseite nicht gehört, welches man immer von einem sendenden Fax hört.

Habe auch versucht an eine Firmenfaxnummer zu senden, da stand zwar länger dialing, aber nach einiger Zeit kam auch no answer.

Bei der Sparruf Nummer kommt dieses no answer aber nach einer Sekunde schon.

Hat jemand schon mal dieses Faxboom+Faxvoip mit betamax ausprobiert?

Kennst du eine andere Lösung für Betamax (ohne Hardware nur Softmodem)

Gibt es eine andere Möglichkeit (softmmodem), mit einem anderen Provider?
 
So, ich habe es jetzt geschafft, mit dem Programm faxvoip geht es ohne Probleme, wahrscheinlich hatte ich eine zu alte Version:

New in version 4.5.1
Fixed problem of dialing in voice mode (time waiting for call answer).

Ich hatte schon lange eine Möglichkeit zum faxen gesucht, nachdem ich keinen Festnetzanschluß mehr habe. Und nun klappt es sogar mit Betamax, ich finde das echt http://1.1.1.1/bmi/www.ip-phone-forum.de/images/smilies/heildir.gif

Trotzdem bin ich an weiteren Lösungen interessiert, da diese Software nur eine Trial von 30 Tagen ist und 95 $ kostet.

Kennt ihr andere Software um mit Betamax zu faxen.

Oder eine "richtige" Lösung mit t38 (welcher Provider)

Danke
 
Das Problem liegt wohl am Delay von der HSDPA Verbindung, es klappt zwar, aber zur Zeit gehen so 2 von 5 Versuchen , die anderen werden nicht verbunden.

Für mich reicht es, bis gestern stand ich ganz ohne Fax da. :p
 
Selbst über HSPA ist FAXoIP kritisch, besonders wenn es über G.711 läuft und nicht über T.38. Wenn Du dann mal nur EDGE hast, ist es vorbei mit dem Faxen. Daher würde ich in solchen Anwendungszenarien dringend zu einem fax2mail bzw. webfax Dienst raten, wie es sipgate anbietet. Das funktioniert absolut zuverlässig.
 
Wie schauts aus, inzwischen haben viel mehr Leute UMTS usw.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit über Betamax und UMTS zu faxen?

Hat inzwischen jemand diese 2 Programme faxboom oder faxvoip benutzt oder kennt bessere?
 
Durch Laufzeitschwankungen und Paketverluste ist Fax over VoIP grundsätzlich nicht empfehlenswert.
 
Danke, die Antwort ist seit Jahren bekannt.

Da aber solche grundsätzlichen Probleme mit Innovationen lösbar sind, hatte ich gehofft in X Jahren könnte es was neues geben.
 
Frage zu T38.
Muss die Gegenstelle auch ein T38 Fax haben, wenn ich mit T38 sende? ( Ich vermute mal ja )
Falls ja, unterstützen 'normale' Faxgeräte beim Empfang denn T38, oder sind es nur ein paar Exoten die diesen Modus unterstützen?

Bei meinen Versuchen per G711 und FritzFax per FB, geht es zu ca. 50% gut. Meistens muß ich das Fax zweimal senden. Der Abbruch erfolgt meistens ganz am Ende, kurz bevor die Verbindung abgebaut werden soll.
 
Wenn Du mit einem normalen (also analog oder per ISDN angebundenes) Fax kommunizierst, kommt T.38 nur zwischen Deiner FB und dem SIP-Proxy Deines VoIP-Anbieters zum Einsatz. Ein normales Fax kann gar kein T.38 unterstützen, weil das eben nur zur Stabilisierung von Faxen per VoIP dient.
Verwendet die Gegenstelle allerdings auch VoIP, so müssen beide FBs sowie etwaige zwischen ihnen vermittelnde VoIP-Proxies T.38 unterstützen.
 
Die T38 Option taucht in der neuesten Firmware bei mir gar nicht mehr auf. Merkwürdig!
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.